Beiträge von ElmarS

    Hallo Heinz,
    auf dem Foto siehst Du bei der Leuchte auf der Innenseite rechts eine Stahlfeder. Eine solche ist auch bei den Originalteilen vorhanden. Seitlich mit einem kleinen, flachen Schrauben etwas zurückdrücken und die Leuchte heraushebeln.
    Gruß
    Elmar

    Vielen Dank für den Hinweis!!

    Kommt natürlich für meine Individualisierung wie gerufen.
    Der Freundliche hatte sie sogar auf Lager.
    Einbau war keine Problem, Abmaße und Kabelanschluss identisch.
    Schon, wenn man sie in der Hand hat, fällt auf, dass sie wahrscheinlich einen in Querrichtung (verständlich? oder besser nach vorne oder hinten?) unterschiedlichen Lichtausfall haben. So war es dann auch in Natura.
    Auf der Rückseite sind 2 Nasen (und entsprechende Aussparungen im Blech), die sollen wohl den richtigen Einbau gewährleisten. Der Lichtkegel fällt dann allerdings extrem auf die Stoßstange.
    Habe mich kurzerhand entschieden, diese Kunststoffnasen mit einen Zange zu entfernen und sie anders herum einzubauen. Nun passt es auch mit der richtigen Beleuchtung.
    ip_20111221_LED_Kz-Beleuch.jpg
    Gruß
    Elmar

    Hallo zusammen,
    ich habe soeben die Blenden montiert.
    Zu beachten ist:
    - lt. Anleitung, dass man sie nur 1x montieren kann! Dieses hängt mit den Widerhaken zusammen, die an den Führungen sind und so einen festen Sitz gewährleisten sollen.
    - Der oberste Punkt der Blende (praktisch dort, wo sie am längsten ist) muss ca. 15-20° nach innen verdreht werden, da die Öffnungen der Endrohre des Touareg etwas schräg zur Außenseite zeigen.
    Am Besten diesen Punkt an beiden Teilen mittels Klebeband markieren und dann aufschieben.
    Hier einige Fotos des ergänzten Heckbereiches:

    ip_20111209_Endrohre_5.jpgip_20111209_Endrohre_4.jpgip_20111209_Endrohre_2.jpg
    Gruß
    Elmar

    Hallo Marco,

    ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

    Was will man mehr, alle Informationen, die man braucht und dazu super Fotos.

    Der Teilemensch bei meinem VW/AUDI Partner kann froh sein, dass ich seine Privattelefonnummer nicht besitze, sonst wäre er jetzt schon reif. Nun eben erst morgen früh!!!

    Viele Grüße
    Elmar

    Ja Marco, genau,
    die von AUDI sind Spitze und genau so, wie Du sie beschrieben hast, kenne ich sie auch. Ich denke, dass man dort auch die passende Größe bekommt. Nur sie stehen leider nicht alle im Regal und man kann probieren.

    Habe mir schnell noch eine Lehre aus Holz gesägt.Der Außen-Durchmesser ist genau 85mm.

    Wäre super dazu eine Info von Dir zu bekommen. Am Besten mit Artikel-Nr., steht bei dem Blenden immer an der Seite, die nach unten zeigt.
    Danke schon einmal!!

    Gruß
    Elmar

    Nein, ich bin bei meinem Vorhaben nicht eingeschlafen...

    Der erste Part ist geschafft.
    Ladekantenabdeckung außen und der Unterfahrschutz aus dem TOUAREG-Zubehörprogramm sind dran.
    Der Vordere ist bei VW leider seit über 2 Wochen im Rückstand, so muß ich damit noch warten.

    ip_20111203_DU-GO991_Heck_3.jpg

    Ich überlege gerade, ob es schön wäre, so wohl die Außenspiegelkappen, als auch die Streben zwischen den seitlichen Scheiben in einem passenden Silberton folieren zu lassen. Habe letzte Tage mal einen Cayenne gesehen, dort war das Ganze Bestandteil eines Ausstattungspaketes. Alternativ ginge ja noch Carbonfolie.

    Kleiner Eyecatcher für mich als 911-Fan, wäre ja noch die Motorabdeckung der PAG. Haube auf, großer PORSCHE-Schriftzug, in rot!

    Ach ja, und was noch offen ist: AUDI verbaut über sein Zubehör schöne, runde Edelstahl-Auspuffblenden. Leider findet man im ETKA keine Hinweise auf Durchmesser. Die AUDI-Zentren haben auch keinen Lagerbestand, so kann man auch nicht einfach ausprobieren. Rohr-Durchmesser bei V6 TDI: 85mm.

    Anbei mal wieder ein Foto.

    Adventliche Grüße
    Elmar

    Danke euch schon einmal für die nutzbringenden Hinweise. Bin ich doch schon schlauer!! (..und kann schon mal an´s Teile bestellen gehen)

    Robert. Doch, das runde Teil ist original von VW und trägt eine Artikel-Nr., die mit 7P..... beginnt. Auf dem Luftdruckaufkleber am Türholm findet man auch einen Hinweis auf genau diese Felge, den Reifen und den Druck von 3,5bar für den Einsatzfall.

    Gruß
    Elmar

    Hallo zusammen,
    nach dem ich nun eine Woche einen T2 fahre und diesen aus gutem Grund (steuerlich) nicht mit allzu üppiger Ausstattung ausgewählt habe, soll es jetzt an´s Eingemachte gehen.
    Noch gibt es ja in diesem Forum der optischen Aufwertung zum T2 nicht allzu viele Beiträge, aber ich hoffe doch auf den einen oder anderen praktischen Hinweis.

