Beiträge von Mike3.80

    So, hier Bilder vom Touareg, nun mit Schaltwippen:

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    Normalniveau "Comfort"

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    Normalniveau "Sport"

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    Ladelevel:

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    Fahrkomfort ist in Ordnung, Fahrwerkslampe ist aus, was will man mehr?

    Das Problem hat sich gelöst.
    Die Ursache war/ist ein Haarriss im Abagskrümmer kurz vor dem Turbolader im Bereich des Wellrohres. Habe Kulanzantrag gestellt. Mal schauen ob es klappt.
    Sonst muss vermutlich der Motor raus.

    Grüße

    Tom

    Hallo Tom,

    habe exakt das gleiche bei meinem V10, jedoch auf der Fahrerseite. Hast Du das Problem inzwischen gelöst?

    Ich habe versucht das provisorisch instand zu setzen, Geräusch ist aber nun noch schlimmer als vorher. :confused:

    Habe den Riss mit Auspuffdichtmasse abgedichtet, hätte auch behauptet, dass das gut funktioniert, war aber leider nicht der Fall!

    Das Geräusch war vorher nur unter geringer Last bis ca 2.500 Umdrehungen hörbach. Ist nun permanent zu hören, auch wenn man im Stand mit dem Gas spielt.

    Macht mich wahnsinnig!

    Habe natürlich kein großes Interesse den Motor auszubauen, weil ohne das wird man das Rohr nicht erneuern können!


    Wie ist bzw war Deine Lösung?

    Gruß

    Mike

    So, habe jetzt mal die Werte abgemessen:

    Gemessen von jeweils Radnabenmitte bis Kotflügel bzw Seitenteilkante (so wie laut Vorgabe VW auch gemessen wird)

    Ladelevel mit Sporteinstellung

    VL 408
    VR 408
    HL 420
    HR 425

    Autolevel Sport

    VL 430
    VR 435
    HL 435
    HR 440

    Autolevel mit Dämperregelung Auto

    VL 455
    VR 460
    HL 462
    HR 470

    Habe mal in der Betriebsanleitung nachgelesen:

    Luftfederung

    Strassen-Level

    Bei Geschwindigkeiten über 140 km/h wird der Wagen um ca 25 mm abgesenkt

    Bei Geschwindigkeiten über 190 km/h wir der Wagen um weitere 10 mm abgesenkt

    Also max. Absenkung ist dann ja 35 mm !?!


    Im Bereich Dämfunsregelung steht folgendes:

    Wird im Strassenlevel die Dämpfung auf Sport eingestellt, reduziert sich die vorhanden Bodenfreiheit um ca 25 mm


    Was heisst das nun im Umkehrschluss?

    Wenn ich auf Sport über 190 km/h fahre, ist er dann (max Absenkung aus Geschwindigkeit zzgl. Sportmodus) 60 mm tiefer???


    Wie gesagt, derzeit ist er einfach zu hart, optisch gefällt mir das sehr gut, aber er ist knüppelhart. Erinnert mich an meinen Golf 3 den ich mit 18 gefahren habe mit Koni Gelb Fahrwerk.

    Man hat das Gefühl, dass er auf ggf. vorhandenen Federwegsbegrenzern aufliegt!

    Ich möchte halt gerne einen guten Kompromiss zwischen Optik und Komfort haben in Verbindung mit einer vernünftigen Strassenlage bei sportlichem Fahrstill!

    Wie tief hast du den den Dicken gelegt?


    Naja, so das es optisches meines erachtens gut aussieht!!!

    Wie ist denn die Maximale Tiefelegung, damit er auch noch zusätzlich ab 180 in die Knie kann?


    Ich denke mal, Aufgrund der Tieferlegung ist das ggf. garnicht mehr möglich!

    Bis dato hatte ich noch keine Fehlermeldung, war aber auch nocht nicht auf der Autobahn, kann also sein, dass er dann ne Meldung bringt!

    Er ist halt sehr hart geworden, wenig Federungskomfort ->trotz Comfortmodus, das stört mich auch. Ist halt die Frage, wo da ein guter Kompromiss liegt zwischen Optik und Fahrkomfort!

    Hallo,

    wenn der Wagen tiefergelegt wird, muß auch die Spur und der Sturz eingestellt werden.
    Aber nicht die Räder zur Kotflügelkante oder Seitenteil.
    Vom Hersteller sind die Achsmessdaten vorgegeben und die müssen eingestellt werden, egal wie hoch das Auto steht.

    Gruß Sönke


    Die Daten Radnabe Kotflügelkante müssen aber im Achsmesscomputer eingegeben werden, sonst startet das Programm die Messung nicht!

