Beiträge von Hardcastle

    Hallo,
    bin mal wieder hier und erwarte meinen Neuen Dicken, jetzt nur noch ein V6 TDI um den 10. Februar, nachdem mein Alter den Löffel vorzeitig, ich berichtete hier im Forum, abgeben hatte.
    Meine Frage bzw. meine Überlegung lasse ich den CD-Wechsler weg und nehme mir das TV-Empfang analog inkl. Videotext für den späteren Einbau eines I-Pod den ich auch noch nicht habe um dann eben MP3's zu hören. Ist es dann evtl auch möglich Videos auf dem DVD NAVI zu sehen, also zum einen mit dem I-Pod und zum anderen DVD's auf dem NAVI. Mein :) konnte mir dazu nicht viel sagen.

    Hat da jemand von Euch Erfahrungen, oder ähnliche Überlegungen.

    Grüße Hardcastle

    Hallo,

    Ich melde mich auch noch einmal, ich habe meinen Dicken (V10) einstampfen lassen.:zorn:
    Nach 40.000km mit ABT Tuning.
    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen uhd habe teuer gelernt, Tuning bringt nix, zumindest nicht im Schadensfall, dann stehst du alleine da, von wegen Garantie.....
    oder Kulanz.
    Also kurzum, lasst die Finger vom tunen.

    Hardy

    Hallo zusammen
    Zunächst einmal möchte ich nochmals betonen ich habe den Dicken für meinen Betrieb und natürlich auch für mich gekauft, Desweiteren unterstellt man hier den Getuneten Fahrzeughaltern Sie währen Heizer.
    Ich betone nochmals ich bin kein Schumi II.
    Ich benötige den Dicken um meine Steine zu transportieren mit entsprechendem Anhänger.
    Dafür brauche ich auch Kraftreserven. Natürlich bringt die Tubning Massnahme was, aber nur im Drehmoment und nicht in der Endgeschwindigkeit, also alles Schwachsinn,
    der Bums kommt nur untenrum.

    Nach einigem Schriftverkehr mit VW stehen die Herrschaften auf dem Standpunkt dass sie nichts mehr für mich tun können, was sie sehr bedauern.

    Ich finde es beschämend wenn man ein so teures Auto nach 40.000 in die Tonne schmeißen muß. Nachdem Ich die Zylinder wandstärke gesehn habe wundert mich nichts mehr, aber ich bin kein Motorfachmann.
    Mittlerweile bin ich Stinksauer. Das erinnert mich an die Werbung von der DEVK...., hält bis zur nächsten Tanksstelle. :wut:

    Hardy

    So da bin ich wieder,
    nachdem mein Dicker jetzt seit letzter Woche Samstag also insgesamt 10 Tagen beim :) ist habe ich heute erstmals mein Schadenbild erklärt bekommen.
    ICh habe mal Bilder angehängt.
    10.ter Zylinder Hinten Loch in der Wand.....
    Nach 40.000 Km, Ölwechsel vor 10.000 Km und VW klinkt sich lapidar raus, keine Garantie, weil getuned, lt. meinem :o die sich schon mit Wolfsburg auseinander gesetzt haben.
    Obwohl Hausmarke ABT von VW empfolen wird. Leute lasst das Tunen sein M.E. kommt das ganz schön Teuer.
    Obwohl das nicht an der Leistungssteigerung liegen kann, ich spreche nur den Ärger danach an.
    Ich lass das aber noch von einem Sachverständigen überprüfen, hier handelt's sich schlieslich nicht um ein paar hundert Euronen, lt. Kostenvoranschlag käme mich eine Reparatur ca. 27.000 €uronen. Ich fall von Einer Ohnmacht in die Andere.
    Hat noch jemand mit einem V10 ähnliche Probleme gehabt ?
    Ich brauche im Moment jeden Tipp.

    VW denkt bestimmt, wer sich einen Touareg leisten kann, bei dem kommts nicht auf einen neuen Motor an, denen fällt beim laufen eh das Geld aus der Tasche....

    vorerst mal Tschüss :stern:
    ich muß mich erstmal sammeln

    Grüße
    Hardcastle

    Hallo Nochmal

    Laut ABT Internetseite hier ein Auszug der Garantieleistungen.

