Beiträge von thorstenclouds

    Wenn ich dich richtig verstehe gehst du in deinem Navi auf die Telefontaste, um dein Handy zu koppeln. Im Navi wird dir aber nichts angezeigt. Das ist aber normal, da die Taste für das Telefon im Navi keine Funktion hat. Du koppelst dein Handy lediglich über das Fahrerinformationsdisplay beim Tacho. Über das Multifunktionslenkrad kannst du im Telefonmenü navigieren.

    Gruß
    thorstenclouds

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Bluetooth im Touareg funktioniert leider nicht wirklich. Du kannst dein Handy nur dann per Bluetooth verbinden, wenn das Handy in der Adapterschale für das Siemens S65 eingelegt ist. Somit hat die Bluetoothfähigkeit im Touareg eigentlich keinen wirklichen nutzen.


    Wenn du mehr Informationen zur Bluetoothverbindung haben möchtest kannst du auch die Suchfunktion nutzen. In der letzten Zeit wurde hier rüber schon mehrfach diskutiert. Denke mal das dir diese Informationen eventuell auch noch nützlich sein können.



    Achso, danke.

    Gruß
    thorstenclouds

    Mein Dicker Modeljahr 05 hat schon die Berganfahrhilfe. Er wurde 12.04 zugelassen. Damals gab es aber doch noch garkeine Anfahrhilfe, diese gibt es doch erst ab dem Modeljahr 06. Oder bin ich falsch informiert?

    Man habe ich ein Glück, brauchte noch nicht einmal etwas dafür zusätzlich bezahlen.

    Gruß
    thorstenclouds



    Genau wie du es beschrieben hast ist es. Das bedeutet also konkret für dich, wenn du Bluetooth haben möchtest, dass du dir auf jeden fall eine Nachrüstlösung in deinen Dicken einbauen musst.


    Was ich jedoch bisher vergessen hatte:

    Mit ganz viel Glück lässt sich die FSE in der MAL jedoch in Zukunft mit einer Bluetooth Handyschale verbinden (für Nokia 6600). Diese Schale ist schon seit mehreren Monaten in Planung. Wenn wir also Glück haben wird die Schale so konstruiert sein, dass man Bluetooth uneingeschränkt nutzen kann. Man müsste dann das Handy eventuell nicht mehr in die Schale direkt einlegen um zu koppeln. Es müsste dann eigentlich auch möglich sein jedes beliebige Bluetoothhandy per Bluetooth damit verbinden zu können. Ob dies aber wirklich funktioniert sehen wir erst dann, wenn VW diesen Adapter wirklich auf den Markt gebracht hat. Was auf jeden fall schon sicher ist, ist die Tatsache dass VW große Probleme bei der Entwicklung dieses Adapters hat. Außerdem ist fraglich ob sie den Adapter überhaupt raus bringen und wenn ja ob dann Bluetooth wirklich uneingeschränkt funktioniert.


    Vielleicht rufst du aber einfach mal bei der Firma Cullmann an und lässt dich beraten. Die können dir dort sogar Auskunft über die FSE in der MAL von VW geben, da sie der Zulieferer von VW sind. Außerdem können sie dir sagen ob der von mir angesprochene Adapter (Nokia 6600) auf den Markt gebracht wird bzw. wie er funktioniert. Bei VW würde ich erst gar nicht nachfragen. Wenn du bei VW anrufst kann dir sowieso niemand Auskünfte über die FSE geben. Nach dem Gespräch kannst du dann auch mit Sicherheit die für dich richtige Entscheidung treffen, wie du zu deiner Bluetoothverbindung kommst. (Cullmann Tel.: +49 (0) 9103 - 5000 - 380)

    Gruß
    thorstenclouds

    Zitat von dummytest

    Leute, Leute, ... , das macht für mich immer noch keinen Sinn :stern:
    Wenn das Gerät schon in der Schale liegen muss, warum schliesse ich es dann nicht störungsfreier mit Kabel an :confused: :confused:

    Oder sind das Handys, die keinen kabel gebunden Anschluss ermöglichen ?




    Natürlich kann man das Handy wie du sagst genauso gut in die Ladeschale einlegen, dann hat man natürlich auch die sicherste Verbindung zur FSE. Jedoch musst du voraussetzen dass VW auch die passende Schale für dein Handy anbietet. Ein großer Vorteil besteht daher vor allem in einer BLuetoothlösung, dass du eine größere Anzahl an verschieden Handys mit der FSE verbinden kannst.


    Bluetooth ist meiner Meinung nach auch einfach eine Sache von Komfort. Diesen möchten viele Menschen einfach nicht mehr missen. Es ist eine komfortable Sache wenn man in das Fahrzeug einsteigt und die Verbindung sich von selbst aufbaut. Du kannst das Handy z.B. in deiner Sporttasche oder Hosentasche liegen lassen und die Verbindung kommt trotzdem zu Stande.


