Beiträge von duch

    Kein Problem, ich kann das ab. :top:

    Warum soll ich 1.600 Euro für einen Kompressor bezahlen, wenn ich das gleiche Teil vom gleichen Hersteller auch für 599 Euro bekomme. Ich habe nichts zu verschenken und ich rate mal, Du auch nicht.
    Der :) wollte allerdings den Wagen nur reparieren, wenn das Bauteil von VW geliefert wird. Also scheidet der :) definitiv aus.
    Meine Werkstatt ist absolut zuverlässig, da sie auch schon das Mittellager der Kardanwelle getauscht haben, die Batterie gatuscht haben und
    auch die Bremsen erneuert hat.

    Meine Beschreibung habe ich mir nochmal durchgelesen und kann hier nicht von einem verpfuschten Reparaturversuch reden. Wenn Du anderer Meinung
    bist, dann höre ich es mir gerne an.

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu zynisch......

    das sehe ich genau so, wieso für das sele Teil den 3-achen Preis bezahlen!!!!!
    Beim Öl ist es genau so bei VW kostet der Lier knapp 30,- Euro und woanders bekommt man es für 7-10 Euro, wenn ihr das zahlt dan habt ihr zuviel Kohle ober....

    so, dabin ich wieder.

    Der T-reg läuft wieder aufrecht. Der Kompressor war völlig ausgebrannt, zumGlück hatten die mir den als Garantiefall abgewickelt.

    Die Ursache war das Relais, es sitzt links in der Mittelkonsole (Zugang FußraumFahrerseite).

    Was ich total blöd finde ist, dass die 40A Sicherung (sitzt unter demFahrersitz) erst durchbrennt, wenn der Kompressor hinüber ist, wieso ist esnicht so abgesichert, dass erst die Sicherung durchbrennt um den Kompressor zuschützen?

    Der Motor vom neuen Kompressor ist etwas laut (es brummt), man hört ihn wenn eranspringt.

    Ist es normal, dass der T-Reg, nachdem man ihn abgestellt, sich noch richtet(stellt sich etwas höher oder tiefer), man hört noch das zischen (psss) abernicht außen sondern im System.

    Jeden Morgen wenn ich los fahren möchte und die Tür öffne pumpt er sich hochund nachdem ich losfahre springt der Kompressor. an und bläst die Ausgleichbehältervoll.

    Eins noch, wie kann es sein, dass man keine Kulanz oder ähnliche Ansprüchegegenüber VW hat, es sind definitiv deren minderwertige Relais, bzw. eineFehlkonstruktion, es wäre von Vorteil, wenn es eine Anzeige, die die Temperaturoder die aktive Phase anzeigt, gäbe. Zumindest könnten sie drauf hinweisen,dass man das Relais alle 2 Jahre wechseln sollte.


    ist die 40A Sicherung durch?

    Ne ne das wird nicht gehen. Genau dieser Shop sagt klar in seiner Gewährleistung, dass das Relais ebenfalls getauscht werden muß. Da dies hier nicht erfolgt ist kann er nur auf Kulanz hoffen.
    Das war ganz sicher das Relais oder alternativ: Ein Federbein verliert etwas Luft. Das kannst du prüfen indem du den Dicken "ganz hoch" mal abstellst und dann einfach so einen Tag stehen lässt. Sackt er einseitig ab haste den Salat. In dem Fall zieht der Kompressor immer feuchte Luft und stirbt.
    Somit das mußt du auch ausschließen können (ist aber deutlich seltener als ein Relais).


    Hallo NIUBEE,

    Danke für den Hinweis, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    PS. Infos zur Reperatur folgen.

    Dann ist es wie bei mir.
    Der Kompressor ist zu lange gelaufen und geht jetzt nur noch sehr schwer.
    Kolbenfresser...

    => Der muß nun leider raus, die Kosten stehen oben. Ansonsten der Einbauort ist im Unterboden unter dem Beifahrersitz.
    Der Wechsel dauert mit einer Bühne ca. 1 Stunde.


    Danke für die Antwort, das würde so einiges erklären.
    Das blöde ist nur, dass ich vor einem halben Jahr neuen Kompressor eingebaut habe, weil der alte wehrend der fahrt explodiert ist (den hat es zerrissen, es gab einen lauten Knall)

    Noch blöder ist, dass der Mechaniker das Relais nicht getausct hat, kann das die Ursahe sein?

    Ich versuche jetz über die Garantei was machen, vielleicht schichen sie mir einen neuen Kompressor?
    Ansonsten sind 530,- Euro wieder weg;((

    Muss ich noch was beachten, wenn ich einen neuen Kompressor einbaue?


    Danke!

    hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, nachdem die 40A Sicherung geflogen war habe ich eine neue reingesteckt (dachte , wird schon) aber die war sofort durch.
    Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Relais gemacht, habe es auch gefunden, habe es ersetzt, dann die neue Sicherung rein, Motor starten, aber nix da, Motor aus, Sicherung war wieder durch.
    as kann es sein,
    hat einer ´ne Idee was ich noch machen kann?


    Das Relais was ich ersetzen muss, ist das die Nr.373

    Kein Thema: Also ich war nochmal bei VW und die haben mir den Betrag für den Sitzausbau erstattet.
    Der Montagemeister wusste nicht, dass es ohne Ausbau geht und ich musste es ihm erstmal zeigen.
    Die waren auch froh, denn so können sie sich in Zukunft einiges an Zeit sparen.

    40 A Sicherung für den Kompressor und ziehen der Sicherung:
    Also für alle auch wichtige wenn man die Sicherung ziehen will um den Kompressor bei defekten Relais zu retten!
    Die 40A sitzt direkt unten dem Fahrersitz 90° versetzt und mit einer kleinen Klammer gesichert. Die 40A Sicherung ist deutlich größer als die normalen Sicherungen. Es ist ein oranger, rechteckiger kleiner "Kasten". Wenn man nun den Sitz nach oben und ganz nach hinten fährt, sich vor den Sitz kniet erkennt man links oben einen Teil der Batterieabdeckung. Die Sicherung sitzt dann ziemlich genau in der Mitte rechts neben der Abdeckung.

    Das Relais ist eine härtere Nummer. Da muß ich auch erstmal nachgucken wie man den Träger rausbekommt.


    hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, nachdem die 40A Sicherung geflogen war habe ich eine neue reingesteckt (dachte , wird schon) aber die war sofort durch.
    Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Relais gemacht, habe es auch gefunden, habe es ersetzt, dann die neue Sicherung rein, Motor starten, aber nix da, Motor aus, Sicherung war wieder durch.
    as kann es sein,
    hat einer ´ne Idee was ich noch machen kann?