Hi,
ja so zum Tuning: Es ist das Kamei-Tuning - wollte nur nicht so weit fahren, daher hat man mich direkt an Wetterauer verwiesen. Mit anderen Worten Kamei Tuning = Wetterauer, zumindest was den R5 anbelangt. Einen Bericht dazu findet Ihr hier: http://www.kamei.de/de/data/pdf/ab_allesallrad_dakar.pdf . Habe für das Tuning, Unterlagen für den TÜV sowie 3 Jahre Garantie 1.277,- Euronen gezahlt. Das reine Tuning gibts für 900,- Euro.
Zu den bisherigen Eindrücken bzw. Fakten:
Habe den R5 mit Automatik. Bereifung ist 20" mit 295ern. "Henkel":D hab ich erst seit heute Abend dran. Also ohne Henkel, Top Speed lt. Tacho knapp über 190 KM/H. Beschleunigung bzw. Drehmoment ist ein extrem deutlicher Zuwachs zu verzeichnen. Wobei ich anmerken muss, daß ich Anfangs nicht wirklich Gas gegeben habe und die ersten paar 100 KM mich ersteinmal an Diesel und halbe PS gewöhnen musste. Auch die Automatik ist voll auf Sparsamkeit getrimmt und schaltet wie vom Teufel getrieben sofort hoch wenn man sich nicht per Gaspedal dagegen wehrt. Den Sport-Modus habe ich gerade heute das erste Mal ausprobiert, da ich heute die 1.000 KM geknackt habe und denke das da jetzt nichts mehr schief geht - hoffentlich. Leistung und Drehmoment ist jetzt wirklich satt vorhanden. Was zwar etwas besser aber immer noch spürbar ist, ist die absolute Lustlosigkeit des Motors auf den ersten paar Metern aus dem Stand. Gibt man in dieser Phase ordentlich Gas schreit der Motor um Erbarmen ... So rein gefühlsmäßig können die Angaben von 0-100 KM/H von Kamei mit ca. 11,5 Sekunden stimmen. Meine Frau fährt einen Polo, der mit ca. 12 Sek. angegeben ist. Den hänge ich mit den R5 ganz locker und ohne laut zu werden ab. Kommt also wohl hin, eher sogar besser. Der Verbrauch ist gleich geblieben. Die Eindrücke sind allerdings wie beschrieben mit Vorsicht zu werten, da ich im Grunde ja nur die ersten 500 KM ohne Tuning gefahren bin. Ich bin sicher, das auch der Motor selbst noch besser wurde.
Bild kommt die Tage.
Gruss, Tom