Beiträge von d.s

    Hallo,

    wollte nun nochmal auf mein eigentliches Problem zurück kommen.:winken:

    Das Sperren, wie sollte es auch anders sein, tritt mittlerweile öfters auf. Läßt sich aber mit Schalter auf LOW und wieder zurück auf HIGH abstellen.

    Ist nun ein neues VTG fällig, oder gibt es ausnahmsweise auch mal eine preisgünstige Alternative?:guru:

    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Dirk


    P.S. Bringt evtl. ein Ölwechsel etwas? Hatte früher ein ähnliches Problem mit einem Grand Cherokee. Nach einem Ölwechsel mit Additivzusatz war das Problem behoben.

    Einbau ist ne Stunde :)

    Du bekommst das Mittellager auch einzeln im gut sortiertem Fachhandel:)

    Hier gibts aber auch viele Beiträge im Forum bzg. Überholung beim Fachhändler wenn das für dich interessant ist...

    Moin,

    nö, nicht das Mittellager, sondern von der Kardanwelle das Lagergehäuse hinten am Differenzial ist geplatzt. Ist schon repariert. Hab den Kleinen heute um 9:00 schon wieder abgeholt.

    So ein einzelnes Mittellager hatte ich mir schon besorgt, ist jetzt natürlich über.

    Gruß

    Dirk

    @Vorteck


    Hallo,

    die Sache mit dem Fett hat sich gestern nach einem Besuch beim Freundlichen geklärt. Kardanwellenschaden, da die Werkstatt (kein Vertragshändler), die mir neulich die Turbolader eingebaut hat, gemurkst hat. Bekomme jetzt eine neue Welle.


    Grüße aus dem Rheinland


    Dirk

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Hab mich eben unters Auto gelegt um nach der Quersperre zu schauen.

    Gefunden habe ich sie nicht, dafür allerdings jede Menge schwarzes Fett am hinteren Ende der Kardanwelle (das Teil mit dem berüchtigten Mittellager). Also um den Flansch herum, wo das Teil am Differenzial angeschraubt ist. Was ist das jetzt?
    Wieder was neues, oder die Ursache?

    Gruß Dirk

    (Hätte ich den Bock doch nie gekauft)

    coala

    Hallo Robert,

    das Radieren war nach Schalten auf LOW weg. Bedeutet also Stellmotor OK?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann besteht bei Stellung LOW, eingeschaltet während der Fahrt, kein Kraftschluß zur Hinterachse.

    Desweiteren tritt der Fehler nur sporadisch auf, dann aber sehr heftig. Ansonsten ist das Fahrverhalten absolut neutral. Es ist kein leichtes Radieren spürbar.

    Falls eine Quersperre verbaut wäre, über welchen Schalter o.ä. würde diese angesteuert?


    Gruß Dirk

    Servus,
    ...
    Ein richtiger Vergleich ist möglich, wenn du während der Fahrt auf "low" schaltest (also ohne, dass die Reduktion auch geschaltet wird) und ein paar enge Kurven fährst. Hier sollten keine Unterschiede zur Position "high" feststellbar sein, betreffend etwaigen Radierens der Räder auf dem Asphalt und auch nicht in Bezug auf die "gefühlte Geschmeidigkeit", mit der das Auto um die Ecke rollt.

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert,

    bedeutet also, beim nächsten Mal nicht anhalten, sondern während der Fahrt auf LOW stellen und sehen was dann passiert? Ist es egal, bei welcher Geschwindigkeit ich von HIGH auf LOW umstelle?

    Gruß Dirk

    Hallo, :winken:

    hatte heute folgendes Problem.

    Bin rückwärts aus der Parklücke raus und dann nach kurzer Geradeausfahrt bei einer Linkskurve sperrte das Differenzial. Danach ging es wieder gerade aus und das Sperren war wieder weg. Es folgten mehrere Rechts-Linkskurven, jedesmal mit einem martialischen Geräusch. Habe dann gestoppt und kurz den Rückwärtsgang eingelegt und ca 1 Meter rückwärts gefahren. Danach wieder geradeaus aber wieder dieses sperren in jeder Kurve. Erst nach einem Stop mit ausgeschaltetem Motor war das Sperren weg. Hatte das Problem schon mal mit meinen Sommerreifen. Über die Suchfunktion habe ich das gleiche Problem jedoch nicht finden können. Sowohl Sommer- und Winterreifen haben vorne und hinten alle die gleiche Profiltiefe. Wie gesagt, das Sperren trat nur in Kurven auf.

    Hatte jemand schonmal das gleiche Problem oder kennt sich aus?


    Grüße aus dem Rheinland


    Dirk

    Das wirste in Zukunft öfters "haben".
    Bei mir find es auch sehr sporadisch an, d.h. ein Monat lang war erstmal nichts und dann ging es wieder lose.
    Das Problem ist meistens die Mechanik und/oder der Mikroschalter.
    Ich kann dir nur wempfehlen solange die Heckklappe noch aufgeht den Taster inkl. Schalter zu tauschen.
    In einer Werkstatt sollte das ca. 100 Euro kosten (Schalter 42 Euro + Einbau).
    Ist die Heckklappe einmal richtig zu und lässt sie sich nicht mehr öffnen wird das ganze etwas schwieriger...

    Hallo NIUBEE,

    seh ich auch so:top:. Werde mir das Teil bestellen und dann schnellstmöglich einbauen. Hatte ja bereits meine Erfahrungen damit, wenn man zu lange wartet. Dann wird´s garantiert teurer:eek:. Falls alles gut klappt, stell ich eine Einbauanleitung mit Bildern ein.

