Beiträge von pLaCe

Danke für das Mitgefühl,

Selbstverständlich habe ich keinerlei Kosten tragen müssen, dies ging zu Lasten des Volkswagen Konzerns,
    nach Auskunft der Werkstatt liegt 1 Motor mit Einbau bei ca. 20.000€ ( durfte hierzu allerdings
    keine Papiere sehen - da dies intern sein soll? )
    Summa Summarum hätte der ganze Spaß dann 40.000€ für VW gekostet.
    Es ist ein TII ja ;)

Nichts desto trotz um euch auf dem laufenden zu Halten, nach 500km Fahrt bin ich heute wieder
    bei der Werkstatt erschienen, um Ihn nochmal durchleuchten zu lassen,
    denn seit ca. 300km hörte ich ein starkes Pfeifgeräusch ab ca. 2000 Umdrehungen,
    dieses steigt im Laufe der Drehzahl weiter an.

Nach einer einstündigen Schnelldiagnose bekam ich nun zu hören,
    es wäre ein Abgasrückventil(?) sicher sind sie sich allerdings nicht.
    Leider Gottes bring ich den Dicken nun am Donnerstag wieder für mindestens 1-2 Tage in die
    Werke, mal sehen was diesmal passiert :)

Ich halte euch auf dem laufenden

Lg

Manuel

Hallo zusammen,
    [...]
    Kurzzeitig hatte ich bedingt durch meinen Touareg mächtige Bauchschmerzen,
    dies begann als mitte November mein Navi den Geist mehrmals komplett aufgegeben
    hat, meine VW-Werkstatt ratlos war, und mir aus vollkommener Hilflosigkeit das komplette
    Navi anfang Dezember ausgetauscht hatte.

Am 21.12.2011 war dann alles perfekt, als ich Abends aus der Arbeit ging ( gegen 21:30) und meinen dicken
    angelassen hatte, nebenbei den Schnee von den Scheiben schippte, begann es plötzlich
    sehr stark verschmorrt zu riechen.
    Ich beobachtete wie Rauch aus dem Motorraum kam, sprang ins Fahrzeug und schaltete den Motor aus,
    rief den VW-Service ( wartete gefühlte 1:30h in München )
    Als der nette Herr kam, machte er mir nach meiner Beschreibung kaum noch Hoffnungen.
    Ich sollte das Fahrzeug nochmals anlassen ( er checkte die Motorhaube, und ging einen Schritt zurück )
    Als ich den Schlüssel gedreht habe ( Park + Handbremse ) gab es einen furchtbaren Ruck, und ein Geräusch ( das vergess ich nie mehr )
    das selbst mich als nicht Mechaniker bzw. Technisch Unversierter Schockte.

Erste, auch schockierte Diagnose des Mechanikers "Motorschaden oder Getriebeschaden"( mit 42.000km!!!!), er muss mit in die Werkstatt.
    Leihwagen bekäme ich gestellt, nach reichlich Diskussion bekam ich auch einen Audi A6 für vorraussichtlich 3 Tage.
    Kurz vor den Feiertagen kam von dem Autohaus nur die Information, das Auto befinde sich in der Diagnose und es gibt noch keine Infos, am 23.12 dann die ernüchternde Diagnose, der Motor wäre komplett hinüber, der Turbolader hätte ÖL gezogen, und dann hätte sich der Rest ergeben.
    Ich Sollte dann lt. VW mein Leihfahrzeug am 24.12 um 23 Uhr in München zurückgeben. ( nett :o) )
    "Ihr Leihwagen wurde von der Clearing-Stelle abgelehnt, es tut mir leid"
    Nach gefühlten 6 Stunden Telefonaten mit Autohaus, VW-Kundenservice und sogar dem VW-Werk in Wolfsburg, entschied sich das Autohaus dann dazu mir den Leihwagen über die Feiertage bis zum 27.12 auf Ihre Kosten zu überlassen.

