Beiträge von toga


    Hi Wolfgang....

    so dramatisch sind die Berge ja nicht :D.... Einmal die Autobahn runter und in max. 40 min am See... (nicht in SIG) :zwinker:

    Den 7er kann man vermutlich auch nicht mit den Touareg vergleichen... aber trotz allem muß ich sagen dass bei meinem 5er bisher noch nie etwas aus der Reihe war.... außer jetzt gerade ein Abgastemp.sensor...
    Klar mit einem Touareg gewinnt das Wort Cruisen eine ganz andere Bedeutung... aber ein wenig Leistungsreserven zu haben ist alles in allem gar nicht schlecht .... :D

    Was ich bisher erfahren habe dass beim V10 bei einigen Reparaturen sogar der Motor raus muß... das ist ja extrem kostspielig... da beschränke ich mich wohl doch eher auf die beiden kleineren Motorvarianten....
    Ich habe die letzten Tage mal auf der VW homepage bei den Gebrauchtwagen nachgesehen... die sind dort schon einiges teurer als sonst im Internet... aber ich denke dass diese qualitativ wohl besser sind...

    Wie ist Deiner denn im Winter im Schnee den Berg hoch????
    Bist schon mal stecken geblieben???

    Grüße zurück....

    Axel


    Hi Akreu...
    bei mir ist es ein E61 aber immerhin auch schon mit 235.000km....und keinerlei Probleme..der sieht die Werkstatt nur zum Kundendienst...außer neulich habe ich den Partikelfilter reinigen lassen.

    Nun wenn Du mit Deinem V10 erst 21.000km drauf hast ist das Ding ja wie neu...... da kann ich mir vorstellten dass Du sehr viel Spaß daran hast... das überschreitet allerdings mein Budget...
    bringt das denn etwas wenn man zum Diesel noch zusätzlich zweitaktöl mischt??? Ist das nacher nicht schädlich für den Partikelfilter? Verölt der dann nicht?

    Sind die T1 denn anfällig in der Elektronik und bei der Luftfederung???

    Bin aber überrascht dass der V6 TDI mit dem 530 D mithalten kann...der ist doch viel schwerer.... oder meinst Du im vergleich zum E39 530D???

    Ich muss jetzt erst noch mein Sommerfahrzeug loswerden dann kann ich aktiv werden:D

    Grüße.....
    Axel


    Hallo Wolf....

    schön auch von jemanden aus der Nähe zu hören...

    Ich habe mir auch schon überlegt mal bei einem Händler nachzufragen...aber die haben hier bei uns meist nur die neuen Modelle und das scheidet bei mir aus... ein Fan von SUV´s bin ich schon lange... ich finde es einfach genial weiter oben zu sitzen und innen Platz zu haben anstatt in so einer Schuhschachtel zehn Zentimeter überm Asphalt zu sitzen und beim Aussteigen erst mal Turnübungen machen zu müssen...

    Von den Unterhaltskosten mache ich mir von der Versicherung her zwischen den Modellen erst mal keinen Kopf... nur die Steuer... da weiß ich nicht wie weit die Spanne beim V10 da ist..
    Deshalb frage ich lieber mal hier nach ob ein V10 im Gegensatz zu einem R5 oder V6 wesentlich anfälliger ist, da dort ja schon enorme Kräfte auftreten.
    Habe aber erstaunlicherweise von Stephan gehört, dass beim V10 öfters mal der Motor raus muss...das hat mich schon sehr gewundert...

    Du schreibst dass der R5 genug Dampf hat.... da kann ich natürlich nicht mitreden...bin da vielleicht von meinem BMW 530D doch etwas verwöhnt...und habe deshalb wohl doch etwas mit dem V10 geliebäugelt.... wobei der V6 bestimmt eine echte Alternative wäre...
    Grins... ich kann es verstehen dass Du schreibst so viel wie möglich reinzupacken... ich selbst lege Wert auf Navi, Automatik, Leder und zu Luftfederung sowie Standheizung würde ich auch nicht nein sagen...

    Wo hast Du Deinen denn her? Privat oder vom Händler?
    Habe gehört, dass man auf jedem Fall zum VW-Händler sollte wegen einer Anschlußgarantie...und wenn das die Leute hier sagen wird diese wohl öfters in Anspruch genommen werden müssen...

    Erst mal viele Grüße aus BB nach SIG und hoffe wir hören uns wieder.

