Hallo touareg - freunde,
lese schon ein Weilchen bei Euch, aber dies ist meine erste aber sehr ernste Anfrage an Euer "Gruppenwissen":
Ich habe seit 3 Jahren einen 2007 Facelift T1, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Mit Gebrauchtwagengarantie versehen hatte das 3 Jahre alte, für mich damals neue Fahrzeug schon einmal Flackern von RNS 510 und der Tachobeleuchtung gezeigt; und beim Händler hätte man nichts Wesentliches gefunden - Massekontakte verbessert und "alles war wieder gut". Stimmte auch eine zeitlang.
Jetzt ist das alte Leiden, wesentlich stärker ausgeprägt, wieder da - und bei stärkerer Feuchtigkeit geht auch mal nicht nur das Radio, sondern die gesamte Elektrik aus, um nach 1-3 Sekunden ungetrübt weiter zu arbeiten. Da geht ein kleiner Ruck durch das Fahrzeug, das Gaspedal verliert den Widerstand, der Wagen springt gleich wieder an ( auch bei 140 auf der Autobahn) und weiter geht´s. Ist aber insgesamt beunruhigend, denn es werden wohl die verschiedensten Fehler gespeichert und der freundliche Techniker ist ratlos.
Es ist ganz sicher Feuchtigkeit beteiligt - bei einer langen Autobahnfahrt nach jedem Wasserschwall eines überholenden Fahrzeuges - aber es tritt auch manchmal nur als Flackern der Instrumentenbeleuchtung auf. Die vom Voltmeter angezeigte Spannung bricht oft zusammen, ob sie es immer tut ist anzunehmen, kann ich aber nicht sicher sagen.
Kennt jemand ein derartiges Verhalten und hat eine Idee, wo man mit der Suche beginnen sollte? Wie gesagt - im trockenen Sommer tritt es so gut wie gar nicht auf - es hat etwas mit Nässe zu tun.
Oder gibt es eine über die Massen bewanderte Spezialwerkstatt - ich komme ja aus Wolfsburg, wo doch eher ausgetauscht als repariert wird............
leuchte