Beiträge von TAltemeier

    Schade das die Gerichte die Wandlung abgeschafft haben, die hätte hier 1:1 getauscht und alles wäre (vielleicht) gut gewesen. Im Sinne des Kunden kann die jetztige Lösung ja auch nicht sein.
    Doch es wird ja ab jetzt Modelljahr 2020 ausgeliefert - auch wenn Area View in Deutschland immer noch nicht zu konfigurieren ist (in Ö wohl schon).

    Aber ich habe eigentlich gar keinen Bock mehr mich mit der Geschichte zu beschäftigen. Nervt alles nur noch.

    Ich weiß jetzt auch nicht mehr was ich machen soll. VW hat mir ja eine Rückabwicklung angeboten - und ich wollte dann einfach "gegen einen neuen T3 Modelljahr 2020 tauschen". Wandlung gibt es ja nicht mehr, daher Rückabwickung
    und Neubestellung. Gut dachte ich - machen wir das. Aber der exakt identische T3 soll plötzlich gute 100 Euro pro Monat mehr kosten (Geschäftsleasing). Ja sagt mal, wollen die mich verarschen? Rückabwickeln - gleichen wieder liefern
    und 100 Euro mehr kassieren. Ich glaube es nicht. Tja, jetzt habe ich keine Ahnung mehr was ich machen soll.

    Ich muss schon lachen wenn ich deinen Text so lese. Denn über das Heulen bin ich hinaus. Die 44 Fehler der Rückfahrkamera sind schon heftig, meiner bringt es nur auf 26 aktuell :)
    Nach dem Aufenthalt in Wolfsburg wurden ja zumindest 3 (von 36) Fehlern behoben, die mittlerweile wieder da sind, also mein Innovision stürzt schon wieder ab, wieder sind alle Türen offen
    wieder ist mal Navi, dann Radio dann sonst was nicht verfügbar. Zudem kachelt meine Telefondingens bei eingelegter SIM und Telefonaten immer ab - also bei Telefonaten über die separat eingelegte SIM.
    Ich koppel mein Handy jetzt wieder via Bluetooth um zu telefonieren - ging ja früher auch. Sporadisch fällit die Center Box vor der Windschutzscheibe (Dynaudio) jetzt immer mal wieder aus,
    scheint aber am Soundprozessor zu liegen, nach einem Neustart des Fahrzeugs geht es wieder. Für einige Zeit. Klingt ganz schrecklich wenn die weg ist. Auf dem Weg nach Frankfurt habe ich zwei
    mal auf einem Parkplatz angehalten um den Wagen neuzustarten, den so ganz ohne Radio wollte ich auch nicht. Dann hab ich es aufgegeben und mein Handy mit Spotify laut gemacht. Geht auch.

    Eigentlich sollte das Modelljahr 2020 schon seit 6 Tagen konfigurierbar sein - ist es aber weiterhin nicht. Aktuell gibt es für mich noch zwei Optionen:
    a) Rückabwicklung und irgend ein "Nicht VW Fahrzeug"
    b) Rückabwicklung und ich versuche es mit Modelljahr 2020 noch mal - Prust.

    Da das große Softwareupdate aber weiterhin auf sich warten lässt und mittlerweile verschoben worden ist, weiß ich nicht, ob ich dann ggf. mein Modell 2020 doch wieder mit der alten 2499 bekomme.
    Dann habe ich ja nix gewonnen - denn die Softwarefehler sind weiterhin vorhanden. Aber vielleicht sind die Assistenten besser? Man bin ich mutig

    Das Getriebe geht mir mittlerweile von Tag zu Tag mehr auf den Sack. Bei Lastwechsel gibt es immer mehr Ruckler und Zuckler, das Durchrutschen bei mittlerer Last wird immer heftiger und "lauter" (nein, es ist nicht der Turbo der Abbläst),
    und wird bei Gangwechsel immer mehr mit einem lauten "Wutsch" begleitet. Dazu ruckelt der Motor im Teillastbetrieb auf Landstraßen oft so, dass ich denke "der geht doch gleich aus"....

    Nachdem ich jetzt ja zwangsweise 4 Wochen einen Tiguan gefahren bin, während mein TIII in Wolfsburg war, musste ich feststellen, dass beim Tiguan die Adaptive Spurhaltung annähernd perfekt läuft. Warum kriegen die das beim Touareg nicht hin?
    Das mit den heftigen Lenkeingriffen habe ich auch, auch ich muss das bei meiner Frau ausstellen, die fährt den Wagen mittlerweile eh nicht mehr gerne.
    Auch das DSG im Tiguan lief / läuft Problemlos - alles gut bei dem Auto.

