Beiträge von Endlich Touareg

    @ t-ray: Danke für die Klarstellung.

    Hallo Janni,
    danke für die Tipps.

    ... mittlerweile sehe ich nochmal etwas klarer, denn ich habe einen anderen Monitor ausgegraben, den ich auf PAL/NTSC/SECAM/AUTO einstellen kann und siehe da auf NTSC habe ich ein blasses Bild und bei PAL ein schönes buntes Bild, welches meiner ursprüngliche Annahme widerspricht und Deine bestätigt: Das Auto sendet auf PAL :)

    Leider verschwindet das Bild wieder kurz nach einlegen des R-Gangs. Aber was ich sehen kann stimmt mich zuversichtlich (Qualität und Farben).

    Ich schlußfolgere nun ... Das Bild verschwindet aus 2 Gründen:

    1) Entweder war ich doch zu voreilig mit der Behauptung, das Steuergerät/CANBUS sendet das RFK Signal auch ohne OEM-RNS2 bzw. habe ich nur teilweise recht ... senden tut es ja aber nur kurz. Es wird gesendet, jedoch gleichzeitig das fehlende OEM-RNS erkannt und wieder abgeschaltet. Das wäre einem deutschen Entwickler zuzutrauen und ich würde es vermutlich genauso machen: Kein kompatibler Empfänger da - warum soll ich senden ?

    2) Das gesendet Signal ist doch nicht "sauber" (woran immer das auch noch hängen mag).

    Im Ausschlußverfahren: In plane nun das OEM RNS2 wieder einzusetzen und das RGB Signal parallel in den Wandler zu speisen. Eigentlich sollte ich damit 1) bestätigen oder auschließen können.
    Ergo, wenn ich ein konstantes Bild habe, ist bewiesen, dass das RFK Signal nach 1-2 Sekunden wieder weg ist, weil das OEM-RNS fehlt. Wie ich dem entgegentrete steht in den Sternen ... gibt's einen RNS2 Simulator ?!?!?

    Bleibt das Bild auf dem OEM-RNS stehen, verschwindet aber auf dem Monitor am Wandler wieder, dann liegt's an 2)

    Soviel zur Theorie ... Praxis folgt
    ET

    Vielen Dank Janni,
    auf die Gefahr hin, dass ich Dich mit weiteren Fragen "nerve" lege ich mal los.

    Der untere Teil der Grafik zeigt, welche Signale in das RNS gehen bzw. von der RFK/Steuerteil gesendet werden.
    Dort ist ein CSYNC der gemäß meiner Recherche ein kombinirter H und V Sync ist. Da das genannte Bauteil von Conexx auch nur einen Sync Anschluß hatte würde ich jetzt einfach mal einen virtuellen Haken an den Sync machen und erwarten, dass alles so läuft wie es soll.

    Je nachdem welches Kabel ich nun mit Masse verbinde haben ich ja auch ein Bild. Also auch hier einen virtuellen Haken dran.

    Dennoch bleibt das Bild nur 1-2 Sekunden und ist auch nicht in bester Qualität. Entweder ist ein "scharf", dabei nutze ich meinem Körper als Widerstand :) oder es ist unscharf, wenn ich die Masse direkt anklemme.

    Gestern war ich wohl ein wenig "betriebsblind" und Dein Kommentar bezüglich der Norm weckte mich nun auf. Die Grafik zeigt auch hier einen Pin mit Namen Norm.
    Ich vermute mal, dass unser Freundlicher damit PAL/NTSC schaltet und Steuereinheit und RNS die richtige Norm "verhandeln".
    Jetzt ist in "meiner" Schaltung der Norm Pin nicht belegt, ergo sendet das Steuerteil auf dem Default-Wert.

    Ich vermute mal NTSC, da ich wiederum vermute mein Monitor spricht PAL (ohne es genau zu wissen).

    Hat lang gedauert, aber nun zu den Fragen:
    Würde meine Beschreibung der Bildqualität die Schlußfolgerung zulassen, dass ich gerade ein NTSC Signal in einen PAL Monitor schicke ?
    Oder umgekehrt gefragt, was müsste zu sehen sein, wenn ich ein NTSC Signal an PAL sende ?

    Letzte Frage (auch in die Große Runde): Welches Signal kann ich an NORM anlegen, damit das Steuerteil ggf. umschaltet ?

    RNS2_Anschluss.jpg

    Lieben Dank
    ET

    Guten Abend,
    wollte mich mal wieder mit ein paar Updates melden.