    Grüße...

    Axel

    Hallo toga,

    herzlich willkommen hier im Forum. Kurz zusammen gefasst: V6 TDI ist der gute Kompromiss, Luftfeder ist nur beim V10er Serie, Unterhalt bei letzterem natürlich am höchsten, der Dicke ist absolut wintertauglich, ab MJ 2005 waren die meisten Kinderkranheiten behoben, Bergabfahrhilfe ist serienmässig und Probleme kann es immer und überall geben - R5 mit dem Turbo, beim V10 muss des Öfteren der Motor raus und bei hoher Laufleistung (alle Motorisierungen) könnte generell das Mittellager der Antriebswelle verschleissen. Russpartikelfilter ist nur beim V6 TDI von Anfang an Serie :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan...

    vielen Dank...
    ich dachte auch schon dass der V6 der beste Kompromiss ist zwischen R5 und V10... nur ist er Anschaffungspreis beim VW Händler noch recht happig...
    Nun wenn der R5 Turboprobleme hat ist das auch schon ganz schön kostspielig...
    Was ich nicht gedacht hätte dass beim V10 öfters der Motor raus mus....warum das denn??? Ich dachte eher dass ein V10 mit 5liter Hubraum unzerstörbar ist und alles verzeiht.
    Das Mittellager der Antriebswelle ist doch bestimmt nicht so dramatisch - oder???

    Wie ist eigentlich die Anfälligkeit beim Rußpartikelfilter??? Ich habe den von meinem Erstfahrzeug neulich mal reinigen lassen und das Teil läuft wieder perfekt.

    Ich möchte es am Anfang nur nicht übertreiben da mein Erstfahrzeug gerade ein BMW 530 D Touring Bj.2006 ist und der Touareg anfangs mehr oder weniger mal ein Versuch ist um anzutasten ob ein SUV überhaupt liegt... wenns dann passt kann sich das auch schnell zum Erstfahrzeug entwickeln:D

    Gruß....Axel

    Hallo zusammen....

    ich fahre selbst noch keinen Touareg, trage mich aber zur Zeit mit dem Gedanken mir einen zuzulegen...deshalb habe ich mich auch hier angemeldet da mir wohl niemand bessere Infos geben kann als erfahrene Touareg Fahrer...

    Ich habe so viele Fragen und würde mich freuen wenn Ihr mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein könnt.
    Da ich auch noch nicht weiß ob mir ein SUV liegt wollte ich beim ersten mal auch nicht allzu viel investieren und habe mich so auf das Baujahr um 2003 festgelegt.
    Zur Auswahl stehen entweder der R5 2,5 TDI, 3,0 V6 TDI oder der 5,0 V10 TDI.

    Hier mal die Fragen die mich interessieren..

    sind alle o.g. Modelle um Bj.2003 bereits mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet?

    haben alle Modelle Serienmäßig Luftfederung?

    gibt es besondere Schwächen an den genannten Modellen??? Worauf sollte man besonders achten?

    Ab welcher Kilometerleistung ist von einem Kauf eher abzuraten???

    Haben diese Modelle so wie bei BMW eine Bergabfahrhilfe (ich kann mir vorstellen wenn die Masse im Winter Bergab ins rutschen kommt hält ist es durch nichts mehr zu halten außer eine Mauer)...

    Wie ist die Wintertauglichkeit dieser Modelle?

    Gibt es elektronische Probleme?

    Sind die Turbos, Getriebe und Differentialsperren anfällig???

    Mir persönlich würde der V10 TDI sehr gut gefallen... habe aber etwas bedenken ob einen da die Werkstattkosten nicht auffressen.
    Vom Motor her kann ich mir vorstellen dass dieser eher einem LKW Motor gleicht und unkaputtbar ist - oder liege ich da falsch??????
    Ich habe auch bedenken ob ein V10 TDI nicht etwas übertrieben ist...
    Sind die Anbauteile wie Getriebe und Achsen wirklich für dieses enorme Drehmoment ausgelegt???

    Beim R5 2,5 TDI bin ich etwas skeptisch ob der wirklich genug Dampf hat..


    Sorry.... das sind Fragen über Fragen... aber ich bin was den Touareg angeht wirklich ein absoluter Frischling....
    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt...

    Schon jetzt herzlichen Dank an alle die mir hier ihre Erfahrungen schreiben...