    Vorab jedoch, nicht Optik, sondern Funktion stand im Mittelpunkt bei dem Schritt, den ich diese Woche schon tat.
    Um bei gegebenem Anlass nicht auf das Reparaturset oder einen Abschlepper angewiesen zu sein, musste ein Reserverad, in diesem Falle das zugehörige T2-Notrad her. Wagenheber und Montagedorn (ganz wichtig!) wurden ebenfalls angeschafft, wobei ich erwartete, dass Ersterer in die linke Mulde unter die Abdeckung passen würde. Geht aber nicht, er ist zu lang. Dafür passt er auf der rechten Seite noch oberhalb des Kompressors. Passende 19-er kunststoffbeschichte Nuss, ein Knebel und ein Stück VA-Rohr zur Verlängerung (180 Nm sind nicht ohne) kommen noch dazu.

    c_20111109_Touareg_Notrad_1.jpgc_20111109_Touareg_Notrad_2.jpg

    Nun beschäftigt mich die Optik:
    1.) Ladekantenschutz in Edelstahl auf dem hinteren Stoßfänger. Sicherlich ein E-Teil. Hat den schon einmal einer montiert? Muß das schwarze Kunststoffteil dazu runter oder wird er auf geklebt?
    2.) Seitlich verlaufende Chrom-Zierleiste, vom vorderen Kotflügel bis incl. hintere Türe. Werden die Teile aufgeklebt oder müssen im schlimmsten Falle die Kunststoff-Unterteile der Türen mit ersetzt werden.
    3.) Mittl. Lufteinlass ... mit Chrom. Wird wahrscheinlich einfach auszutauschen sein.
    4.) bis ... folgen

    Ich werde berichten.

    Gruß
    Elmar

    Hallo zusammen,
    habe mir diese Woche die besagten 19"-AUTEC-Felgen mit 255/50 Conti 4x4 WinterContact montieren lassen.
    Orig.-VW-Nabendeckel habe ich dazu auch ausfindig gemacht.
    Die Contis sind, zumindest auf trockener Straße, kaum lauter als die Brigdestone Sommerreifen.
    Passende Ketten (Hersteller PEWAG) dazu gab´s aus dem VW-Zubehör-Programm für den T.
    Nun bin ich auch für Verhältnisse mit Schneekettenzwang gerüstet und schick schaut´s dazu auch noch aus.
    Anbei ein paar Fotos.
    Gruß
    Elmar

    Ja, ist schon klar, Stephan. Da hast Du natürlich recht.
    Wollte nur an einem Beispiel darauf hinweisen, dass auch Orig.-VW-Felgen für andere, als die Seriengröße verwendet werden können. Nur an das Gutachten kommt man bei VW nicht so einfach vor dem Kauf dran, wie bei Drittanbietern im download.
    Steht eben im VW-Prospekt Zubehör für den Touareg: "Weitere verwendbare Reifengrößen entnehmen Sie bitte dem Gutachten der jeweiligen Leichtmetallfelge".
    Gruß
    Elmar

    Nach meiner Vorstellung vom gestrigen Tage, ist dieses meine erste Antwort auf einen Beitrag!

    Ich habe gestern einen Radsatz AUTEC Felgen 8,5x19 mit 255/50 Conti, für meinen neuen Dicken V6 TDI, der erst am 2.11. ausgeliefert wird, bei meinem Reifen-Dealer geordert.
    Fazit: Die ABE für die Felge beinhaltet die Verwendung dieser Reifengröße ohne weitere Maßnahmen!!
    Auch in VW Prospekten steht zu 8,5x19 Felgen: "Reifen z.B. 265/55, auch andere entsprechend des Beiblattes zur Felge!" Habe leider keine Papiere einer 8,5x19 VW-Felge.
    Interessanter Hinweis meines Reifen-Dealer: Nur AUTEC liefert immer komplette Gutachten zur ABE, andere Felgenhersteller meist nur Nachträge zu bestimmten Fahrzeugen. Da fehlen dann meist grundsätzliche Informationen.
    Für mich der Grund für 255/50 ----> Schneekettenfreigabe!!
    Bin mal gespannt, ob man die Nabendeckel gegen original VW austauschen kann.

    Auf die AUTEC-Felgen bin ich übrigens durch einen anderen Beitrag hier im Forum aufmerksam geworden. Danke!!!

    Gruß
    Elmar

    Hallo TF-Forums-Mitglieder,

    mein Vorname ist Elmar, ich bin 57 Jahre und geschäftsführender Gesellschafter einer Firma für Montagedienstleistungen in der Rohr-und Stahlindustrie.
    Berufsbedingt bin ich deshalb wochentags in Duisburg, privat im Siegerland zu Hause.

    Habe gestern Abend, nach Unterzeichnung des Kaufvertrages für einen neuen V6 TDI, gleich mal nach einem passenden, netten Forum mit gleichgesinnten VW-Fans geschaut und, „freu“: gefunden.

    Nach vielen Jahren des Bulli-Fahrens ist mir die Preis- und Aufpreispolitik für einen T5 mit DSG und 4Motion so derbe aufgestoßen, dass ich beschloss vom Bulli Abstand zu nehmen. Für mich stellt nun, so hoffe ich, der Touareg eine neue, gute Alternative dar, um sowohl Wintersport- (Alpen) als auch Zugfahrzeugmäßig gerüstet zu sein.
    Mein Neuer stand schon im Showroom eines VW Zentrums und so wird die Zeit bis zur Übernahme am 2. Nov. schnell verstreichen. Zwischenzeitlich kann ich mich hier dann schon mal zum Thema Winterradsatz und anderer, optischer Verschönerungen schlau machen.

    Freue mich schon jetzt auf eine anregende und kompetente Diskussion mit euch.


    Herzliche Grüße

    Elmar