    Nachdem von dem Anbieter der beiden Platinen keine Rückmeldung kam war ich schon kurz vor der Aufgabe.
    Alle meine Recherchen in allen Foren dieser Welt kamen immer zu dem gleichen Ergebnis: Das RGB der RFK lässt sich nicht umwandeln.
    Jedoch landete ich auch immer wieder bei diesem Adapter:

    rgb03-cam von Conexx (gibt's aber auch bei vielen anderen Herstellern, Preisspanne von 99-129 €)
    http://shop.conexx-video.de/artikel_id_361…assat-etc-.html

    Kurzum, ich habe mich entschieden den Adapter anzuschaffen, auch wenn die Beschreibung nicht ganz eindeutig war.

    Bestellung gestern - Lieferung heute - Einbauversuch heute

    Vorab: Ich hab ein Bild :Applause:

    Damit ist bewiesen:
    1) Die Kamera wird aktiviert wenn ich R einlege und Canbus schaltet die Kamera durch auch ohne ein OEM-Navi (RNS2)
    2) Es ist Licht am Horizont und hoffentlich kann ich so einige Leidensgenossen auf dieser Welt bald mit einer Lösung beglücken

    Leider:
    Das Bild ist nur 1-2 Sekunde da. Farben sind blass und manchmal läuft das Bild durch bzw. ist verschoben (was am unteren Rand sein sollte, ist in der Mitte des Bildes).

    Auch hier will ich für einen Lacher sorgen:
    Wenn ich Video Masse direkt anklemme ist das Bild zusätzlich unscharf. Lasse ich die Video-Masse über mich laufen - also ein Kabel in der rechten das andere in der linken Hand - ist das Bild scharf. Widerstand ?

    Neben Masse und 15 erwartet der Adapter als Eingang:
    RGB + Sync + Video Masse = 5 Anschlüsse

    Wie viele von Euch wissen liefert die RFK unseres T:
    RGB + Sync + Video Masse + Masse jeweils für RGB = 8 Anschlüsse

    Und ich denke, genau da liegt das Problem. Irgendwie kommt kein "sauberes" Signal bzw. Sync zu Stande.
    Jetzt hab ich irgend gelesen, das manches RGB Signal über Grün zusätzlich einen Sync bekommt, aber egal welche Kabelkombination ich gestestet habe, es tut nicht.

    Habe eben eine Mail an den Lieferanten abgesetzt .... ich hoffe dort auf den Ehrgeiz das Problem zu lösen ... das Ziel ist nimmer weit weg.

    Sofern jemand eine Idee hat ?

    Viele Grüße
    ET

    Moin Leute. Ich bin neu hier und hoffe das einer von euch mir Helfen kann?!?!

    Ich bin stolzer Besitzer eines R5 TDI Bj. 2004.
    Standlicht vorne rechts ist ausgefallen. Also Einsatz raus ( wie im buch zu entnehmen war ) neue birne rein, das ganze sicherheitshalber auf beiden seiten, Einsatz mit kontaktspray eingesprüht, und siehe da, ging immer noch nicht! Habe dann noch an den Kabeln gewackelt, was aber nichts gebracht hat. Nun meine Frage an euch: kennt jemand das Problem? Wenn ja, würde mir derjenige ein tipp geben, bevor ich in die Werkstatt fahre?

    Ich danke euch im voraus!

    Gruß Andi

    Hallo und willkommen !
    es wurden ja beide getauscht und es geht weiterhin nur das rechte Standlicht nicht ? Kreuzweise tauschen hilft auch nicht ?

    Bei meinem neuerlichen Wechsel habe ich den Fehler gemacht die Birne "verpolt" zu haben. Ich glaube die Original Birnen haben unten jeweils 2 "Fähnchen" am Anschluß. Meine LED hatten das nicht und deswegen musste ich darauf achten diese richtig einzustecken.

    Viele Grüße und Erfolg !
    ET

    Muchas Gracias NIUBEE,
    ich war wohl gestern etwas unbeholfen die richtigen Begriffe zu googeln - heute lief es deutlich besser und das Ergebnis ist vielversprechend:

    v31_LR_320x245_connections_2.jpgv4_layout.jpg

    Link zu Variante 1 und 2

    Die erste Variante ist die bevorzugte, da sie ganz einfach tut was Sie soll und was ich benötige und 12V erwartet ... die zweite kann mehr wird aber mit 5 V betrieben.

    So, jetzt heißt's bestellen, warten, einbauen und berichten.

    Viele Grüße
    ET

    PS: Wenn jemand mitbestellen möchte, bitte schnell melden :)
    PSS: Kufatec hatte ich mit meiner Aufgabenstellung ebenfalls kontaktiert und es gibt dort keine fertige Lösung

    Hallo Niubee,
    danke, an Kufatec dachte ich auch schon. Nach schnellem Blick auf deren Angebot kam ich jedoch zu der Ansicht (ggf. fälschlich), dass nur Teile angeboten werden, die was in ein RNS schicken.

