Beiträge von painoel

    Hallo zusammen

    wollte hier auch noch mal ein paar Infos loswerden :

    Haben uns für unseren lieben kleinen ein paar "billige" Spaßreifen besorgt :
    MTs von Insa Turbo Dakar in 265/65R17, montiert auf den std. 7,5J17 VW Felgen
    Es sind Runderneuerte und kosten ca. 100€/Stück im Offradreifenhandel.
    Ließen sich normal mit Klebegewichten auswuchten, schleifen nirgends und wurden vom Tüv eingetragen (knapp, Tacho geht dann gaaanz genau)
    Im Gelände super, auf nasser Straße überraschend gut, nur leider deutlich lauter; bei dem Preis und nur sporadischen Einsatz aber durchaus zu empfehlen.
    Damit sieht er richtig erwachsen aus :

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    Ist kein Einzelfall
    Zur Information für andere schildere ich hier mal "unseren" Fall :

    Es wird fast ausschließlich Marken Diesel getankt 98% (Von der Shell im Nachbardorf)
    Ablauf :
    Diesel voll Getankt für 130€ an einer Shell (wirklich Diesel, mit Sicherheit noch nie Benzin getankt)
    300km Autobahn
    am nächsten Tag 3x 15km (in die Stadt, zurück, wieder in die Stadt)
    Dann auf dem Rückweg, nach ca. 2km, an einer Ampel losgefahren (Bis hierhin war alles so wie immer, keine Anzeichen oder Vorwarnungen)
    Bis 60km/h beschleunigt und : Fehlermeldung im Display, Motor aus, nur noch ausgerollt. Springt nicht wieder an. => sch....
    In der freien Werkstatt eines befreundeten Kfz-Meisters wurden dann auch Späne im Diesel festgestellt.
    Sieht man sofort, einfach den Deckel vom Dieselfilter vorne rechts im Motorraum abgenommen und auf dem Filtereinsatz lagen schon jede Menge hübsch funkelnde kleine Eisenspäne.
    10.000€ für eine Reparatur kommen leider nicht in Frage, also haben wir nur die "kleine" Reparatur gewählt :
    Bei einem Autoverwerter wurden eine gebrauchte Hochdruckpumpe, beide Rails, das Ventil N276 und der Dieselfilterbehälter "besorgt" => 600€
    Restlichen Diesel abgesaugt (durch die Revisionsöffnungen im Tank unter der Rücksitzbank), Tank gesäubert (mit einem Magneten) hier lagen auch schon jede Menge Eisenspäne.
    Leitungen gespült (vor dem Filter verbunden und mit den eigenen Pumpen Diesel aus dem Tank gefördert und wieder zurück laufen lassen. Den Rücklauf in den Tank abgefangen und den "Glitzerdiesel" entsorgt.
    Die Hochdruckleitungen durchgeblasen, Rails ersetzt, Pumpe umgebaut (den Riemen nicht getauscht, nur auf die Laufrichtung aufpassen), Filtertopf und neuen Filter rein und dann alles wieder zusammenbauen.
    Die Einspritzdüsen wurden aus Kostengründen nicht getauscht, nur über die Rücklaufleitungen gespült.
    Es müssen wirklich alle Hochdruckleitungen gaaanz fest gezogen werden, sonst springt er nicht an :D
    Als alle Leitungen wirklich zu waren sprang er auch gleich wieder an.
    Bis jetzt schon 2000km gefahren. Ist wieder wie vorher.

    So sieht die zerlegte Hochdruckpumpe aus : deutlich zu sehen wo die Eisenspäne herkommen :

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