    Wenn ich dort die tatsächlichen IST Werte eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung, dass ich zuvor das Fahrzeug ins richtige Niveau einstellen soll, bevor ich vermessen kann!

    Hallo!

    Habe vor ein paar Tagen meinen Touareg elektronisch tiefer gelegt (VAG COM)

    Wenn ich jetzt hinter dem Wagen stehe, habe ich den Eindruck, dass die Räder negativen Sturz haben. Sieht besonders hinten so aus!

    Bei der Achsvermessung müssen ja die Werte von Kotflügelkante bzw Seitenteil zur Radnabe eingegeben werden.

    Da der Wagen aber nun tiefer ist, stimmen natürlich die Werte nicht überein und das Achsmessgerät akzeptiert die tatsächlichen Werte nicht, da außerhalb der Toleranz!

    Mit welchen Achsmessdaten muss nun vermessen werden?

    Hat da jemand Erfahrung?

    Wie schon oben im Titel beschrieben, woran erkenne ich, was bei mir im Touareg verbaut ist?

    Wenn ich die Navi CD bzw DVD rausnehme, steht da weder CD noch DVD drauf!

    Auf der Homepage von VW im Zubehörshop kann man zur Auswahl der CD / DVD das Gerät mit CD oder mit DVD auswählen, jedochnsind dort 2 Bilder der Geräte zu sehen, die Bilder zeigen jedoch das identische Gerät!

    Mein Touareg ist Modelljahr 2005

    Hallo Mike3.80
    Pass nur gut auf dein Getriebe auf das ist beim V10 sowieso schon gut belastet und solche "Zurückschaltorgien" per hand mag das Getriebe angeblich garnicht!


    Schöne Grüße Martin

    Ich werde es mal testen! Wenn das Teil auseinanderfliegt, dann muss wohl mein Getriebebauer herhalten! Wobei das Getriebe wohl von einem japanischen Hersteller sein soll, da könnte es mit Ersatzteilversorgung schwierig werden!

    Hoffen wir mal, dass er hält!!!

    So, ich habe soeben an meinen V10 die Schaltwippen nachgerüstet.

    Benötigtes Material:

    - Schaltwippen selbst, LP 155,-
    - 2 Abdeckungen für Lenksäule je ca 7,-
    - Gegenstecker für die Wippen 4,-
    - 2 Kabel mit entsprechenden Steckern dran ( Wippen / Getriebesteuergerät ) 10,-
    - Kabel für Verbindung Schaltwippen zum Getriebesteuergerät ( unterm Beifahrersitz )

    Einbau war ca 2 Std.

    Lenksäulenverkleidung demontieren
    Schaltwippen montieren
    Lenksäulenverkleidung montieren
    Kabel zum Beifahrersitz
    Sitz lösen / ausbauen
    Stecker vom Stg lösen
    laut Stromlaufplan einpinnen
    Getriebesteuergerät umcodieren

    FERTIG

    erster Eindruck:

    Tolle Spielerei, Wippen sind ab und zu im Weg wenn ich blinken möchte, Schade das die Wippen nicht mit dem Lenkrad drehen.
    Aber toll um die Motorbremse auszunutzen, einfach kurz nen Gang oder 2 runter schalten und der Touareg bremst!


    Fazit für mich: Must have!!!

    Hallo!

    Wie man meinem Nicknamen unschwer entnehmen kann, heisse ich Mike und Ihr dürft raten wann ich geboren bin! ; )

    Möchte mich auch kurz vorstellen!

    Habe seit einer Woche einen Touareg V10TDI MJ 2005 mit nun 119000 km auf der Uhr!

    Bin immer im entsprechenden Forum angemeldet, je nachdem was für ein Auto ich gerade fahre. Habe meinen Audi A8 V8 TDI 3.3 verkauft und fahre nun den V10 Touareg.

    Meine Freieit verbringe ich gerne mit meiner Frau und unserer Tochter (2 Jahre).

    Ansonsten ruft die Pflicht, bin Inhaber eines kleinen VW Audi Skoda Autohauses (Nein, die müssen nicht immer den neuesten Touareg fahren, sondern können auch mit was gebrauchtem von A nach B kommen).

    Meine Hobbys sind 1/4 Meile Rennen (aber nicht mit dem Touareg, dieser wird dann wohl in Zukunft als Zugfahrzeug für den Renner dienen)

    Wer noch Fragen hat, sollte sich nicht zögern diese zu stellen.

    Ich erhoffe mir hier viele nützliche Infos zum Fahrzeug. Denkt ja nicht, dass man seitens der VW AG als Händler bzw Servicepartner mit Infos zugepackt wird. Da komme ich oft durch das entsprechende Forum weiter!

    Also, auf gute Zusammenarbeit!


    GRuß

    Mike