Beiträge von Touaregulator

    Hallo

    Marco : Das hab ich mir schon gedacht,aber ich weiss jetzt woran es liegt.

    also Restdruckhalteventil hatte eine Undichtigkeit.Hab ich gewechselt.Leider war das aber nicht die einzige Undichtigkeit:sondern es war auch ein Haarriss im Federbalg. Also 30Min Arbeit und 77 Euro für die Katz:)

    Nun hab ich ein komplett neues Federbein drin. Nun hat unser VW Zentrum das Fahrwerk neu angelernt.Die ersten 20Km lief auch alles optimal..aber dann hängt der Wagen vorne links wieder runter und zeigt wieder den Fehler "Fehler Fahrwerk Werkstatt"

    Ich hab dann natürlich sofort visuelle Kontrolle gemacht und geschaut ob das Ventil wieder undicht ist, und was sehe ich??? Der Geber unter dem Querlenker hängt runter.Die kleine Nase mit der er befestigt war ist abgebrochen.:wand:

    Und seitdem das Federbein neu drin ist zeigt er mir noch den Bremsbelagfehler an. Alles Kollateralschäden vom Federberbein wechseln??:confused:

    Das ist echt zum verrückt werden

    Hallo
    Hat einer von Euch eine zündende Idee mit welchem Werkzeug man dem gebrochenen Restdruckhalteventil zu Leibe rücken kann??Ich hab den Urlaub dazu benutzt mir zuminestens schonmal die beiden vorderen zu bestellen und will diese nun einbauen.Zumindestens das linke wackelte nämlich schon sehr fragil-Korrision.

    Also hab ich mit 12er Schlüssel die Mutter bzw Kabel gelöst und mit Wasserpumpenzange den Rest des Ventils Fixiert.Als ich diesen dann aus dem Federbein drehen wollte ist es im Nu weggeknackt genau im Bereich der Sicke der Verpressung.

    jetzt sitzt das Gewinde mit einem 3mm Kragen im Alublock fest:mad:.


    Hat hier jemand "die" zündende Idee???

    mfg Thomas

    Hallo Gemeinde
    Hat einer von Euch einen Plan wo dieses 373er Relais beim V10 TDI verbaut ist?Im Relaisträger unter der Schalttafel ist sie nicht zu identifizieren und in der EBoX Wasserkasten auch nicht.
    Kann es sein dass die im V10 TDI anders nummeriert ist???:devilish:

    Hallo
    Also bei mir geht er sowohl vorn als hinten nicht mehr hoch und runter .Hinten steht er auf Offroad- und Vorn auf Auto-Niveau.
    Ich kann auch kein Niveau mehr anwählen,wähle ich Ladelevel zeigt er mir Bruchteile von Sekunden später an Offroadlevel gewählt oder Autolevel gewählt und zwischendurch immer das jeweils andere als angewähltes Level.
    Dann arbeiten die Füllbalken bis alle permanent leuchten bis auf den zweiten von oben der nie aufhört zu blinken.
    Was kann das nur sein????:zwinker:

    Servus,


    mal davon ab, dass wir uns damit in diesem thread absolut OT bewegen, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, was du meinst.
    Ich kenne einige user hier, die sehrwohl von diesem Aggregat begeistert waren und/oder noch sind.

    Das liegt aber vermutlich auch daran -und hier lehne ich mich mal ein wenig aus dem Fenster, dass die Fahrerschicht mittlerweile weitestgehend durchgetauscht ist.

    Der V10 TDI ist natürlich aus dritter Hand für einen vierstelligen Betrag mittlerweile deutlich für pubertierende Führerscheinneulinge interessant, die mehr damit befasst sind, den flanierenden Miezen zu gefallen, denn sich dafür zu begeistern, die notwendigen Kosten für Pflege und Wartung aufzubringen.
    Bei Fahrzeugen dieser Kategorie sind halt die Unterhaltskosten hoch und das wird kaum bedacht. Folglich ist das Geheule dann groß und alles ist schlecht...
    Davon ab sind in den Foren naturgemäß eher diejenigen mit Beiträgen vertreten, die Probleme haben und nicht diejenigen, die keine zu vermelden haben. :zwinker:

    Ich schrieb in meinem Posting auch nicht dass ich keine Beiträge in einem Forum vermisse die das Hohelied auf den V10 TDI Motor anstimmen.Es ist hier lediglich mein Eindruck den ich bei auf diversen "Erfahrungs und Testberichten " Seiten bekam.
    Was ich meine ist schlicht und ergreifend meine Verwunderung darüber wie viel mehr an Unterhalt was Versicherung und Steuern betrifft doch zwischen V6 TDI und V 10 TDI liegen.Wobei mir der Unterschied in der Steuer ja noch einleuchtet. Zumal mich als ehemaligen 7,4 l Corvette -Fahrer die Gier von Vater Staat nicht sonderlich hart treffen wird mit dem Steuerbescheid für den V10 TDI.

