... und damit soll man sich zufrieden geben oder dran gewöhnen?
Bei einem Auto dieser Preisklasse.
Also ich weiß nicht.
Ich befürchte schon, dass es kein individueller Fehler ist, den man reparieren kann, sondern ein konzeptioneller Mangel.
Was machen wir da?
Gruß
bernann
Beiträge von bernann
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Hallo zusammen,
bei mir zieht im Fußraum (Fahrerseite) fürchterlich kalte Luft rein, so als wäre da unten ein Kellerfenster offen (vielleich ist das ein verstecktes Ausstattungsdetail).
Es ist beim Fahren äußerst unangenehm - oben kuschelig warm, unten kalt.
Es liegt mit Sicherheit nicht an der Bedienung der (Standard-)Klimaanlage.
Wenn ich die Warmluft nur nach untern leite, kommt sie zwar auch nur untern an, gleichzeitig kommt aber irgendwo mit kalte Luft dazu.
Die Kaltluft kommt nur beim Fahren, nicht im Stand mit nur Gebläse.
Irgendwo muss da ein "Loch" sein.
Ich weiß nicht, wie ich beim Fahren im Fußraum rumkriechen und die Ursache suchen soll.
Die Beifahrerseite konnte ich noch nicht prüfen.
Ist dieser Zustand auch bei Anderen bekannt?
Gruß
bernann -
Flugzeug mit durchdrehenden Rädern am Strand?
Nein, das geht nicht.
Ein Flugzeug hat an den Rädern keinerlei Antrieb.
Eine Vorwärtsbewegung beim Rollen wird nur durch den "Zug" des Propellers bzw. den Schub der Düsen erzeugt.
Vielleicht kommt durch diese fehlende Kenntnis bei vielen das Missverständnis.
So, dann diskutiert das nächsten Freitag nochmal kräftig
(was auch immer das für ein Treffen ist).
:trinken
Gruß
bernann -
Ich dachte, wir hätten fertig.
Das Flugzeug bewegt sich nach vorne und hebt ab.
Siehe heutigen Beitrag von 16:12 (19.01.2006)
Gruß
bernann -
Zitat von iceage
habe mal bei mir in der Fa. mit unserem Professor gesprochen, bestätigt die Ansicht - das Flugzeug hebt ab, nur das mit dem Laufband ist Blödsinn!
lg Michael
Aha, der Herr Professor bestätigt eine Ansicht.
Das ist keine Ansicht, das ist Fakt
Und den "Blödsinn" mit dem Laufband hat doch jeder verstanden, oder?
Dann soll es mal der Herr Professor erklären - aber verständlich.
Gruß
bernann -
So, jetzt haben wir endlich fertig.
Mann, war das eine schwierige Geburt.
:trinken
Gruß
bernann
... der mit dem Laufband und -
Also, dann mein Beispiel mit dem Laufband etwas anders:
Ich stehe auf Rollschuhen auf dem Fahradweg.
Neben mir steht ein Auto auf der Straße.
Der Beifahrer hält horizontal eine Holzlatte aus aus dem Fenster und mir auf den Rücken.
Das Auto fährt los und ich rolle mit.
Wir fahren jetzt parallel mit 50 km/h.
Der Fahradweg geht plötzlich in ein entgegengesetzt laufendes Rollband über.
Was passiert jetzt?
Nein, ich falle nicht auf die Nase, ich bin ein Rollschuhkünstler und halte tapfer die Balance.
Da das Auto konstant weiterfährt, fahre auch ich (wegen der Holzlatte auf dem Rücken) mit dieser Geschwindigkeit weiter.
Meine Rollen unter den Füßen müssen sich jetzt aber schneller drehen.
Das auf der Straße fahrende Auto wird doch dadurch nicht langsamer.
So, und mein Triebwerk das Auto ist wie das Triebwerk des Flugzeuges.
Das Flugzeug bewegt sich nach vorne, egal was unter den Rädern passiert.
Gruß vom rollschuh fahrenden
bernann -
Nein, ich werde weiter mit der gleichen Geschwindigkeit geschoben.
Ich muss jetzt nur meine Beine schneller bewegen. -
Nein Hagen,
du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Der T. wird von den Rädern angetrieben, das Flugzeug nicht.
Was ist mit meinem Laufbandbeispiel von 14:43?
Ist das nicht stichhaltig?
Gruß
bernann -
Seit 13 Minuten ist Funkstille.
Was ist los?
Sind die argumente ausgegangen?
Oder sind jetzt alle überzeugt?
Von was eigentlich?
Mit einem fragenden Gruß
bernann -
Ergänzung zu meiner Argumentation am Beispiel Laufband.
Wenn ich auf Fußboden stehe und von hinten kommt einer und schiebt mich nach vorne, muss ich meine Beine bewegen (sonst falle ich auf die Nase).
Also laufe ich mit der Geschwindigkeit, mit der ich von hinten angetrieben werde.
Wenn ich jetzt bei dieser Geschwindigkeit auf ein Laufband wechsele, muss ich meine Beine schneller bewegen, der Druck und der Antrieb von hinten bleiben ja gleich.
Und wenn der von hinten dann noch mehr drückt und meine Kopfoberfläche ausreichend groß und gewölbt ist, hebe ich ab.
Mit einem abgehobenen Gruß
bernann -
Ich kam jetzt doch für einen Moment ins Zweifeln.
Aber, es bewegt sich doch nach vorne.
