Der TIII ist mein dritter Touareg, wie immer per Geschäftswagenleasing. Wer sein Auto plüschig und nobel mag, der kauft lieber einen Audi oder Mercedes. Manch einer braucht aber keine Swarovski-Edelsteine als Schalthebel. Der VW ist dann doch mehr das Nutztier, in meinem Fall eben oft mit schweren Anhängern.
Ein paar positive Anmerkungen und Kritikpunkte, alles natürlich rein subjektiv.
Trotz papierseitig ähnlicher Motorisierung kann der TIII sparsamer gefahren werden als sein Vorgänger. In Verbindung mit dem optionalen 90-Liter-Tank hat man wieder eine vernünftige (vierstellige) Reichweite; der Adblue-Stutzen ist endlich dort wo er hingehört. Nach wie vor zieht der Touareg 3,5 Tonnen (was manch anderer große SUV nicht mehr kann). Das Auto erscheint innen sehr leise – so leise, dass man auf der Autobahn öfters auf den Tacho schielt, weil man sich mit dem Tempo leicht verschätzt. Geräumig, großer und variabler Kofferraum, allerdings ist das Auto sperriger und unübersichtlicher geworden: Ältere Parkhäuser und winklige englische Landstraßen werden zur Herausforderung! Die Vordersitze sind prima; seltsam jedoch, dass ein so riesenhaftes Auto keinen vollwertigen dritten Platz auf der Rückbank bietet.
Das Infotainment (hier in Verbindung mit dem teuren Innovision Cockpit) ist erstaunlich weit vernetzt, bietet endlos viele Möglichkeiten – und ich hab sicher noch nicht alle Funktionen entdeckt!? Smartphone-affine Menschen kommen mit dem System nach einiger Übung sicher gut zurecht, älteren Herrschaften würde ich das aber nicht alles erklären wollen. Das große Display ist natürlich eine Freude. Bestimmte Fahrzeugfunktionen wünscht man sich auch nach einiger Eingewöhnung doch eher per Knopfdruck oder Hebelchen zu beeinflussen, nicht über das Innovision-System oder Lenkradtasten (Lüftung/Klima, Tageskilometerzähler, Tempomat). Ach ja, ein CD-Player ist heute zwar „old school“, wäre dennoch nicht ganz verkehrt. Ausfälle oder Defekte gab es in den ersten Monaten keine zu verzeichnen (freilich bislang unter wenig kritischen Wetterbedingungen).
Die bekannten Problemfelder: Warum der VW schlechter bremst als die Konkurrenz aus München oder Stuttgart, siehe AMS-Vergleichstest – das ist nicht nachvollziehbar und objektiv ein großes Manko. Den Spurhalteassistenten gibt’s andernorts besser, mich nervt er öfters (mit robustem Eingreifen und unnötigen Ermahnungen) und wird dann abgestellt. Das seltsame Verhalten des Getriebes in bestimmten Situationen und die massive Anfahrschwäche wurde in diesem Forum schon oft bemängelt und ist tatsächlich eine Zumutung, da muss dringend nachgebessert werden! Der Freundliche weiß das alles; ob bzw. wann das wolkig angekündigte Update kommt, will oder kann er nicht sagen. Wir sind alle auf Neuigkeiten zu diesem Thema gespannt!
Viele Grüße
Sleeve