Beiträge von Tom4711

    Hi !

    ... dann hätte ich wohl auch lieber Abt genommen. "an der Ampel stehen lassen" passiert mir höchstens selbst - gerade in der Beschleunigung wollte ich etwas mehr Leistung - geht mir gar nicht so um den Top Speed. Hab aber erst 2500 KM auf der Uhr - wird das noch besser ?

    Gruss, Tom

    dammax - Hallo Joachim,

    210 Km/h Vmax. mit einem R5 Automat ? Im Fzg.-Schein steht glaube ich 179 Km/h. Kamei gibt für den Schalter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 192 Km/h an. 210 wäre eine sehr heftige Plus-Toleranz, oder steckt da mehr dahinter ? Was sind denn das für neckische Endrohre auf Deinem Dicken ?

    Gruss, Tom

    Hallo zusammen,
    habe direkt nach dem Kauf meines R5 TDI bei KM Stand ca. 600 KM mir das Kamei-Tuning zugelegt. Komme aus KH und habe wegen der Fahrstrecke in den hohen Norden genörgelt. Daraufhin nannte man mir bei Kamei die Fa. Wetterauer in Koblenz. Wetterauer liefert offensichtlich die wertvollen Daten für Kamei ! und bietet bis 3 Jahre Garantie. Neben dem Weg auch gut 300 € gespart. Der Dicke wird mit jedem KM irgendwie besser - geht aber wirklich schon sehr sehr gut. Bin jetzt bei knapp 2000 KM angelangt - und habe gemessen folgende Werte: TopSpeed ca. 190 KM/H mit Henkel, 0-100 ca. 10,5 Sek. Verbrauch eher gesunken. Dabei drehe ich den Motor nicht aus ! Damit wollte ich noch ein paar KM warten. Keine Ahnung wie das serienmäßig voran geht - aber so ist das absolut konkurenzfähig mit Audi-Kombi und BMW-Kombi TDIs - auch bergauf bei vergleichbarem Diesel-Hubraum. Bin hoch zufrieden. Gerade im mittleren Drehzahlenbereich kommt der Motor richtig giftig - was leider nur gering besser wird ist die deutlich merkbare Anfahrschwäche bis ca. 30 KM/h. Liegt aber auch an der viel zu schnell hochschaltenden Automatik. Damit die Gänge ausgedreht werden, muss man wirklich herzlos Gas geben - widerstrebt mir aber. Ist also mit einem Schalter oder schwererem Gasfuss sicher noch mehr drin.

    Gruss, Tom

    Hallo zusammen,

    fahre in meinem R5 0W30 - was gibt es bei diesen Werten am Öl eigentlich warmzufahren ? Hier wird zu jeder Zeit ein zuverlässiger Schmierfilm aufgebaut - zumindest in den hier normalen Außenthemp-Bereichen gem. Hersteller. Nach meinen Erfahrungen ist es das Kühlwasser, dem der Hauptaugenmerk gelten sollte. Wenn das Thermostat bei zu heiss gefahrenen kleinen Kreislauf plötzlich öffnet ergeben sich die bekannten Schäden, insbesondere bei Alu-Köppen. Mein R5 mit Automatik hat bei voller Betriebstemp von 90 Grad noch kein Ausschlag in der Öl-Temp. Anzeige. Ist das bei Euch auch so ? Wundert mich eigentlich - denke aber das das der Grund für 0W30 ist. Wenn man den Wagen ganz normal laufen lässt, bilde ich mir auch ein, dass die Automatik bis 60 Grad Wassertemp. anders schaltet als darüber und auch die Leistung kommt - auch unverlangt - deutlich anders als bei Wassertemp < 60 Grad. Keine Ahnung wann das Thermostat öffnet, warte aber bis zur Leistungsabforderung immer bis zum Erreichen der 90 Grad Wassertemp.

    Habe gleich nach dem Kauf ein Chip-Tuning gekauft. Daher würde mich insbesondere Eure Erfahrungen rund um den Serien R5 TDI bzgl. der Betriebstemperaturen interessieren. Wo landet die Öl-Temp. z.B: bei längerer AB-Fahrt nahe an der Höchstgeschwindigkeit ? Werden 120 Grad erreicht ? Wo ist eigentlich die Höchstgrenze für die Öl-Temp. ? - Wasser ist ja immer konstant.

    Gruss, Tom

    Hi,
    habe mir kürzlich einen Touareg gekauft. Vorher wie üblich alle Anbieter mit SUVs abgeklappert -auch Lexus. Der RX 400h .... Absolut genial - jedenfalls die technischen Werte. Der Verkäufer meinte übrigens ganz selbstsicher, Porsche hätte die Technik des RX 400h bereits eingekauft .... !?