    Wenn du dir nachträglich eine FSE verbauen möchtest die Bluetooth hat, würde ich dir auf jeden Fall die Variocom VC4 von Cullmann empfehlen: http://www.cullmann.de/html/produkte/VarioCom_VC4.htm


    Gruß

    thorstenclouds

    Zitat von fa200

    Welchen Vorteil bietet denn dann noch Bluetooth gegenüber der "normalen" MAL-Lösung?



    Der Vorteil einer richtigen Bluetoothlösung ist darin zu sehen, dass du das Handy wirklich drahtlos verbinden kannst. In der Praxis könntest du mehrere Meter von deinem Fahrzeug entfernt stehen und hättest trotzdem eine Verbindung zur FSE. Bei der MAL Lösung ist dies hingegen nicht der Fall, bei dieser Lösung musst du selbst, wenn du Bluetoothkoppeln möchtest, das Handy in die Ladeschale einlegen.


    Ich hoffe dass ich deine Frage hiermit beantworten konnte.


    Gruß

    thorstenclouds

    Zitat von dummytest

    was hat das dann eigentlich noch mit Bluetooth zu tun ?
    Haben die sich das Verbindungskabel zur Blackbox eingespart ? :stern:



    Als ich meinen Dicken neu hatte, habe ich mein Nokia 6600 mit einem Audi Adapter verbunden gehabt, was jedoch keine offizielle Lösung darstellt, jedoch funktioniert hat. Damals hatte ich festgestellt dass nur dann eine Bluetoothkopplung zustande bekomme, wenn das Nokia 6600 im Adapter eingelegt ist. Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Audi TT) ging die Kopplung auch ohne dass ich das Handy eingelegt habe.


    Im Moment nutze ich jedoch das Sony Ericson T630. Was mich im Moment etwas nervt ist die Tatsache dass ich das Handy jedes Mal aus seiner Schutzhülle rausnehmen muss um es dann in die Ladeschale einlegen zu können. Beim TT war dies einfach komfortabler. Dort bin ich in das Fahrzeug eingestiegen, habe den Zündschlüssel gedreht und das Handy war verbunden.


    Ich muss auch noch sagen, dass die Bluetoothverbindung bei mir genauso gut war wie wenn ich das Handy seriell verbinde. Das liegt aber auch daran, dass manche Handys ein vom Standart abweichendes Bluetoothprofil haben, welches dann zu dem Effekt der Sprachunverständlichkeit führt. Oder auch zu anderen Verbindungsproblemen. Ob euer Handy uneingeschränkt nutzbar ist könnt ihr in der Audi PDF-Datei einsehen. Dort steht ob das Handy 100% dem Standart der Freisprechanlage entspricht oder ob Funktionseinschränkungen möglich sind. Außerdem sieht man in dieser PDF-Datei was für ein Softwarestand das Handy braucht um optimal zu funktionieren.

    Gruß
    thorstenclouds


    Meiner Meinung nach ist die Cullmann Varicom VC4 die beste Lösung neben der original MAL Lösung. Cullmann ist Marktführer wenn es darum geht Autos werkseitig mit einer Freisprecheinrichtung zu versehen. Daher wundert es auch nicht, dass diese Freisprecheinrichtungen von großen Autoherstellern wie VW, Audi, Skoda, Porsche, Opel, Jaguar, Fiat usw. verbaut wird.

    Den Vorteil in der Nachrüstlösung sehe ich vor allem im Preis: http://www.cullmann.de/html/produkte/VarioCom_VC4.htm


    Die Nachrüstlösung ist genauso gut wie die werkseitige in der MAL und kostet erheblich weniger. Diese kann man außerdem ganz individuell gestallten. Man kann sich zum Beispiel ein Bluetooth-Modul hinzukaufen, des Weiteren kann man die Freisprecheinrichtung mit einer Gps Navigationsmaus erweitern oder sich eine Voice Card in verschieden Sprachen kaufen, die eine Sprachbedienung möglich macht.


    Trotz dieser Vorteile muß man hierbei jedoch beachten dass man eine Nachrüstlösung nachträglich verbauen muß. Wenn man diese nicht selbst verbauen kann und man stattdessen in die Werkstatt gehen muß, bleibt nicht mehr viel vom Preisvorteil übrig und es wäre besser gewesen wenn man die FSE bei der bestellung des Fahrzeugs mit geordert hätte.