    Ich hab ja ein RNS und meine OEM RFK funktioniert tadellos. Diese Funktion will ich beibehalten nachdem ich das RNS gegen eine völlig andere Headunit austausche.
    Ggf. stehe ich auf dem Schlauch :guru: , aber die beiden Links sind Bauteile die mir ermöglichen, neben der OEM RFK ein weiteres VIDEO-Signal einzuspielen. Genau das wollte ich nicht.

    <SPAM>
    <WERBUNG>

    So einen Adapter hab ich hier schon liegen und werde ich dann gerne mit oder ohne RNS veräußern, wenn jemand Interesse hat.
    </WERBUNG>
    </SPAM>


    Um den ursprünglichen Thread aufzugreifen und meine Anfrage zu vereinfachen ...

    Nehmen wir mal folgendes an: Ich hab eine CHINA-RNS und mein Wagen hat eine OEM RFK - Wie schließe ich diese an ?
    Die Steuereinheit der RFK sendet ja ein RGB- und das China-RNS erwartet ja ein Composite Signal :confused:
    Was ich ebenfalls noch zu Ende denken muss ist, wie ich meiner OEM RFK beibringe sich einzuschalten nachdem das RNS weg ist. Ich hoffe Gang einlegen reicht und Sie sendet ein Signal egal ob ein RNS dran ist oder nicht.
    One step after the other ....

    Lieben Dank für weitere Tipps
    ET

    Huhu,
    hoffe das ist jetzt nicht "offtopic" und die Suche brachte mich auch nicht weiter.

    Ich hab ein ähnliches Vorhaben. Bei mir soll ein Carputer das RNS2 ersetzen und deswegen benötige ich eine Lösung das OEM RFK Signal irgendwie auf Composite bekommen. Also RGB auf Composite.
    Sprich ich habe die Rückfahrkamera mit Steuergerät und auf die Hilftslinien möchte ich ungern verzichten ... also genauer mein Frau will nicht und ich deswegen auch nicht :)

    Ich hatte kurz mit dem Vertreiber des folgenden Produktes telefoniert

    Link

    Aber so richtig schlau waren wir danach auch nicht: Man müsste es ausprobieren.

    All meine Recherchen landeten bei dem Thema RNS510 nachrüsten und OEM RFK weiterverwenden. Trifft aber beim mir nicht zu.
    Warum nicht einfach ein China RNS ? Weil ich da vor dem gleichen Problem stehe und ich will auch Internet im Wagen ...
    Die einfache und wirklich die allerletzte Lösung wäre auf die Linien zu verzichten und eine einfache Composite-Kamera zu verbauen, aber wer will's schon einfach in einem Touareg :)

    Hat jemand Erfahrung .. OEM RFK mit anderer/fremder Headunit ?

    Vielen Dank
    ET

    Hallo,
    danke - Nuss hab ich *** hier *** gekauft. War inkl. Versand das günstigste Angebot.

    Und noch ein kleines Update zur abgerissenen Scheinwerfer-Halterung:
    Nachdem ich Freitag ein Hate-Mail an meinen Betreuer beim Freundlichen gesendet habe, gleicht man meinen Eigenanteil zur Kardanwellenreperatur aus und wird sich auch dem abgerissenen Scheinwerfer-Halter widmen und reperarieren/ausgleichen.

    Abschließende Erfolgsmeldung folgt aber ich bin positiv überrascht.

    Guten Start in die Woche
    ET

    @ Gorilla,
    liegt wohl am Wetter, dass die Lampen sterben :biggrin:

    Der Entwickler hat sich an der Mechanik echt etwas in der falschen Richtung ausgetobt (sollte wohl ein Kunstwerk werden) - vielleicht gibt's aber auch irgendeinen Gesetzestext ... "Benutzernahe Wartungsoptionen müssen von oben gut sichtbar sein". Aber dennoch, Du hast da klare Worte gefunden ... der Entwickler wirds selbst rausfinden, wenn er auch fährt und bedient was er entwickelt ... a bisserl off-topic, aber was der Hersteller mit Stern mit der Bedienung seiner Navi-Einbauten macht ... unterirdisch.

    Danke für den Tipp mit der Nuss. Wollte mir immer schon so eine kaufen - wußte nur nicht wieso :biggrin: Jetzt hab ich einen Grund ...

