Beiträge von TomB

    Hallo,
    ja der Kabelkram sieht recht wild aus, da hätte man mit etwas mehr "Liebe" rangehen können.
    Die Blende ist halt ein Fertig-Teil was es so zu kaufen gibt und womit wir auch beim Umbau auf normale 1-DIN Navis oder Radios arbeiten.
    Am Ende ist sowas aber halt immer eine Preisfrage.
    Man kann die Blende natürlich auch überarbeiten und farblich nochmal anpassen lassen oder gleich selbst eine aus GFK bauen. Bei der verzwickten Form die der T da in der Mittelkonsole hat gehen aber mit Sicherheit schon 30 Stunden für die Blende drauf um die sauber hinzubekommen. Da weiß ich dann nicht ob das noch in irgendeinem Verhältnis steht.
    Ansonsten sind die Sliding-Monitor-Lösungen noch mit das Sauberste. Wenn es im Herbst von VDO-Dayton die neue Sliding-Lösung mit Radio gibt, ist sowas dem Seriennavi auch mit Sicherheit techn. um 300% überlegen. Ich denke das rechtfertigt dann auch geringe Abstriche an der Optik.
    Von den aktuellen Sliding-Lösungen der Japaner halte ich von der Navi-Seite nicht so arg viel, sind einfach zu verspielt und umständlich zu bedienen. Als Multimedia und Sound-Lösung aber echt Klasse.

    Grundsätzlich ist es einfach so, dass man als Erstausrüstung beim T eigendlich nicht mehr ganz taufrische Technik für viel Geld kauft. Die optische Integration ist dabei natürlich meist gut gemacht und die Geräte fügen sich nahtlos ein. Bei Nachrüstung ist eine Integration in der Art einfach kaum machbar (zumindest von der Kostenseite her nicht). Dafür hat man dann aber auch die modernere Technik.
    Eine techn. Top aktuelle Lösung wie beim A8 mit dem Becker MMI hätte einem Fahrzueug in der Preisklasse des T sicher besser gestanden, aber leider hat sich VW nun mal die angegraute Blaupunkt DX-Platform dafür geholt.

    Gruß Thomas
    http://www.navisys.de

    Hallo,
    ich denke nicht, dass man da noch gegen den DVD gegentritt, der sitzt eigendlich so hoch, dass man da nicht mehr mit den Absätzen gegenkommt und halt auch versenkt.
    Die Wärmeentwicklung der DVDs hält sich im Rahmen, die maxxline werden nicht so arg warm. Ich habe die Geräte schon in alle möglichen "Ecken" reingeschafft. Bisher absolut Problemlos.
    Ausserdem ist da ja auch nach hinten noch jede Menge Platz zum Belüften .
    So wie ich das sehe kommen diese DVDs aus der gleichen "Quelle" wie z.B. die Blaupunkt IVDP oder VDO-Dayton DV6100. Die Menüs sind dermaßen ähnlich, dass das eingendlich nicht anders sein kann.

    Einbau in Handschuhfach ist ganz klar auch möglich und auch nicht schlecht, aber man muss halt bohren und schneiden, das könnte bei Leasing-Fahrzeugen bei der Rückgabe teuer werden.

    Bei deinem Boss musst du aufpassen. Der hat ja nur 2 Anschlusskabel (+12V und Masse) den darfst du bei längeren Standzeiten oder bei extremem Kurzstreckenverkehr nicht an Dauerstrom hängen lassen. Wen du den nur "manuell" ausschaltest geht der nur in einen Stand-by Modus und zieht bis zu 0,9A Ruhestrom, da ist dann irgendwann die Batterie leer.
    Oder halt über Relais per Zündung die Spannungsversorgung ab und an schalten , dann ist aber bei jedem Zündung-aus die letzte Position der DVD weg.

    Gruß Thomas

    Hallo,
    die DVD-Halterung für das Schublafenfach unter dem Beifahrersitz ist soweit fertig.

