Beiträge von ElmarS

    Hier meine Erfahrung, gut eine Woche alt zum Thema Touareg und Schnee:


    Eine Woche im Oberallgäu zum Skilaufen gewesen.
    Rückfahrt sonntagmittags: im dichten Schneetreiben (trockener, feiner Schnee) linke Spur auf der A7, festgefahrener Schnee, Tempo 120 bis 130. Höhe Ulm stockte der Motor zunehmend und nahm immer schlechter „Diesel“ an. Gerade noch auf einen Parkplatz Höhe Feuchtwangen gekommen. Motorhaube auf: alles voller Schnee, insbesondere rechts und links. Grob entfernt, dann Haube zu und gut 15 Minuten im Stand laufen lassen. Sah dann schon anders. Motor drehte aber im Stand nicht über 2.500 U/min. (soll laut späterer Auskunft aus Schutzgründen aber normal sein). Da noch über 300 km im Schnee vor der Brust, VW-Notdienst (Mobilitätsgarantie) konsultiert. Abschlepper kam, Fahrt in VW-Betrieb nach Feuchtwagen (Touareg kam wegen des vielen Schnees kaum die schräge Rampe hoch und rutsche immer wieder ein Stück runter), Fehlerspeicher ausgelesen („So können Sie nicht weiterfahren“), Ersatzwagen VW Golf Variant,...

    Montag gegen Mittag Info: Luftfilter komplett nass, Luftmassenmesser ebenfalls. Teile werden beschafft, Reparatur am Dienstag.
    Mittwoch vor einer Woche dann Kfz-Wechsel durchgeführt 340 km hin und dann wieder zurück.
    Und nun das Härteste: Mietwagen, etc. musste trotz Mobilitätsgarantie bezahlt werden. Laut VW: Ein Einfluss von außen (Schnee!), vergleichbar mit Nagel im Reifen!!

    Abends meine auf der Rückfahrt gefassten Pläne umgesetzt: Samstag gegen Mittag war das Teil weg! Für immer! Tschüss VW, tschüss Touareg. So ein Auto, was bei Schnee solche Probleme bereitet, brauche ich nicht.


    Vielleicht ist ein Bayer mit 3 Buchstaben ja doch schneeresistenter!! Stehe vor dem Kauf.

    Alles Gute euch Spezies.
    Elmar

    Hallo!

    Ich hatte auf meinem gebrauchten T2 einen Satz Grundträger (7P6 071 151) beim Ankauf. Schlüssel, etc., leider nichts.
    Zwischenzeitlich habe ich einen Ersatzschlüssel beschaffen und sie demontieren können.
    Nun verschenke ich die beiden Träger plus Schlüssel (mehr habe ich nicht).
    NUR Abholung, entweder in 47051 Duisburg oder 57258 Freudenberg nach Absprache.
    Versand per Sperrgut teuer und aufwendig!
    Die Träger sind soweit i.O., nur die Gummilippen oberhalb etwas in Mitleidenschaft gezogen.

    VG

    So, kann heute Vollzug melden!!
    Schlüssel mit entsprechender Codierung eingetroffen und ...er passte!
    Die Dinger sind ab!

    Was nun? Da ich sie nicht brauche, verschenke ich sie an einen der T-FREUNDE. Allerdings, nur mit einem Schlüssel, nur Kopie der Montageanleitung und ohne den VW-Drehmomentschlüssel. Abholung in 57258 Freudenberg ideal, Versand gegen Aufwand. Träger i.O., einzig die Gummilippen oberhalb sind in Mitleidenschaft gezogen. Bei Interesse bitte PN

    VG

    Hallo Touareg-Freunde,
    ich brauche mal eure Hilfe.

    Bei der Übernahme meines gebrauchten TII hatte dieser vom Vorbesitzer zwei Grundträger auf der Dachreling montiert. So, wie es aussieht, ist nicht an den Schlüssel zu kommen, um die Teile demontieren zu können.