    @ Niubee,

    wir haben unseren Dicken ja gebraucht beim Freundlichen gekauft.
    Nach 200 km hatte ich schon ganz leise Laufgeräusche im Tunnel beim Beschleunigen - ich vermutete schon das Kardanwellenlager und nach knapp 500km gabs dann Gewissheit.
    Trotz Dekrasiegel, die leichte Kratzer am Unterboden notierten (Hallo, bei nem Offroader ?), aber beim Blick in den Motorraum abgebrochene Teile nicht notieren und die Laufberäusche wohl auch nicht hören :(

    Die Kardanwellen Sache verhandele ich gerade mit dem Verkäufer - er will sich was einfallen lassen. Wir waren ja noch nicht richtig vom Hof und hatten knapp 700€ an der Backe. Jetzt kommt das noch dazu. Der Wagen wurde doch vom Freundlichen genaustens geprüft ... grrrr. Wenn was offensichtliches wie ein Spiegel abgebrochen wäre, hätten Sie das doch sicherlich gerichtet ... aber vielleicht merkts ja keiner ... noch mehr grrrr.

    Aber ich will den Freundlichen nicht schlechter machen wie er ist. Er trägt's mit Fassung und bemüht sich. Hoffentlich bleibt's nicht dabei ...

    Zurück zu deinem Post:

    Und die passen definitiv in einen 3.0 TDI aus 11/2006 (Modell 2007) mit Dual Xenon mit Kurvenlicht ?
    Und darf ich fragen, warum genau die ? Fährst Du die selbst ? Besonders hell ? Helfen auf der linken Spur beim Ausleuchten der "Ausbremser" ? Verglühen die Ausbremser und ich kann auf'm Gas bleiben (Bremsscheiben und Beläge sind ja nicht grad günstig) ?

    :angel:

    Danke vorab
    ET

    Guten Morgen,
    als ich unsere Kleine heute Morgen zur Kita brachte (bin nun der zweite bei dem was mit dem Scheinwerfer auf dem Weg zur Kita passierte) fiel mir auf, dass der rechte Xenonscheinwerfer rötlich schimmert.

    Nachdem die Kleine ausgeliefert war hab ich dann auf dem Kitaparkplatz gleich gegoogelt und siehe da: Panik - die Lampe gibt langsam den Geist auf - das wird teuer.
    Nach dem Brenner gegoogelt: Entwarnung - ach ne, iss ja garnicht teuer.
    Ab nach Hause und hier gelandet - wo sonst ??? !!!

    Fleißig all die Beiträge studiert und es ist klar. Der Austausch wird selbst erledigt. Jetzt will ich mal eben noch rumtelefonieren, ob ich die Brenner in der Bucht bestelle oder beim Boschdienst kaufe.

    Bevor ich jedoch loslege, wirf doch mal ein eine Blick auf den Ort des Geschehens. Rechts, sieht alles so aus wie es sein soll und von Euch beschrieben, aber links, verdammt was ist links los?

    Da hat sich schon ein Vorbastler verewigt :biggrin:

    CameraZOOM-20120113105627782.jpg

    Mein unmittelbares Problem, den rechten Brenner auszutauschen kann ich sicherlich lösen, doch entnehme ich allen Empfehlungen, beide Brenner zu tauschen und dem will auch nachkommen.
    Auch wenn der Sechskant links komplett weggebrochen ist, denke ich kann ich das Zahnrad mit einer Zange drehen und beide tauschen. Ggf. kommt dann im Frühjahr/Sommer eine Instandsetzung oder es stellt sich heraus, dass es so einfacher ist und ich breche den Sechskant rechts auch noch ab :hopelessness: ....

    ... denn es kommen mir dazu ein paar Gedanken:
    - Einige von Euch hatten das Problem, dass der Sechskant nicht oder sehr schwer in Gang zu bekommen war
    - teilweise riss dieser sogar ab oder war dolle
    - ich frage mich nun, ob die Konstruktion seitens des Herstellers so sinnvoll ist, den ich stelle mir gerade vor was wäre, wenn die Übersetzung mit den zwei Zahnrädern garnicht da wäre
    - anstelle dem vertikalen Zahnrad hätte es doch auch ein 13,15 oder 17 Kopf getan, den man wunderbar mit einem Ringschlüssel oder einer Nuss bedienen könnte (?)

    Egal, ich verspreche es nicht, da ich gestresster ITler mal wieder viel um die Ohren hab, aber ich versuche zu berichten, wie die Instandsetzung verlief.

    Viele Grüße und abschließend ein dickes Danke an das tolle Forum und eure Beiträge.
    Endlich Touareg (ET)

    :Applause: Hi - ich finde den Bericht auch prima.