    Gruß Dirk

    Nicht vergessen:
    Beifahrerseite oben mit sporadischer Rauchentwicklung und Mehrverbrauch: Tandempumpe.
    Die war bei mir hin.

    Genau das war es auch bei mir. Habe leider zu lange gewartet und das Öl lief mir über längere Zeit auf das Steuergerät des Turboladers, welches dann letztendlich auch kaputt ging.

    Hier mal ein Bild der Pumpe rechts.

    IMG_05651.jpg


    Die Pumpe bekommst Du übrigens auch im Zubehörhandel zu einem wesentlich günstigerem Preis. Es gibt Sie von 2 Herstellern, LuK und Pierburg, wobei die Pumpe von Pierburg auch eine LuK Pumpe ist. VW kauft die Pumpe ebenfalls bei LuK ein.


    Gruß

    Dirk

    Hallo Steve,

    die Filter wurden vor und nach dem Überholen gewogen. Der Aschegehalt waren 210 gr. und 250 gr.

    Zur Überholung werden die Filter erhitzt, aufgeschnitten, gesandstrahlt und wieder verschweißt.

    Betrieb ist TüV Zertifiziert, daher gehe ich mal davon aus, daß die Aktion auch was gebracht hat.

    Hatte einen Tip hier im Forum erhalten und dann nach einem Betrieb gegoogelt.

    Findest ihn aber auch in der Bucht. Kosten inkl. Versand 759.- Euro für beide Filter.


    Grüße


    Dirk

    @steffensonn007


    der Freundliche:adoration: gab den Wert in % an. Bei 60% Füllmenge ist der Filter "zu" und muß getauscht werden.
    54% Füllmenge zeigte die Messung bei mir an.

    Habe die Filter allerdings nicht getauscht, sondern überholen lassen. Zum Ergebniss kann ich noch nichts sagen, da der Kleine noch in der Werkstatt steht und wohl erst Mitte nächste Woche fertig wird:guru:.


    Viele Grüße


    Dirk

    Hallo zusammen,

    nach langem hin und her hab ich mich entschlossen den Dicken reparieren zu lassen.

    Ursache für den Defekt war eine undichte Unterdruckpumpe links über dem Turbolader.

    Das Öl tropfte wohl über längere Zeit auf das Steuergerät.


    Hab da mal ein Foto angefügt:

    Kopie von IMG_0565.jpg


    Werde ihn wohl nächste woche zurück bekommen.


    Wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
    :biggrin:

    Gruß Dirk

    Hallo ds
    dein erster Fehler war ja die Meldung des Turboladers und somit lief der Wagen im Notprogramm. Fehler wurde gelöscht und es wurde weiter gefahren. Fehler kam wieder usw. Ich befürchte mal das du damit, weil immer weiter gefahren wurde nun auch zwangsläufig den DPF beschädigt hast. Ich würde dir auch raten zum :) zu fahren und bin auch der Meinung das eine freie Werkstatt nicht mehr hinbekommt, gerade und falls wirklich notwendig wegen des Motorausbaus.
    Viel Glück
    LG Kurt
    :winken:

    Hallo Kurt,

    ich bin mir nicht im klaren ob es was ausmacht, aber das Notprogramm lief sporadisch bereits 1 Woche bevor die Meldung "Abgas Werkstatt" kam.
    Es kommt mir allerdings auch so vor, als ob sich das Notprogramm nicht mehr so oft "resetten" läßt.

    Wegen der DPF hatte ich schon mal den Verdacht, da beim Vorbesitzer die 120.000 Inspektion geschlampt wurde, fehlt dem Dicken schon seit längerem das Additiv. Jetzt bei 148.000 hab ich es nachfüllen lassen. Dadurch funzt die Rußverbrennung wieder und aufgrund der längeren Zeit ohne Rußverbrennung ist nun auf einen Schlag mehr Ruß im Filter als vorher. (Ist so meine Theorie als Laie)

    Gruß

    ds


    Hallo Alevuz,

    hoffen wir mal, daß er "nur" die DPF´s sind. Die DPF´s sitzen doch hoffentlich wie bei jedem Auto unten drunter?

    Die Steuergeräte der Turbos kann man beim Bo.. Dienst überholen lassen.

    Kann man die Steuergeräte ausbauen ohne Turboausbau, also auch ohne den Motor auszubauen?

    Habe festgestellt, daß mehrere Hersteller wie Ford, BMW und Mercedes das gleiche Steuergerät (gleiche Gerätenummer) verbauen. Wird bei Hella gefertigt, aber wohl nicht einzeln verkauft.


    Gruß

    ds

    Hallo,

    Also wenn nicht schon neue Turbos verbaut sind würde ich auf das übliche Problem mit den Turbos (Verstellmotoren der VTG ) tippen.
    Die Laufleistung passt auch in etwa!
    Wenn es tatsächlich die Turbos sind wird es leider sehr teuer für Dich, es müssen immer alle beide getauscht werden, dazu muss der Motor raus uvm...... rechne mal mit etwa 5000 € :(

    Trotzdem einen schönen Abend
    Alevuz

    Hallo Alevuz,

    Du machst mir Hoffnung.

    heute kam auch noch die Meldung "Partikelfilter siehe Bordbuch" :hopelessness:.

    Lassen sich die Verstellmotore nicht separat austauschen oder muß immer der ganze Turbo gewechselt werden?

    Gruß

    ds