    Beim Freundlichen heißt es „Aufbohren“ und einen neuen Satz Schlösser kaufen.

    Bevor ich jedoch den Bohrer ansetze, meine Bitte: Kann mir einer einen Schlüssel mit der Kennzeichnung „011“ leihweise zur Verfügung stellen? So könnte ich demontieren und mir danach einen neuen Schoßsatz kaufen.

    Zeige mich auch gerne erkenntlich!


    Weiteres gerne per PN.

    Danke!

    Gruß
    Elmar

    Sorry, sollte heißen: Klima defekt - erhöhte Kühlwassertemp. - Zylinderkopfdichtungen defekt

    Hallo zusammen,
    nach sehr langer Zeit, mal aus aktuellem Anlaß wieder ein Beitrag, sprich ein Bericht von mir:

    T2 - 3.0 TDI 245 PS - Nov2011- km 188.000

    Vor 4 Monaten erstmals Probleme mit Klima. Ging mal nach 20 oder erst auch 100 km (meist im Stau) auf einmal auf ganz kalt. Zustand innen wie im Kühlschrank
    Dann fiel mir auf, genau dazu zeitlich passend stieg die Kühlwassertemperatur je nach Leistunganforderung über 90 Grad hinaus. Der Zeiger verhielt sich praktisch analog zum Gaspedal.
    Es weiteren "Anzeige Kühlmittelstand prüfen" und, die Motorölanzeige fiel aus und wollte sich neu einmessen...
    Wenn die Öl-Anzeige wieder da, keine merkbare Veränderung zu letzten Messung.
    Einen Liter G13 nachgefüllt und gut war erst mal wieder für 4 Wochen.
    Die zuerst geschilderten Probeme waren aber an der Tagesordnung.
    Auf zum VZ und Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Hinweis auf eine TPI (Techn. Produktinformation) zur Thematik "Defekt Zylinderkopfdichtung". Daten gingen nach WOB um Zusammenhang mit Klima zu klären. Von dort aber keine klare Aussage.
    Ran an die Kopfdichtungen (1. Schätzung: 3.000,-), nach einem Tag Anruf "Probleme beim Zerlegen, Bedenken Schrauben bei der Enge abzureißen", Vorschlag Motor raus, dann alles einfacher (2. Schätzung: 4.000,-). O.k. sagte ich mir, könnte man ggf. (da Ölleckage) auch Simmerringe Motor/Getriebe ersetzen. Köpfe ab, beide Dichtungen schadhaft und dazu Auswaschungen im oberen Bereich aller Zylinder,...
    Varianten: 1) Kopfdichtungen ersetzen, Motor rein, ein paar Monate fahren und dann verkaufen (4.000,- plus x für Unvorhergesehenes) 2) AT-Motor (ca. 15.000,- und noch immer div. "Altteile", Turbo,...) 3) Inzahlungnahme wie vorh., Kauf Gebrauchtwagen und 3.000,- Eintauschprämie)
    Gebrauchtwagen-Angebote der VW-Gruppe gescheckt: T2-FL 3.0 TDI 262 PS- Dez2014 - km 22.000 - bessere Ausstattung als Altfahrzeug - Zuzahlung 24.000,- ... 1 Tag überlegt und dann Variante 3) umgesetzt.

    Ja, so kann es gehen.

    Bevor ich den neuwertigen Reifensatz in der Bucht einstellen werde (Sofortkauf 1.400,- EUR), biete ich ihn hier ca. eine Woche zu einem äußerst günstigen Preis von 1.111,- EUR an. Es handelt sich um das Orig. Rad von Volkswagen Exclusive „Girona“ in 8,5 x 19 ET 59 (7P6 601 025 X) mit Sommerreifen 265/50 R 19 110 W Bridgestone Dueler H/P Sport (DOT 2111) für den Touareg II. Die Räder sind im Nov2011 bei der Auslieferung gleich gegen Winterräder ersetzt worden. In diesem Frühjahr sind 20 Zoll-Sommerräder montiert worden. Diesen Radsatz einzulagern, macht keinen Sinn. Die Abholung der Räder sollte in 57258 Freudenberg/Siegerland erfolgen. Versenden möchte ich die schweren Teile nicht.