    Zu den Henkelschlüsseln noch, auch wenns nun zu spät ist : Ich hatte das gleiche Problem (keine Schlüssel) ;
    auf den Schlössern vom Henkel steht aber die Nummer, anhand der jeder willige "Freundliche" problemlos
    die Schlüssel nachbestellen kann. (Es ist also nicht nötig, deshalb gleich die gesamten Schlösser zu wechseln).
    Die Fa. THULE kan da ggf. auch weiterhelfen, wie andernorts hier im Forum zu lesen ist.

    Viel Spaß noch mit dem 07er !

    Dietmar


    Dankäääää .... ich hab ja nicht gerade zwei Linke Hände und wollte mich auch nicht über den Tisch ziehen lassen, aber vielleicht ist es auch eine Sache vom Baujahr oder der Produktionsreihe der Henkel:

    Auf dem sichtbaren Bereich des Schlosses war nirgends eine Nummer. Heute Morgen hab ich den Repsatz abgeholt, da ist fett die Nummer eingeschlagen. Vielleicht wurden Thule und VW auch schlauer über die Zeit :)
    Mein Freundlicher erwähnte auch, dass ggf. auf dem "verbauten" Teil des Schlossen ne Nummer steht, aber dafür hätten die den Henkel zerlegen müssen ... Schlüssel bestellen ... auch nix für 2 Tage.

    Letztendlich wars ne gute Übung dem Wagen wieder etwas "näher" zu kommen - auch wenn man so einen Streß vorm Urlaub nicht braucht. Auf jeden Fall konnte ich nach der Übung beruhigt 200 fahren, denn das ist eine solide Konstruktion beim Dachträger.

    Und am Wochenende kommen die Schlösser rein und gut ist :) Warte dann nur noch auf die 46€ vom Verkäufer für den Repsatz und die angekündigte Entschädigung für die Mühe und den Ärger.

    Auf keinen Fall will ich besserwisserisch daherkommen. Will nur sicherstellen, dass jemand in der gleichen Situation alle Optionen kennt. Und die letzte Option ist Akkuschrauber und 3 Bohrer. Würde auch bei montierten Henkeln und Dachträger gehen. Leider hat man dann die ganzen Aluschnipsel vom Bohren auf'm Auto/Lack liegen ... deswegen empfehle ich den Dachträger komplett abzunehmen. Ist auch die bessere Arbeitsposition anstelle ständig auf'm Reifen zu stehen .... hihihi

    Viele Grüße
    "Endlich Touareg"

    Hallo Gemeinde :)

    Ihr habt ne schöne Tour gemacht wie ich sah. Tolle Bilder ... hatte schon überlegt in Kroatien ein paar Nebenstrecken zu nutzen und ein paar Grenzen auszuloten. Aber ich kenne den Wagen noch nicht gut genug
    und ausserdem sollte man das nicht alleine machen, wenn doch mal was schief geht :)

    Hab uns/mich ja schon ein wenig vorgestellt als ich Hilfe suchte zum Thema Beifahrer-Airbag. Mit eurer Hilfe hat sich dann das Angebot an Touareg schlagartig erweitert und siehe da: gefunden - gekauft - happy :)

    Ehrlich gesagt haben wir den Wagen auch schon seit Anfang Oktober - nur bekam ich die Hände nicht mehr vom Lenkrad :)

    Zum Wagen:

    V6 TDI mit 100 tkm und Modell 2007 (11/2006) und direkt vom VW Händler gekauft. Dieser nahm auch unseren Opel Antara zum fairen Preis in Zahlung :)

    Frau und ich haben ein paar Mindestausstattungen festgelegt:
    - technisch OK (soweit man das voher beurteilen und Murphys law ausschließen kann)
    - Luftfahrwerk (konnte ich im Urlaub ausgiebig testen ... schön finde ich den Sport Modus auf den Küstenstrassen ... weniger Lastenwechsel)
    - schönes Innen- und Aussenleben
    - Beifahrer-Airbag Deaktivierung (durchs Forum lernte ich, dass es Standard ist)
    - Isofix vorn und hinten ... Standard oder nicht, keine Ahnung :)
    - Schiebedach
    - AHK
    - Xenon
    - 18'' weil Radhaus für 17'' zu groß :) und 19,20,22'' vieeeeel zu teuer (War die Entscheidung der Frau ... dann kann ich mir ja mal was zu Weihnachten wünschen)

    Was hat er wirklich ?

