Beiträge von Vannybunny78

    Hast du jetzt schonmal die Stellmotoren überprüft ?
    Das dauert 5 Minuten. Ich habe auch alles getauscht (weil ich auch ab und zu Spass daran habe
    und die vielen anderen Bilder im Internet gesehen hab , wie sich die Abgase in den Rohren festgesetzt haben).
    Aber im Endeffekt war zusätzlich ein Stellmotor defekt und zwar der auf der Fahrerseite.
    Fahrer und Beifahrerseite sind sowieso gleich, d.h Du kannst Sie auch untereinander austauschen.
    Dann siehst Su auch das alle Kabel in Ordnung sind und am Stecker Strom ankommt.

    Gruß

    Hallo Leute,

    hatte von Euch auch schon mal jemand eine Undichtigkeit im Kühlsystem (direkt am Thermostat)
    am Touareg 3.0 V6 TDI BJ 2008. Finde dazu gar nichts, immer wieder wird nur von der Wasserpumpe gesprochen :(


    Hatte immer wieder gemerkt, das so eine rötliche Flüssigkeit am Motor klebt.
    Durch die Hitze wird die Kühlflüssigkeit anscheinend ziemlich zäh, ähnlich Kaugummi...
    Jetzt ging bei mir die Kontrolleuchte im Display an - Kühlflüßigkeit niedrig-.
    Habe auch dann erstmal 2 Liter dest. Wasser nachgefüllt.

    Man kann auch die Austrittsstelle gut erkennen, das ist der Bereich der Dichtung vom Thermostat.
    Dachte zwar erst an Wasserpumpe, aber hoffentlich bleib ich davon verschont.
    Thermostat mit Gehäuse kostet 30 €, also werde ich das selber tauschen...


    Gruß

    Peter

    Hi,

    nach dem Umbau kamen eine Reihe von Fehlermeldungen.
    Erst als der Wagen wieder "ohne Gurgeln" startete, hab ich nochmal ausgelesen.
    Der einzige Fehler, der leider nicht löschbar ist (wegen - permanent - ),
    ist eben dieser:

    P1099 -Ansaugkrümmerrohrsteuerung Stromkreis (siehe P2008) - Permanent

    Werde mir morgen nochmal alle Kontakte der Steckverbindungen anschauen.
    Hat ja was mit dem Stromkreis zu tun :(((


    Gruß

    Hallo Leute,

    habe jetzt die beiden Ansaugbrücken ausgetauscht.
    Musste leider auch das AGR Ventil kurz abbauen, da ich sonst die Ansaugbrücke (Fahrerseite)
    nicht heraus bekam. Auf jeder Seite sind pro Ansaugbrücke noch eine Halterung (siehe Bild) eines Rohres mit aufgelegt,
    das den Ausbau etwas schwieriger macht. Außerdem kommt man an die Schrauben zum AGR Ventil
    fast gar nicht hin.....aber naja geschaft.

    Die ersten 2-3 mal Anlassen dauerte ca. 10 sec bis er ansprang.
    Jetzt ist aber alles gut und er läuft wieder normal. Es war auf jedenfall notwendig die Teile zu tauschen,
    meine hatten an 2 -3 Stellen pro Ansaugbrücke schon gar kein Lager mehr.

    Jetzt hab ich trotzdem immer noch eine Fehlermeldung im System.
    Vielleicht weiss jemand Rat, was noch zu machen wäre...bzw hab ich irgendwas vergessen ??

    Beim Fahren merkt man überhaupt nichts (kein Notfallprogramm), alles in Ordnung.
    Nur eben die Gelbe Abgaswerkstatt Lampe stört noch :(


    Fehler beim Auslesen:

    P1099 -Ansaugkrümmerrohrsteuerung Stromkreis (siehe P2008) - Permanent


    Gruß

    Peter

    Hallo,

    hab mir die Druckleitungen nochmal angeschaut;

    So wie ich das sehe, müssen beide ab, oder ?

    Ist das korrekt ?

    Muss man sonst noch etwas bedenken ?
    (sollten auch irgendwelche Dichtungen getauscht werden, bzw sollen auch Schrauben
    ausgetauscht werden ?)

    Hat jemand zufällig das Drehmoment für die Druckleitungen und ist das wirklich bedenkenlos ?


    Danke nochmal.


    Gruß

    Peter

    Hallo,

    danke schonmal.
    Hab jetzt die Variante mit den Kompletttausch (ohne Stellmotor) für 190 € + 70 € Kaution
    bei der Bucht gemacht. Hab dort angerufen und der Herr war sehr nett und kompetent.
    Die kompletten Ansaugbrücken sind voll bestückt und neuwertig (und Sauber !).
    und ich muss das nicht erst zusammenbauen.

    Für den Preis völlig in Ordnung.

