Beiträge von d.s

Hallo zusammen,

habe seit vorletzten Freitag ein kleines Problem mit dem Dicken.

Während der Fahrt hatte er plötzlich keine Leistung mehr. Auch das zurückschalten mit der Tiptronic brachte ausser einer Drehzahlorgie nichts. Ich denke mal er schaltet auf "Notbetrieb". Ansonsten gab es keinerlei Meldungen im Display. Max. Geschwindigkeit ca.100km/h.

Dieser Fehler tritt allerdings nicht ständig auf. Am nächsten Tag fuhr er wieder ganz normal. Im laufe der der letzten Woche kam es dann wieder öfters zu diesem Problem. Mir fiel dabei auf, dass wenn ich den Wagen kurz abstellte und dann wieder startete der Fehler meistens wieder weg war. Manchmal half es allerdings auch nicht weiter.

Am vergangenen Sonntag kam dann zusätzlich die Meldung "Abgas Werkstatt". Diese Meldung verschwand dann gestern morgen wieder :guru:. Ich bin danach zu einer meiner "freien" Werkstatt gefahren, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Im Speicher tauchte die Meldung "Fehler Steuergerät Turbolader 2" auf.
    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt und bei der Probefahrt zeigte sich kein Fehler mehr :Applause:.

Gegen Mittag habe ich den Dicken wieder abgeholt und merkte bereits beim ersten Gasstoß, daß er wieder im Notbetrieb fuhr :eek:. Im laufe des Nachmittags kam dann auch erneut die Meldung "Abgas Werkstatt" :confused:.

Meine Werkstatt will sich nun bei VW informieren.

Hatte evtl. schon jemand von euch das gleiche Problem?

Ich möchte vermeiden, daß jetzt solange ausgetauscht wird, bis man dann irgendwann zufällig das defekte Teil erneuert hat. Zum Freundlichen:D hab ich auch eher nicht wirklich vertrauen.

P.S. Additiv Satacen wurde kürzlich, also vor den Problemen, nachgefüllt, da lt. Fehlerspeicher leer.
    Der Dicke hat 148.000 km gelaufen. Ob die DPF bei der Rückrufaktion in 2006 getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Es kann sein, daß immer noch die ersten verbaut sind.

Viele Grüße

ds

Hallo Dirk,
    welche Software Updates erwartestet Du denn bei dem Gebrauchten ``älteren Baujahrs``, genauso wie meiner?
    Meine Hoffnung ist, dass bei diesem Fahrzeug bereits alle ``Schwachstellen`` beseitigt wurden!

Bei unserem EOS BJ2009 werden die SW Updates Fahrzeug/Navi so mit erledigt.

Hallo Janni,

genau um diese Schwachstellen geht es mir. Ich kenne die Werkstatt :) nicht, die bisher den Service durchgeführt hat und habe keine Info ob alle Updates gemacht worden sind.

Gibt es im Scheckheft evtl. einen Hinweis?

Gruß Dirk

Hallo Zusammen,

ich habe beim durchstöbern des Forums häufig von Software-Updates gelesen und habe zum besseren Verständnis ein bis zwei Fragen.

Habe meinen Touareg vor 7 Wochen von Privat gekauft.
    Km Stand ca. 142.000 km. Letzter Service war bei 109.000 km. Alle Inspektionen lt. Heft bei VW durchgeführt.
    Lt. Aufkleber an der B-Säule wäre der nächste Termin in 11.2011 fällig.

Führt der Freundliche bei diesem Kilometerstand die Updates (wenn erforderlich) kostenlos durch, oder wird dafür eine Gebühr fällig?

Wie würde es zukünftig aussehen, wenn ich nicht jeden Service beim Freundlichen machen lasse?

Vorab vielen Dank.

Gruß Dirk

Hi,
    Ölstand kann im befüllten Zustand nicht kontrolliert werden. Das Öl muss beim Befüllen aus der Öffnung laufen, dann ist genau die richtige Menge drin. Die Öltemperatur MUSS dabei 40 Grad betragen.

Benutz doch mal die Suche, das kannst Du Dich für eine gute Zeit einlesen (u.a. bezüglich Ölwechsel des ATM).

grüsse
    marco

Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort.:top:

werde mich mal unters Auto legen und nach der Öffnung suchen.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,:winken:

getreu dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" wollte ich heute den Ölstand der Automatik an meinem Dicken kontrollieren.

Leider habe ich nichts im Motorraum gefunden, was nur in etwa nach Ölmeßstab (außer Motoröl) ausgesehen hat.

Auch nach dem Studium der Bordliteratur war ich immer noch nicht schlauer.

Die Suchfunktion hier im Forum half auch nicht wirklich weiter.

Kann es sein, daß man den Ölstand des Getriebes nur auslesen kann? - Software oder Diagnosegerät voraus gesetzt-, bzw. guten aber teuren Rat beim Freundlichen einholen muß?:confused:

Für Eure Antworten im voraus vielen Dank.

Gruß d.s

Ach ja, Touareg I , Bj.12/2004, V10

Hallo an alle,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :top:

Hab beim Ersatzteilehandel nachgefragt, kosten hier von ATE 118.- Euro.
    (ja, ATE baut auch Bremsbeläge für die BREMBO Anlage)

Da bei Online Händlern von ATE auch nicht günstiger, hab ich die hier vor Ort bestellt.

Gruß

d.s

Sollte nicht vorher die Frage geklärt werden, ob eine ATE oder Brembo Anlage verbaut ist?

Also einfach so, bei ebay find ich gerade bei der Bremse grenzwertig - obwohl wenn man sich die Originalteilekosten anschaut........huihuihui.

:confused:

Hallo,

es handelt sich um eine Brembo Anlage.

Die Beläge hinten scheinen fertig zu sein.

Gruß

ds

Hallo,

Habe hier leider nichts über Erfahrungen mit Bremsbelägen bei ebay gelesen (evtl. nicht richtig gesucht)

Bei meinem kommt leider seit gestern die Meldung "Bremsbeläge prüfen".

Klar, zuerst mal in der Bucht nachgeschaut. Hier gibts Beläge bereits ab knapp 50.- Euro.

Ist das was oder eher billiger Müll?:denker:

Gruß

ds

Hallo an alle Mitglieder hier im Forum.

Ich möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen und mich für den freundlichen Empfang bedanken.
    Bin 43 Jahre, selbstständig und komme aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz, genauer aus dem Kreis Neuwied.
    Meine Erfahrungen mit Offroad-Fahrzeugen habe ich bisher ausschließlich mit der Marke Jeep gemacht.
    Fahre nun seit 2 Wochen einen Touareg V10 Tdi Bj.12.2004.
    Entscheidend für den Kauf dieses Fahrzeuges war der günstige Gebrauchtwagenpreis und natürlich die Leistungsdaten.
    Mir ist bewußt, daß es sich hier um ein fast unverkäufliches Fahrzeug handelt, jedoch will ich den Touareg fahren und nicht wieder schnell abstoßen.

Denke, daß ich mich bei Euch gut einbringen kann und wünsche Allen eine schönen Restsommer.

Gruß

ds