    Gefühlt alles, was die Optionsliste hergab ... und ich möcht schon nichts mehr davon missen:
    - Alles, was auf unserer Mindestausstattungsliste stand
    - Rückfahrkamera (in Verbindung mit AHK und unserem großen Hänger echt eine Bereicherung)
    - AHK elektrisch (bisschen dekadent, war aber dran) ... leider ist die Steckdose schwergängig ... da muss wohl die Stoßstange ab um das anständig Instand zu setzen ... ein Projekt fürs Frühjahr
    - Heckklappe elektrisch (früher dachte ich, dass wäre zum vermeintlichen Steigern des Ego, aber echt praktisch)
    - Schiebedach mit Solar (kam gleich zum Einsatz in Kroatien)
    - Lenkradheizung (gefühlter Luxus mit echtem Mehrwert ... letzte Nacht musste ich um 1 Uhr raus ... mollig warme Hände nach 2 Minuten ... schööööön)
    - Frontscheibenheizung (kannte ich schon von anderen Autos und ebenso nützlich)
    - Euro-Steckdose im Kofferraum (Da steckte auf der langen Fahrt das Laptop fürs Kindertainment bereits drin)
    - Aux-In
    - Sitze elektrisch mit Memory
    - Sitzheizung hinten
    - Standheizung
    - Xenon mit Kurvenlicht
    - Keyless Go ... bin mal gespannt, wann der Schlüssel drin und ich draussen bin. Nee, kann ja nicht passieren. Wenn er drin ist, dann geht er ja auch wieder auf :)

    Sicherlich hab ich noch ein paar Dinge vergessen oder noch nicht entdeckt :)

    Was wir schon erlebt haben:

    1) das berühmte Kardanwellenlager stieg nach nur 500km aus. VW-Versicherung und -Verkäufer machten keine Mucks und trugen die Instandsetzung. Das Problem liegt also hinter uns ... hatte vorher gelesen, dass da ne Leiche im Touareg Keller liegt. Der reparierende Händler (kleine Vertragswerkstatt 3km von unserem zu Hause) regelte alles für uns und reparierte den Wagen in nur 2 Tagen. Wagen langsam hinfahren - Ersatzteil bestellen - am nächsten Tag abholen - Begeisterung. Sein Tipp: Verlängern Sie die Versicherung jährlich und sie werden immer glücklich sein mit dem Wagen ... da werd ich noch durchs Forum stöbern wie Eure Meinung dazu ist.

    2) Wie oben erwähnt sollte es wenige Tage später in den Urlaub gehen. Da wir mit 2 Kindern und eigenem Haus in Krotien viel hin und her transportieren, musste die Dachbox drauf.
    GLÜCKLICHERWEISE widmete ich mich der Dachbox-Montage 4 Tage vorm Urlaub. Ich wollte die "Henkel" von ganz hinten in die richtige Position bringen ... aha wir brauchen einen Schlüssel ... der

    Zündungsschlüssel isses nicht ... hm ... alles kontrolliert wass ich bekommen habe ... nix ... Verkäufer anrufen ... Rückmeldung: Vorbesitzer finden den Schlüssel nicht ... Panik !
    Zum freundlichen Händler um die Ecke: Können Sie einen Schlüssel bestellen ? Ja, wenn Sie die Nummer die auf dem Schlüssel steht, kennen. Es gibt aber einen kompletten Rep-Satz ... wir können Ihnen die

    Schlösser ersetzen. Lieferung kann aber ewig dauern. Ewig ? In zwei Tagen muss die Box drauf, also selbst ist der Mann:
    - Dachschienen abmontieren (Torx) und Schienen samt "Henkel" auf die Werkbank
    - Mechanik angeschaut ... hinter die Plasitkteile geschielt ... hm, da komm ich nirgends ran
    - Schlösser angeschaut ... so ein änhliches hast du irgendwo rumfliegen ... gesucht ... gefunden
    - ab in den Schraubstock und aufgebohrt ... erst 6, dann 8 dann 10er Bohrer und siehe da und staune ... das nennt sich glaub ich polnischer Schlüssel ... großer Schlitzschraubenzieher rein und drehen
    - siehe da: Sesam öffne Dich ... das hab ich dann 4 mal am Touareg Henkel wiederholt
    - alles reinigen wo ich sonst nie wieder rankomme und auch etwas Silikonspray rein
    - alles wieder auf's Dach, Box montiert und mit dem polnischen Schlüssel in den Urlaub :)
    - mittlerweile habe ich auch die Zusage, dass ich die Schlösser vom Verkäufer zu seinen Lasten ersetzt bekomme ... langsam bekomme ich das Gefühl, er hat noch zu viel verdient an dem Wagen :)

    3) Nach den nun 3 tkm (Kroatien hin und zurück) sind wir - vielmehr ich - vollends zufrieden. Ich hatte etwas Sorgen nach 5 Neuwagen einen gut gebrauchten mit 100 tkm zu kaufen. Fühlte sich an wie ein großer Schritt zurück bzgl. Zuverlässigkeit, aber der erste Eindruck - mal die Kardanwelle aussen vor - ist durchweg positiv.

