Beiträge von gtom

    Hallo,

    IBeim 3,2 V6 Benziner meiner Freundin ist seit einigen Tsd KM sporadisch den Fehler "Tankbe - oder entlüftungsventil" (?) im Steuergerät und die Motorkontrollleuchte an....
    Beim zurücksetzen verschwindet der Fehler aber bei langen Strecken (nicht im Kurzstreckenbetrieb) erscheint der Fehler wieder...

    Kann mir jmd sagen WO das besagte Teil eingebaut ist ???

    Gruß und Danke, Thomas

    Ok...

    Türschloss ausbauen...

    Abdeckung Griffleiste abhebeln, 2 Torx abschrauben, Unten 2 Schrauben (Torx) abschrauben.
    Verkleidung von unten beginnend abhebeln und oben aus der Fensterschiene abziehen (Anschlagseitig beginnen)

    Lautsprecherleitung abziehen,
    Bowdenzug an der Weißen Klammer nehmen und nach hinten abziehen. Verkleidung zur seite legen.

    Kabel der Steuereinheit abziehen.
    Steuereinheit ausbauen.

    Torxschrauben (Schwarz) des Blechs entfernen, Türdichtung vorsichtig abnehmen, Plastik- Clips Links und Rechts an am Fensterrahmen entfernen.
    Nieten ausbohren, die beiden inneren Nietköpfe den Dorn mit Zange abziehen und ebenfalls ausbohren.

    3 Blaue Klipse vorsichtig mit der Zange nach hinten schieben.
    Verblechung abnehmen, Bodenzug nach innen führen, 2 weiße Klipse (Kabelhalter) ausklipsen, Kabel durch das Blech führen, Blech entfernen.

    Abdeckungen (Schwarz) Innen an der Tür entfernen, Befestigung Türgriff aufdrehen (kleiner Torx, Goldfarbene Schraube), Hinteres Griffteil nach Aussen abziehen, Bowdenzug des Türgriffs abnehmen, 4 Torx des Fensterrahmens lösen, 2 Innenvielzahn des Türschlosses aufdrehen, Fensterrahmen anheben und Türschloss ausbauen.

    Hoffe ich hab nichts vergessen...

    Gruß THomas

    Die Nieten müssen aufgebohrt werden,anders geht es nicht:top::top:

    Danke für die Antwort...

    die oberen nieten hab ich aufgebohrt und die Platte ist auch lose, jetzt hängt es nur noch an den 3 Nieten die von der Aussenseite der Türe her befestigt sind.
    Müssen diese auch ausgebohrt werden oder wie bekomm ich diese Platte weg ???
    Meine Freundin will am Sonntag abend für ne Woche mit dem TReg weg und die hintere Tür immer über die Notschliessung abzuschliessen ist net das gelbe vom Ei...

    Gruß Thomas

    Nachtrag:
    Es gibt einen kleinen Test den jeder selbst machen kann:
    Bei kaltem Motor NICHT die Fussbremse betätigen sondern Schlüssel nach Rechts drehen und warten bis die Vorglühlampe ausgeht (Die Kraftstoffpumpen laufen kurz an) Dann sofort Schlüssel nach links.
    Das mind. 6x wiederholen und beim letzten Versuch die Bremse betätigen. Wenn der Motor nun sofort startet ist es ein Sprit- Problem durch urücklaufenden Kraftstoff...
    Gruß , Thomas

    Selbes Problem. Neuer Rumpfmotor. Kosten: gut 6.000,- EUR (inkl. 30 % Kulanz von VW).

    EDIT: So ähnlich hört sich das bei mir an: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=Oc67GiwYe7U

    Hallo, erstmal vorstellen... Thomas, 40 Years, Touareg 2,5TDI Bj 2004....

    Grundsätzlich ist bei so einem Geräusch erstmal KEIN neuer Motor fällig... Das Symptom - Nach längerer Standzeit - dauert der Motorstart etwa 20 Sek ist primär ein Spritproblem...

    D.h. man sollte hier mit System drangehen.... Batterie OK? Gluhkerzen OK? Kraftstoffpumpen (Unter Sitzbank) ok? Dieselfilter und Kraftstoffdruck vor der Tandempumpe OK? Enddruck der Tandempumpe messen, Rücklauf verschliessen und PD- Druckverlust messen.

    Wenn nun z.B. der Druck der Tandempume nicht OK ist dann sollte diese ausgetauscht werden. NACH dem Tausch ist zwingend eine erneute Druckprüfung fällig da ansonsten bei fehlerhafter motage bzw defekten Dichtungen u.U Kraftstoff ins Motoröl gelangen kann was im Endeffekt zu nem kapitalen Motorschaden führt....

    Übrigens sind das alles Symptome die nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind, somit sollte hier ein Mechaniker dran der etwas Sachverstand hat... :)

    Gruß Thomas