Beiträge von TomB

    Hallo,

    iPod:
    Dafür gibt es 2 Sätze (Ice-Link Plus) mit denen man den iPod an den Wechslereingang vom Delta und MFD S2 (neu) anschließen kann. Der iPod ist dann auch wie ein Wechsler steuerbar. ID3-Tags werden allerdings nicht am Radio/Navi angezeigt weil die Geräte leider keine CD-Text Funktion haben um die Funktion da drauf aufzusetzen.
    Beide Ice-Links sind hier: ***Geändert***hinterlegt.
    Man darf natürlich keinen CD-Wechsler haben bzw. muss den dann abklemmen.
    Bei der Anschlussvariante gibt es normalerweise keine Probleme mit der Lautstärke weil der Ice-Link nicht den Kopfhörerausgang benutzt.
    Einzelfälle können auftreten, aber von Dension über eine kleine Modifikation am Ice-Link abgefangen werden.

    Der Anschluss über den Kopfhörerausgang des iPod an AUX kann Probleme machen weil die in D verkauften iPods eine Lautstärkebegrenzung an dem Ausgang haben (Gehörschutz).
    Es gibt irgendwo eine andere Betriebssoftware für den iPod mit dem diese Sperre aufgehoben werden kann. Fragt mich nur nicht wo, das weis isch leider auch nicht. Die Info stammt von einem Kunden. Am Besten mal googlen.

    Andere Alternative für die Leute die einen Wechsler haben und weiter nutzen wollen ist der ***geändert*** in Verbindung mit dem Dietz AUX-Adapter.
    Dabei wird der iPod dann auch gleich geladen. Lautstärkeprobleme sind mir hierbei nicht bekannt.

    Bei anderen Geräten hilft leider nur rumprobieren. Gerade bei NoName Geräten (DVD-Player, MP3-Player udw...) treten solche Probleme leider immer mal wieder auf. Die Signalpegel des Audiosignals sind zu niedrig.
    Da hilft dann nur ein anderer Player oder eben den ***geändert*** versuchen. Der kann aber auch nur begrenzt anheben, bei extrem niedrigem Eingangsignalpegel kann auch der nicht mehr helfen.

    Schaltplus holt man sich entweder im Sicherungskasten oder man nimmt den Remote des Radios/Navis an PIN 13 des Quadlock-Steckers und schaltet damit ein Relais was dann Dauerstrom durchschaltet. In der Art holen wir auch den Schaltplus bei den DVD-Player-Sätzen. Bei den agnzen neuen VWs ist Schaltplus nicht so ganz einfach zu bekommen. Vor allem darf man sowiso nicht "wild" irgendwo anklemmen, die Steuergeräte registrieren einen zusätzlichen Stromverbrauch und legen Fehler im Speicher ab. Da freut sich dann der "Freundliche" wenn die Speicher voll sind mit sowas.

    Gruß Thomas

    ***geändert***
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    Danke für das Verständnis!!!
    Thanandon

    Hallo,
    ich habe heute morgen bei Thanadon mal ein paar Bilder zur Kabelverlegung gemacht.

    Unter Link
    ist das File als Word-Dokument hochgeladen (sind gut 5MB).
    Ich denke da wirds dann ersichtlich wie man die Kabel und das Interface "verstauen" kann.

    Gruß Thomas

    Hallo,
    der "Mp3-Speicher" ist die Phat-Box. Das Teil finde ich eher nervig wie brauchbar.
    Einmal das Rauschen und zum zweiten sagt das Ding im Suchmodus die Lieder an.
    D.h. es fängt dann wenn man im Innenstadbereich während einer Navigation ein Lied sucht das Navi an sich mit der Phat-Box "zu unterhalten".
    Die "Dialoge" können ganz schön nerven.

