Bei meinem Dicken kam ungefähr bei 53.000 km die Anzeige "Bremsbeläge prüfen". Darufhin habe ich sie an allen vier Rädern tauschen lassen, obwohl sie wahrscheinlich noch ein paar tausend km gereicht hätten.
Gruß
lawyer
Beiträge von lawyer
-
-
Das Holzlenkrad ist ausgezeichnet. Weswegen man davon verschwitzte Hände bekommen soll, weiß ich nicht. Mit schwachen Nerven sollte man den Dicken vielleicht nicht fahren, da hilft auch kein Lederlenkrad.
Gruß
lawyer -
Corvette 1111,
wenn ich mich recht entsinne, läßt sich das automatische An- und Abklappen programmieren. Da ich im Moment die Bedienungsanleitung nicht griffbereit habe, kann ich das nicht genau nachweisen; man muß über die nur im Stand mögliche Programmiermöglichkeit gehen, mit der man beispielsweise auch die Coming-home-Funktion, das automatische Verriegeln, die Daten für ein Reifenlimit und ähnliches einstellen kann. Dort findet sich das Thema Außenspiegel in einem der Untermenüs.
Gruß
lawyer -
Mein Zwischenergebnis nach rund 22.000 km seit 06/2005: Langzeitverbrauch bei zügiger Fahrweise und viel Autobahn etwa 12,3 l. Anläßlich des Tauschs von Sommer- auf Winterreifen ist eine kleine Menge Öl (0,5 l) nachgefüllt worden. Einzige "Mängel" bisher: Quietschen der vorderen Scheibenwischer und das Heul-/Zwitschergeräusch, welches hier vereinzelt schon beschrieben worden ist. Außerdem hat es die Mannschaft meines Freundlichen noch nicht geschafft, auch die Winterreifen an das Druckkontrollsystem anzuschließen.
Insgesamt aber das beste und komfortabelste Auto, das ich je hatte (nach 4 Mercedes 4matic, davor 2 Volvo-Kombis und diversen VWs in grauer Vorzeit).
Gruß
lawyer -
Auch von mir herzlichen Dank für die beiden gut geratenen Kalender!
Gruß
lawyer -
Die Zuziehhilfe ist bei anderen Herstellern meines Erachtens tatsächlich besser gelöst. Im Lauf der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, mit welchem Schwung geschlossen werden muß, um sie auszulösen.
Der rechte Spiegel klappt dann nach unten beim Rückwärtsfahren, wenn der Stellknopf in der Mittelkonsole (links vor dem Wählhebel) auf rechts (rechter Spiegel) eingerastet ist; Einstellung ungefähr 2 Uhr.
Gruß
lawyer -
Vieln Dank für die schnelle, professionelle Arbeit! Zwei Exemplare sind auf dem Weg zu mir.
Gruß lawyer -
Ich konnte jetzt erstmals den Dicken auf Schnee, Eis und Schneematsch ausprobieren. Mein früherer 4matic von DB war in solchen Situationen eingermaßen erträglich, aber kein Vergleich mit dem Dicken. Entscheidend ist, daß das Fahrsicherheitsgefühl phantastisch ist und nicht auf Einbildung beruht. Schade nur, daß zwischendurch immer noch Sommerreifenfreaks die Gegend unsicher machen.
Gruß
lawyer -
Danke für den angekündigten Service!
Gruß
lawyer -
Die Seitenführung der Vordersitze könnte ausgeprägter sein. Außerdem wäre an heißen Tagen trotz Klimaanlage eine Sitzbelüftung (wie bei Mercedes) sehr gut.
Gruß
lawyer -
Trotz meiner Zufriedenheit: Das "Gezwitscher" habe ich auch schon gehört. Wenn es eine Abhilfemöglichkeit gibt, würde mich das auch interessieren.