    Frontansicht:
    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/touareg_dvd1.jpg]

    Ansicht von oben:
    [Blockierte Grafik: http://www.navisys.de/touareg_dvd2.jpg]

    Die Frontplatte einer Schublade wurde abgetrennt und ein Rahmen mit 1-DIN Ausschnitt eingearbeitet. Der DVD sitzt dadurch fast ganz versenkt in der Front der Platte, man kann also nicht so leicht aus Versehen dagegentreten.
    An die Rückseite wder Frontplatte wurde ein stabiler Kunststoffrahmen angebracht der dem DVD ausreichend Führung gibt.

    Testeinbau erfolgt dann an Thanandon's Touareg wenn der da ist. Natürlich dann mit Bilddokumentation ;)

    Der "Schubladeneinbau" dürfte vor allem für Leasing-Fahrzeuge interessant sein. Die Schublade kostet irgendwas um die 30,-EUR. Kann man also bei Fahrzeugrückgabe relativ günstig wieder ersetzen und hat kein Risiko, dass irgenwelche Bohr oder Schnittstellen z.B. im Handschuhfach auffallen.
    Alternativ habe ich den Kunststoffrahmen aber auch schon in Handschuhfächer eingearbeitet. Den kann man dan eventuell später drinnen lassen und mit einer DIN-Schachtblende verschließen. Das fällt eigendlich auch nicht so arg auf, dass man da dann ein Problem mit der leasing bekommt, aber ein rest-Risiko bleibt dabei natürlich.


    Gruß Thomas

    Hallo,
    nachdem ich nun auch im Forum registriert bin ein paar Worte von mir und zu mir.
    Ich bin 41 Jahre, KFZ-Meister und seit der "ersten Stunde" im Bereich Fahrzeugnavigation dabei. Früher im Rahmen unserer KFZ-Werkstatt (an Bosch angeliederter 1a Autoservice). Anfang der 90er habe ich nach Schulungen bei Bosch/Blaupunkt und Philips angefangen Navigation nachzurüsten.
    Die Bastian Multimedia bzw. navisys.de wurde von mir 2000 aus der Auto-Bastian GmbH als eigenständiger Betrieb ausgegliedert.
    Heute rüste ich hauptsächlich Navigationsgeräte und Multimdia-Komponenten nach, aber auch Car-Hifi und Mobilfunk.
    Ich bevorzuge allerdings die Art Einbau die nicht Kofferräume mit GFK-Ausbauten und riesigen Subwooferkisten blockiert. Ich bin immer der Ansicht, dass man mit dezenten Mitteln genauso weit kommt.
    Ich glaube, dass ich damit vielen Kunden entgegen komme, die die Original-Optik nicht zu sehr zu verändern haben möchten.
    Dass man natürlich nicht immert ganz "original" bleiben kann wenn es darum geht wirklich aktuelle Technik nachzurüsten ist auch klar. Hochaktuelle Navigationsgeräte auf DVD-Basis wie z.B. VDO-Dayton MS5500 sind meiner Ansicht nach den meisten Werks-Systemen deutlich überlegen, nur die Integration ist dabei leider nicht in 100iger Original-Optik möglich, da diese Geräte natürlich für den Nachrüstmarkt möglichst Universell gehaltenw erden müssen.
    Einen möglichst für alle akzeptablen Mittelweg zu finden ist aber immer mein Ziel.

    Weiter sind wir in diversen größeren Fuhrparks tätig und rüsten dort Navigation, Freisprecheinrichtungen und Flottenmanagementsysteme nach. Ausserdem werden z.B. auch Touareg für VW-Händler von uns um/nachgerüstet. Es bestehen also bereits einige Erfahrungen mit den Fahrzeugen bei uns.

    Ich werde hier im Forum gerne als Ansprechpartner für Fragen die in mein Tätigkeitsfeld fallen herhalten.
    Was ich mir vom Forum verspreche sind auch neue Anregungen für mich. Wenn ich weiß welche Produkte oder Integrationen gefragt sind kann ich darauf reagieren und entsprechende Lösungen ausarbeiten. Ein paar Sachen haben wir heute ja schon besprochen und da werde ich sicher in Kürze was anbieten können.

    Gruß Thomas