[ot]
Hallo bernan,
...
Kauf Dir noch einen 2. oder 3. Touareg
[/ot]
Was nun?
Das Ziel war doch weniger Probleme zu haben.
Gruß
bernann
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Hallo bernan,
...
Kauf Dir noch einen 2. oder 3. Touareg
[/ot]
Was nun?
Das Ziel war doch weniger Probleme zu haben.
Gruß
bernann
Hallo Mac,
danke für den Rat.
Aber was soll ich mit dem Geld dann machen (nein, nicht Dir schenken)?
Wo gibt es die problemlose Geldanlage?
Wenn Du mir da auch einen Rat geben könntest, wäre super.
Gruß
bernann
Nach der Wohnungsbesichtigung sollte man das nächste Kontaktgespräch (z. B. zur Abstimmung des Mietvertrages) in der bisherigen Wohnung des neuen Mieters führen.
Dort bekommt man einen guten Eindruck von seiner Lebensweise.
In einem sehr suspekten Fall hatte ich mich vorher mal bei den Nachbarn erkundigt. Mit etwas Phantasie geht das ganz unverfänglich. Ein Mietverhältnis bin ich dann nicht eingegangen.
Mein erster Mieter war ein Asylant mit Frau und Kind aus Afghanistan.
Sehr nette anständige gebildete Leute und völlig unproblematisch.
Zurzeit habe ich ein junges Ehepaar mit Kleinkind. Prinzipiell auch sehr nette Leute mit gut hinterlassendem Eindruck, aber auf niedrigem Bildungsniveau und mit Sozialamterfahrung. Die kennen sehr detailliert ihre Rechte als Mieter und wissen ganz genau, was ihnen zusteht und schießen da auch schon mal übers Ziel hinaus.
Gerade gestern kam ein Anruf, die Wohnungstür würde etwas schwer zugehen, ob sie einen Handwerker bestellen sollen.
Ich war auch mal Mieter und habe in solchen Fällen meinen Kopf angestrengt und auch mal zur schnellen Selbsthilfe gegriffen.
Es gehört wahrscheinlich viiiiiel Glück dazu, die richtigen Mieter zu finden.
Am besten alleinstehende ältere Dame, gebildet, gesund (hohe Lebenserwartung), finanziell gut gepolstert, funktionierendes familieres/verwandschaftliches Umfeld.
Und wenn man da mal zu Besuch kommt, gibt es guten Kuchen und Kaffee.
Gruß
bernann
Hallo Frank,
ich habe Dich also doch richtig verstanden, dass Du das genauso meinst.
Diese Strömungsverhältnisse gelten im Groben. Im Detail sind an der Oberfläche noch genug Verwirbelungen insbesondere auch bei niedrigen Geschwindigkeiten, z. B. im Stadtverkehr.
Niemals kann sich die die Wärme von der Motorhaube heimlich zur Luftansaugöffnung schleichen ohne dass etwas davon verloren geht.
Eine Erwärmung der Luft auf 5 bis 10 Grad gegenüber der Umgebungstemperatur (so, wie in meinem Fall) ist unmöglich.
Gruß
bernann
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Außenfläche des Autos irgendwelche Luft aufwärmt, natürlich wird die Luft vom Motor bzw. dessen Abwärme aufgewärmt.
Wenn diese aufgewärmte Luft dann nicht mit der kühleren, am Auto vorbei strömenden Luft ausgetauscht werden kann (was die Folge eines guten Luftwiderstands ist, der möglichst wenig Verwirbelungen wünscht), gelangt sie eben in den Innenraum.
...
Hallo Frank,
ich kann dem gedanklich nicht ganz folgen.
Wahrscheinlich reden wir total aneinander vorbei bzw. haben unterschiedliche Vorstellungen von den Strömungs- und Luftführungsverhältnissen.
Auf welche Weise wird Deiner Meinung nach die Luft vom Motor aufgewärmt?
Gruß
bernann
Ein Ziel der Autokonstrukteure ist es ja, den Luftwiderstand möglichst gering zu halten, das wird u.a. dadurch erreicht, wenig Verwirbelungen der am Auto vorbei strömenden Luft zu schaffen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Nacherwärmung eine Folge hiervon ist, wenig Verwirbelungen bedeuten wenig Austausch mit der Umgebungsluft, so wird aber die direkt das Auto umgebende Luft auch vom Auto stärker erwärmt. Vielleicht ist der Touareg aufgrund seiner Höhe anfälliger als andere Autos?
