Beiträge von i-f-s

    Hallo,

    ich habe z.B. noch die Scheinwerferreinigungsanlage deaktiviert, weil sie immer nach einer bestimmten Anzahl von Wischwasserbetätigungen sprüht und nicht dann, wenn ich das möchte; auch wenn die Zündung zwischendurch aus war und das Fzg. zwischendurch gewaschen wurde! Die Anzahl der nötigen Wischwasserbetätigungen läßt sich aber auch einstellen.

    Gefällt mir bei unserem Touran besser - dort werden die Scheinwerfer nach einer einstellbaren BetätigungsDAUER gewaschen, so kann ich selbst entscheiden ...


    Noch ein anderer Punkt: Das relativ frühe herunterschalten (bei 1150 U/min) beim Ausrollen auf eine Ampel, mit dem damit verbundenen relativ hohen Bremsmoment des Motors. Da muß ich regelmäßig noch im Ausrollen Gasgeben, um den nachfolgenden Verkehr nicht allzusehr zu behindern.

    Bremsmoment des Motors oder der Lichmaschine?

    Blue Motion Technoloy = u.a. Rekuperation beim Bremsen und im Schiebebetrieb => unerschiedliche Schleppmomente in Anhängigkeit vom Ladungszustand der Batterie, momentanen Stromverbrauch etc..

    Ich finde das gut und sinnvoll, auch wenn man hier und da, weil das Auto nicht hellsehen kann, noch gasgeben muss. Die Belohnung folgt an der Tankstelle :top:

    Hallo,
    Ich bin von meiner stahlfederung doch ziemlich enttäuscht. Der Vorführer mit LF war zwei Klassen besser. Viel mehr Komfort bei besserer Stabilität. Weiß leider nicht, ob der Vf Wankausgleich hatte.
    Das Stahlfederfahrwek neigt zum Nicken und ist teilweise ruppig. Ich vermute, dass die adaptive Dämpfung bei der LF den Hauptvorteil bringt.

    Gruß,
    Ingo

    Ich fahre inzwischen 3 Monate den TII und muß nun doch auch mal eine Frage stellen.
    Bei einer unebenen Straße sind die Fahrgeräusche sehr laut. Es poltert so im Fahrzeug, dass ich mich echt schon frage ob das wohl im jedem TII so ist.
    Ich fahre beinahe täglich auch noch einen Sharan und muß sagen, die Fahrgeräusche dort sind wesentlich leiser.

    Nächste Woche bekomme ich meine Winterreifen drauf, mal sehen ob es dann besser wird.
    Es würde mich trotzdem mal interessieren wie es bei anderen so aussieht. Ach ja, ich habe keine Luftfederung!

    Grüsse
    Rob3010



    Hallo rob3010,
    Ich kann deine Erfahrungen
    Leider nur bestätigen. Das Gepoltere der Hinterachse ist wirklich nervend
    und enttäuschend für ein Fahrzeug dieser
    Klasse. So etwas habe ich bisher noch nicht gehabt.
    Gruß,
    I-f-s

    Moin, Servus und Grüß Gott Bigwhite


    Da ich darauf aber keinen besonderen Wert lege sonder viel lieber nur fahre, habe ich darauf verzichtet und kann dir auch keinen Preis nennen.

    Möglich wäre es allerdings wohl.

    Guten Morgen,

    kosten tut das natürlich nichts, da man von einer Verbrauchsnzeige erwarten kann, dass sie im Rahmen des technisch möglichen auch korrekt anzeigt und dass liegt wahrscheinlich eher im Bereich +/- 3 % ..

    Westfälische Grüße,

    i-f-s

    Hi,

    Also meine Frage: Stimmt eure Durchschnittsanzeige?

    Hi Bigwhite,

    nein, bei mir stimmt sie auch nicht. Ich hatte auf den ersten 4.500 km zwischen 5 u. 11% Mehrverbrauch. Habe das eigentlich korrigieren lassen um 7% nach oben, allerdings ist jetzt im Steuergerät 112% hinterlegt :confused: und der angezeigte Verbrauch ist jetzt schätzungsweise auch zu hoch (bin noch bei der ersten Tankfüllung seit Änderung).

    Mein Verbrauch liegt bisher bei real ca. 7,5 und 10 Liter/100km. Besonders auf Kurzstrecke kommt er mir relativ sparsam vor. Ich habe einen Arbeitsweg von 11km und verbrauche dort ca. 8,5 - 9 l - jetzt im (Spät-)sommer Überland mit Ortsdurchfahrt ...

    Grüße, i-f-s

    Hallo Zusammen,

    habe einen 150KW V6 TDI. Ich empfinde nur den Sprung vom 2ten in den 3ten Gang als etwas zu hoch.

    Grüße Volker



    Die Emfindung ist bei mir (180kw) ähnlich, jedoch habe ich festgestellt, dass beim normalen Bechleunigen die Gänge 1 u. 2 ohne Wandlerüberbrückung gefahren werden , beim Schalten in den dritten aber gleichzeitig die Wandlerüberbrückung aktiviert wird, was zum starken und unharmonischen Drehzahlabfall führt. D.h. die Übersetzungen an sich können schon gleichmäßig verteilt sein.

    Ansonsten habe ich allerdings bei Konstanfahrten noch keine zu hohen Drehzahlen festgestellt ...

    Hallo Ihr,

    ich bin der Ingo und jetzt hier bei Euch im Forum angekommen, weil ich seit zwei Wochen einen fabrikneuen Touareg fahre und mir der Stil hier gut gefallen hat!!:top:

    Ich hatte schon immer eine Affinität zu VW, bei den Geländewagen waren meine Stationen jedoch Pickups, Mitusbishi Pajero, Jeep Wrangler, MB G-Modell und zuletzt wieder Jeep Wrangler unlimited. Jetzt, wo mir das regelmäßige Wühlen im Dreck nicht mehr sooo wichtig ist, habe ich mich nach etwas umgesehen, womit man einfach schneller, sparsamer und erholsamer unterwegs ist (zur Not besitze ich noch ein MB G320, den ich z.Zt. für Rallyzwecke umrüste:D:D)

    Am Touareg gefällt mir besonders der Antrieb; Motor, Getriebe, Allradsystem. Ein echter Permanentallrad war mir wichtig, auf den "Untersetzungsallrad" habe ich jedoch im wesentlichen aus Kostengründen verzichtet. Auf die Luftfederung auch, vielleicht ein Fehler, denn die habe ich als exzellent in Erinnerung, die Stahlfederung empfinde ich "nur" als gut.

    Also, werde mich bald schon wieder melden!!:winken:

    Gruß,

    Ingo