Hier ein weiterer Denkansatz:
Ausgangsbedingung war nicht, dass sich das Band von alleine bewegt und das stillstehende Flugzeug rückwärts befördern würde, sondern:
Das Band wird erst in Bewegung gesetzt, wenn von den Rädern ein Drehsignal kommt.
Wenn der Schub des Flugzeuges einsetzt, bewegt es sich ein Stück nach vorne.
Als Reaktion(!) fangen die Räder an sich zu drehen.
Als weitere Reaktion fängt das Band an sich zu bewegen.
Den Schub des Flugzeuges beeindruckt das ersteinmal nicht.
Warum sollen die sich passiv drehenden Räder einen Einfluss auf den Schub haben und das Flugzeug bremsen?
Das machen die doch sonst auch nicht
Die Folge ist eigentlich nur, dass die Räder auf zwei Bewegungen reagieren müssen und deshalb doppelt so schnell bewegt (gedreht) werden (die Betonung liegt auf "werden").
Gut, in der Realität würden die Reifen bei dieser Drehzahl möglicherweise auseinanderfliegen. Aber ich denke, das sollte hier theoretisch bleiben.
Gruß
bernann -
... es bewegt sich doch aber fort.
Nochmal:
das Flugzeug ist kein Auto, das über die Räder angetrieben wird.
Die sind so überflüssig zum vorwärtskommen, wie bei einem Touareg die Luftfederung.
Warum glauben die Unwissenden nicht den Wissenden?
Gruß
bernann -
Hallo armin,
365 Tage - 30 Tage freuen = 335 Tage ärgern.
(ich sags ja nur)
Ich habe auch das Teil und habe am Anfang nichts Negatives gesehen.
Mittlerweile stören mich aber auch die doch deutlichen Lichtstreuungen bei Gegenlicht (von Autos oder der tiefstehenden Sonne).
Wenn ich die Scheibenheizung dann nutzen kann, freue ich mich aber wieder.
Am besten wäre elektrisch leitfähiges Glas (ohne Drähte).
... oder das ganze Jahr Sonne und warm.
Gruß
bernann -
Hallo Eric,
natürlich fliegen die Kinder nicht wie ein Flugzeug, sondern so, wie auch einer die Treppe runter "fliegt".
Das wäre doch mal was: aerodynamisch die Treppe runter fliegen.
mir aerodynamischem Gruß
bernann -
Nein, nein, nein
Das Flugzeug bleibt nicht an der selben Stelle stehen.
Das wäre nur der Fall, wenn es wie ein Auto mit den Rädern angetrieben würde.
Die Räder drehen sich nur mit, weil das Flugzeug durch eine andere Kraft nach vorne bewegt wird. Wenn die Räder jetzt zusätzlich durch ein Laufband angetrieben werden, drehen sie sich entsprechend schneller.
Das Laufband könnte auch fest unter das Flugzeug montiert werden, so dass es mit abheben kann. Dann würden auch in der Luft die Räder weiter angetrieben. Das Flugzeug würde sich daran überhaupt nicht stören.
Beim Starten würde die Unterkonstruktion des Laufbandes als Gleitfläche wirken.
Es wäre halt ein etwas größerer Widerstand, aber nach vorne gleiten bis zum abheben würde es trotzdem.
Gruß
bernann -
hallo Weide_de
... und wenn die Kinder einen Propeller- oder Düsenantrieb auf den Rücken geschnallt haben, und dieser kräftig arbeitet, fliegen die Kinder die Rolltreppe hoch, egal, was die Füsse unten machen.
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Und es hebt doch ab!
Entscheidend ist die Aussage: "es versucht zu starten".
Das heißt, die Triebwerke oder die Propeller werden in Betrieb gesetzt.
Diese, und nicht die Räder, erzeugen den Vorschub.
Damit erreicht das Flugzeug seine Startgeschwindigkeit, egal was die Räder unten machen.
Solange das Flugzeug unten nicht festgebunden ist, wird es sich nach vorne bewegen.
Durch die Startgeschwindigkeit wird die notwendige Druckdifferenz zwischen Ober- und Unterseite der Tragflächen erzeugt.
siehe vorherigen Beitrag
Guten Flug wünscht
bernann -
Das Fluzeug hebt natürlich nicht ab, da sich nur seine Räder drehen, es sich selbst aber im Raum keinen Zentimeter bewegt.
Der Auftrieb ensteht wie folgt:
Die Tragflächen sind an der Oberseite gewölbt.
Ein Käfer, der an der Oberseite der Tragfläche von der Vorderkante bis zur Hinterkante krabbelt, hat einen längeren Weg zurückzulegen als an der Unterseite der Tragfläche bzw. er muss schneller laufen als sein Kollege an der Unterseite, wenn er zur gleichen Zeit ankommen will.
Genauso ist es mit der vorbeiströmenden Luft. Diese strömt an der Oberseite schneller.
Und je schneller die Luft strömt desto geringer ist deren Druck.
Damit ist der Luftdruck an der Oberseite der Tragfläche etwas geringer als an der Unterseite und deshalb hat das Fugzeug das Bedürfnis, sich in diese Richtung, d. h. nach oben, zu bewegen.
Das ist alles.
Gruß
bernann -
Ja das wäre toll, ich wäre dabei ...
... wenn der Termin passt und der Anreiseweg nicht zu groß ist (ohne Übernachtung).
Gruß
bernann