    Seufz,

    Moin,

    VAG angeklemmt und in dem Steuergerät die Heizung aktiviert - kurz gewartet, Infrarotkamera drauf - geht. Da ich nur die VCDS kenne, hab ich jetzt bei der orig. VAG nicht drauf geachtet wo die was
    gemacht haben. Der aktuellen VCDS fehlen eh noch etliche Labeldateien für den CR7. Aber wie gesagt: Ich war erstaunt wie offen zugegeben wurde, das die aktuelle Programmierung mist ist für die Heizung.

    Enttäuscht war ich über folgendes:
    - Start Stop greift bereits ab 7kmh, das wird auch nicht mehr geändert, dadurch stoppt der Touareg abrupt.
    - die Erkennungsleistung des neuen Kamera-Systems wird sich in naher Zukunft nicht verbessern, VW / Audi arbeitet an der Software aktuell nicht weiter. Das System bleibt also schlechter als bei den Vorgängern.
    - Statt das mit den Fahrprogrammen anzugehen und zu lösen, wurde einfach dem Handbuch der HInweis hinzugefügt, das sich die Programme nach Neustart "unerkennbar" zurück stellen auf "Normal".
    - Der Lane Assist schaltet bei >3NM Kraftaufwand grundsätzlich ab - wird auch so bleiben
    - Wenn das Fahrzeug in den ersten zwei Minuten nach Start (z.B. in Tiefgaragen) kein "Internet" bekommt, bleibt es dauerhaft deaktiviert bis zum nächsten Neustart
    - Auf Nebenstrecken wird eine Gescheindigkeitsbegrenzung von 50 angezeigt, weil die Straße "klein" ist - nicht weil da tatsächlich 50 kmh erlaubt sind. Übergriffig finde ich
    - Singendes Heckkgetriebe = bin ich angeblich der einzige der das hat (ja sicher)
    - Fehler in den Navi Daten bezüglich Geschwindigkeiten sind so wie sie sind - massiv vorhanden. Kann VW nix dran ändern
    - Leider traten wärend der Fahrt keine / kaum Getriebefehler auf. Das Durchrutschen war nur selten zu spüren, Getriebe war auch schön warm ....
    - Generell wird an der Software aktuell kaum bis garnicht gearbeitet - also keine Verbesserungen in Sicht
    - VW hat angeblich nur ganz ganz wenig Beschwerden über den neuen Touareg.

    Positiv:
    - Display wird komplett ausgetauscht, da mein Annäherungssensor verrückt spielt. War angeblich bei den ersten Fahrzeugen auch so, "sollte" aber bei meinem eigentlich nicht mehr vorkommen
    - Es werden noch mal irgendwelche Steuergeräte getauscht
    - Kamera wird auf Verdacht getauscht - mal sehen ob es was bringt. Das "An / Aus / An" des Lane Assist bei Gegenlicht nervt echt
    - bei der gemeinsamen Probefahrt fuhr mein CR7 voll über die Mittellinie obwohl er laut Display "alles erkennt". Waren die Herren auch erstaunt.
    - Es wird an einem neuen Lenkrad gearbeitet, dass Sensoren hat um festzustellen ob man die Hände anliegen hat. Kommt aber nicht für Bestandsfahrzeuge

    Servus,


    Gut erkennbar in Bild # 6, das Heizelement samt Buchse (braune und weiße Leitung) in der Kameraeinheit am Beispiel einer ausgebauten Frontscheibe des Touareg III. Leider im aktuellen Auslieferzustand der Fahrzeuge ohne Funktion, da macht sich nur noch Sprachlosigkeit bei mir breit.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    hier erst mal nur ein ganz kurzes Update nach meinem "VW Tag" heute. Es kamen drei sehr nette und wirklich kompetente Herren aus Wolfsburg, man traf sich um 09:30 beim Händler und um 14:00 Uhr waren wir dann fertig :)