    Meine Umbau-Gedankenspielereien liegen nicht daran dass ich etwa ein Spätpubertierender Führerscheinneuling bin der irgendwelche Miezen beeindrucken will sondern einfach ein Auto brauchte was für meine persönlichen Bedürfnisse optimal ausgelegt ist: -Bequeme Reiselimousine mit Platz für Rottweiler.Ab und an Hängerbetrieb mit Pferdehänger oder Trailer für einen alten Lanz Bulldog oder ein Motorboot. Und das alles im hügeligen Bergischen Land.Da tuts leider ein Caddy nicht sonderlich gut .

    Das alles bei einer annehmbaren Haltwertzeit von turnusmäßig 4 Jahren in denen ich meine Autos zu wechseln pflege.

    Das alles ist eine Milchmädchenrechnung bei der ich für meine Voraussetzung und Bedürfnisse gesehen mit dem V10 TDI am günstigsten fahre. Sicherlich ist der V6 TDI das günstigere Aggregat was den Unterhalt betrifft.Und für meine Bedürfnisse wäre er auch ausreichend,allerdings hab ich, wenn ich die Differenz was den Kaufpreis betrifft, auf die 4 besagten Jahre die ich ein Auto fahre, umlege, weder schmerzhafte finanzielle Vor- oder Nachteile.Dafür entschädigt mich der V10 mit dem größten Fahrspass den ich bis dato mit einem Diesel hatte.

    Und was das Geheule betrifft:Ich hab schon T-Reg Fahrer gesehen die hatten Wasser in den Augen wegen Schäden bei Wagen die nichtmals einen sechsstelligen km Stand auf dem Zähler hatten.Gebrochene Stirnräder usw.Da kommt halt schnell mal ne Stange Geld zusammen.Aber davor ist keiner gefeit.Das kann mir mit einem Lupo wie mit einem T-Reg passieren.Natürlich ist ein Schaden bei einem Oberklasse SUV kostenintensiver.

    Und das V10 Aggregat ist natürlich ein Klotz. Ein defekter Klimakompressor zb.Da muss dann halt der Motor raus.Ist nunmal ein gewisses Va Banque Spiel

    Und wenn mich jetzt einer fragt warum ausgerechnet Touareg:Ich arbeite bei in der Qualitätssicherung und der Seitenaufprallschutz des T1 hat mir graue Haare wachsen lassen.Ich habe 6 Jahre lang gesagt: "Niemals Touareg".Bis das ich kurz vor Weihnachten meinen gesehen habe :adoration:

    Ok,ich bin überzeugt.Dann wäre die Option vom Tisch.
    Es war auch nur der Gedanke wenn der Motor beim V10 sich mal verabschieden sollte.Aber dann wäre ein identisches Austauschaggregat wohl die billigere und vernünftigere Variante.
    Hab halt wie gesagt nur mit diesem Gedanken für den Fall der Fälle gespielt ,dass der Motor mal hinüber geht und warum denn nicht direkt "downgraden" und dann in einem Abwasch eventuell eine Spur ökologisch und ökonomischer zu sein.

    Nicht dass jetzt falsche Eindrücke entstehen.Ich war mir beim Kauf natürlich sehr wohl bewusst auf was ich mich in steuerlicher- und versicherungstechnischer Hinsicht einlasse.Nehm ich auch alles gern in Kauf.Ich geb zu es war Liebe auf den ersten Blick oder in diesem Falle auf den ersten Kick.

    Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht die Zeit und die Muße mich im WWW mit der Thematik Touareg und explizit mit dem V10 TDI intensiv zu beschäftigen und ich muss sagen ich bin schon etwas erstaunt über das durchweg negative Feedback was ich bekomme über den V10 TDI .

    Ich habe wirklich noch keine einzigen Beitrag ergoogeln können in dem jemand über positive Erfahrungen mit dem V10 TDI zu berichten weiß.
    Aber egal.Wer A sagt muss auch B sagen:anonymous:

    Also das Zeitlich wird der V10 Motor bestimmt nicht so schnell segnen, sonst spricht da, meiner Meinung nach nichts gegen.
    LG Kurt
    :winken:


    Aber man hört ja allenthalben der V10 wäre eine einzige Fehlkonstruktion von VW.Da wird einem Newbie- was Touareg betrifft- ja schon Angst und Bange, und ich bete schon vor jeder Fahrt dass ich ohne Unsummen verschlingende Reparaturen am Motor zurück in die Garage komme :)

