Beiträge von kluuug

    Hi, bei meinem V6 3.0 TDI CVVA 262PS mit rund 160000 km rasselt die Kette beim Start nun auch sehr laut.

    Ist im Mai fällig, da habe Ich endlich Zeit dafür.

    Der Motor muss nicht raus, aber dafür das Getriebe um den Kettendeckel abzubauen.

    Dafür muss aber erstmal die Abgasanlage, beide Kardanwellen, Verteilergetriebe ausgebaut werden.

    Kardanwellen markieren um die gleiche Einbau Position zuhaben, damit eventuelle Unwucht ausgeschlossen werden kann.

    Die Lenkung am Lenkgetriebe trennen, aber vorher auch markieren und Lenkrad gegebenenfalls mit Klebeband am Armaturenbrett fixieren, um ein verdrehen zu verhindern (Beschädigung der Wickelfeder).

    Abgaskrümmer und Turbolader müssen dann auch noch raus, man muss sich halt Platz schaffen.

    Einspritzdüsen müssen auch raus um die Ventildeckel ausbauen zu können.

    Wasserrohr und Ladeluftleitung werden dann auch noch ausgebaut.

    Da das Herz einmal offen ist werde Ich aber auch noch die Nockenwellen ausbauen und die Ventilschaftdichtungen tauschen und mit Wahlnussgranulat die Ein-und Auslässe strahlen.

    Man benötigt aber auch einiges an Werkzeug dafür um die Arbeiten ausführen zu können.

    In der Bucht kann man diese bekommen, nur für die Nockenwellen wieder zu fixieren gibt es dieses zurzeit nur in den USA, oder man kennt einen beim freundlichen Händler der es einen leihen kann. ;)

    VG

    Dietmar

    Hallo,
    Ich habe unseren BJ 2004 bei Motorenprofi Bielefeld im 2013 Jahr machen lassen, mit Laufbüchsen aus Stahl und neuem Zylinderkopf von AMC.
    War damals ein sehr gutes Angebot gewesen für 4800€, andere in meiner Umgebung wollten nur für den Motor zu machen um die 7500€ bis 8000€ haben.
    Unserer wurde zerlegt bei uns abgeholt, da Ich ihn selbst zerlegt hatte um nachzusehen was dran ist und konnte ihn nach 2 Wochen fahrbereit wieder in Bielefeld abholen.

    LG
    Dietmar

    Hallo,
    ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen das wenn er nach dem Starten unrund läuft und Raucht sind es meist die Glühkerzen.
    Zum zweiten Problem hatte ich auch ist es die Abstellklappe am AGR-Ventil die mit einer Unterdruckdose betätigt wird.
    Da dort Abgas von der Rückführung einströmt und mit dem Öldampf der Kurbelgehäuseentlüftung sich vermischt entsteht eine Art Ölpampe, die dann
    die Abstellklappe beim Abstellen des Motors in Stellung zu verklemmt.
    Und deswegen kann man Vollgas geben und der Motor kommt nicht über 1500/min. geht man hin und öffnet die Klappe von Hand läuft er wieder bis zum Nächsten mal.
    Habe bei mir das AGR-Ventil getauscht und mußte sehen das die Ölpampe auch im Ansaugkrümmer war, ausgebaut und gereinigt mit Hochdruckreiniger ging super.
    Seitdem kein Problem mehr.

    Hoffe konnte dir weiter helfen.
    Mfg
    Dietmar