    Abt Garantierichtlinien für leistungsgesteigerte Fahrzeuge

    01.01.05

    1.

    Die Firma Abt Sportsline GmbH übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Audi, Volkswagen, Seat oder Skoda eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Herstellergewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.


    2.

    Die Leistungssteigerung muss bei der Abt Sportsline GmbH direkt oder über einen autorisierten Markenpartner durchgeführt worden sein.


    3.

    Eine Freigabe zur Reparatur/Instandsetzung muss von der Firma Abt Sportsline vor Reparaturbeginn erteilt worden sein (das Formular ist durch den Technischem Kundendienst erhältlich). Abt Sportsline behält sich im Einzelfall eine Reparatur des Fahrzeugs in eigenem Hause vor.


    4.

    Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen.


    5.

    Bei berechtigtem Anspruch wird ein Ersatzfahrzeug für max. drei Tage zur Verfügung gestellt. Kostenfreigabe erfolgt durch die Firma Abt Sportsline.


    6.

    Für Leistungssteigerungen, die über oben genannte Umbaumaßnahmen hinausgehen bestehen ebenfalls umfangreiche Garantieleistungen. Wir informieren Sie gerne zum jeweiligen Produkt.


    7.

    Eine [Blockierte Grafik: http://www.abt-edas.de/images/pfeil_r.gif] Anschluss- bzw. Gebrauchtwagengarantie kann bei VVD-Partnern exklusiv auch für Abt leistungsgesteigerte Fahrzeuge erworben werden. Zu den detaillierten Bedingungen informiert Sie gerne Ihr Verkaufsberater im Autohaus oder bei Abt Sportsline.


    8.

    Bitte beachten Sie etwaige Zusatzhinweise in dem der Leistungssteigerung beigefügten Serviceheft.

    Das Tuning wurde mit ca 16.000 Km gemacht.

    Wie seht Ihr das denn mit der Mobilitätsgarantie, nur 2 Jahre oder was?

    Wenn du mit dem R5 zufrieden bist ist das Ok. Ich habe die Option von ABT genutzt das Chiptuning zu machen, und hat auch viel gebracht. Ich bin der Meinung wenn VW eine Freigabe macht dann sollten Sie auch dafür geradestehen.
    Alles Ansichtssache...

    Für mich war der R5 zu Leistungsschwach.

    Hallo Kumunity,

    Mein Dicker ist krank :( . V10 ABT Tuning 40.400 km BJ 01/2003

    Nachdem ich gestern eine kleine Tour über die Autobahn gemacht habe, mit ca. 200 Km/h, und ich dann ausrollen ließ bemerkte ich weißen Rauch hinter mir. Als ich dann wieder etwas Gas geben wollte fehlte mir die normale Leistung, und wie ich dann nochmals in den Rückspiegel sah, bekam ich einen absoluten Herzkasper. Die Autobahn war nicht mehr zu sehen,:zorn: (Weißer Rauch - wie bei der Formel 1 , wenn die einen Motorplatzer haben). Glücklicherweise konnte ich noch mit ¼ Leistung nach Hause rollen. Gas gegebene haben ich nur halbherzig , da ich nicht die ganze Umgebung einräuchern wollte.:klopf:

    Zu Hause angekommen habe ich den Motor abgestellt und den Ölstand kontrolliert. Niente--- Nada…. Nix zu sehen, kein Öl am Stab, ( ist übrigens so bescheiden abzulesen nachdem man den Ölstab herausgezogen hat und mit einem Lappen getrocknet und anschließend wieder einführt um ihn erneut abzulesen, man eigentlich gar nix sieht, bzw. nur einen verschmierten Ölmessstab).

    Also Öl nachgefüllt ca. 2 Liter, in der Hoffnung alles sei wieder gut…..:denker:

    Mein Ölverbrauch war in der Regel immer recht hoch ca. 1L auf 1000 km, lt. meinem Freundlichen wäre das noch Normal, Naja ….

    Eigentlich wollte ich noch mal den Motor starten um zu sehen was passiert, und nichts passierte … oder anders das Display leuchtet auf, das Oberer Icon mit dem Fahrwerk leuchtet auf und in der Mittelkonsole blinken ebenfalls die Fahrwerksleuchten und der Motor klackte nur kurz und nichts geht, WERKSTATT leuchtet auch noch kurz auf.

