Beiträge von TouaregJunior

Hallo zusammen,

wer kann mir eine Werkstatt (keine VW Werkstatt) im Raum Köln/Bonn nennen die mir kurzfristig die Injektoren wegen Undichtigkeit tauscht.

Vielen Dank

F. P. Behr

Guten Abend,

In der Gemeinde Much kann ich die Werkstatt : Wagener & Arnold empfehlen. Freie Werkstatt in der der Chef selber schraubt und Ahnung davon hat was er tut. Preise sind dort mehr als fair.

Unser Ansprechpartner für alles außerhalb von Garantie und Gewährleistung für unsere ehemaligen Touaregs (I GP, II VFL), aktuellen Touareg (III) und alle weiteren Autos aus dem Fuhrpark (Mercedes und VW).

Gruß

Julian

Moin Detlef,

Ist eng, passt aber mit umgeklappter Rückbank sowohl beim Touareg 2 als auch Touareg 3. Erfahrungen beruhen auf 18 Zoll Felgen beim T2 und 20 Zoll beim T3. Wobei aufgrund eines ähnlichen Abrollumfangs der Felgendurchmesser als Vergleichsgröße unrelevant sein sollte.

Gruß

Julian

Hallo zusammen,

nach 310.000km und 8 Jahren haben wir uns von unserem Touareg 2 getrennt und diesen gegen eine Touareg 3 ersetzt.

Eigentlich hatten wir geplant den T2 durch Neuwagen zu ersetzten.

Aufgrund der unkalkulierbaren Lieferzeiten haben wir uns nun in diesem Fall, anders wie bei den beiden vorherigen Touaregs (T1 GP und T2 non FL), für einen Jahreswagen entschieden.

Und nun zum Fahrzeug:

- Erstzulassung: 2021

- Laufleistung: 30.000 km

- V6 TDI mit 286 PS

- Farbe: grau Metallic

- großer Tank

- elektische Heckklappe

- Matrix LED Scheinwerfer

- Innovision Cockpit Cockpit

- Luftfahrwerk mit Allradlenkung

- Schlüsselloser Zugang

- Dynaudio Soundsystem

- Business Telefonpaket

- 4 Zonen Klimaanlage

- Abgedunkelte Heckscheiben

- Standheizung

- 5 Jahre Garantie / bis 100.000km

- Fahrassistenzpaket (Travel Assist usw.)

- Rückfahrkamera

- Leder - ErgoComfort Sitze

- Lenkrad beheizt und elektrischer Verstellung

- Ambientebeleuchtung

- Sitzheizung hinten

- Sommerreifen: 20-Zoll-Leichtmetallrad „Braga“, Volkswagen R

- Winterreifen: 19-Zoll-Leichtmetallrad „Osorno“

Auf weitere 300.000km mit dem neuen T3 :)

Gruß

Julian

Hallo zusammen,

an unserem Touareg (04/14 | 270.000km) häufen sich nun langsam doch die Probleme. Nachdem vor kurzem erst an allen Injektoren die Flammringe durch neue ersetzt wurden hat der T nun leider einen recht hohen Wasserverlust. In den letzten zwei Monaten / aufgrund Corona nur ca. 5.000km haben wir 5l Kühlflüssigkeit nachfüllen müssen.

Heute war der T zur Diagnose in der Werkstatt. Lt. der Werkstatt unseres Vertrauens (freie Werkstatt) handelt es sich um eine defekte Wasserpumpe.

Damit ich den Defekt besser in den Gesamtzusammenhang einordnen kann interessiert mich insbesondere welche Erfahrungen ihr mit dem Austausch der Wasserpumpe am V6 TDI (245PS) gemacht habt. Handelt es sich um ein "typisches" Problem? Wie aufwändig ist der Austausch der Wasserpumpe? Was verlangt VW üblicherweise für einen Austausch der Wasserpumpe?

Interessanter sidefact: Zum Erstaunen von uns und der Werkstatt ist der AGR Kühler neuer als der Rest vom Auto ist. Hier scheint es im Rahmen einer Inspektion bei VW einen neuen AGR Kühler gegeben zu haben. Schade dass VW sowas nicht mit dem Kunden kommuniziert und drauf hofft, dass es nicht gemerkt wird.

Viele Grüße

Julian

Hi Silvio,

das sind interessante Einblicke in dein Leben in Russland. Verfolge mit großer Freude und Begeisterung all deine Beiträge hier von dir im Forum.

Beim Video "Sasovo 3" hört man ca. bei Sekunde 7 während des Überholvorgangs ein Signalton - ist das ein Piepser für überhöhte Geschwindigkeit?

Gruß

Julian

Hallo,

ich weiß nicht mehr bis zu welchem Modelljahr die Verknüpfung von Luftfederung mit Xenon verpflichtend war.

Das ist ja nun auch mehr als 10 Jahre her.