    Zitat

    Zur TV Freischaltung habe ich auch noch was von Isy Power gefunden - steht aber nur Navi Plus http://www.isy-power.com/navigation...eischaltung.php kostet lt. Net 199€


    Da steht Navi Plus als Referenz, das ist das alte 4:3 Navi. da hat man einfach die Gala-Leitung durchtrennt und das Bild blieb dann da.
    199,-EUR ist ganz gut Geld für einmal Kneifzange ansetzen. Selbst wenn man einen Schalter setzt müsste der aus reine Gold sein um die 199,- zu begründen ;)

    Zitat

    Kann man Dein Set2 auch noch erweitern mit
    1. Rückfahrcam
    2. bei größerer Verbreitung mit DVB-T (Verbreitungskarte:http://www.ueberalltv.de/3content/planD/Ein-in-D.htm)
    3. Evtl. mit CarPc'S (Siehe Beitrag 4 von mschulte)
    und wenn ja, wie lassen sich diese Dinge ansteuern/ wie kann man die Quelle wählen und was ist dafür notig?


    Ich denke mal du meinst das DVD-Komplettpaket. Die reine Freischaltung beinhaltet ja noch keine Video-Anbindung.
    zu 1) ja das ist kein größerer Akt, dafür habe ich ein Umschalterchen gebaut was das Video-Signal beim Einlegen des Rückwärtsganges vom DVD weg und auf die Cam schaltet.
    zu 2) ja geht natürlich auch, dann nimmte man einen DVBT-Tuner derZusatz-Eingänge hat und schließt den als "Master" an, den DVd dann als "Slave" auf den Tuner.
    Alternativ kann man auch mit Umschaltern arbeiten. Machbar ist eigendlich fast alles.
    zu 3) Car-PC kann man als "Video-Quelle" natürlich anschließen. Problem ist die Video-Signal Wandlung. Die PCs haben ja VGA , den muss man auf Composite wandeln was zu einem nicht gerade guten Bild führt. Selbst wenn der PC schon einen Composite Ausgang hat ist auch das nur eine Wandlung.

    Gruß Thomas

    Hallo,
    du musst die Steckkupplung und das Interface nach links richtung Fahrerseite hinter die flache Strebe die seitlich im Radioschacht sitz schaffen, das Kabel zum Navi dann unterhalb der Strebe wieder in den Radioschacht führen.
    Dann hast du alles ausserhalb des Schachtes und das Navi lässt sich wieder ganz normal einschieben.

    Dein Telefon-Problem beruht mit ziemlicher Sicherheit darauf, dass du den Steckereinsatz (Kammer III) nicht umgesteckt hast oder der Einsatz nicht richtig im Steckegehäuse eigerastet ist und sich zurückgeschoben hat.
    Schau da nochmal in die Einbauanleitung. Da ist das Bild 1 mit dem Stecker drinnen. Da ist das abgebildet und auch beschrieben.

    Geh am Besten hin und nimm ein scharfes Messer (Teppichmesser o.ä.) dann die äussere Umwicklung am Serienkabelbaum etwas längs aufschneidenund zurückklappen. Dann bekommst du mehr Spielraum.
    Dann am fahrzeugseitigen Stecker den Einsatz III und wenn vorhanden IV rausnehmen. Den großen "Haupt-Stecker" in die Buchse des Kabelsatzes stecken. Den so entstandenen "Stecker-Klotz" wie oben schon geschrieben hinter die Strebe schaffen, die Stecker III (und IV) unter der Strebe wieder nach innen, ebenso den Stecker vom Kabelsatz, dann die die Stecker III (und IV) in den Stecker des Kabelsatzes rein bis die richtig einrasten. dann kommt alles unterhalb der Strebe wieder in den Schacht reinund kann eigendlich problemlos im Navi eingesteckt werden. Man hat dann nicht mehr Kabel wie vorher im Schacht.

    Gruß Thomas
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    Guten Morgen,
    da nin ich ja zufrieden dass das soweit gut hinhaut. ;)

    Zu den Haken:
    Leider habe ich noch keinen Lieferanten gefunden der die zu einem vernünftigen Preis anbietet. Im Moment bekommt man die nur bei VW zum Apothekenpreis.
    Im Endeffekt müsste man die Sätze dann wieder um den Preis der Haken teurer machen. Das ist aber genau für die Leute die bereits welche haben natürlich blöde. Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt, aber recht häufig dürften eben genau die Leute bereits Haken haben die einen einzelen Freischalter bestellen weil die schon Zubehör wie DVD-Player oder sowas verbaut haben.
    Mit bestellen ist natürlich kein Problem, die Haken sind auch in unserem Shopsystem hinterlegt.
    Wer sich welche bei Ebay holt: Drauf achten dass es wirklich die richtigen Haken sind. Die vom alten MFD/Navi+ sind zu kurz und zum Teil bieten verkäufer die Becker-Haken an. Damit hat man aber eine wahnsinnige Fummelei weil die nicht richtig einrasten und man verbiegt sich auch leicht eine Halteklammer. Dann sitzt das Navi nacher nicht mehr richtig :(