    Für mich persönlich würde die Nachrüstlösung daher nur Sinn machen, da ich bei dieser FSE die möglichkeit hätte Handys per Bluetooth zu koppeln. Einbauen lassen müsste ich diese jedoch in der Werkstatt und einen Preisvorteil hätte ich daher nicht. Wenn VW jedoch an der Bluetoothkopplung arbeiten würde, bräuchte ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen. In der MAL ist die Bluetoothschnittstelle vorhanden nur leider hat VW diese so programmiert, dass diese nur dann funktioniert wenn das Handy in der Ladeschale eingelegt ist. Bleibt zu hoffen, dass VW ein Softwareupdate für die FSE rausbringt.

    Gruß
    thorstenclouds

    Das die Lautsprecher hinten leiser sind, ist wie du selbst schon erkannt hast normal. Ob sie bei dir jedoch zu leise sind ist schwer zu beurteilen. Am besten wäre es natürlich wenn du die Möglichkeit hättest, mit einem anderen Touareg zu vergleichen, der auch das Soundsystem hat. Damit wärst du natürlich auf der sicheren Seite.


    Vielleicht meldet sich ja auch jemand zu Wort der dasselbe Soundsystem wie du hat. Wobei man hier jedoch immer nur von einem subjektiven Eindruck sprechen kann. Was jemand eventuell zu leise findet kann ein anderer wiederum zu laut finden. Daher würde ich dir zu meinem ersten Vorschlag raten.


    Vielleicht hat dein Freundlicher ja auch per Zufall einen Touareg, mit dem du vergleichen könntest.


    Gruß

    thorstenclouds



    Leider ist das nicht ganz so einfach mit dem beheben der Mängel. Bei den Lautsprechern wurde schon alles nur Denkbare ausprobiert, leider ohne Erfolg. Übrigens waren es nicht drei sondern 4 Reparaturversuche. Zunächst wurden alle betroffenen Lautsprecher ausgetauscht, dann wurde das Navi ausgetauscht, daraufhin wurde der Tieftöner getauscht indem auch die Frequenzweiche sitzt und zuletzt wurden die Steckkontakte auf Wackelkontakt überprüft. Nachdem dies alles gemacht wurde, war mein Freundlicher auch mit seinem Latein am Ende. Deshalb hat er sich jetzt auch schriftlich an VW gewendet, leider halten die es dort aber nicht für nötig auf die Anfrage meines Freundlichen zu antworten. Es sind jetzt schon über 3 Wochen verstrichen, eine Woche werde ich noch warten und dann wird VW mal ein böses schreiben von mir bekommen. Ähnlich ist dies auch mit der Mittelarmlehne. Ihr werdet lachen, aber ich habe jetzt schon die dritte Mittelarmlehne einbauen lassen mit dem Resultat das alle geknarzt haben. Werde dann wahrscheinlich die vierte, fünfte... bekommen. Was ich jedoch die Höhe finde ist die Tatsache, dass meinem Autohaus mit großer Wahrscheinlichkeit bekannt gewesen ist dass die Klimaanlage modrig riecht. Deshalb hat man diese auch mit Vanillegeruch versehen. Denn sicher ist, dass VW alle Autos mit einem neutralen Geruch ausliefert, womit nur noch der Freundliche übrig bleib. Hierbei handelt es sich um gesundheitsrelevante Aspekte, wo für mich persönlich der Spaß aufhört. Ob es sich auch wirklich um Pilzbefall handelt werde ich natürlich von einem Unabhängigen zunächst prüfen lassen, um mich dann gezielt an den Freundlichen wenden zu können.


    Gruß

    thorstenclouds

    Zitat von Codemaster

    ganz schön kleinlich, der thorstenclouds, ist der Nickname vieleicht Programm?
    Gruß
    Codemaster.
    P.S. Ich habe meinen jetzt 6 Monate und 23.000Km. Am Anfang habe ich die Fahrertür richten lassen und der Schalter für die Warnblinkanlage klemmte. Das wahrs. Ich bin sehr zufrieden.



    Auch wenn es vielleicht danach aussehen sollte, bin ich wirklich nicht kleinlich, jedoch erwarte ich einfach dass manche Dinge einfach stimmen müssen, somahl ich ja auch eine Menge Geld für mein Fahrzeug hingelegt habe. Ich hätte ja auch überhaupt kein Problem mit den Mängeln, wenn man diese denn beseitigen würde. Aber das ist anscheinend das Problem an meinem Fahrzeug, der Freundliche weiß anscheinend selbst nicht mehr was er denn tun könnte, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Aus diesem Grund hat er vor ca. 3 Wochen eine Anfrage bei VW gemacht, wobei die Antwort immer noch offen ist.


    Gruß
    thorstenclouds



    Was hattest du denn für Probleme mit deinem Dicken?