    Hallo zusammen!
    Am letzten Samstag war es dann so weit. Der neue Mallory-Radsatz in 20" wurde montiert.
    Da ich ja von der Zulassung im letzten November an mit Winter-Pneus unterwegs war und die Abrollgeräusche moderat fand, bin ich jetzt überrascht, dass es doch noch leiser geht.
    Überlege nun, was ich mit den neuwertigen 19"-Orig.-Radsatz anstelle. Hinlegen und warten, dass man sie beim Verlauf mal aufzieht, kann´s wohl nicht sein.

    Frage noch zum Luftdruck. Das Bordbuch verweist auf den Aufkleber, der bezieht sich auf 18", obwohl schon 19" ab Werk (????).
    Hab jetzt mal für den Normalbetrieb ohne viel Zusatzlast 2,5 / 2,8 reingemacht.
    Kann das passen?
    Gibt es eventl. eine gute Webseite zu Fahrzeugen, Bereifung und Luftdruck?

    Gruß
    Elmar
    ip_20120408_Ostern12_01.jpg

    [FONT=&quot]Hallo,
    und solltest Du noch zum Freundlichen gehen, bestell Dir dort auch gleich den "DORN" - 7L0 0012 223 - für 5,81 +Steuer.
    Gleichen, identischen ca. 12cm langen ALU-Gewindebolzen gibt es auch bei PORSCHE. Kostet fast das Dreifache und es ist nicht einmal ein Schriftzug eingraviert.
    Ach ja, die Frage wozu:
    Nach dem Anheben des Fahrzeuges die obere Radschraube raus, dort DORN einschrauben, dann die anderen Schrauben raus.
    Insbeondere das neue Rad lässt sich dann sehr bequem justieren...
    Gruß
    Elmar

    [/FONT]Weiteres zum Thema: http://www.t3-doppelkabine.de/html/tipps___mehr.html

    Auch durch diese Fotos bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass 20"-Räder wahrhaftig (auch aus Gründen der Alltagstauglichkeit) ausreichend sind. Ein noch niedrigerer Reifenquerschnitt und der große Freiraum im Radkasten passen irgendwie nicht zusammen. Ist ja schliesslich nun mal ein SUV und 11-er PORSCHE.

    So war ich heute Nachmittag bei meinem Freundlichen und hab mich mal schlau gemacht.
    Mallory-LM-Rad? - Haben Sie mal die Fahrgestell-Nr.? - Nee, hab ja auch kein R-Line! - Oh, dass wird schwierig! (Und das wurde es dann auch!)
    Irgendwie fand er dann doch zum richtigen Rad, na ja, nicht ganz: 7P6 601 025 L 88Z - Mallory 9 x 20 ET 57 brillantchrom - 670,- EUR/St. excl. MwSt. - Upps
    Nee, sag ich, immer noch geschockt: brillantchrom nicht mein Ding. Im Katalog zu R-Line steht "sterling silber lackiert". - Er: aber Sie haben doch kein R-Line. - Ja, hab nicht nicht, aber ich hätte gern die Räder aus dem Paket.
    Und ausserdem sind sie nicht lieferbar!!! Ende Fahnenstange Sendepause!!

    Sorry, Ihr Lieben ich brauche eine "R-Line-FIN" oder jemand damit fragt freundlicherweise mal seinen Dealer kann der Nr. als Ersatzteilfelge? Danke!!

    Interessant noch am Rand: Steht im ETKA bei diversen Rädern Modell 08/2010 - 05/2012!! Was passiert in 2 Monaten? Hab ich was verpasst?