    Dennoch liegen sicherlich ein paar Arbeiten vor mir: Während der Fahrt konnte ich den Wagen beobachten und kennenlernen. Hin und wieder knackst und pollert es bei Unebenheiten. Ich denke das der ein oder
    andere Stabilisator bzw. Lager und Gummi erneuert werden müssen. Mal schauen .....

    Was ich nicht mag:

    1) RNS2DVD ... zugegeben isses ein Navi von 2006, aber
    - V3 der DVD kann man echt in die Tonne treten. Schon als die brandneu war !!! Muss mir die neue zulegen, auch wenn ich von den Features und Länder auch nicht gänzlich überzeugt bin.
    - so ein schöner großer Monitor, ein integriertes DVD Laufwerk und kein Decoder drin :( Schaaaaade, oder bin ich falsch informiert ? Kann ich DVD zum Filme anschauen freischalten ? Natürlich nur für die Mitfahrer.
    - auf der Rückseite sind 2 Video-In (gelb und weiß) und beide sind belegt. Einer davon geht an die Kamera, das ist mir klar. Weiß jemand wo der andere endet ?
    - Abschließend finde ich die Funktion und Bedienbarkeit der Navis vom Hersteller mit dem großen "M" unterirdisch. Ganz so weit weg ist das RNS aber auch nicht, wenn man überlegt was es kostet und was es kann :(
    - Dennoch haben die "integrierten" Hersteller-Geräte Ihre Vorteile durch die Bedienbarkeit am Lenkrad ... ich bin da echt noch hin- und her, was ich draus machen werde.

    2) Original Handy Vorbereitung für Nokia. Da fand ich irgendwo im Internet, dass man Pannen und Notruftaste kurz hintereinandrücken soll und dann wird Bluetooth sichtbar.
    Siehe da und staune ... Bluetooth wird sichtbar ... aber nach 5 Tests mit verschiedenen Handies gab ich auf ... Pairing klappt nicht. Kufatec will aber mein Steuerteil für 50 € pimpen, damit dann alles

    klappt, wenn keiner eine andere Idee hat ?

    Projekte die gerade (an)-laufen:

    1) Galaxy Tab als CARPuter ... vielleicht nutz ich das RNS2DVD in Zukunft nur noch als Verstärker :) Hatte schon einen CARPuter in meinen anderen Autos. Damals Laptops unterm Sitz und Indash-Touchscreen in der Konsole. Wifi-Tether zum Surfen für die Kids, Multimonitor und LED Beamer im Kofferraum für spontanes Public-Viewing :) Naja, die Ideen sind umfangreich aber einige sind auch pure Spinnerei :)
    Wer am Thema CARPuter Interesse hat oder Antworten sucht ... her mit euren Fragen :)

    2) Hab einen Folierer im Freundeskreis und wir arbeiten gerade am Design :) Der Wagen ist Offroad-Grey und ich finde die Farbe gut. Deswegen werde ich den Wagen nicht komplett folieren. Aber vielleicht kann man ein paar Akzente setzen ... denke an Facelift, Unterfahrschutz oder eine Art foliertem Steinschlag rundum ... dieses Jahr aber nicht mehr.

    3) Monitor nutzbar machen, Video-Aux finden und in Betrieb nehmen. Freischalten vermutlich via. Kufatec. Hatte schon DVB-T in früheren Wagen und das ist eine gute Nachrichtenquelle auf dem Weg zur Arbeit.

    Natürlich nur, wenn man im Stau oder an der Ampel steht :)
    4) Herausfinden was man alles so per OBD pimpen kann :) Meine Galaxy Tab liest per Bluetooth schon viele Daten aus und mein Folierer hat auch ein OBD zu schreiben :)
    Ich weiß ich hab so einige Fragen hier gepostet. Sicherlich ist die ein oder andere auch bereits beantwortet. Also bitte nicht falsch verstehen ... ich folge den Forenregeln :) Wer es trotzdem nicht lassen kann mir zu antworten: vorab danke !

    Abschließend sei noch zu sagen, dass uns dieser Wagen das Gefühl vermittelt lange Freude daran zu haben. Alle Wagen vorher - ausser unser Trooper, denn der hatte ebenso Charakter - waren nur Fortbewegungsmittel, die nach 1-2 Jahren extrem langweilig wurden und Einsteigen und Losfahren zur Qual wurde. Der Touareg hat in jeglicher Hinsicht Reserven. Sei es Leistung, Sicherheit, Zuladung, Anhängelast, Solidität oder eben die Alltags-Tauglichkeit trotz seiner Größe. Deswegen auch all die Projekte ... beim letzten Wagen wußten wir nach wenigen Wochen, dass es ein Fehlkauf war und zum CARPuter Einbau hatte ich schon gar keine Lust mehr, da ich wußte, dass ich bald alles wieder ausbauen muss :)

    Fühlte mich schon gut aufgehoben in diesem Forum bevor wir den Wagen hatten und freue mich schon auf den regen Austausch mit Euch.
    Viele Grüße
    "Endlich Touareg"

    Vielen Dank für Eure Antworten !