    Hier das erste: Die Heizung in / an der Kamera ist weiterhin vorhanden, und sie ist auch angeklemmt und funktioniert auch. ABER die Steuerung ist total bescheiden, denn erst WENN die Kamera den "Sichtverlußt" meldet, erst DANN wird
    die Heizung eingeschaltet und auch erst, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Dann kann es aber bis zu 15....20 Minuten dauern, bis die Sicht wieder frei ist. Das ist beim Q7 etc. anders gelöst, ist es kalt wird grundsätzlich ab Start geheizt, daher ist die Sicht dann auch frei.
    Die netten Herren gaben auch gleich zu, dass die Steuerung "bescheiden" ist - das Problem in Wolfsburg auch bereits bekannt und man an einem Softwareupdate arbeitet. Wenn das Heizungselement durch die VAG "zwangsaktiviert" wird, sieht man
    das auch schön auf dem Infrarotbildern (die Herren hatten gleich eine Kamera dabei :)

    Was mich sehr positiv überraschte war, dass die Herren mit jeweilig unterschiedlichen Kompetenzen anreisten, jeder mit einem anderen Fachgebiet, daher konnten wirklich viele Fragen geklärt werden.
    Die anschließende Probefahrt mit "Allemann" zeigte einige Fehler - nicht alle - Vorführeffekt halt. Das Wetter war heute natürlich auch gut und hell :) . Das Durchrutschen der Wandlerautomatik war leider nur minimal zu hören, der Wagen war ja auch mehr als Betriebswarm.
    Fehler pACC Steuerung waren sichtbar, wurden notiert, Fehler Lane Assist trat schön auf inkl. Überfahren der Linien und Ausweichmanöver :) (Der CR7 hat kein Steuergerät mehr in der Kamera, sondern macht das wohl über das Zentralsteuergerät) - die Erkennungsleistung
    ist (dadurch?) deutlich reduziert gegenüber den "alten" Fahrzeugen mit Steuergerät direkt in der Kamera.

    Display wird bei mir komplett getauscht - da der Annäherungssensor spinnt.

    Mehr später...

    Hallo Robert,

    super zusammengefasst. Ich in den Q8 ja auch letzte Woche gefahren und wollte dazu auch noch was schreiben, brauche ich dank Dir jetzt aber nicht mehr :)

    Meine Erfahrungen mit dem "Tag Q8" decken sich zu 95% mit Deinen. Aber für mich kommt der Q8 aufgrund des Kofferaums (ich hab' einen Hund!) gar nicht
    in Frage.

    DANKE! :top:


    Aber was mich eigentlich jetzt schon etwas verwundert hat, dass ich gestern ein Schreiben bekommen habe,
    dass die neuen Daten WLTP Kraftstoffverbrauch 8,2 und Co2 215g/km da sind und ich das Unterzeichen
    soll und ob ich das Auto noch abnehmen will?

    Versteht das jemand?
    Soll ich das unterschreiben?
    Wünsche euch einen schönen Tag.

    Das ist recht einfach erklärt: Wenn man den TIII im Konfigurator konfiguriert wird einem am Ende ein deutlich niedrigerer CO2 Wert
    angegeben, in meinem Fall 179. Auch meiner hat tatsächlich 215. Ich hab das Schreiben allerdings nicht bekommen, ich gehe
    daher davon aus, dass sich einige nach der Zulassung und dem Steuerbescheid "beschwert" haben. Jetzt will VW wohl auf Nummer
    Sicher gehen. Spannend ist auch, das der von mir gefahrene X5 trotz WLTP Zulassung 175mg hat......

    Gerade drüber gestolpert:
    https://www.evocars-magazin.de/2018/11/09/san…eg-iii-im-test/

    Kurzer Auszug aus dem Artikel:

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    Und hier beginnt das leidige Thema der Assistenzsysteme. Ohne groß drum herum zu schreiben: Sie sind in ihrer jetzigen Form nicht ausgereift! Wer den neuen Touareg mit dem Fahrerassistenzsystem Plus, dem Park Assist Paket und zu allem Überfluss mit dem, an die Anhängerkupplung zwingend gebundenen, Trailer Assist koppelt, der erfährt sein dauerhaft ermahnendes und eingreifendes Wunder. So erlebten wir bei vielen Fahrten Interventionen des Auffahrwarners, obwohl die Straße vor uns leer war.

    Beim rückwärtigen Einparken grätscht schon mal der Park-Assist grundlos mit einem Vollstopp ins Manöver und wer an stehenden Ampelverkehr heranrollt wird durch piepsende PDC-Sensoren zur Vorsicht ermahnt – jedes Mal! Und auch die Sache mit dem Trailer-Assist scheint nicht mit jeder Anhängergröße zu funktionieren. Bei unserem, zum Test angehängten, übergroßen Zweiachser verweigerten die Helferlein gleich zu Beginn ihren Dienst. Gleiches galt bei so mancher Fahrt für den Spurhalteassistenten, der sporadisch seinen Dienst nebst allgemeiner Fehlermeldung quittierte. Bei jedem Neustart war dieser übrigens wieder bevormundend aktiv!