    Man ich bin echt am Ende, mein Baby ist krank, reif für die Intensivstation- Opreation am offenen Herzen…...

    Also den VW SERVICE angerufen, die haben mir dann einen Abschleppdienst rübergeschickt, der dann wissen wollte wie ich abrechnen wollte ?!?

    Daraufhin sagte ich Ihm, das ich eine Mobilitätsgarantie hätte, worauf er meinte ob ich eine Karte hätte wo das drauf vermerkt sei. Ich habe das irgendwann mal in der Bedienungsanleitung gelesen dass diese wohl mit dem Kauf des Fahrzeuges Serienmäßig dabei wäre, er musste lachen. Ich habe aber ernsthaft versichert das ich mir sicher wäre dass das kein Scherz sei, auf die schnelle konnte ich das auch nicht finden ( jetzt Zweifel ich aber selber, wie ist das nun…). Ich habe vorher einen Nissan Pathfinder gefahren, der hatte das tatsächlich Serienmäßig, habe ich aber nie gebraucht.


    Meine Frage? Hat dass so schon mal einer ähnlich erlebt und weiß vielleicht was es sein könnte. Da nun Samstag Abend war und der Freundliche nur einen Wachdienst da hatte, der keine Ahnung hat und ich jetzt bis Montag warten muss, Fieber ich auf den Montag Morgen hin um zu wissen was der Dicke nun hat.


    Weitere Frage. Da mein Dicker nun von 01/ 2003 ist und ich aus der Garantie bin, das Auto aber erst 40.400 km runter hat. Wie sieht den da die Kulanzbereitschaft seitens VW aus? Erfahrungen Eurerseits, oder wie sollte ich da vorgehen. Ein 80.000 € Auto und dann so ein Schei...



    Liebe Grüße

    Ein Mitfühlender :guru: echter Touareg Fan

    Hallo Nachbar,

    Danke für die Begrüßung. Mein Dicker ist von Februar 2003 und hatte echte 29.700 km drauf. Bin natürlich prompt in den "Service bitte " gefahren.
    Großer Ölwechsel mit satten 11,5 Litern Special Öl mit Dieselfilter, Pollenfilter waren fällig.
    Rechnung kommt noch vom :) .
    Der :) kannte den Dicken leider nur vom Prospekt, wollte aber unbedingt den Service machen. Dabei war ich die ganze Inspektion anwesend, hatte Ihn auch nicht gestört da ich doch noch ein Paar nützliche Tipps geben konnte , z.B. wie der Dicke Hochbeinig gemacht wird damit er auf der Bühne vernünftig angehoben werden konnte.
    Soviel ich von meinem Vorbesitzer informiert wurde hatte er das Tuning ziemlich von Anfang
    an drin. Ich habe bisher keine Probleme festgestellt, nur beeindruckende 875 Nm mit einem sagenhaften Durchzug. 255 km/h lt. Tacho waren easy zu erreichen.
    Ist aber nicht so dass ich die Power ständig ausnutze, finde es aber immer wieder interessant wenn die Stern Fahrer mit Kompressor echt dumm aus der Wäsche gucken, wie sie mit immer größer werdendem Abstand meine Rückleuchten zu sehen bekommen, wobei sie mich vorher von der Bahn blasen wollten. ( kam bis jetzt erst 2 x vor :zwinker: ).

    Bin aber sehr überzeugt vom Dicken, und genauso vom ABT Tuning.

    Greets

    Hallo Comunity,
    Euer Tipp mit dem Wechseln der Sprache hat mir auch geholfen.:)
    Habe aber auch noch einen Reset , bzw. zurückgestellt auf Werkseinstellungen getätigt.
    Dadurch habe ich die Commiong home Funktion auch wieder zum leben erweckt.

    Ich habe meinen DicKen zwar erst seit ca. 3 Wochen, aber mein Vorbesitzer hat das wohl mit der Technik nicht weiter interessiert. Konnte ich am Navi erkennen, es waren nur 2 ältere Ziele drinn :rolleyes:.