Hallo ds
dein erster Fehler war ja die Meldung des Turboladers und somit lief der Wagen im Notprogramm. Fehler wurde gelöscht und es wurde weiter gefahren. Fehler kam wieder usw. Ich befürchte mal das du damit, weil immer weiter gefahren wurde nun auch zwangsläufig den DPF beschädigt hast. Ich würde dir auch raten zum zu fahren und bin auch der Meinung das eine freie Werkstatt nicht mehr hinbekommt, gerade und falls wirklich notwendig wegen des Motorausbaus.
Viel Glück
LG Kurt
Hallo Kurt,
ich bin mir nicht im klaren ob es was ausmacht, aber das Notprogramm lief sporadisch bereits 1 Woche bevor die Meldung "Abgas Werkstatt" kam.
Es kommt mir allerdings auch so vor, als ob sich das Notprogramm nicht mehr so oft "resetten" läßt.
Wegen der DPF hatte ich schon mal den Verdacht, da beim Vorbesitzer die 120.000 Inspektion geschlampt wurde, fehlt dem Dicken schon seit längerem das Additiv. Jetzt bei 148.000 hab ich es nachfüllen lassen. Dadurch funzt die Rußverbrennung wieder und aufgrund der längeren Zeit ohne Rußverbrennung ist nun auf einen Schlag mehr Ruß im Filter als vorher. (Ist so meine Theorie als Laie)
Gruß
ds
Hallo,
Also laut Vorschrift müssen beide Turbos gemeinsam getauscht werden da sie aufeinander abgestimmt sind, die Verstelleinheiten gibt es NICHT einzeln ! Leider muss zum Austausch der Motor immer raus was allein an die 2000 € kostet, somit wäre es blöd dann nur einen zu tauschen....und in 3 Monaten den zweiten.
Ein freie Werkstatt macht sowas normalerweise nicht da eine Menge Spezialzeug ( Scherenbühne ) und auch etwas Erfahrung mit dem Teil benötigt wird.............
Wenn aber nur deine DPF's dicht ( die Fehlermeldung dazu könnte stimmen) sind, wird es etwas günstiger wobei die Teile auch nicht gerade günstig sind ( 1200€ pro Stück ???)................
Recht viel damit herumfahren würde ich nicht mehr den verstopfte DPF's mag das Motörchen nicht besonders........ (habe ich mal irgendwo gelesen in Verbindung mit Löchern im Kolbenboden und sonstigen grausigen Dingen)
Also ab zum Freundlichen.............und Kopf hoch !!
Schöne Grüße
Alevuz
Alles anzeigen
Hallo Alevuz,
hoffen wir mal, daß er "nur" die DPF´s sind. Die DPF´s sitzen doch hoffentlich wie bei jedem Auto unten drunter?
Die Steuergeräte der Turbos kann man beim Bo.. Dienst überholen lassen.
Kann man die Steuergeräte ausbauen ohne Turboausbau, also auch ohne den Motor auszubauen?
Habe festgestellt, daß mehrere Hersteller wie Ford, BMW und Mercedes das gleiche Steuergerät (gleiche Gerätenummer) verbauen. Wird bei Hella gefertigt, aber wohl nicht einzeln verkauft.
Gruß
ds