Beiträge von Pappabär

    Hallo zusammen,

    ich habe auch einen "alten" V8 (AXQ) und diesen auf Gas umgerüstet. Jetzt hat man Fahrspaß und die Spritkosten halten sich im Rahmen. :)
    Der AXQ hat einen Zahnriemen, ich verstehe nur nicht, was daran schlecht ist. Ja, er muss alle 120tkm gewechselt werden, aber man kann ihn auch ohne allzu große Probleme wechseln.
    Leider ist es mittlerweile auch bei "kettengetriebenen" Motoren zum Standard geworden, dass die Ketten auch gewechselt werden müssen, da sich die Haltbarkeit als doch nicht allzu gut erwiesen hat. Die Dinger längen sich zu viel und die Kettenspanner können das u.U. nicht ausgleichen.
    Und dann wirds richtig teuer, da ein Wechsel nie vorgesehen war. Zum Teil müssen die Motoren raus.
    Von daher Vorsicht mit Kettentrieblern.

    Daher habe ich mich durchaus bewußt für den alten V8 mit Riementrieb entschieden.

    So schön der V8 T1 auch ist, ein paar Probleme haben die Teile schon.
    Bei mir war der Stellmotor vom Mittendifferential defekt sowie das Vorderachsdifferential.
    Vor Allem letzteres haut schon böser Löcher in den Geldbeutel. Ich hab das Diff. zwar günstiger richten lassen, aber es war trotzdem noch 4stellig.
    Die Heckklappendämpfer sind auch defekt und werden demnächst getauscht.

    Die ET-Preise bei VW für den Dicken sind ebenfalls gesalzen.... es ist halt doch kein Passat oder Golf :)

    Kurz und Gut: Der Touareg ist ein schönes Auto, fährt sich prima, macht eigentlich Spaß, aber er ist definitiv nix für den kleinen Geldbeutel!

    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen für meinen Dicken.
    Größe 255/55R18 109V

    Dabei bin ich über den o.g. Kumho gestolpert, leider gibt es dazu kaum vernünftige Tests.
    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Kandidaten machen können und wenn ja, was taugt der?
    Ein EU-Label ist auch nicht zu finden.
    Der Reifen ist halt v.A. preislich interessant, v.A. da ich dieses Jahr sowohl einen neuen Satz Sommerreifen, als auch einen Komplettsatz Winterräder benötige. :D Da wollen wir das Ganze ja mal nicht übertreiben....

    Meine Anforderung an einen Sommerreifen sind folgende:
    - ordentlicher Grip auf nasser Fahrbahn inkl. Bremsweg
    - ordentlicher Grip auf nassem Gras, Schotter, Schlamm (z.B. um einen Anhänger aus nasser Wiese ziehen)
    - vernünftige Laufleistung bei normaler Fahrweise (eher gemütlich, kein Kurvenjäger :D )
    - der Eco-Aspekt bzgl. Kraftstoffverbrauch ist mal eher zweitrangig.

    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Urlaub auf einem T5 ein "Paulchen" als Ersatzradträger gesehen. Der Halter wurde, ganz Paulchen-typisch, einfach an der Heckklappe oben und unten befestigt.
    Da ich auf der Suche nach einer "vernünftigen" und temporären Lösung für ein richtiges Ersatzrad bin, nun die Frage in die Runde:
    Hat jemand von euch so ein Teil schon mal an einem Touareg T1 gesehen, und wenn ja, wo krieg ich so ein Teil her?

    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,

    danke für die Bilder, sieht ja ganz ordentlich aus, das Ganze.

    Besonders freut mich, dass Standheizung und LPG zusammen verbaut werden können, da habe ich auch schon Anderes gehört....

    Thema Wattiefe:
    Ich denke mal, dass die Anlagen (sowohl Standheizung als auch Verdampfer) per Definition spritzwassergeschützt sind und nicht wasserdicht.
    Das kann zwar das gleiche sein, wird aber wahrscheinlich aus Gewährleistungsgründen nur als spritzwassergeschützt klassifiziert. Das sollte ja auch im normalen Fahrbetrieb ausreichen, es ist ja primär ein Auto und kein Schiff :adoration:. und wenn wir "baden" gehen, sind wir selbst schuld.

