Hallo Zusammen,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme in Eurem Kreise.
Und danke, dass es so schnell Antworten Eurerseits gibt, denn so kann ich gleich noch reagieren, denn unser "Großer" befindet sich zur Zeit bei den (Beseitigung diverser Mängel auf Basis der Garantie).
Kurz sei hier an dieser Stelle vielleicht nochmal die Reaktion seitens VW wiedergegeben:
Nach unserem ersten gemeinsamen Winterurlaub habe ich mich auf dem direkten Wege in die Werkstatt begeben, um auf den Defekt bei unserer Heckheizung hinzuweisen. Darauf hin wurde das Fahrzeug für einen Tag dort behalten. Bei praktischen Test (es war draussen noch kalt) konnte der Mangel seitens der auch festgestellt werden. Es gab darüber hinaus weiterführende "Untersuchungen", z.B. Durchprüfen der Heizdrähte. Dieser Check führte zu dem Ergebnis, dass alle Heizdrähte funktionieren, aber aufgrund der Tatsache, dass man sich ja bereits selbst von der ungewöhnlichen Funktionsweise überzeugen konnte, wurde trotzdem flux eine neue Heckscheibe bestellt. Bzgl. dieser Bestellung erhielten die einen Rückruf seitens VW (denn bei solch einem Fahrzeug muss ja Ursachenforschung betrieben werden). VW erklärte also auf der Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse, dass alles seine Richtigkeit hat. Beim Touareg heizen zuerst immer nur die oberen Heizdrähte, damit man durch den Rückspiegel eine gewisse Sicht erhält und anschliessend heizen die restlichen Heizdrähte mit einer abgemilderten Leistung. Der Grund liegt hier in der hohen Anzahl von elektronischen Verbrauchern, die das Fahrzeug mit sich führt ! Ich also schön bei den nächsten Fahrten darauf geachtet und was muss ich feststellen: Die oberen Heizdrähte sprechen sofort an, aber die unteren überhaupt nicht und ich denke mal, den Rest erledigt jeweils die ansteigende Innenraumtemperatur. Der untere Teil wird nämlich nicht gleichmäßig frei sondern mal hier und mal da! Und das kam mir dann doch ein wenig spanisch vor. Da ich niemanden hatte, mit dem ich mal darüber reden / schreiben konnte, habe ich mich dann an Euch gewandt und deshalb nochmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen!
Gruß aus dem sonnigen Berlin!