    Zu den Lautsprecherkabeln:
    Wir verwenden da als Basismaterial einen Adapter Iso=>Quadlock, da sind die Lautsprecherkabel drinnen. Die machen für die Herstellung eigendlich keine Mehrarbeit.
    Da der Adapter auch nicht gewickelt wird ist der eigendlich flexibel genug dass man den gut reinbringt, da kommts auf die Lautsprecherkabel nicht drauf an.
    Vor allem ist es halt oft ein Problem, dann es Leute gibt die nicht so recht wissen was nun im Fzg verbaut ist. Wenn man dann 2 unterschiedliche Adapter anbietet wissen die wieder nicht welcher benötigt wird und bestellen glattweg den Falschen. Im Prinzip ist es so einfacher. Der passt für alle Versionen, kann nichts schief laufen.

    Zum Stecker:
    Der ist so weit im Kabelbaum zum Interface hin montiert dass man den ausserhalb des Radioschachtes unterbringen kann. Eigendlich stört der nicht, ist ja auch nicht besonders dick. Am Besten das Interface zur Fahrerseite hin neben dem radioscacht unterbringen. Da ist genug Hohlraum um Interface und Steckkupplug zum fahrzeugseitigen Kabelbaum zu verstauen. Das Video-Interface schaffe ich immer zur Befahrerseite hin dann ist zur Fahrerseite hin alles frei.

    Zur Dietz-Anleitung:
    Die lasse ich eigendlich bewusst weg. Die sorgt bei einem angeänderten Interface für Verwirrung wenn die ein "Nicht-Fachmann" in die Finger bekommt. Bei anderen Artikeln die wir auch anpassen habe ich entsprechende Erfahrungen gemacht. Da haben Leute dann versucht die Sachen nach Dietz-Anleitung zu verbauen und nicht nach unserer. Da gab dann ein nettes Chaos :eek:
    Ich werde aber unsere Anleitung nochmal erweitern und die RF-Kamera-Umschaltung dokumentieren. Dann ist alles drinnen.
    Bei dem Anschluss der Umschaltleitung aber drauf achten, dass die nur 5V bringt und nur mit 30mA belastet werden darf. Man kann damit nur ein Schalt-Signal generieren, die Leitung darf nicht direkt an eine RF-Kamera angeschlossen werden !

    Bein Einbau muss ich voll zustimmen, etwas Zeit nehmen und in Ruhe drangehen. Drauf achten dass alle Steckverbindungen sitzen und nichts mit Gewalt zusammendrücken. Der recht große Quadlock-Stecker geht manchmal etwas schwer in die Buchse rein weil der zum Verkanten neigt. Das Dig ist eine blöde Erfindung, einzelne Stecker wie zu "ISO-Zeiten" waren einfacher zu handhaben. Ist aber leider langsam überall drinnen, muss man mit leben ;)

    Gruß Thomas
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    Hallo,
    so es geht voran :D alle Interface (bis auf eines wo ich noch keine Versandadresse habe) sind unterwegs.
    An sofort sind die Interface auch wieder in ausreichender Stückzahl lieferbar.
    Die 15 für USA sind in Arbeit und langsam bekomm ich dicke Unterarme vom Crimpzangezudrücken ;)

    Wenn noch jemand Fragen hat oder mit dem Einbau nicht klar kommt einfach melden.


    Gruß Thomas
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    Hallo,
    das deckt sich mit den Produkt-Tests die wir gefahren haben.
    Selbst Doppeltuner die eigendlich für den Fzg-Betrieb entwickelt sein sollten waren noch nicht das Gelbe vom Ei.
    Der angesprochene Visteon war noch der Beste, da gibt es auch einen Test zu in der Car&HiFi.
    Allerdings wird auch der Visteon voraussichtlich schon im März durch ein neues, verbessertes Modell abgelöst.
    Am 20.01. ist Produktneuheitenvorstellung von Alpine. Vermutlich wird dort der neue Alpine DVBT-Tuner vorgestellt. Was man so hört hat der eventuell ein 4-Fach Diversity.
    Mal schauen was as Gerät bringt.

