Beiträge von VW-Driver

    Hi,

    habe gerade mit der Werkstatt telefoniert und siehe da, es kommt eine neue Heckscheibe rein. Hoffen wir mal, dass sie funktioniert.

    Also danke nochmal an alle, die auf meinen Beitrag reagiert haben!

    Euch ist hier ein echt gutes Forum gelungen und ich werde mich gerne zukünftig miteinbringen, wenn ich zu dem Einem oder Anderem schon Erfahrungen sammeln konnte. Gelegenheiten hatte ich ja schon genügend (siehe beispielsweise aktueller Werkstattaufenthalt - sind nur Kleinigkeiten, aber dafür mit großer Wirkung).

    Bis zum nächsten Mal!

    Gruß Thomas

    Hallo,

    grüße Euch, Hannes + Stephan!

    Kurze Anmerkung zur Kälte: Ich denke mal es ist egal wo es nun kälter ist. Bei einer funktionierenden Heckscheibenheizung müssten alle Heizdrähte in irgendeiner Art ansprechen, aber bei den unteren 2/3 ist einfach gar nichts zu sehen, nicht einmal ein Husch.

    Kurze Anmerkung zum Schnickschnack: Ich denke nicht, dass es sich bei unserem Modell um revolutionäre Entwicklungen im Technikbereich handelt sondern hier einfach irgendetwas schief läuft.

    Kurze Info zum allgemeinen Stand aus Sicht der Werksatt: Habe gerade einen Anruf erhalten. Die Reklamation ist zum wiederholten Male an VW weitergeleitet worden. Technische Überprüfungen haben widerrum eine Funktionfähigkeit der unteren Heizdrähte bestätigt, aber man erinnert sich noch gut an die praktischen Test aus dem Winter. Eine Antwort von VW steht noch aus. Ich habe auf die Erfahrungen anderer Touareg-Fahrer verwiesen und bleibe dran! Unterstützung seitens der :) wurde mir zugesagt ...

    Alles wird gut!

    Gruß aus dem verregneten Berlin!

    Hallo Thomas,

    danke für die Willkommensgrüße!
    Tja, was die mir da "verkaufen" wollten, weiß ich auch nicht genau. Aber auf jeden Fall wollte ich mir das ja nicht "andrehen" lassen und deshalb heißt das jetzt für mich, den :) mal auf den Zahn fühlen. Bin mal gespannt, was ich dieses Mal zu hören bekomme. Auf jeden Fall bleibe ich da dran und werde bei Vorliegen von Ergebnissen diese hier kundtuen.

    Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend!

    Gruß auch ein Thomas

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurem Kreise.

    Und danke, dass es so schnell Antworten Eurerseits gibt, denn so kann ich gleich noch reagieren, denn unser "Großer" befindet sich zur Zeit bei den :) (Beseitigung diverser Mängel auf Basis der Garantie).
    Kurz sei hier an dieser Stelle vielleicht nochmal die Reaktion seitens VW wiedergegeben:

    Nach unserem ersten gemeinsamen Winterurlaub habe ich mich auf dem direkten Wege in die Werkstatt begeben, um auf den Defekt bei unserer Heckheizung hinzuweisen. Darauf hin wurde das Fahrzeug für einen Tag dort behalten. Bei praktischen Test (es war draussen noch kalt) konnte der Mangel seitens der :) auch festgestellt werden. Es gab darüber hinaus weiterführende "Untersuchungen", z.B. Durchprüfen der Heizdrähte. Dieser Check führte zu dem Ergebnis, dass alle Heizdrähte funktionieren, aber aufgrund der Tatsache, dass man sich ja bereits selbst von der ungewöhnlichen Funktionsweise überzeugen konnte, wurde trotzdem flux eine neue Heckscheibe bestellt. Bzgl. dieser Bestellung erhielten die :) einen Rückruf seitens VW (denn bei solch einem Fahrzeug muss ja Ursachenforschung betrieben werden). VW erklärte also auf der Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse, dass alles seine Richtigkeit hat. Beim Touareg heizen zuerst immer nur die oberen Heizdrähte, damit man durch den Rückspiegel eine gewisse Sicht erhält und anschliessend heizen die restlichen Heizdrähte mit einer abgemilderten Leistung. Der Grund liegt hier in der hohen Anzahl von elektronischen Verbrauchern, die das Fahrzeug mit sich führt :zwinker: ! Ich also schön bei den nächsten Fahrten darauf geachtet und was muss ich feststellen: Die oberen Heizdrähte sprechen sofort an, aber die unteren überhaupt nicht und ich denke mal, den Rest erledigt jeweils die ansteigende Innenraumtemperatur. Der untere Teil wird nämlich nicht gleichmäßig frei sondern mal hier und mal da! Und das kam mir dann doch ein wenig spanisch vor. Da ich niemanden hatte, mit dem ich mal darüber reden / schreiben konnte, habe ich mich dann an Euch gewandt und deshalb nochmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

    Gruß aus dem sonnigen Berlin!

    Hallo,

    wir haben unseren Neuen erfolgreich über den ersten Winter gebracht. Leider gab es aber auch Kleinigkeiten, die uns nicht nur als positiv aufgefallen sind, z.B. die Heckscheibenheizung. Mit dem gezeigten Ergebnis nach erfolgter Inbetriebnahme selbiger waren wir nicht rundum zufrieden. Die vier oberen Heizdrähte zeigten umgehend eine Reaktion bei beschlagener Heckscheibe und der Rest, ja da tat sich nichts. Laut unserer Werkstatt wäre das aber wohl die gewöhnliche Funktionsweise der Heckscheibenheizung bei diesem Fahrzeug. Bei den Fahrzeugen, die wir vorher unser Eigen nennen durften, hatten wir nie solche Probleme und so richtig hilfreich war mir der obere schmale Schlitz bei der Heckscheibe im Winter auch nicht.
    Irgendwie tue ich mich schwer mit der Begründung meiner Werkstatt und wollte deshalb gerne mal hören, ob Eure Heckscheibenheizung wie "gewöhnliche" funktionieren ... :confused:

    Gruß