Hallo hannes.
Deine Fehlerschilderung deutet darauf hin, dass die Kiste in den sogenannten "Notlauf" geht. Das merkt man im unteren Leistungsbereich zunächst nicht. Erst auf der AB regelt er die Leistung weich zurück, sodass er bei etwa 125/130 kmh Schluss macht. Vollgas und Kickdown ist dann wirkungslos. Ein Überholen ist dann nicht mehr möglich. Dummerweise wird dieser Zustand im Display nicht angezeigt. Man muss dann auf einen Rastplatz und einen Neustart machen. Hat man Glück so ist dann der Fehler weg. Hat man kein Glück, so wird es wahrscheinlich teuer. Bleibt der Fehler so kann er mittels Diagnose ausgelesen werden.
Da es 100 Möglichkeiten für so einen Notlauf gibt hilft aus der Entfernung nur die Wahrscheinlichkeit. Es genügt schon wenn einer der beiden Turbolader fehlerhaft ist und damit die Synchronisierung nicht mehr gegeben ist. Weitere Möglichkeiten sind die angesprochene Leichtgängigkeit des Reglergestänges oder eine banale elektrische Korrosion.
Wahrscheinlich ist auch dass es teuer wird. VW sagt z.B. auch, dass auch wenn nur ein Lader defekt ist beide getauscht werden müssen, da man die Synchronität sonst nicht hinbekommt.
Bei meinem V10 ist dieser Notlauf je einmal in zehn Jahren eingetreten. Einmal im Winter und einmal im Sommer. Beide Male war der Fehler nach einem Neustart weg.
In deinem Fall hilft wahrscheinlich nur eine gute Werkstätte in Kombination mit einer Portion Glück - dazu viel Erfolg.
MfG - kwe311