Beiträge von TOURI_R5_TDI

    Ja Jungs, ganz ehrlich kann es einem schon ganz anders werden wenn ich mich so durch eure teilweise
    sehr anmaßenden Antworten lese. Da wird ohne Rücksicht auf Verluste unterstellt und teilweise versucht bloß zu stellen ohne auf die eigentlichen Fragen zu achten.

    Niveau ist vorallem bei dir ALEVUZ sehr groß geschrieben und vorallem versuchst du Einstellungen irgendwelcher Jugendlicher die sich sich günstig einen R5 holen und versuchen alles Raus zu holen ohne Rücksicht auf Verluste oder Defekten auf mich zu projezieren.

    Nun gut, um mal eins klarzustellen, mein Touareg ist mehr als gepflegt, war bisher nur bei VW zum Service und auch meinerseits besteht keinerlei Scheue vor dem Freundlichen sowie vor Kosten die entstehen wenn jetzt was kaputt ist. Und wie auch schon erwähnt er bekommt das Öl welches vorgeschrieben ist und das vom Freundlichen, für die die es überlesen haben. Er wird immer warm gefahren und auch nicht geheizt.

    Zum Thema Unterdruckschlauch fürs AGR, wurde dieses sogar von einem VW Mitarbeiter geraten mit der Information dass dadurch die PDE s nicht so schnell verkoken auch wenn dadurch der CO2 Ausstoß nicht ganz mehr in der Orginalnorm liegt. Wenn einer gegenteiliges weiß dann möge er dies berichtigen.

    Der Fehler im M Steuergerät wurde im übrigen notiert und dann gelöscht sodass beim nächsten Mal wieder gelesen weden kann zumindest falls er wieder einen Fehler hat. Nach dem Kaltstart heute morgen wird dass wohl auch wieder der Fall sein.

    Nun gut, mit Hinweisen zum Freundlichen zu fahren wurde mir sehr geholfen. Schauen wir mal was die Kollegen meinen.....:Applause:

    Hallo T Reg Freunde,

    Ich fahre meinen 2004er R5 Touareg Automatic nun seit August 2011 und war bis vor kurzem sehr sehr zufrieden.
    Ich habe jetzt knapp 106tkm runter. Nun aber fangen scheinbar die ersten Mängel an und ich hoffe sie werden
    nicht zu teuer bzw mir evt noch einen Motorschaden fabrizieren!!??

    Probleme wie folgt:

    Problem 1

    -Seit der extremen Kälte vor einigen Tagen, springt der Dicke zwar sofort an, läuft dann aber nach ca 1 Sekunde
    scheinbar auf 4 Zylinder?? Er rüttelt sich und läuft dann echt unrund...
    Es bleibt nicht lang so,denn kurz nach dem losfahren läuft er meist gleich wieder vernünftig...
    Es gab aber auch schon Tage dann ist er, nachdem er wie ebend erwähnt wieder vernünftig lief rückfällig geworden und wieder in den 4 Zylinder Betrieb gegangen dann hab ich sofort Gas weggenommen....und nach kurzem warten ist er wieder auf allen 5 Zylindern gelaufen

    Glühkerzen sind gewechselt, Ölwechsel hatte er auch bei knapp 100tkm mit longlife 2 Öl und er sieht auch Langstrecken.....Achso und einen Chip habe ich auch nicht drauf....dafür aber Unterdruckschlauch vom Agr abgezogen und dicht gemacht, sodass der Dicke nur Frischluft erhält

    Nach heutigem Auslesen habe ich den Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 gefunden und gelöscht...

    Ich brauche jegliche Infos/Erfahrungswerte dazu von euch und auch ob ich durch mein vag com auch einspritzverhalten überprüfen bzw selber herausfinden kann ob sich das PD Element langsam verabschiedet oder es was anderes sein kann ggf mit norm werten etc.?? Wo sich der dritte befindet usw....

    Problem 2:

    Nachdem ich ein dröhnen auf der Autobahn bei knapp 160km/h bemerkt habe habe ich im Motorraum nach auffälligem geschaut und mir ist aufgefallen dass auf dem Turbolader eine richtige Rußschicht vorhanden ist...

    Ist da was bekannt, ob der Krümmer an einer bekannten Stelle reißt bzw sich verzieht und ob ich den dann schweissen lassen könnte zumal ich gelesen habe dieser soll aus Edelstahl sein.... Der Ausbau dürfte ja nicht das Problem sein wenn der Agr kühler vornerrein entfernt wird oder??


    Danke euch schonmal, ich hoffe auf kräftige Zuschriften zumal ich echt Angst vor einem Motorschaden habe :(....

    Hallo erstmal an alle,

    Denn ich bin jetzt auch frisch gebackener Touareg R5 TDI Fahrer.

    Leider ist dieses Geräusch, welches oben beschrieben wurde, auch bei mir zu hören und auch ich habe knapp über 100TKM runter. Jedoch ist es auch weniger bzw fast garnicht mehr zu hören, wenn die Klima zugeschaltet wird oder ich die Lenkung betätige.

    Im stand habe ich an die Riemenrolle des Generators gefasst und hin und her versucht zu drehen. Da ist mir ein klackerndes Spiel aufgefallen wenn ich die Rolle zügig mit ein bischen Kraftaufwand hin und her drehe.

    Könnte dass, das Problem sein?? Sozusagen Genrator ausbauen, Freilauflager abziehen und ersetzen lassen??
    Gibt es Erfahrungswerte etc??
    Der Freundliche sagte mir auch dass diese auch erst auf Suche mit Ausbau gehen müßen.

    Danke schonmal vielmals denn ein wirklich gutes Gefühl macht dieses Geräusch nicht....hhmmm

    danke schonmal und liebe Grüße ...Steven