Lange Zeit verging, ohne irgendwelche großartigen Informationen, weder von Volkswagen, noch von dem Autohaus.
    Ich Telefonierte am 27.12. nochmal mit dem VW-Kundenservice bezüglich des Leihwagens, hier musste ich mich durch 4 Mitarbeiter kämpfen, bis jemand am Telefon war der die Entscheidung traf sie übernehmen die Kosten des Fahrzeugs bis 29.12
    Am 29.12 war es soweit, ich hätte mein Fahrzeug abholen sollen, der neue Motor wurde verbaut, es fehlt nurnoch die Probefahrt, gegen Nachmittag
    würde ich einen Anruf bekommen und dann könnte ich mein Fahrzeug wieder holen.

Als gegen 14 Uhr immernoch kein Anruf da war, begann ich doch mich selbst einmal zu informieren und rief an.
    "Schlechte Nachrichten Herr M., wir haben den kompletten von VW gelieferten Motor in ihr Fahrzeug verbaut, wir haben das Fahrzeug angelassen - der Motor lief, allerdings ging er nach 40 Sekunden wieder aus. - und jetzt geht er nichtmehr an, ihr Fahrzeug steht erneut in unserer Diagnose"
    Ich dachte mich trifft der Schlag.
    "Wir halten sie auf dem laufenden"
    Am 30.12.11 die Diagnose
    "Motorschaden" -> die Steuerzeiten wären falsch eingestellt gewesen und dadurch wären irgendwelche Zylinder aneinander "geschrubbt" -> oder wie auch immer.
    Ich war schon den Tränen nahe, weil es für mich einfach unvorstellbar war in so einen schlamassel geraten zu sein.
    "Den Leihwagen hat die Clearing Stelle erneut abgelehnt - und wir können Ihnen den Leihwagen auch nicht mehr bezahlen. Telefonieren sie doch nochmal mit der Kundenbetreuung"
    Stinksauer wie ich war, rief ich bei der Kundenbetreuung an, und der 3. Mitarbeiter stellte mich !!DIREKT!!
    an eine verantwortliche Dame weiter, diese hätte sich mit meinem Fall befasst, und VW Garantiert ( danke hierzu) mir den Leihwagen bis zur vollendeten Fertigstellung der Reperatur.

Langes bangen, langes Warten letztendlich wurde alles gut.
    Ich habe meinen dicken am 11.01.12 vom Autohaus abgeholt, habe nun einen Austauschmotor inside, und hoffe
    das ganze nichtwieder durchleben zu müssen :)

Ich freu mich auf eine Angenehme Zeit hier,

Mit freundlichen Grüßen

Manuel

Hallo zusammen,

Ich werde dann auch mal die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen,

Mein Name ist Manuel, ich bin 23 Jahre alt, und begeistert von meinem V6TDI seit
    der ersten Probefahrt, die anderen Fahrzeuge die ich Probegefahren habe waren dann
    nurnoch Nebensache.
    Im August 2011 habe ich mir dann einen Jahreswagen mit 34.000 km gegönnt.

Hier im Forum habe ich immer fleißig mitgelesen, mich allerdings erst vor kurzem
    angemeldet.
    Kurzzeitig hatte ich bedingt durch meinen Touareg mächtige Bauchschmerzen,
    dies begann als mitte November mein Navi den Geist mehrmals komplett aufgegeben
    hat, meine VW-Werkstatt ratlos war, und mir aus vollkommener Hilflosigkeit das komplette
    Navi anfang Dezember ausgetauscht hatte.

Am 21.12.2011 war dann alles perfekt, als ich Abends aus der Arbeit ging ( gegen 21:30) und meinen dicken
    angelassen hatte, nebenbei den Schnee von den Scheiben schippte, begann es plötzlich
    sehr stark verschmorrt zu riechen.[...]

edit: wie es weiterging, könnt ihr hier verfolgen: KLICK

Ich freu mich auf eine Angenehme Zeit hier,

Mit freundlichen Grüßen

Manuel