    ----------------------------

    Zitat Ende (Quelle: https://www.evocars-magazin.de/2018/11/09/san…eg-iii-im-test/)

    Uff- ich würde eher sagen: NEIN, kann man nicht, oder nicht zu einem vertretbaren Aufwand. Es müssten ja alle Kabel bis zum Heck (Sub) gezogen werden, andere A-Säulen Verkleidungen etc etc.
    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren - aber ich sage mal : nein

    Hallo Druparade,

    es freut mich sehr, wenn du mich deinem Fahrzeug zufrieden bist. So sollte es ja eigentlich auch immer sein. Ich kann die Probleme von Coala aber alle! nachvollziehen.
    Hast du schon mal den Lane Assist mit adaptiver Spurführung ausprobiert? Das Problem mit dem "Hände ans Lenkrad" ist omnipräsent
    und die mangelhafte Spurerkennung ebenfalls. Wenn du die Möglichkeit hast, fahr doch mal einen neuen X5 zum Vergleich, DANN siehst du was heute möglich ist.....

    Mmmmmhhhh ok,

    zur Segelei: Beim TG III steht da eine andere Logik dahinter. Der schaltet eben nicht in den Freilauf, wenn es keinen Sinn macht. Beispielsweise vor Ortseinfahrten und anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen, wenn prognostiziert wird, dass durch das Segeln zu wenig Geschwindigkeit abgebaut würde, so dass dann wiederum gebremst werden muss. Dazu beendet er das Segeln, wenn du immer noch zu schnell ab dem Inkrafttreten des Speedlimits bist. Dazu spielen noch ein paar andere Faktoren rein, wie z.B. ob es bergab geht oder eine gewisse Querbeschleunigung (Kurvenfahrt) überschritten wird. Das ist gar nicht so dumm gemacht, wie es tatsächlich und zugegebenermaßen bei flüchtiger Betrachtung erscheint ;).
    Grüße
    Robert

    Neee, da bin ich anderer Meinung. Wenn ich alle Assistenten ausschalte, sollte er "segeln" wenn ich das will. Das tut der TIII aber ausschließlich im ECO Voll-Modus (nicht individuell-ECO).
    Der X5 bremst ja auch mit dem Motor wenn nach 100 das 70er Schild kommt - das regelt der auch voll automatisch.
    Aber der TIII segelt mit ACC GAR NICHT, never ever never :-). Hab ich ACC aus, bin im normalen oder comfort Modus wird auch niemals "gesegelt".
    Schalte ich z.B. auf der Bundestraße bei 100 beim X5 "ACC" aus - kuppelt der aus und segelt "zu Ende". Mache ich das beim TIII zieht immer die Motorbremse.
    Ich finde es generell SEHR schwer den TIII zum "segeln" zu bringen, auch wenn alle Assistenten aus sind ;)

    Servus Tobias,

    Wie empfandest du die Fahrleistungen des X5 im direkten Vergleich? Die elende Anfahrschwäche mal ausgenommen?

    Grüße
    Robert

    Deutlich ausgewogener. Eine Anfahrschwäche gibt es beim X5 nicht, so gar nicht. Aber auch keinen "Drehmoment-Peak" wie bei meinem TIII.
    Wenn ich beim TIII auf das Gaspedal trete, passiert ja erst mal nix. Dann fährt der gemächlich los um dann wirklich brutal im Drehzahl-Optimum
    durchzustarten. Das hat der X5 gar nicht. Gefühlt ist das Drehmoment besser verteilt. Der X5 hat mehr "Leistung" beim Anfahren und bricht
    dann aber nicht so brutal ins Drehmoment-Optimum. Sondern zieht durchgängiger. Das Getriebe schaltet butterweich, Hakelt und Singt nicht,
    Start-Stop stopt den Motor erst wenn das Fahrzeug steht und nicht vorher. Beim Anhalten kuppelt er auch aus, und segelt bei Gaswegnahme
    GRUNDSÄTZLICH, bis man leicht die Bremse antippt und die Motorbreme übernimmt. Bei meinem TIII rutscht die Kupplung ja von Tag zu Tag
    mehr durch (bei Fahrstufenwechsel) - hat der X5 auch nicht. Ach ja, wenn man wieder ins Fahrzeug steigt sind alle Einstellungen, inkl. Fahrprogramm
    exakt so, wie sie waren als man das Fahrzeug verlassen hat.

