Hallo zusammen,
ich habe auch einen "alten" V8 (AXQ) und diesen auf Gas umgerüstet. Jetzt hat man Fahrspaß und die Spritkosten halten sich im Rahmen.
Der AXQ hat einen Zahnriemen, ich verstehe nur nicht, was daran schlecht ist. Ja, er muss alle 120tkm gewechselt werden, aber man kann ihn auch ohne allzu große Probleme wechseln.
Leider ist es mittlerweile auch bei "kettengetriebenen" Motoren zum Standard geworden, dass die Ketten auch gewechselt werden müssen, da sich die Haltbarkeit als doch nicht allzu gut erwiesen hat. Die Dinger längen sich zu viel und die Kettenspanner können das u.U. nicht ausgleichen.
Und dann wirds richtig teuer, da ein Wechsel nie vorgesehen war. Zum Teil müssen die Motoren raus.
Von daher Vorsicht mit Kettentrieblern.
Daher habe ich mich durchaus bewußt für den alten V8 mit Riementrieb entschieden.
So schön der V8 T1 auch ist, ein paar Probleme haben die Teile schon.
Bei mir war der Stellmotor vom Mittendifferential defekt sowie das Vorderachsdifferential.
Vor Allem letzteres haut schon böser Löcher in den Geldbeutel. Ich hab das Diff. zwar günstiger richten lassen, aber es war trotzdem noch 4stellig.
Die Heckklappendämpfer sind auch defekt und werden demnächst getauscht.
Die ET-Preise bei VW für den Dicken sind ebenfalls gesalzen.... es ist halt doch kein Passat oder Golf
Kurz und Gut: Der Touareg ist ein schönes Auto, fährt sich prima, macht eigentlich Spaß, aber er ist definitiv nix für den kleinen Geldbeutel!
Gruß
Uli