Beiträge von lawyer

    Das Holzlenkrad ist ausgezeichnet. Weswegen man davon verschwitzte Hände bekommen soll, weiß ich nicht. Mit schwachen Nerven sollte man den Dicken vielleicht nicht fahren, da hilft auch kein Lederlenkrad.

    Gruß
    lawyer

    Corvette 1111,


    wenn ich mich recht entsinne, läßt sich das automatische An- und Abklappen programmieren. Da ich im Moment die Bedienungsanleitung nicht griffbereit habe, kann ich das nicht genau nachweisen; man muß über die nur im Stand mögliche Programmiermöglichkeit gehen, mit der man beispielsweise auch die Coming-home-Funktion, das automatische Verriegeln, die Daten für ein Reifenlimit und ähnliches einstellen kann. Dort findet sich das Thema Außenspiegel in einem der Untermenüs.

    Gruß

    lawyer

    Mein Zwischenergebnis nach rund 22.000 km seit 06/2005: Langzeitverbrauch bei zügiger Fahrweise und viel Autobahn etwa 12,3 l. Anläßlich des Tauschs von Sommer- auf Winterreifen ist eine kleine Menge Öl (0,5 l) nachgefüllt worden. Einzige "Mängel" bisher: Quietschen der vorderen Scheibenwischer und das Heul-/Zwitschergeräusch, welches hier vereinzelt schon beschrieben worden ist. Außerdem hat es die Mannschaft meines Freundlichen noch nicht geschafft, auch die Winterreifen an das Druckkontrollsystem anzuschließen.


    Insgesamt aber das beste und komfortabelste Auto, das ich je hatte (nach 4 Mercedes 4matic, davor 2 Volvo-Kombis und diversen VWs in grauer Vorzeit).

    Gruß

    lawyer

    Die Zuziehhilfe ist bei anderen Herstellern meines Erachtens tatsächlich besser gelöst. Im Lauf der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, mit welchem Schwung geschlossen werden muß, um sie auszulösen.

    Der rechte Spiegel klappt dann nach unten beim Rückwärtsfahren, wenn der Stellknopf in der Mittelkonsole (links vor dem Wählhebel) auf rechts (rechter Spiegel) eingerastet ist; Einstellung ungefähr 2 Uhr.

    Gruß

    lawyer

    Ich konnte jetzt erstmals den Dicken auf Schnee, Eis und Schneematsch ausprobieren. Mein früherer 4matic von DB war in solchen Situationen eingermaßen erträglich, aber kein Vergleich mit dem Dicken. Entscheidend ist, daß das Fahrsicherheitsgefühl phantastisch ist und nicht auf Einbildung beruht. Schade nur, daß zwischendurch immer noch Sommerreifenfreaks die Gegend unsicher machen.


    Gruß

    lawyer

    So, mein erster etwas ausführlicherer Bericht:

    Die ersten 2000 km habe ich jetzt in einer Woche hinter mich gebracht. Dabei waren zwei Fahrten nach Hamburg und Stuttgart. Auf der Hin- und Rückfahrt nach Stuttgart bin ich rund 800 km gefahren, Schnitt etwa 115-120 km/h, Verbrauch 11,1 l. Das Fahren ist äußerst komfortabel, der mit Abstand beste Wagen, den ich je hatte (nach 4 E-Klasse Kombis, vorher 2 Volvo-Kombis). Sehr gute Sitze, niedriges Geräuschniveau (lediglich ab etwa 130 km/h Windgeräusche). Das CD-Navigationssystem ist nicht das schnellste, hat aber einige sinnvolle Funktionen, über die das Comand-System bei Mercedes nicht verfügte. Die hohe Sitzposition ist sehr gut. Auch ohne jede Aggressivität wird die linke Fahrbahn auffällig schnell geräumt (ich fahre allerdings seit Volvo immer mit Licht). Insgesamt vermittelt der Wagen einen außerordentlich handlichen Eindruck, man sitzt über den Dingen.

    Gruß

    lawyer

    Hallo Hannes,

    ein Traum von Auto! Ich habe zwar erst bescheidene 150 km hinter mir (die nächsten 1200 km folgen innerhalb der kommenden Woche), aber der erste Eindruck ist wirklich phantastisch! Die Maschine ist erste Sahne (wesentlich überzeugender als im E 320 Benziner), der Platz im Innenraum sehr großzügig (viel besser als im Benz, zumal wenn zwei Leute in der Familie 1,95 m groß sind) und und und, nicht zuletzt die Farbe (shadowblue). Ich berichte weiter!

    Gruß

    lawyer

    P.S.: Schade nur, daß VW einen als erstes dringend zur nächsten Tankstelle nötigt (bei dem Anschaffungspreis). Die Einweisung war auch recht mäßig. In Zukunft gehe ich aber zu meiner sehr freundlichen kleinen Niederlassung in der Nähe; die freuen sich schon.

    Da man mir sagte, daß die Abholung in WOB kaum einen Zeitvorteil bringt, hole ich ihn heute gegen 16.00 Uhr beim Händler ab. Etwas nervig war nur, daß mir in den letzten drei Wochen niemand sagen konnte, wo sich der Dicke jeweils befand; das ist einfach nicht nachvollziehbar. Aber egal: heute ist es endlich soweit.


    Gruß

    lawyer

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir! Heute morgen habe ich den erlösenden Anruf bekommen, daß ich meinen morgen abholen kann (knapp 3 Wochen nach Fertigung). Jetzt geht es nur noch um Stunden. Ich melde mich wieder mit dem ersten Fahrbericht; mangels Digitalkamera wird es mit Fotos wohl nichts werden.


    Gruß

    lawyer

    Herzlichen Glückwunsch, hrohunter, und viel Spaß bei der Abholung. Meiner ist seit fast zwei Wochen fertig, aber der Händler weiß angeblich nicht, wann er eintrifft. Auch meine regelmäßigen Nachfragen veranlassen ihn nicht, wenigstens einmal aktiv zu recherchieren (Dienstleistungswüste).


    Gruß

    lawyer

    Wichtig ist, die Fehler zu dokumentieren. Vor dem Werkstattbesuch die Fehlerliste per Fax übermitteln, aber das ist hier wahrscheinlich geschehen. Nachbesserung muß gewährt werden, im Zweifel zweimal. Wenn derselbe Mangel dann noch vorhanden und nicht völlig belanglos ist, kann der Rücktritt vom Vertrag erklärt werden (Wandlung gibt es seit der Schuldrechtsreform nicht mehr). Rücktritt ist auch möglich bei einer Vielzahl von Fehlern ("Zitronenauto"). Wirtschaftlich ist der Rücktritt immer vertretbar, da lediglich die Nutzung des Wagens nach relativ feststehenden Rechengrößen zu vergüten ist.


    Gruß

    lawyer