Beiträge von kwe311

    Hallo hannes.

    Deine Fehlerschilderung deutet darauf hin, dass die Kiste in den sogenannten "Notlauf" geht. Das merkt man im unteren Leistungsbereich zunächst nicht. Erst auf der AB regelt er die Leistung weich zurück, sodass er bei etwa 125/130 kmh Schluss macht. Vollgas und Kickdown ist dann wirkungslos. Ein Überholen ist dann nicht mehr möglich. Dummerweise wird dieser Zustand im Display nicht angezeigt. Man muss dann auf einen Rastplatz und einen Neustart machen. Hat man Glück so ist dann der Fehler weg. Hat man kein Glück, so wird es wahrscheinlich teuer. Bleibt der Fehler so kann er mittels Diagnose ausgelesen werden.
    Da es 100 Möglichkeiten für so einen Notlauf gibt hilft aus der Entfernung nur die Wahrscheinlichkeit. Es genügt schon wenn einer der beiden Turbolader fehlerhaft ist und damit die Synchronisierung nicht mehr gegeben ist. Weitere Möglichkeiten sind die angesprochene Leichtgängigkeit des Reglergestänges oder eine banale elektrische Korrosion.
    Wahrscheinlich ist auch dass es teuer wird. VW sagt z.B. auch, dass auch wenn nur ein Lader defekt ist beide getauscht werden müssen, da man die Synchronität sonst nicht hinbekommt.

    Bei meinem V10 ist dieser Notlauf je einmal in zehn Jahren eingetreten. Einmal im Winter und einmal im Sommer. Beide Male war der Fehler nach einem Neustart weg.
    In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur eine gute Werkstätte in Kombination mit einer Portion Glück - dazu viel Erfolg.

    MfG - kwe311

    Hallo!

    Deine Angaben zum ZV-Fehler sind etwas unpräzise. Tritt der Fehler nur auf wenn Du die Fahrertüre zu/aufmachst oder auch wenn über eine andere Türe das Fahrzeug geöffnet wird.
    Daher einige allgemeine Dinge. Eine funktionierende ZV setzt vier ebensolche Griffsensoren voraus. Die Sensoren sind die häufigste Fehlerquelle im Keyless-System. In diesem Zusammenhang treten oftmals Fehlfunktionen auf die nicht logisch erklärbar sind. Aus der Entfernung würde ich auf einen Fehler in diesem Kreis tippen.

    Vorschlag zur Überprüfung:
    Schalte im "KOMFORT"-Menü die "TÜRÖFFNUNG" auf "ALLE".
    Wenn die FB funktioniert (Transpondererkennung) überprüfe der Reihe nach alle Türen ob sie richtig funktionieren (Griffsensor und Transpondererkennung).
    Warte die ominösen 7 Stunden oder mehr bis die FB nicht mehr funktioniert.
    Überprüfe ob dies nun nur bei einzelnen Türen nicht funktioniert oder bei keiner. Alle Sensoren werden hoffentlich nicht defekt sein.
    Jede Türe hat ein eigenes Steuergerät mit eigener Transpondererkennung die über CAN BUS miteinander kommunizieren. Für einen neuen Griffsensor sind ca. 300 EUR fällig da er auch in Wagenfarbe lackiert werden muß.
    Ich würde als Grundlage für weitere notwendige Aktivitäten die Sensorik in Ordnung bringen.
    Ein Spannungsreset hilft dir nicht weiter, da du die Batterie (unter Fahrersitz) bereits abgeklemmt hast.

    Zur Information die Konfiguration der Türöffnung:

    EINZELTÜR: Öffnen nur einer einzelne Türe entweder vordere Fahrerseite oder vordere Beifahrerseite, aber nicht über die beiden hinteren Türen möglich.
    Es wird auch nur eine Türe geöffnet.

    FZG-SEITE: Beide Türen einer Fahrzeugseite können geöffnet werden, entweder Fahrer- oder Beifahrerseite. Die jeweils andere Fahrzeugseite bleibt versperrt, ebenso die Heckklappe.
    Wird nur die Heckklappe geöffnet so bleiben die anderen 4 Türen verriegelt. Nach Schließen der Heckklappe wird diese automatisch wieder verriegelt.eckklappe wird diese wirder automatisch verriegelt.

    ALLE: Wird eine beliebige Türe geöffnet, so werden alle anderen inkl. Heckklappe entriegelt.

    Gutes Gelingen
    kwe311