    Das Fahrwerk wiederum gefällt MIR beim Touareg DEUTLICH besser.

    Servus Tobias,

    danke für deinen Erfahrungsbericht! Aber wie kommst du drauf, dass der 7P einen größeren Innenraum als das aktuelle Modell hätte? Das Fahrzeug ist sowohl breiter als auch länger als sein Vorfahre und auch der Innenraum hat - nicht nur nach Zahlen, sondern auch spontan leicht ersichtlich und spürbar - an Geräumigkeit gewonnen. Nachhallzeiten haben auch weniger mit einer geringfügig anderen Raumgröße zu tun, als vielmehr mit der akustischen Bedämpfung und dem Verhältnis zwischen "schallharten" und schallschluckenden Materialien, sowie deren frequenzspezifischen Absorptionseigenschaften.

    Wie empfandest du die Fahrleistungen des X5 im direkten Vergleich? Die elende Anfahrschwäche mal ausgenommen?

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert, ich versuche es mal so zu beschreiben: Der X5 ist deutlich höher als der Touareg III, und wenn du drin sitzt wirkt alles viel "Luftiger" als beim TIII. Das Gefühl wie beim TII. Das hat warscheinlich absolut nix mit den tatsächlichen Abmaßen zu tun,
    gefühlt ist die Frontscheibe vom X5 "doppelt so hoch" wie die des neuen TIII. (Tatsächlich natürlich quatsch, werden 30% sein): Die Frontscheibe war beim 7P auch "höher" also größer als beim CR.
    Auch sind die Seitenscheiben des X5 deutlich "höher" und größer als beim TIII. Das Cockpit des X5 ist ja viel Flacher und nicht so eine "Wand" wie beim TIII. Daher WIRKT alles geräumiger (auch wenn es das nicht ist).

    ABER: Ich fühle mich was das angeht im TIII einfach wohler. :) Geborgener, sicherer.

    Das mit dem Nachhall ist mir mehr als bewußt ;) hab das ja mal gelernt ;-). Aber salop beschrieben: Wenn hinten einer Redet hört sich das an wie in einer Halle :)

    j) Das Lenkrad beim neuen X5 ist eines solchen Autos würdig. Alles deutlich wertiger verarbeitet. Wie man in den Touareg das Lenkrad aus dem Golf einbauen konnte, ist mir immer noch schleierhaft.
    k) Der BMW X5 hat leider deutlich ausufernde "Kanten" bei den Einstiegen - so wie der X6 immer schon. Zwischen Sitz und Außenblech bestimmt 25 cm. Da wird mit der Hose immer unfreiwillig geputzt
    l) Der X5 hat die deutlich bessere Motorsteuerung, da wird konstant beschleunigt - nicht so wie beim Touareg erst gar nix, dann brachial.
    m) Der X5 fährt sich wieder so wie der 7P - man hat das Gefühl "auf dem Auto" zu sitzen, nicht wie im neuen Touareg "in" dem Auto. Generell fühle ich mich im neuen Touareg geborgener und "wohler".
    Der X5 vermittelt mit riesiger Frontscheibe ein sehr "luftiges" Gefühl - offen und frei. Ganz anders Fahrgefühl als beim neuen Touareg und wirklich eher mit dem des alten 7P zu vergleichen.
    n) Ja man glaubt es nicht, aber die Spaltmaße sind beim BMW viel ungleichmäßiger, die Tank-Deckel-Klappe steht sogar oben 6mm raus :) Da gewinnt der Touareg!
    o) Das Bedienkonzept beim X5 ist natürlich völlig anders. ABER man hat dort VIELE Möglichkeiten zu "bedienen". Touch, iDrive, Direkttasten, progammierbare Tasten. Toll. Gefällt mir besser als beim neuen Touareg
    p) Das Digitale Cockpit vom X5 ist dagegen eine echte Enttäuschung. Das ist so was von "statisch" - da kann man praktisch kaum etwas dran ändern. Selbst die Naviansicht ist nicht zoombar. Keine
    große Kartendarstellung, kaum individualisierungen. nix. HERBE Enttäuschung. Das ist beim Touareg so viel viel besser.
    q) Das Navi des X5 zeigt leider keine Verkehrsverzögerungen auf Nebenstrecken an. Hier gewinnt der Touareg wieder. Der X5 zeigt nur auf Autobahn, Bundestraße und HAuptverkehrstraßen Staus und Verzögerungen.
    r) Der X5 hätte die digitale Wankstabilisierung dringend nötig. :(

    So, ich bin jetzt mal ordentlich den neuen X5 gefahren. Tja, und was soll ich sagen?