    Na dann geb ich meinen Senf auch mal dazu
    ich würde da keinen Gedanken dran verschwenden der R5 ist nicht für den größeren Motor ausgelegt zu viele extra Umbauten plus Tüv das steht alles in keinem Verhältnis
    Da gibt es nur eins was wirklich Sinn macht einen neuen Gebrauchten mit dem "richtigen" Motor
    Gruß Kurt

    Das leuchtet mir ein.
    Aber wie verhielte es sich denn wenn man einen V10 TDI auf einen V6 TDI "downsizen" würde?Das dürfte doch dann eigentlich nicht all zu intensiv sein,oder??
    Mir gefällt mein V10 TDI sehr gut aber wenn die Maschine mal das Zeitliche segnen sollte wäre das doch eine Alternative die sich doch dann auch vom Verbrauch und aus steuerlicher Sicht her obendrein noch rechnen dürfte,oder??

    Genau meine Erfahrung, lieber zu den kleinen Händlern fahren, bei denen man sich meist mit dem Meister persönlich austauschen kann, wie im nobel blitzenden Großzentrum vom Desk-Manager langweilen und vertrösten zu lassen.

    Guten Rutsch,
    Marco

    Ich halte dem ersten Mechaniker im Lev-VW-Zentrum zugute,dass er evtl nur auf Skoda spezialisiert war weil er auf seinem Kittel das Skoda Emblem hatte und nicht das VW Zeichen.

    guten Übergang,Thomas

    So hab diese Meldung raus aus dem Kombiinstrument.
    Bei mir waren keine Sensoren in den Felgen verbaut.

    Erstaunlicherweise wollte der VW- Mann mir in meinem Heimatort erst einen Auftrag aufsetzen und dann den Fehler in der Niederlassung genau diagnostizieren, da, wie er sagte: "der Touareg ein Auto sei mit hohen Sicherheitskriterien und da deaktiviert man ohne genaue Diagnose keine Meldungen".Soetwas würde vielleicht in Hinterhofwerkstätten erfolgen aber nicht in VW Zentren weil sie das auch gar nicht dürften.
    Das alles ginge wegen dem hohen Aufwand auch nicht mehr im alten Jahr usw usw

    Nun hatte mein Nachbar, der schon jahrelang VW fährt, die Idee, ich solle zum VW Händler im Nachbarort fahren.Da hatte ich schon ein seltsames Gefühl, weil das VW Zentrum bei uns ein chromblitzender gewaltiger Komplex ist und der im Nachbarort dagegen aussah wie eine Stufe vor besagter Hinterhofwerkstatt.

    Aber dann,alle Achtung. Der Mechaniker,ein supernetter freundlicher Mann meinte: " Ich hab zwar noch die Werkstatt voll aber ich geh mal ins System rein wenn sie 20 Minuten warten können.Sprachs, nahm den Schlüssel, holte den Toua exakt 24 Minuten später in die Halle und brachte ihn mit breitem Grinsen weitere 10 Minuten später wieder und beschied mich mit knappem Kommentar: "Alles erledigt".

    Der Hammer war.Die wollten nichtmals Geld haben dafür . Nun hat mich die ganze Aktion ausser 35 gefahrenen Kilometern lediglich 20 Euro für die Kaffeekasse gekostet.
    Alles in allem bin ich mit den Erstkontakten zu VW Händlern mehr als nur angenehm überrascht.Als alter Benz-Fahrer war ich immer wegen der teilweise herrschenden snobistischen Zustände in unserer hiesigen Mercedes Niederlassung genervt.

    Ich hab scheinbar gar keine sensoren drin.Scheinbar hat der Vorbesitzer andere Reifen aufgezogen und deswegen die RDK deaktiviert und ich in meinem jugendlichen Leichtsinn hab es in der Anzeige aktiviert und nu zeigt er mir permanent die Fehlermeldung und ich kann auf nichts anderes mehr zugreifen.Wie bekomm ich die Fehlermeldung nun raus?

    Ich habe mir vor 8 Tagen einen Touareg V 10 TDI Bj 2003 gekauft. In
    der Anzeige leuchtete permanent der Hinweis ,dass die RDK deaktiviert
    ist.Als ich dann endlich gepeilt habe wie man über die Lenkradtasten in
    die Einstellungen gelangt habe ich es auf RDK aktivieren geändert. Von
    da an ist im Display ständig die Anzeige Reifenpanne. Ich komme nun
    über die Tasten am Lenkrad in kein anderes Menü mehr rein.Nichtmals Uhrzeit einstellen funktioniert.Es leuchtet nur noch diese Reifenpanne Anzeige

    Was kann ich nur tun??