    OK, ich hab wieder so viel gelabert, dass ich vielleicht doch nicht deutlich genug war. Oder ich dachte das wäre ein kaufbares Extra ... und es gehört zur Grundausstattung.

    Also jetzt konkreter:
    Ich wollte nicht wissen, wo der Schalter ist, sondern ob man diesen nachrüsten kann, wenn dieser in der Ausstattung fehlt ?

    Oder sagt Ihr mir mit Euren Antworten: Depp, jeder Touareg hat diesen Schalter - manchmal sitzt er in der Konsole, machmal im Handschuhfach.

    Danke nochmal

    Hallo liebes Forum,
    mein erster Post, da ich mir einen lang ersehnten Wunsch wohl bald erfülle: Einen Touareg :)
    Und da ich mir hier dann auch öfters rumtreiben werde und man sich vielleicht auch mal auf nem Treffen sieht, sollt Ihr auch etwas über uns/mich wissen.

    Nach Isuzu-Trooper (kurz; den hat mittlerweile mein Dad und ist immer noch happy), Hyundai Terracan und aktuell Opel Antara solls endlich ein Touareg werden. Jedoch gut gebraucht und nix neues.

    Eigentlich wollte ich schon lange einen Dicken haben, jedoch gabs das Budget nie her.
    Jetzt sind die Kinder auf der Welt, das Budget passt und 2 wirklich treffende Argumente kommen dazu:
    (1) Der Antara geht mir echt auf den Keks .... bereits 2 Monate nach dem Kauf ... is kein SUV, kein Kombi und kein Jeep, denn wenn man mal 2t dran hängen will, dann bewegt er sich nur mit extrem viel Drehzahl ... da war der Terracan weit besser obwohl mir da der 3l Diesel platzte (nach langem Streit dann doch von Hyundai übernommen)
    (2) Die Frau findet auch, dass wir nen größeren Wagen brauchen und definitiv keine Familienkutsche :) Dennoch praktisch, universal und bequem, also Luftfederung :)

    Jetzt bin ich gut 2 Monate auf der Suche und es hat sich noch nicht der richtige gefunden, da immer wieder das ein oder andere in der Ausstattung fehlt, der Händler meinen Antara nicht will :) oder das Angebot etwas dubios erscheint und ich den Daten des Wagens (km) letztendlich nicht traue.
    Was ins Auge fällt: Meistens fehlt der Schlüssel-Schalter für den Beifahrer-Airbag. Liegt aber sicherlich nicht daran, dass nur alte Säcke den Touareg fahren ... lol ... will mir keine Feinde hier machen :)

    Um meine Chancen etwas zu erhöhen nun zu meiner Frage:

    Viele Wagen haben in der Mittelkonsole den Schlüsselschalter zum Deaktivieren des Beifahrer-Airbags. Kann man den nachrüsten ?
    - Ich selle mir vor, dass dies (hoffentlich) nur ein tröger Schalter ist und kein "elektronisches" Bauteil mit ner eigenen ID oder so.
    - Natürlich will ich das anständig machen und keinen doofen Schalter einbauen, sondern einen wirklichen Schlüsselschalter aus dem Zubehör (ggf. sogar Zahlencode)
    Technisch umsetzen kann ich das - zumindest trau ich mir das zu :)

    Sicherlich geht das auch über programmieren, aber das schmälert / eliminiert den WAF (woman acceptance factor)

    Kann jemand mit nem heißen Tipp helfen ?
    Vielleicht kennt jemand das Kabel und wo ich es finde (wenn die Lösung so einfach ist wie ich hoffe) ?

    Abschließend, sofern sich jemand fragt warum ich das brauche ? Hier die Antwort ... wiederum WAF. Da ich nen Firmenwagen habe, wird meine Frau hauptsächlich mit dem Dicken unterwegs sein. Da unser Kurzer in den nächsten 6-9 Monaten noch in der Schale liegt, soll er vorne "sitzen". Da wir uns weitere Kinder wünschen, wäre die Investition eine langfristige :)

    Jetzt sag ich vorab schonmal dickes Danke und jeder Tipp ist willkommen.

    Dankä

    PS: mea culpa, wenn das schonmal irgendwo beantwortet wurde, aber ich habe mir echt Mühe gegeben beim suchen und war leider erfolglos.