    Gruß Thomas
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    Hallo,
    dazu bräuchte man einmal das Video-Interface 1214 um das Bild der Kamera auf das Navi zu bekommen. Dann noch das Interface 1280 um die Bildwiedergabe während der Fahrt freizuschalten.
    An Kameras würde ich mir was in Schwarz-Weiß aussuchen, Farbkamera-Bilder sind zwar hübsch, aber schon bei Dämmerung sieht man nicht mehr viel. Schwarz-Weiß-Kameras bringen bei schlechten Lichtverhältnissen da noch deutlich bessere Bilder.

    Gruß Thomas

    Hi,
    übrigens wen es interessiert :
    Die Enstehungsgeschichte des 1214
    Ist damals aus einem 1212 unter etwas Mithilfe eines Berliner TReg-Fahrers der unbedingt schon DVBT sehen wollte und Zerlegung eines TReg im Ausstellungsraum unseres VW-Händlers hier entstanden.
    Die Stecker und Pins mussten damals noch über einen Bekannten bei AMP oeganisiert werden weil man da noch nicht rankam.
    Im Gleichen Zug sind der 1215 und der 1299 entstanden.
    1214 und 1215 wurden dann an Dietz abgegeben. 1299 ist immer noch eine Eigenproduktion weil da die gefragten Stückzahlen zu niedrig sind um eine Serie bei Dietz aufzulegen.

    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich will echt keinen Zoff verursachen.
    Wenn Postings von mir nicht erwünscht sind halte ich mich gerne auch raus, anderenfalls schreibe ich halt eben auch meine Meihnung die auf meinen Erfahrungen beruht.
    Die Player die wir so verwenden gibts ja auch bei X Kollegen, muss ja keiner bei uns kaufen.

    Das sollen die Mods/User eben untereinader abklähren und mir eine PN schicken wenn ich nichts offen schreiben soll. Fragen kann ich auch geren per PN beantworten.

    Gruß und schöne Weihnachtstage an alle :baum1:
    Thomas


    P.S. ein eigenes Forum betreibe ich übrigens nicht. Ich sponsore zwar ein paar Foren wo die Betreiber als Privatleute die Kosten nicht mehr aufbringen können und bin auch in diversen Foren Mod, aber alles nach Auffoderung durch die Betreiber. Das ist aber meine Privatsache und kostet auch viel Zeit. Es kommt sicher der ein oder andere Auftrag dadurch rüber aber das steht in keinerlei Verhältnis zu den Zeiten die ich investiere.
    Unser Haupt-Geschäft liegt auch NICHT in dem Bereich, sondern wir arbeiten sehr viel in Fuhrparks und für diverse Fahrzeughändler Navi/Telefon Nachrüstungs-Bereich. Nebenbei gehen ein paar Entwicklungen die einige hier auch nutzen auf mein Konto. Dazu fahre ich noch Produkt-Tests für manche Importeure.

    Ja, das Menü ist auf 99% der Player drauf. Selbst die recht teuren Geräten von Blaupunkt und VDO-Dayton haben das Menü drinnen.
    Ist nicht ideal, aber man kann damit leben.
    Das Menü ist aber kein "Qualitätsmerkmal", ich kenne auch genug die das Menü haben und nichts taugen.
    Der DVD hier macht übrigens auch Last-Position Memory bei MP3. Zwar zum Liedbeginn, aber immerhin. Die meisten Player speichern nämlich bei MP3 die letzte Position garnicht.

    MP3 ist eine Nebenfunktion, das muss man ganz klar sagen. Es sind eben primär DVD-Player. Wer keine Filme schaun will und nur auf MP3 wert legt, der sollte eher auf einen guten MP3-Festplattenplayer mit eigener Anzeige gehen (z.b. Dephi-Grundig HDD30) da hat man dann im Bereich MP3 mehr von.


