Beiträge von Schlorenz

mit meiner Antwort wollte ich auch nur den thread mal wieder nach oben spülen, damit es mehr Besteller gibt. Die Jungs, die Interesse bekundet hatten, waren nämlich so heiss, dass sie mich schon gelöchert haben, ob noch was geht.

Mir persönlich ist es egal, ob es klappt oder nicht. Ich will nur glückliche T-Besitzer sehen.

War gestern übrigens beim Händler meines geringsten Misstrauens und der Verkäufer fand die Chrom panels unschön. Banause der!

Zitat von dreyer-bande

Steht nun mal im Gesetz so.
    Das ist wohl kein steuerbarer Umsatz.

Gruß

sagen wir mal so, das haben die Lobbyisten der nicht Vorsteuer abzugsfähigen Versicherer in das Gesetz gehievt. Ich würde gern wissen, wie viel die nicht ausgezahlte MwSt. aller Versicherer im Jahr ausmacht, ein Wahnsinn.

Naja, muss man ihnen gönnen, die verdienen ja schon sonst nix

Zitat von peter1955

Nun ja, weil du ja die Märchensteuer auch vorher in Abzug gebracht hast!
    Also Auto gekauft, wenn VORSTEUERABZUGSBERECHTIGT die Mwst. beim Händler bezahlt, dann im nächsten Monat mit der Umsatzsteuer gegengerechnet und wiedererstattet bekommen! Im Prinzip durchlaufender Posten. Wenn die Versicherung die 16% bezahlen würde musst du sie doch eh abführen! Also ersparen sie dir und sich selbst diese Buchung!

wie bitte? Wenn Du als Privatperson ein Auto für sagen wir mal 40.000 Euro kaufe, dann sind darin ca. 5500 Euro MwSt. enthalten, die Du bezahlst. Wird das Auto Dir am nächsten Tag gestohlen, bekommst Du also nur 34500 Euro von der Versicherung.

Das, was Du meinst, ist bei Firmen so zu sehen, doch nicht privat. Und genau darüber habe ich geredet. Rechnet eine Privatperson gegen Gutachten ab, wird die MwSt. nicht mehr ausbezahlt. Selbes Spiel

ein user hier hat ja mal seine gegen eine andere getauscht. Mal sehen, ob der sich meldet. Ansonsten kann mir das auch der Händler sagen, wenn ich die Leiste kaufe. Erstaunlich übrigens, was das bisschen Material mit Lack kostet

Hallo Armin,

danke schon mal. Komme ich da sozusagen vom Handschuhfach aus ran?

Und die Leiste an der Tür hat ja den Lautsprecher drin. Geht das auch leicht? Bei ebay habe ich nämlich Leisten gesehen, wo die Speaker drin blieben. War aber die gesamte Innenausstattung

ich habe eine Seite gefunden, auf der Millionen von gebrauchten Teile angeboten werden, auch die von mir gesuchten. Es sind Kfz-Recycler, die dort anbieten und ich werde morgen mal bei einem oder dem anderen anrufen. Ich berichte mal. Ich weiss, was ein Teil bei VW kostet. Der Frischluftausströmer mit Ablagefach oberhalb des Navi. Es sind 235 Euro. Mal sehen, was die Verwerter dafür möchten

Zitat von fa200

.

"Sieht zwar komisch aus, ist aber so."

genau so ist es, hat nichts mit Selbständigkeit zu tun. Und wer jetzt die Versicherer noch in Schutz nimmt, dem soll auf der Stelle das Auto geklaut werden ;)

Die schreiben Gewinne wie nie. Und was ich tue, ist ja nichts halbseidenes. Mein Nachteil: Sollte das Auto wieder einmal aufgebrochen werden, muss ich nachweisen, dass die Vorschäden repariert wurden, was ich allerdings auch dokumentieren werde, um dem vorzubeugen

zudem haben die Versicherer schon genug Vorteile auf ihre Seite gezogen. Wer von Euch weiss, dass man, wird ein Auto gestohlen, die Mehrwertsteuer nicht ersetzt bekommt, die man ja schliesslich gezahlt hat? Warum das so ist, konnte mir noich nicht einmal mein ansonsten stets sehr gut informierter Vertreter erklären.

Bei Nichtreparatur kann ich es ja noch verstehen, weil die Regierung damit Schwarzarbeit unattraktiver machen möchte, aber bei Totalverlust?

Weiterhin hat bei der Versicherung keiner ein Problem damit, wenn man statt Reparatur fiktive Abrechnung gegen Gutachten wählt, zahlt dann aber keine MwSt. aus

es sind Teile beschädigt, die ich so lassen werde, da die im Laufe der Zeit ohnehin "Patina" annehmen. Daher rechne ich so ab. Natürlich sind auch Teile kaputt, die dringend ersetzt werden müssen. Aber bei den Teilepreisen fällt man tot um. Und da man Geld, was man in der Hand hält, schwerer ausgibt, versuche ich, zu sparen, wenn es geht.

Sollte es aber nicht, oder nur unter großer Anstrengung gehen, kaufe ich die Teile halt bei VW