    Gruss, Tom

    Hi,
    ja so zum Tuning: Es ist das Kamei-Tuning - wollte nur nicht so weit fahren, daher hat man mich direkt an Wetterauer verwiesen. Mit anderen Worten Kamei Tuning = Wetterauer, zumindest was den R5 anbelangt. Einen Bericht dazu findet Ihr hier: http://www.kamei.de/de/data/pdf/ab_allesallrad_dakar.pdf . Habe für das Tuning, Unterlagen für den TÜV sowie 3 Jahre Garantie 1.277,- Euronen gezahlt. Das reine Tuning gibts für 900,- Euro.

    Zu den bisherigen Eindrücken bzw. Fakten:
    Habe den R5 mit Automatik. Bereifung ist 20&quot; mit 295ern. &quot;Henkel&quot;:D hab ich erst seit heute Abend dran. Also ohne Henkel, Top Speed lt. Tacho knapp über 190 KM/H. Beschleunigung bzw. Drehmoment ist ein extrem deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Wobei ich anmerken muss, daß ich Anfangs nicht wirklich Gas gegeben habe und die ersten paar 100 KM mich ersteinmal an Diesel und halbe PS gewöhnen musste. Auch die Automatik ist voll auf Sparsamkeit getrimmt und schaltet wie vom Teufel getrieben sofort hoch wenn man sich nicht per Gaspedal dagegen wehrt. Den Sport-Modus habe ich gerade heute das erste Mal ausprobiert, da ich heute die 1.000 KM geknackt habe und denke das da jetzt nichts mehr schief geht - hoffentlich. Leistung und Drehmoment ist jetzt wirklich satt vorhanden. Was zwar etwas besser aber immer noch spürbar ist, ist die absolute Lustlosigkeit des Motors auf den ersten paar Metern aus dem Stand. Gibt man in dieser Phase ordentlich Gas schreit der Motor um Erbarmen ... So rein gefühlsmäßig können die Angaben von 0-100 KM/H von Kamei mit ca. 11,5 Sekunden stimmen. Meine Frau fährt einen Polo, der mit ca. 12 Sek. angegeben ist. Den hänge ich mit den R5 ganz locker und ohne laut zu werden ab. Kommt also wohl hin, eher sogar besser. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Die Eindrücke sind allerdings wie beschrieben mit Vorsicht zu werten, da ich im Grunde ja nur die ersten 500 KM ohne Tuning gefahren bin. Ich bin sicher, das auch der Motor selbst noch besser wurde.

    Bild kommt die Tage.

    Gruss, Tom

    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten. Habe den R5 genommen nachdem der Preis nochmal verhandelt wurde und ich dann einfach nicht mehr nein sagen konnte. Habe den Wagen seit Mittwoch und bin hoch zufrieden - wenn auch die Leistung mit dem Automatik-Getriebe noch auffälliger fehlt als beim Schalter. Habe mir daher das Chip-Tuning von Wetterauer machen lassen (+ 30 PS/ 80 NM). Sehr deutlicher Unterschied. Der Verbrauch ist wohl wie vorher - fahre im Schnitt 10,7 L - zügig. Damit ist mein Vorhaben, ein großer Wagen in den ich ordentlich reinpasse (ca. 2 m) und mein Hund auch bequem mitreisen kann, Allrad, Diesel und weniger Verbrauch wie vorher (BMW 540 i Touring) soweit gelungen. Habe gestern den Vergleich X5-T V6 TDI und ML neu im TV gesehen. Der V6 TDI wurde mit 13,9 L im Schnitt angegeben - hätte mich schon geärgert wenn der Verbrauch stimmt. Fazit: Die Entscheidung wurde mir über den Preis zwar abgenommen, es war aber keinesfalls ein schlechter Kauf.

    Gruß, Tom

    Hi,
    bin der der Entscheidungsphase und habe das Glück einen sofort verfügbaren, gut ausgestatteten R5 sowie einen komisch bestückten V6 TDI - sofort lieferbat gefunden zu haben. Der V6 hat kein Leder, Klima Standard und kein Xenon. Dazu ist er noch einfach schwarz und hat kein Chrom. Der R5 hat fast alles außer Luftferderung und sogar 20" Räder dabei. Preisunterschied ca. 15 T€. Würde den R5 chippen (Kamei oder Abt). Steht also zum Vergleich 450 NM oder 500 NM. Michg würde Eure Meinung interssieren, Restwerte nach 3 Jahren, erheblich unterschiedliche UNterhaltungskosten etc. Was wäre wenn Ihr heute diese Entscheidung zu treffen hättet ?

    Gruss, Tom