    Gruß
    thorstenclouds

    Habe seit dem Kauf meines Dicken nur Ärger mit dem Fahrzeug. Deshalb denke ich auch ernsthaft über eine Wandlung nach. Mein Touareg war genau ein halbes Jahr alt als ich ihn gekauft habe. Als ich den Wagen damals Probe gefahren habe ist mir von den Mängeln nur sehr wenig aufgefallen und erst nach und nach sind die Mängel dann zum Vorschein gekommen. Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es für die meisten meiner Probleme keine Lösung gibt, da man schon alles probiert hat.


    Mängelübersicht:

    -Mittelarmlehne knarzt extrem (3 Versuche/ nicht behoben)

    -modriger Geruch aus Klimaanlage (Verdacht auf Schimmelpilze)

    -Lautsprecher Vorne und Hinten links fallen sporadisch aus (3 Versuche/ nicht behoben)

    -Sitze senken sich von selbst ab

    -Verkleidung bei Schaltung hat sich gelöst (behoben)

    -Verkleidung B-Säule links und rechts hat sich gelöst (behoben)

    -Auto Lock/Unlockfunktion geht im Speicher verloren und muss dann wieder programmiert

    werden


    Könnt Ihr mir bitte mitteilen wie Ihr die Chancen seht eine Wandlung durch zu bekommen.


    Gruß

    thorstenclouds



    Das was du da erzählst hört sich wirklich interessant an. Vanille als Verkauffsförderer einzusetzten macht Sinn. Der Vanillegeruch stört mich eigentlich ja auch überhaupt nicht. Mich stört nur, dass dieser Geruch vom modrigen Geruch ablenkt. Denn wie deine Gattin sicherlich auch weiss können Pilzporen sehr krank machen. Von Hauterkrankungen bis Atemwegserkrankungen wie z.B. Astma. Deswegen werde ich mir auch genau überlegen ob es nicht Sinn macht den Dicken zurück zu geben. Das will jedoch gut überlegt sein und ich werde mich vorher schlau machen inwieweit es sich wirklich um Pilzsporen handelt. Ob sich die Klimaanlage von diesen wieder komplett befreien läßt und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Poren wieder auftauchen.

    Gesundheit sollte denke ich an erster Stelle stehen. Dafür würde ich, wenn auch nur sehr ungern, mich von meinem Dicken trennen.:lach:



    Deine Idee mit der Umfrage wäre wirklich mal interessant.

    Dann kann ich wenigstens beurteilen, ob ich von meinem Freundlichen geteuscht wurde.

    So, dann haut mal in die Tasten.

    Zitat von nachbar

    Meiner Meinung nach, hat WOB generell ein Problem mit Gerüchen aus der Klimaanlage, denn meiner ist jetzt ca. 6 Wochen in Betrieb und mir fällt immer wieder auf, dass es nach Vanille richt, wenn die Klima an ist. Ist da generell ein Dufterfrischer eingebaut? Oder hat nur meine Riecheinrichtung (Nase) Fehler in Hard- oder Software?



    Hast du einen gebrauchten gekauft oder ist dein Dicker neu? Das mit dem Vanillegeruch habe ich ja wie schon angesprochen auch. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass WB so etwas serienmäßig macht, da ja dann der neutrale Geruch eines Neuwagens verloren gehen würde.

    Gruß thorstenclouds

    Zitat von agroetsch

    Hallo Thorsten,

    ich würde auch sehen dass du das nachgebessert bekommst, kann ja so schwer nicht sein.

    Das sollte ein Händler vom Format des Autohauses M. in R. schon schaffen, die haben immerhin auch 2 W12s da rumstehen :zwinker: Wer solche Kaliber verkauft sollte sich eigentlich mit einer simplen Klimatechnik auskennen!!!




    Da hast natürlich Recht, dass mein Freundlicher in der Lage sein sollte diese Poren zu beseitigen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob man diese Pilzsporen auch wirklich dauerhaft entfernen kann. Wenn man sich z.B. Pilze in Gebäuden anschaut ist es wirklich sehr schwer diese dauerhaft zu beseitigen, da schon wenige nicht beseitigte Sporen in der lage sind, sich zu einem großen Geflecht auszubreiten. Außerdem spielt bei mir die Enteuschung über den Freundlichen eine große Rolle. Ich kann nicht ferstehen wie man mir solche gesundheitsschädlichen Fakten verschweigen konnte. Wenn er es richtig hätte machen wollte, so hätte er die Klimaanlage schon damals desinfiziert und nicht mit einem Duftstoff versehen. Sowas ist in meinem Augen Teuschung.

    Trotz alledem bin ich natürlich daran interessiert, dass man diese Sporen entfernt und ich eine Lösung mit dem Freundlichen finde.