    Gruß Thomas
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    Hallo,
    das nützt alles nix, E1-Prüfung ist für elektronische Bauteile die in ein Fzg eingebaut werden Pflicht ind Deutschland. Alle anderen Argumente sind vollkommen irrelevant.
    In meinen Augen gibts nur zwei Möglichkeiten. Entweder nach Polen auswandern, dann kann man den Polenadapter vieleicht ungestraft verbauen. Kann sein das Polen diese EU-Richtline noch nicht in nationales recht umgesetzt hat.
    Oder man lebt halt hier und richtet sich nach der Gesetzgebung die hier gültig ist.

    Im Endeffekt ist mir das vollkommen egal ob sich jemand ein nicht-geprüftes Teil in die Kiste baut. Muss jeder selbst wissen. Aber mal drüber nachdenken wen man greifen will wenn man sich bei einem Crash den Kopf aufhaut und schwere Vereltzungen davonträgt weil ein nicht geprüftes Bauteil mit seiner EMV das Airbagsteuergerät lahmgelegt hat.
    Die Gesetztgebung kommt ja nicht von ungefähr und ist ja auch nicht willkürlich so gemacht. Es geht def darum, dass einzelene Bauteile sich eben nicht gegenseitig beeinflussen. Bei ungeprüften teilen kann das eben nicht ausgeschlossen werden und daher sind die verboten.
    Genaugenommen müssen alle Baugruppen die oszylierden Bauteile enthalten geprüft werden. Da jeder Composite=> FBas-Wandler solche Bauteile enthält muss die Prüfung erfolgen und basta.

    Gruß Thomas
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    Hallo,
    beim 1280 liegt die Lieferung mit offenen Kabelenden mehr daran, dass das Interface bei mehreren Systemen einsetzbar ist. Es ist z.Z. Software für MFD-S2, Audi RNS-E, BMW E65 und VW Phaeton (VDO) drauf.
    Da der Anschluss dabei unterschiedlich ist, ist eine Vorbereitung mit fertigen Steckern von Dietz aus kaum machbar.
    Das wird wohl immer mehr der Fall werden. Die in den Interface eingesetzten Controller werden immer leistungsfähiger und dadurch bauen die Hersteller nur noch ein Teil "für alles" weil das eben günstiger ist als das gleiche Teil mehrfach zu bauen.

    Gruß Thomas
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    Hallo,
    also mit dem 1280 von Dietz muss man keine Angst haben. Der hat die E-Prüfung uns wurde auch von uns selbst nochmal ausgiebigst getestet. Da sind Probleme eigendlich ausgeschlossen.
    Bei dem Kabelsatz geht es darum, dass man eben keine Kabel auftrennen muss. Dietz liefert den 1280 mit offenen Kabel-Enden. Ist für Nicht-Spezialisten nicht so ganz einfach sowas zu verbauen und auch nicht mehr so einfach rückrüstbar. Daher halt der "selbstgestrickte" Kabelsatz. Zwischenstecken und gut. Rückrüstung jederzeit problemlos möglich.

    Ich persönlich würde mir eh niemals ein Werks-Navi mitbestellen und auf Aftermarket-Geräte gehen. Da hat man diese Nachrüstproblematik meist nicht. Die Geräte können eben das was man will und zwar ohne teure Adapter.
    Ich habe vor Kurzem das Alpine Navi 99-300 in unserem Demo-Polo verbaut. Das Gerät liegt im Preisbereich was VW für die S2-Kiste aufruft, hat aber gleich einen DVD-Player eingebaut, Sliding Monitor mit Touch-Screen, einen DVD-Navi-Rechner mit integriertem TMC-Receiver, klingt supergut und ist nahezu grenzenlos erweiterbar.
    An sowas sollten sich die KFZ-Hersteller mal ein Beispiel nehmen statt immer diese technisch überalterten Kisten für teures Geld anzubieten und dann auch noch alle Erweiterungen möglichst abzublocken.
    Ansätze sind bei DC mit den neuen Becker DVD-Navis und bei Audi mit der Becker-MMI da, aber eher wieder recht halbherzig.

    Gruß Thomas
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    Hallo,
    den Prototyp "Plug&Play-Satz" mit dem 1280 haben wir heute fertiggestrickt.
    Bild siehe unten.

