Hihihihi
Das hatte ich nicht bedacht
Nun ließe sich mit Kessy (Schlüsselzuweisung) kontern, allerdings gibts immer "nur" zwei pro Fahrzeug.
Meine Aussage hatte lediglich den Zweck eventuelle Enttäuschungen zu ersparen, zumal wirklich kein
besonderer Zusatznuten (bei sicherlich hohem Kosten,- Nervenaufwandt) entsteht.
Bei der ersten Generation waren die Wippen aus Metall und gaben dem ganzen einen geilen optischen Kick.
Das wäre für mich (als kleiner Proll) das Highlight gewesen. Aber diese kleinen ,,Knöbbe" sieht keiner.
Da ich's, nach Vollendung der ersten 1000km, nicht glauben wollte habe ich die Tiptronic eingestellt und den
Wagen (einmalig) für eine Millisekunde in den roten Bereich getrieben. NULL Unterschied die Beschleunigung ist identisch
da der Diesel ohnehin seine Power ,,unten raus" holt.
Während der Edersee - Route welche bei Bikern äusserst beliebt ist (sauviele Kurven) hab ich ebenfalls die Lenkradschaltung probiert. 5 Minuten. Zum Einen verliert der Wagen seine "Ruhe" da DSG genial abgestimmt ist und zum Anderen und dies ist viel gravierender sind die Schaltknöpfe am Lenkrad und nicht an der Lenksäule (Touareg I) verbaut.
Das Schalten in Kurven (was ja gerade Spaß machen soll) funktioniert nicht beim Umgreifen des Lenkrades. Und wenn man keine Gummiarme (Fantastic 4) besitzt klappt's nicht. Ferner schaltet die Elektronik auch im Tiptronic Modus weiter sobald man (ansatzweise) in den Roten Bereich kommt.
LG
und sorry wegen des OT aber wenn ich Dich vor heftigen Kosten bewahren konnte hätte es ja seinen Sinn erfüllt.
Flo