Gruß

Hannes

Hi Hannes,

wir hatten 2007 (EZ 11/07) einen neuen GP gekauft. Der hatte Xenon und keine Luftfederung. Entweder wurde mit der Umstellung auf das Facelift der Zwang für Xenon und Luftfederung aufgehoben oder aber damals mit der Umstellung Mitte 2007 von MFD auf RNS 510. Ich bin mir nicht mehr sicher - war damals beim Kauf aber auf jeden Fall ein Thema, da der Verkäufer auch der Meinung war, dass ein Zwang zwischen Xenon und Luftfederung bestanden hat.

Wollte man jedoch Luftfederung haben ist dies seit jeher mit dem Zwang zu Xenon verbunden - Automatische Leichtweidenregulierung

Gruß

Julian

Hi Marco,

danke für das Zusammenführen der beiden Threads und die ausführliche Beschreibung zu der Problematik von dir.
    Das hört sich alles plausibel an was du dort beschrieben hast - ich werde das auch so an die Werkstatt weiter geben wenn der T nächste Woche dort zur Instandsetzung des Problems ist.

Viele Grüße
    Julian

Hallo zusammen,

unser Touareg hat nun 230.000km auf dem Tacho und bisher die Werkstatt außer für Service, Bremsen und Reifen noch nie besuchen müssen.

Nun deutet sich ein Defekt am Auto an. Aufgefallen ist mir letzte Woche, dass es gelegentlich nach Abgase im Innenraum riecht.
    Nach dem Abbau der Motorverkleidung musste ich feststellen, dass auf der linken Seite im Bereich um den 1. Injektor sehr viel Teerablagerungen vorhanden sind. Auch sind im ganzen Motorraum auf diversen Teilen geringfügige "Teerspritzer" zu finden. Dem Augenschein nach stammen die Verschmutzungen jedoch nicht vom Injektor, da dieser ja dann selbst auch so verschmutzt sein sollte.

Könnt Ihr mir anhand der anhängenden Bilder einen Tipp geben wo eine Undichtigkeit sonst noch vorliegen kann? Bzw. vielleicht hat jemand von euch ja auch schon mal das gleiche oder ein ähnliches Schadensbild gehabt?

Kurz zum Fahrzeug: es handelt sich um einen T2, V6 TDI, 245PS, BJ 04/14, 230tkm

Viele Grüße
    Julian

Hallo zusammen,

auch wir warten gespannt auf den neuen Touareg.

Nachdem ich den hier zitierten Motor-Talk Artikel gelesen habe musste ich an ein Video denken, dass ich gestern gesehen habe - das Video ist von Rainer Zietlow: HIER

Ich schließe aufgrund des gleiche/ähnlichen Armaturenbretts (Vergleicht bitte Mal Sekunde 17 von dem Video und das Foto HIER) dass es sich um den neuen Touareg handelt.

Auf der verlinkten Stelle sieht man zumindest etwas mehr als in den bisher im Internet zu findenden Bildern.

Gruß
    Julian

Ich bin mit Fleischauer ein für alle mal fertig.

Fleischauer wollte wegen Ölundichtigkeit bei meinem V6 TDI (2012) den Motor ausbauen und die Kettenkästen neu abdichten. KV: ca. 7.000,- €

Ich war dann nach selbst-vorab-Fehlersuche bei einem anderen VW Händler und habe 340,- € für einen neu abzudichtenden Injektor bezahlt. Ein Neuteil war nicht notwendig. Und das war auch der Fehler.

Any comment?

... wir sind genau aus solchen Gründen schon lange weg von dem Laden.

Waren dann beim Seiler in Siegburg - da sind wir dann aber nach 10 Jahren auch weg, nachdem wir auch dort mehrmals "über Ohr gehauen" wurden.

Schlussendlich sind wir bei einer kleinen (VW) Werkstatt hier auf dem Land gelandet. Hier stimmt der Service und auch der Preis.
    Nur ein kleines Beispiel:
    Mein Vater ist mit dem Radarsensor (ACC) gegen eine Eisenstange gefahren. Der Sensor hat dann nur noch locker in der Aussparung der Stoßstange gelegen. Die andere Werkstatt hat uns einen Kostenvoranschlag für einen neuen ACC Sensor gemacht (in Summe über 1.000€) - bei unserem neunen Händler haben wir am Ende ca. 25€ für eine neue Befestigung (ja, es gibt die Befestigung als Ersatzteil) bezahlt. Dazu kamen dann natürlich noch die Kosten für die Vermessung - zumindest mussten wir aber keinen neuen Sensor kaufen ! :)

Bei unserem Händler handelt es sich um das Autohaus Vorländer in Ruppichteroth. Der Inhaber vom Autohaus fährt einen Touareg und ist auch hier im Forum unterwegs.

Viele Grüße
    Julian