...
Also Frank, ich möchte mich höflich ausdrücken, muss aber trotzdem sagen, das ist Blödsinn.
Niemals kann die Außenfläche des Autos die Frischluft merklich aufwärmen.
Die Aufwärmung geschieht im Inneren des Autos in den "Eingeweiden" der Luftführung. Hier fehlt die ausreichende Wärmedämmung zum Motorraum hin.
Und das ist eben der Konstruktionsfehler.
Gruß
bernann
Servus,
...
Abgesehen davon ist die Luft aus der Lüftung bei ausgeschalteter Klimaanlage stets so feucht, dass bei kühleren Temperaturen die Scheiben beschlagen...
Achso?
Ich dachte immer, die schlechte Sicht hat etwas mit meinen Augen zu tun.
Jetzt aber nochmal im Ernst und in Wiederholung:
Wenn VW sagt, dass wegen der Nacherwärmung, die Klimaanlage permanent angeschaltet bleiben soll, dann ist eine manuelle Klimaanlage dafür nicht sehr geeignet.
Wenn solch eine Klimaanlage trotzdem angeboten wird, geht der Käufer davon aus, dass er das Auto in der Regel auch ohne Klimaanlage fahren kann.
Zumindest hätte beim Kauf auf die Besonderheit hingewiesen werden müssen.
Gruß
bernann
Um eine Nacherwärmung reduzieren zu können, muss es ersteinmal eine geben.
In den letzten 100 Jahren war dies überhaupt kein Thema im Automobilbau, es wahr einfach selbstverständlich, dass soetwas nicht vorkommt.
Wenn es jetzt vorkommt, kann es nur ein Konstruktionsfehler sein.
Oder nicht?
Gruß
bernann
Hallo Marco,
danke für die Bestätigung.
Das ist genau das was ich vermute. Der von mir geschilderte Fehler kommt bei allen vor, nur es merkt keiner, da ja die Kühlung immer mitläuft und den ausbügelt.
Es kann doch nicht Stand der Technik sein, dass die Außenluft erst auf Grund eines Konstruktionsfehlers aufgeheizt und dann wieder heruntergekühlt wird.
An Alle
Eine Rückmeldung von mir ist sowieso schon überfällig.
Hier ist sie:
Ich habe mich am 19.07.2007 per eMail an VW in Wolfsburg gewendet und meinen Fall geschildert.
Am 27.08.2007 kam dann endlich die Antwort.
"Sehr geehrter Herr …
…
Die Luft fuer die Klimatisierung saugen wir nicht aus dem Motorraum an, sondern durch den Wasserkasten. Die umlaufende Dichtung hat sehr wohl die Aufgabe, das potentielle Eindringen von Gasen aus dem Motorraum in den Ansaugtrakt zu verhindern.
Aber natuerlich wird der Wasserkasten durch den Motor deutlich erwaermt. Daher kann man nicht einfach bei diesen Temperaturen die Aussenluft direkt und ohne weitere Abkuehlung in den Innenraum lassen. Das Einschalten der Klimaanlage ist erforderlich.
In der Werkstatt kann der Wasserkasten auf Dichtigkeit geprueft werden, um zu sehen, ob die zusaetzliche Nacherwaermung nicht aus einer Undichtigkeit resultiert.
Wir arbeiten mit Nachdruck daran, die Nacherwaermung bei zukuenftigen Fahrzeuggenerationen weiter zu reduzieren. Im Augenblick koennen wir aber nur bestaetigen, dass keine individuelle technische Aenderung dieses Serienstandes moeglich ist.
..."
Also, das ist doch mal eine klare Aussage.
Die Behauptung von meiner Werkstatt, dass die Frischluft über den warmen Motorraum angesaugt wird, ist damit widerlegt. So etwas wäre auch völliger Blödsinn.
VW sagt mit positiven Formulierungen ganz deutlich, dass hier ein Fehler vorliegt, und zwar:
- es wird mit Nachdruck daran gearbeitet um die Nacherwärmung zu reduzieren.
Statt "reduzieren" müsste es heißen "eliminieren".
Andere Autos haben auch keine Nacherwärmung. So etwas gab es bisher noch niiiiiie.