    Grüße

    Nach dem der vorne Unterfahrschutz aus dem Zubehörprogramm wochenlang im Rückstand war, erfolgte die Lieferung und Montage nun kurzfristig vor meiner Fahrt in die Schweiz.
    Es war wieder einmal sehr erquicked an den Bergstrecken mit der Beschilderung "Kettenpflicht ausgenommen Allrad" sich nicht, wie einige andere, kalte Finger zu holen. Wobei, das muss man den Eidgenossen lassen, die Quote der Allradler ist dort schon sehr hoch. Es sind meist die Touris, die sich abmühen müssen.

    Mein Projekt Carbon-Spiegelkappen ist auch schon weit fortgeschritten. Die Folierung eines 2. Satzes ist erfolgt und ich warte jetzt auf etwas Sonne und Temperatur, damit die Haken und Ösen den Wechsel heil überstehen.

    Anbei ein paar Fotos aus dem Berner Oberland, jenseits von 1.600 müNN.

    Gruß
    Elmarc_20120227_Schweiz_016.jpgc_20120227_Schweiz_003.jpgc_20120227_Schweiz_011.jpg

    Danke Robert,
    schnell und sehr informativ deine Antwort und die Fotos. Hilft mir sehr! 20" sieht schon sehr gut aus und ich denke, ist sehr alltagstauglich.
    Glückwunsch überhaupt auch zum TII mit R-Line.
    Und natürlich zum sehr interessanten Album.
    Grüße zurück
    Elmar

    Hallo zusammen,
    der Winter geht langsam dem Ende zu und für mich, bzw. den TII steht die Anschaffung eines 20 oder 21" Radsatzes an.
    Gut gefällt mir das "Mallory"-LM-Rad, da ich Orig.-Teile bevorzuge. Außerdem sollten die Felgen nicht unbedingt noch unnötig breit (Bordsteinschäden) daher kommen müssen und zudem pflegeleicht sein (Waschstraße).
    Im aktuellen Touareg-Prospekt kann man das Rad auf Seite 54/55 sehen.
    Nicht klar ist mir, ob es sich bei den Abbildungen um das 20 oder 21" Rad handelt.
    Weiter heisst es zur Abbildung 06: "Radhausverbreiterungen .... rundum". Für mich hat der TII auf der Abbildung aber keine Verbreiterungen. Oder soll mir die Aussage suggerieren, dass ich eine Verbreiterung bei den Rädern zwingend brauche?
    Wer kann mir zur Aufklärung weiterhelfen?
    Hat jemand den 20 oder 21" Radsatz montiert? Evtl. Fotos?
    Und wenn ja, welches Reifenfabrikat/-typ fahrt ihr?
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Elmar

    [FONT=&quot]Hallo zusammen,
    biete hier einen Satz RONAL 8,5 x 19 Alufelgen an. Es handelt sich um den Typ R48 (48R9855.114/832) titan frontkopiert mit ABE / Gutachten für den 7L, 120 – 128 kW für Reifengröße 255/50R19 103. Näheres zu den Auflagen könnt Ihr dem Gutachten auf der HP von Ronal entnehmen oder von mir die entsprechenden pdf-Dateien bekommen.

    Die Felgen sind 2 Sommer über gefahren worden und befinden sich in einem makellosen Zustand (keine Beschädigungen/Reinigung durch Räderreinigungsanlage). Eine Felge, die beim Reifenabziehen durch den Betrieb beschädigt wurde, ist nun durch diesen durch ein Neuteil ersetzt worden. Alle vier Nabenabdeckungen gehören natürlich dazu. Als Rad-Schrauben werden die Original-Schrauben verwendet.

    [/FONT]ip_20120104_Ronal-R48_2.jpg
    [FONT=&quot]Preisvorstellung: EUR 500,- an Selbstabholer nach Absprache in 57258 Freudenberg oder alternativ in 47051 Duisburg (Bitte nicht fragen: Kein Versand!!)

    Gruß
    Elmar[/FONT]