    Das Kabel wird am Versorgungsstecker des Navis zwischen Navi und Kabelbaum gesteckt. Ohne iregendwelches zerschneiden von Kabeln.
    Um das 1280 manuell an und ausschalten zu können ist ein Schalter dran. Den kann man aber auch abmachen und am Kabelsatz die Stecker dann zusammenstecken. Dann ist das Interface bei eingeschaltetem Navi immer automatisch an.
    Der Satz ist für die Leute die bereits irgendwas angschlossen haben wie z.B. TV-Tuner, DVD-Player und nur noch die Bildfreischaltung benötigen.

    Nochmal zum "Polen-Adapter": Das Teil hat weder CE noch E1-Prüfung. Wie ich schon geschrieben habe führt der Einbau zum Erlöschen der Fahrzeug-ABE. Dass das Ding ein VW-Händler eingebaut hat, sagt doch garnix. Wenn man denen Räder bringt die zwar passen aber nicht zulässig sind schrauben doch 90% der Händler einem auch die ans Fzg.
    Muss jeder selbst wissen was er tut, wegen 250,-€ die ABE eines 80K€ TReg ausser Kraft setzen ist jedenfalls nicht mein Ding. Ich würd mir weder nicht zulässige Räder ans Auto schrauben noch ein Elektronik-Bauteil ohne E1 ins Auto bauen.
    Übrigens kann man als Fachhändler wenn man ein nicht E-geprüftes Teil verbaut sogar mit Knast bestraft werden.

    Gruß Thomas
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    Hallo

    Zitat

    Ja das ist der Dietz 1280 , Nachfolger des Dietz 1214 aber mit TV-Freischaltung.


    Falsch, der 1280 unterdrückt rein die Bildabschaltung. Wenn kein TV-Tuner vorhanden ist wird der 1214 zusätzlich benötigt um eine Videoquelle aufzuschalten.


    Zitat

    Allerdings gibt es von Dietz noch keine Infos, sodaß ich noch nicht beurteilen kann, ob es den fast doppelten Preis gegenüber dem Polen-Adapter rechtfertigt.


    Die Unterdrückung der Bildabschaltung ist ein massiver Eingriff in den CAN. Hierbei wird nicht nur am CAN "gelauscht" sondern die Datensignale werden "gefiltert" und wieder auf den CAN geschrieben. Wer da etwas reinhängt wie den "Polen-Adapter" riskiert massive Probleme und ggf sogar Schäden am Fzg. Zudem hat das Teil keinerlei E oder CE-Prüfung. D.h. sobald das Ding am Fzg angeschlossen wird ist streng genommen die Fzg-ABE erloschen, es besteht kein Vericherungsschutz mehr und das Fzg darf nicht mehr im Bereich der STVZO bewegt werden.
    Vor allem was glaubt Ihr was euch ein "Freundlicher" erzählt der tagelang nach Fehlern im CAN-BUS sucht und dann einen "Polen-Adapter" aus dem Fzg rauszerrt. :wut: Oder eine Versicherung, wenn sich rausstellt dass der ABS-Ausfall der zum Unfall geführt hat durch ein Bauteil ohne entsprechende E-Prüfung ausgelöst wurde. Die werden bestimmt nicht :Applause:

    Anschluss des 1280 erfolgt so:
    beide CAN-Leitungen zum Navi-Stecker nacheinander durchtrennen, Interface "Inline" in die Leitungen klemmen. Dauerstrom und Masse ran. Dann eine Schaltplusleitung über einen Schalter mit 12V beaufschlagen, damit wird das 1280 ein und ausgeschaltet . Der Anschluss darf auch nicht an Dauerstrom weil das Interface sonst Strom zieht und die Batterie leerzieht.
    Also am Besten von Schaltplus her über einen zusätzlichen kleinen Schalter ansteuern.

    Zum Preis des 1280: klar das Ding ist "teuer" aber eben mit E-Prüfung und man hat jemand den man greifen kann wenn es zu Problemen kommt, das dürfte bei dem Ebay-Polenadapter kaum der Fall sein.
    Ansonsten: Wieviele 1280 sind den gefragt ? Wenn eine etwas größere Sammelbestellung zusammenkommt ist mit Sicherheit was machbar.

    Gruß Thomas
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