Und wenn mir jetzt deutlich gesagt wird "das Einschalten der Klimaanlage ist (immer) erforderlich" ist das Auto eine Mogelpackung. Wer kauft sich in solch einem Fall eine manuelle Klimaanlage? Das ist doch Verar…ng.
Oder wie seht Ihr das?
Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin zur Prüfung des Wasserkastens.
Ich weiß aber jetzt schon, was dabei rauskommt, nämlich nichts.
Es bleibt ein KONSTRUKTIONSFEHLER.
Gruß
bernann
Wie wir das machen?
Entweder Fahrwerk mit klassischer Stahlfederung
oder Luftfederung bei der zufälligerweise alles richtig eingestellt ist.
Das Letztere schein aber Glücksache zu sein.
Gruß
bernann
Ich habe das Sportfahrwerk seit 2 Jahren und 52.000 km und habe es nicht bereut.
Vorher hatte ich einen 7er BMW, weiß also, was Komfort ist.
Meine Entscheidung hatte 2 Gründe
- Hohe Autobahngeschwindigkeiten
(die habe ich mir aber mittlerweile abgewöhnt, einen Touareg fährt man anders als eine BMW-Limousine
- deutlich geringere Fehlerwahrscheinlichkeit als bei Luftfederung
Meine Sommerreifen haben jetzt 39.000 km drauf.
Bis zum Winter halten die noch. Im nächsten Frühjahr werde ich wohl neue draufmachen.
Mit Luftfederung wären die Reifen wahrscheinlich schon längst fällig gewesen (soweit ich das hier im Forum mitbekomme).
Gruß
bernann
Hallo Robert,
wir brauchen nicht darüber reden, wie es ist, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat. Dazu bedarf es keinerlei Diskussionen.
Ich weiß, dass Du das weißt, aber ich weiß auch, dass in einer Antwort von VW das Problem Sonneneinstrahlung vorkommen wird.
Bei solchen Fragestellungen (auch in anderen Fällen) wird immer erst mal angenommen, da kommt einer aus dem Urwald und hat zum erstenmal mit einem Auto zu tun.
Hallo dreyer-bande,
danke für für die eMail-Adresse.
Über das Ergebnis werde ich natürlich berichten.
Gruß
bernann
Ich will mein Problem mal VW per eMail mitteilen.
Kann mir jemand eine entsprechende eMail-Adresse bzw. einen Ansprechpartner sagen?
Gruß
bernann
... und?
ist die warm oder kalt?
Bernann
Hallo,
schön, dass Ihr Euch mit Gedanken macht.
Einige haben das Problem auch wirklich verstanden.
Selbstverständlich erwarte ich nicht, dass bei hochsommerlichen Temperaturen 17grädige Luft hereinkommt. So blöd kann doch keiner sein.
Und mein Gebläse steht auch nicht auf Null.
Genau wie Robert (coala) es schreibt und wie es bei ihm ist, muss es sein: Die gefühlte einströmende Luft darf nicht deutlich wärmer sein als die Außenluft.
Das macht mir jetzt wieder Mut und ich werde hartnäckig bleiben.
Allerdings muss ich jetzt warten bis es draußen wieder etwas kühler wird.
Geprüft wurde bisher noch nichts, da es ja angeblich nichts zu prüfen gibt.
Bis hierher schon einmal vielen Dank.
Vielleicht kann sich der Ein oder Andere noch melden, der auch ab und zu die Kühlung abstellt und bei dem es dann auch nicht aufheizt.
Gruß
Bernann
Hallo zusammen,
nein es ist nicht so, dass es in jedem Auto wärmer wird, wenn man den Kompressor ausschaltet.
Millionen von Autos haben standardmäßig gar keinen Kompressor.
Wenn mit solch einem Auto im Herbst bei bedecktem Himmel und einer Außentemperatur von 17 Grad und offener Lüftung zügig über die Landstraße gefahren wird, wird es im Auto nicht wärmer (mit empfindlichen Messgeräten vielleicht doch 17,2 Grad).
Wenn man dann noch eine Frau als Beifahrerin hat, kann bei diesen Temperaturen auch schon mal der Wunsch nach "Heizung anmachen" kommen.
Also, stickig und warm kann es nicht werden, außer man fährt einen teuren Touareg.
Varianten
Klimaautomatik = "Manuelle Klimaanlage"
Climatronik 2-Zonen
Climatronik 4-Zonen
Gruß
Bernann
Die Luft kommt zu einem großen Teil aus dem Motorraum.