Gruß
lawyer -
So, mein erster etwas ausführlicherer Bericht:
Die ersten 2000 km habe ich jetzt in einer Woche hinter mich gebracht. Dabei waren zwei Fahrten nach Hamburg und Stuttgart. Auf der Hin- und Rückfahrt nach Stuttgart bin ich rund 800 km gefahren, Schnitt etwa 115-120 km/h, Verbrauch 11,1 l. Das Fahren ist äußerst komfortabel, der mit Abstand beste Wagen, den ich je hatte (nach 4 E-Klasse Kombis, vorher 2 Volvo-Kombis). Sehr gute Sitze, niedriges Geräuschniveau (lediglich ab etwa 130 km/h Windgeräusche). Das CD-Navigationssystem ist nicht das schnellste, hat aber einige sinnvolle Funktionen, über die das Comand-System bei Mercedes nicht verfügte. Die hohe Sitzposition ist sehr gut. Auch ohne jede Aggressivität wird die linke Fahrbahn auffällig schnell geräumt (ich fahre allerdings seit Volvo immer mit Licht). Insgesamt vermittelt der Wagen einen außerordentlich handlichen Eindruck, man sitzt über den Dingen.
Gruß
lawyer -
Cabriofreak,
niemand sollte sich selbst überschätzen, was jederzeit die nächste Sekunde im Straßenverkehr bestätigen kann.
Gruß
lawyer -
Hallo Hannes,
ein Traum von Auto! Ich habe zwar erst bescheidene 150 km hinter mir (die nächsten 1200 km folgen innerhalb der kommenden Woche), aber der erste Eindruck ist wirklich phantastisch! Die Maschine ist erste Sahne (wesentlich überzeugender als im E 320 Benziner), der Platz im Innenraum sehr großzügig (viel besser als im Benz, zumal wenn zwei Leute in der Familie 1,95 m groß sind) und und und, nicht zuletzt die Farbe (shadowblue). Ich berichte weiter!
Gruß
lawyer
P.S.: Schade nur, daß VW einen als erstes dringend zur nächsten Tankstelle nötigt (bei dem Anschaffungspreis). Die Einweisung war auch recht mäßig. In Zukunft gehe ich aber zu meiner sehr freundlichen kleinen Niederlassung in der Nähe; die freuen sich schon. -
Da man mir sagte, daß die Abholung in WOB kaum einen Zeitvorteil bringt, hole ich ihn heute gegen 16.00 Uhr beim Händler ab. Etwas nervig war nur, daß mir in den letzten drei Wochen niemand sagen konnte, wo sich der Dicke jeweils befand; das ist einfach nicht nachvollziehbar. Aber egal: heute ist es endlich soweit.
Gruß
lawyer -
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir! Heute morgen habe ich den erlösenden Anruf bekommen, daß ich meinen morgen abholen kann (knapp 3 Wochen nach Fertigung). Jetzt geht es nur noch um Stunden. Ich melde mich wieder mit dem ersten Fahrbericht; mangels Digitalkamera wird es mit Fotos wohl nichts werden.
Gruß
lawyer -
Herzlichen Glückwunsch, hrohunter, und viel Spaß bei der Abholung. Meiner ist seit fast zwei Wochen fertig, aber der Händler weiß angeblich nicht, wann er eintrifft. Auch meine regelmäßigen Nachfragen veranlassen ihn nicht, wenigstens einmal aktiv zu recherchieren (Dienstleistungswüste).
Gruß
lawyer -
Wichtig ist, die Fehler zu dokumentieren. Vor dem Werkstattbesuch die Fehlerliste per Fax übermitteln, aber das ist hier wahrscheinlich geschehen. Nachbesserung muß gewährt werden, im Zweifel zweimal. Wenn derselbe Mangel dann noch vorhanden und nicht völlig belanglos ist, kann der Rücktritt vom Vertrag erklärt werden (Wandlung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr). Rücktritt ist auch möglich bei einer Vielzahl von Fehlern ("Zitronenauto"). Wirtschaftlich ist der Rücktritt immer vertretbar, da lediglich die Nutzung des Wagens nach relativ feststehenden Rechengrößen zu vergüten ist.
Gruß
lawyer -
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt! Mein Dicker ist heute morgen in Bratislava durch die Endkontrolle gegangen; bei Deinem Bericht steigt die Vorfreude jetzt noch einmal deutlich.
Gruß
lawyer -
Zum Argument Brandschutzgründe: Soll man das auch auf öffentliche Parkhäuser oder Tiefgaragen übertragen? Oder noch schlimmer: Es gibt ja auch Tankstellen innerhalb von Parkhauskomplexen!
Gruß
lawyer