    Vorweg: Sowohl mein Touareg als auch der gefahrene X5 waren beide "volle Hütte" - also absolut vergleichbar.

    a) Der "Lane Assist" beim X5 ist DAS was es sein sollte. Der funktioniert selbst da, wo ICH kaum noch Fahrbahnmakierungen mehr erkenne.
    Auch erkennt er die Hände über reine Annäherungssensoren, so dass es reicht, einen Finger auf das Lenkrad zu legen, oder die Knie mit 1cm Abstand vom Lenkrad
    zu halten. Auch bei Regen heute und entgegenkommende Fahrzeuge: Kein Problem. UND noch viel besser: Verliert der X5 die Fahrbahnmarkierungen und kann nicht
    mehr selbst lenken gibt es einen deutlichen TON und es wird DEUTLICH visualisiert dass man wieder übernehmen muss. Der Touareg III meldet ja quasi "gar nix".

    b) Kurz um, ALLE Assistenten funktionieren beim neuen X5 auf den von mir gefahrenen Vergleichsstrecken tadellos, auch trotz Schnee-Regen (aber nicht besonders starker Schnee-Regen)

    c) Auch der X5 hat falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen im Navi gespeichert, kommt auf meiner Haus->Arbeit Strecke aber "nur" auf 2 Fehler - der Touareg III auf ganze 8.

    d) Das Fahrwerk von dem X5 (M Modell) liegt mir aber leider so gar nicht. Das Dingen schwankt und wankt wie ein LKW und auf holprigen Strecken bekommt man einen Schluckauf - trotz "Comfort" Einstellung.
    Dagegen fährt der Touareg III "wie auf Schienen" um Kurven. Hätte ich so niemals erwartet. Ist aber so.

    e) Das HUD vom X5 ist ein Traum. Gestochen scharf, hell, groß und zeigt sogar Radiolisten und Titellisten an. 1a BWM. So geht das.

    f) Der X5 fährt dann an, wenn ich es will. Keinerlei Anfahrschwäche - DEUTLICH besser als der Toaureg III (mit der derzeitigen Programierung)

    g) Die Softclose des X5 schließt erst dann, wenn praktisch nicht mal ein Kinderfinger mehr dazwischen passt. Gut gemacht BMW. Auch ansonsten gehen die Türen
    "leicht" zu. Aber scheppern ekelig beim X5 - klingt wie eine Blechbüchse

    h) Das Fahrgeräusch im X5 ist trotz Akustikverglasung DEUTLICH lauter als im Touareg. Der Innenraum im X5 ist ja auch deutlich größer (eher so wie im alten 7P) - dadurch hallt
    das H+K Soundsystem aber wie in einer Lagerhalle - auch hier deutlich besser der Touareg mit Dynaudio. Allerdings ist die Soundabstimmung im BWM wieder besser.

    i) Das Interieur wirkt beim BMW um Welten "wertiger" und besser verarbeitet. Auch ist alles "da" was beim Touareg wegrationalisiert wurde. Der X5 hat große Staufächer, man kommt
    gut an alles ran, Getränkehalter sind sogar beheizt oder gekühlt. Halter für Gebäcknetze sind da...etc. etc. Da geht der Punkt eindeutig an BMW

    j) Für das gleiche Geld wie beim Touareg gibt es beim X5 sogar beheizte Armauflagen, beheizte Mittelamlehnen.

    k) Die Sitze des X5 (Komfortsitze) sind noch mal einen "Tucken" besser als die im Touareg III, allerdings kann man die Sitzfläche rechts und links nicht "anfahren" (sehr schade)
    dafür aber den oberen Teil der Rückenlehne nach vorne / hinten abknicken und die Kopfstützen im X5 sind ein Traum von Komfort.

    l) Die geteilte Heckklappe des X5 ist Geschmacksache, lässt sich aber mittlerweile gleichzeigt elektronisch öffnen und schließen, also ok - aber nicht so mein Ding.

    Tja, das erst mal in Kurzform, wenn ich nachher mehr Zeit habe, schreibe ich auch mehr :)

    LG
    Toby