    Aber ich denke mal, so wie es bei Dirk verbaut ist, sollte das auch kein Problem darstellen, wenn das Wasser mal so hoch steht, haben wir andere Probleme :anonymous:

    Ok, aber nun bin ich auf jeden Fall schlauer und werde mal dem Einbauer die Bilder zeigen, wenn ich das darf. (?)
    Mal sehen, was er sagt.

    Noch eine Frage zu Standheizung: Ist das eine Originale oder eine Nachgerüstete? Und wenn nachgerüstet, welche? Mir schwebt da eine Eberspächer B5WS vor mit getrennter WaPu.

    Gruß
    Uli

    Danke für eure Antworten.
    Die Idee mit dem Verdampfer auf Höhe des Scheinwerfers werde ich mir mal merken und mit dem Einbauer diskutieren. So sollte das dann auch bei mir sein.
    Habt ihr einen Verdampfer (Maxi?) oder 2 verbaut? Mir wurde empfohlen, 2 Verdampfer zu nehmen, da es sonst zu Problemen kommen kann.
    Und noch eine Frage: Habt ihr Standheizung im Fahrzeug? Wenn ja, wo sitzt die?

    Ralph: Ich fahre da eigentlich auch so gut wie nie durch, nur will ich mir nicht unbedingt die Möglichkeit verbauen, es vielleicht doch mal machen zu wollen.

    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage an die LPG-Fahrer unter euch, v.A. die V8-Fahrer:
    Hat sich bei Euch die Watteief geändert, nachdem die LPG-Anlage eingebaut wurde?
    Beim Nachfragen hat ein Einbauer gemeint, die Wattiefe kann nicht erhalten werden, da die Verdampfer aus Platzgründen wohl unter dem rechten Frontscheinwerfer verbaut würde.

    Ich würde nur ungern die Möglichkeit verlieren, mit meinem Dicken durch kleiner Furten fahren zu können.

    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr an alle Touareg-Freunde!

    Ich habe über Weihnachten das Thermostat gewechselt (und dabei auch gleich den Zahnriemen gewechselt... schadet auch bei 90tkm nicht).

    Und was soll ich sagen.... jetzt wird er wieder schön warm, war also wirklich, wie vermutet das Thermostat.

    Danke an alle Vorteck und Macko für eure Hilfe!

    Gruß
    Uli

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in diesem Forum und war bislang eifriger Leser. Nun habe ich aber eine kurze Frage an die Experten unter Euch, und möchte mich in diesem Zug erst mal vorstellen.
    Ich bin aus dem Raum HN, 39 Jahre alt, und habe seit Ende Oktober einen meinen "Traumwagen" , einen T1 V8, EZ 8/2005 mit 89tkm.
    Bislang bin ich recht zufrieden, der Wagen hat zwar kleinere Wehwehchen, aber nichts wirklich Ernstes.

    Nun habe ich bei den kühlen Temperaturen folgendes Problem:
    Wenn ich von Zuhause losfahre, wird mein Dicker recht schnell warm (ca 70°C, und steigt dann unter Teillast weiter langsam in Richtung 90°C. Wenn ich aber im Schub unterwegs bin (Bergabfahrt) bzw. nur sehr wenig Last gebe, kühlt der Dicke wieder bis auf 75°C runter.
    Randbedingungen:
    Geschwindigkeit Landstrasse (begrenzt): 70km/h
    Außentemperatur -5°C bis 5°C
    Heizung an
    Fahrprofil: gemütlich, "Gaspedalstreichler", was bleibt einem bei 70km/h auch anderes übrig :(
    Fahrstrecke: hügelig.

    Ich habe den Dicken mal bei 0°C am Morgen gestartet und den Warmlauf (erhöhter Leerlauf) abgewartet, d.h. bis er wieder auf normaler LL-Drehzahl war, und habe dann mal meinen oberen Kühlwasserschlauch angefasst. Dieser war kalt. Die kleinen Schläuche am Kühlwasserbehälter waren warm, ebenso kam bereits warme Luft aus dem Gebläse im Innenraum.

    Ist das bei dem großen Motor "normal" oder hängt hier eher mein Thermostat?

    Gruß aus HN
    Pappabär