Beiträge von TouaregJunior

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meine Empfehlung für das Autohaus Vorländer aus Ruppichteroth aussprechen.

Ein wirklich Top VW Händler mit einer ausgesprochen guten Werkstatt und einem Top Service. Wir sind dort mittlerweile mit allen unseren Fahrzeugen (Touareg 2, Golf 6, Octavia 2FL). Das nächste Auto wird von uns mit Sicherheit auch dort gekauft werden.
    Sei es die Instandsetzung eines Unfallschadens, eine normaler Werkstattaufenthalt oder die ganz normale Inspektion. Das Ergebnis der Arbeiten ist immer 1A. So zuvorkommend, preislich korrekt und auf die persönlichen Bedürfnisse eingehend wurden wir bisher noch bei keinem VW Händler behandelt.

Gruß vom Junior aus Much.

Das scheint Modeljahrabhängig zu sein.

Ab irgendwann wurde auch die Schaltkulisse bei der Automatik geändert.

"Alt" > P-R-N-D-S
    "Neu" > P-R-N-D/S

D und S auf einer Ebene, ohne rastend auf S

... kann ich so bestätigen.
    Die Umstellung muss zwischen Dezember 2013 und April 2014 stattgefunden haben.

Der Vorführer bei unserem :) wurde damals zur Probefahrt neu zugelassen (Januar 2014 - der Händler hat den Wagen im Dezember 2013 frisch geliefert bekommen). Der Vorführer hatte noch die "alte" Schaltkulisse.
    Unser T (EZ April 2014) hat schon die neue Schalkulisse.

Gruß vom Junior

Hi Jan,

hab keine Sorge vor dem V6 TDI - dies ist der perfekte Motor für den T.
    Ist weit verbreitet (Audi, Porsche, VW) und der Verbrauch ist auch angemessen für das Fahrzeuggewicht. 10 l/100km sind damit auch zu schaffen. Außerdem gibt es damit eine grüne Plakette. Die r5er haben, soweit ich weiß, nicht alle eine grüne Plakette. Außerdem kommt es dort oft (?) zu Problemen dem Motor aufgrund der Verwendung eines Falschen Öl's von Seiten der VW Werkstätten.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiter helfen ;)

Gruß vom Junior

Hallo Mario,

heute kam die Rechnung für unseren T2.

SF25, tk 150, vk 500, 45 tkm/a, jüngster Fahrer 20 Jahre (das treibt den Beitrag ordentlich in die Höhe) in Summe 1.343€ (Provinzial).

Gruß vom Junior

Das Problem beiden alten Scheiben ist auch die Einlaufkante am Rand.
    Dadurch gehen die Verschleissanzeigen dann bei den neuen Belägen viel eher an.
    Und jetzt, wenn du noch sehr lange fährst, kommt das Metall aussen an die Einöaufkante, und der Belag kippt und macht die Scheibe vollends unbrauchbar.
    Meinen Nachbarn hab ich letztens gesehen, wie er mit der Flex die Kante der Scheiben abgeschliffen hat.....echt unglaublich, auf was die Leute alles kommen.
    Ich würde an Deiner Stelle die Scheiben wechseln, gibts doch relativ günstig im Zubehör.....

Hallo rebell,

danke für deine Antwort :). Wir werden uns von VW einfach das Maß nennen lassen, welches die Scheiben aktuell haben - demnach wird dann entschieden ob neue Scheiben oder nicht.

Der :) wird sicherlich nicht so happy sein, wenn wir Scheiben und Beläge selber mitbringen - daher wollten wir uns schon für die VW Lösung entscheiden (auch in Hinblick auf eine saubere Historie für das Fahrzeug). Wobei ich wäre ja schon daran mal interessiert zu wissen, was sowas im Zubehörhandel kostet .. Gibt es dort eine gute Website auf der ich mal die Preise schauen kann?

Gibt es denn irgend einen Erfahrungswert, wie viel km noch möglich sind, nachdem die Verschleißanzeige an gegangen ist? Bis zum Termin beim freundlichen stehen wohl noch so ca. 1.000km an ......:wand:

Gruß vom Junior

Servus Junior,

ich nehme an, Dein Vater hat die 1LC/1LE Bremse 17". Da ist das Verschleißmaß 30mm, neu 32mm.

Ich fahre auch den 2. Satz Beläge auf den ersten Scheiben.

Gruss
    Marco

PS: Lasst Euch evtl. die Verschleißsensoren vom 7L einbauen, dann werden beide Beläge überwacht...

Hallo Marco,

danke für deine Antwort! :)

Ja genau, es handelt sich um die 17" Bremse (V6TDI).

Wir werden uns dann wohl auch keine neuen Scheiben montieren lassen sondern auch einen 2. Satz Beläge fahren (sofern die Scheiben nicht zu doll verschlissen sind..).

Wie viel km denkst du, können wir noch mit der Warnung fahren? Es geht jetzt nicht darum, noch möglichst viele km aus den Belägen raus zu holen, sondern darum, dass der :) nächste Woche keine Zeit hast und uns erst einen Termin für den darauf folgenden Montag angeboten hat ...

Gruß vom Junior

Hallo zusammen,
    ich wollte wegen meiner Frage jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und dachte, dass die Frage auch hier rein passt ;)

Bei der 60.000 km Inspektion meinte der :) noch zu uns, dass die Bremsen (vorne) jetzt fällig wären.
    Mein Vater hat sich dann aber dazu entschieden die Beläge erst zu wechseln, wenn die Verschleißwarnung angeht.
    Seit gestern leuchtet nun das Lämpchen - der aktuelle km Stand beträgt jetzt 77.000km !! VW hätte die Beläge also schon vor 17.000 km getauscht - war also eine gute Entscheidung noch weiter zu fahren.
    Am Telefon bei der Terminabsprache meinte unser Serviceberater dann auch, dass die Scheiben vorne auch direkt gemacht werden müssten.

Kennt jemand von euch das IST - Maß einer neuen Scheibe und das MINDEST - Maß, bei dem neue Scheiben fällig sind? Unser Vertrauen ist in diesem Punkt momentan leider nicht sehr groß zu VW neutral beraten zu werden, da die Jungs dort einfach nur auf das schnelle Geld hoffen ...

Bzw. gibt es welche hier im Forum, die auch 2 Sätze Beläge pro Satz Scheiben fahren?

Gruß vom Junior, der hofft, dass die Scheiben noch für einen 2. Satz Beläge halten :)

Hallo Stephan,

der Kalender ist heute unbeschadet angekommen :)

Vielen Dank für deine ganze Arbeit die du jedes Mal in den Kalender steckst! :) Jedes Jahr aufs neue ist es eine Freude sich den Kalender anzuschauen :top::top:

Gruß vom Junior

Hallo,

das hängt von deinem Händler ab. Irgendwie muss dieser ja auch seine Leihwagen finanzieren..
    Bei uns ist das so, dass wir bei Garantieleistungen einen Wagen kostenlos gestellt bekommen. Bei einer Inspektion zB bezahlen wir manchmal 19,90 für einen Passat oder bekommen, wenn der Touareg vom Chef des Autohauses da ist, diesen kostenlos gestellt. Einen Phaeton hatten wir jetzt aber auch schon mehrfach kostenlos bekommen.

Gruß vom Junior