Hallo Leute,
ich kann es nicht glauben, aber in meiner Werkstatt wurde mir das glaubhaft versichert.
Ist so etwas überhaupt zulässig?
Folgender Hintergrund:
Ich habe nicht die Sonderausstattung Climatronik, sondern nur die Grundausstattung mit Klimaautomatik.
Das schien mir ausreichend zu sein und ist es auch für meine Bedürfnisse.
- draußen kalt:
Drehregler in Richtung rot gedreht. Luft wird erwärmt.
- draußen normal (z. B. 18 Grad):
Drehregler am linken Anschlag auf blau. Lufttemperatur = Außentemperatur
- draußen warm:
Drehregler am linken Anschlag auf blau und Kühlung angeschaltet.
Wenn es etwas zu kühl wird, Regler ein klein wenig in Richtung rot gedreht.
Man hat schnell den Bogen raus.
Und das bisschen nachregeln ab und zu stört mich nicht.
Bei angenehmen Außentemperaturen, so zwischen 15 und 20 Grad, braucht man weder heizen noch kühlen, man lässt einfach die Außenluft herein.
Das ist der Normalfall bei Millionen von Autos.
Nicht aber beim Touareg, der hat da einen gravierenden Systemfehler.
Fährt man bei diesen angenehmen Außentemperaturen, wird es trotzdem im Innenraum immer wärmer. Mit einem Thermometer habe ich festgestellt, dass die einströmende Luft bis auf nahezu 40 Grad erwärmt ist.
Man fährt bei außen 17 Grad und diesigem Wetter nichtsahnend so vor sich hin und merkt irgendwann einmal, dass man schwitzt.
Ganz extrem ist es, wenn man über den Tag verteilt im Kurzstreckenverkehr zu verschiedenen Zielen unterwegs ist. Nach jedem Wiederlosfahren wird die Zuluft immer wärmer. Nein - keine Sonneneinstrahlung, auch bei dicken Wolken und Regenwetter.
Für mich war klar, dass da etwas nicht in Ordnung ist und man das reparieren kann.
In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass "alle" Touaregfahrer mit der Standard-Lüftungsanlage das beklagen. Das wäre aber bei SUVs so üblich (auch beim Q7), das sei Stand der Technik, da die Zuluft zu einem großen Teil über den (warmen) Motorraum komme.
Der umlaufende Gummiwulst zwischen Motorhaube und Motorraum sei nur eine Regenwasserbarriere. Die durch den Motorraum strömende Luft tritt dann in die Ansaugöffnungen unter der Windschutzscheibe ein.
Das Problem könne ich nur lösen, in dem ich permanent die Kühlung (Klimaautomatik) mitlaufen lasse.
Da fehlen mir die Worte.
Habe ich mir ein chinesisches Auto gekauft? (nichts gegen Chinesen).
Wer kennt sich da aus und kann etwas dazu sagen?
Stimmt die Argumentation von VW?
Ist es Stand der Technik, dass die Zuluft über den Motorraum kommen muss?
Gibt es gesundheitliche Bedenken?
Bitte keine Grundsatzdiskussion über die möglichen Ausstattungsvarianten. Die von mir beschriebene ist immerhin die Standardausstattung eines "Luxusautos".
Und mit der Climatronik funktioniert das wahrscheinlich genauso schlecht, nur fällt es da nicht auf.
Gruß
Bernann
Wo kommen die hohen Erwarteungen her?
Vor 2 Jahren musste ich meinen Verkäufer mühsam davon überzeugen, dass zusammen mit dem Solardach nicht die Kühlung der Klimaanlage aktiv ist.
Wir haben dann gemeinsam die Hotline von VW angerufen. Erst danach hat er mir geglaubt.
Und seitdem berät er seine Kunden hoffentlich richtig.
Gruß
bernann
Also, ich habe
- Modelljahr 2006
- Standheizung
- Zusatzbatterie im Kofferraum
aber keinen Dauerstrom auf der 230-V-Steckdose.
Will ich aber auch haben.
Oder geht es um die 12-V-Steckdose?
Die habe ich jetzt nicht getestet.
Gruß
bernann
Wer nur was Praktisches will, siehe hier
https://www.touareg-freunde.de/forum/showpost…05&postcount=34
ca. 6 Euro bei Autoteile-Unger
bernann