    Dann kann ich schon kommendes Wochenende damit starten .)

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    naja zum Glück läuft das Auto jetzt wieder :)

    Hat aber bestimmt 30min gedauert, wahrscheinlich lag es wirklich an zu viel Reinigen (im eingebauten Zustand der Ansaugbrücken).
    Schön gequalmt hat er die ersten 5 km, ich glaube mein Trakt ist jetzt clean :)

    Ich wollte halt erst mal sehen, wie es wirklich in den Ansaugbrücken bei mir ausschaut.
    Jetzt hab ich die Sicherheit, dass es NUR an den Lagern der Drallklappen liegen kann.

    Jetzt gibt es die Möglichkeiten:

    1.diese im Tauschverfahren (aufgearbeitet Ansaugbrücken gegen meine alte Ansaugbrücke ohne Stellmotor ca. 190 € mit Garantie)

    2. Möglichkeit - Ansaugbrücken Austauschverfahren (mit Stellmotor) ca. 380 € mit Garantie

    3. den Rep.-Satz bestellen und die Lager, Welle etc. selbst tauschen. (ohne Stellmotor) Preis ?


    Möglichkeit 1 und 2 hab ich mir schon anheschaut, hat jemand ne Ahnung wo ich so eine Rep.Satz bestellen kann und was das kostet ?


    fantomaz - Weisst Du noch, wo Du das gesehen hast ?

    Gruß

    Hallo,

    ich habe heute mal die Drosselklappe gereinigt und dabei auch die Saugbrücken-Verbindung (das obere schwarze große Plastikteil, das die Drosselklappe mit den beiden Ansaugbrücken der Fahrer und Beifahrerseite verbindet) unter die Lupe genommen. Beides war ziemlich verdreckt und ich hab auch alles schön gereinigt. Nachdem ich das gemacht habe, konnte ich einen Blick in die beiden Ansaugbrücken werfen. Dort sah man die Drallklappen (die wohl bei diesem Modell häufig ausleiern. Dort habe ich dann auch erst mal ein bisschen Drosselklappenreiniger auf die Klappen gesprüht und vorsichtig gereinigt. Ich konnte auch testen ob diese Spiel haben oder nicht. Denn wie ich schon geschrieben, können bei meinen T-Reg eigentlich nur die Drallklappen in den Ansaugbrücken verschlissen sein, da meine Stellmotoren und das Gestänge dazu in Ordnung sind.

    Hab ein paar Bilder gemacht und ein kurzes Video.
    Falls ich es schaffe, werde ich das noch später hochladen oder mit Youtube verlinken.

    Ich werde wohl um den Austausch der Ansaugbrücken bzw. der Drallklappen in den Ansaugbrücken nicht herum kommen. Leider kann ich das erst machen, wenn ich mal ein paar Tage Urlaub habe.

    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, bin ich ziemlich erschrocken.
    Mein Auto startete nicht mehr !!?? Hat jemand eine Vermutung, warum ?
    Es wurde kein Stecker abgezogen etc. das einzige was bewegt wurde, war die Drosselklappe zum Reinigen und die Drallklappen des Ansaugbrücke.

    Oder lag es am (zuviel) Reinigen ??


    Gruß

    Hallo Leute,

    ich hab gerade auch folgendes Problem bekommen P1018 -Ansaugkrümmerrohr (Gruppe 2): unterer Grenzwert nicht erreicht. - Permanent.
    Da ich schon fleissig hier gelesen habe, hab ich erstmal den Audi Rep.Satz http://shop.ahw-shop.de/audi-rep-satz-…/a5/a6/a8/q5/q7
    gekauft und angefangen diesen einzubauen. Da mir das erstmal egal war ob es die Fahrer oder Bei-Fahrerseite betrifft, hab ich erstmal mit der Fahrerseite angefangen.
    Stellmotor abgeschraubt und erstmal ein Blick ins innere gewagt. Bei mir schaut es darin, wie neu aus, kein Sägezahnausfall oder ähnliches. Also kann ich einen defekt an den Stellmotor
    schonmal ausschließen.

    So weiter gehts mit den Rep Satz an Fahrerseite, ich konnte alles was im Rep Satz war Problemlos tauschen...
    Jetzt wollte ich das gleiche an der Beifahrerseite machen......doch da ist diese Halteklammer von Unten eingesteckt und diese bekomme ich auch (nach abschrauben des Stellmotors) nicht heraus.

    Hat jemand einen Typ, wie man das "ohne Ansaugbrücke Beifahrerseite" losschrauben hinbekommt ???
    Falls ich schon beim Fragen bin, welche Seite ist Gruppe 2 (Fahrer oder Beifahrerseite) ???


    Danke vorab..


    Peter

    Hallo Rebell,

    hab ich gerade auch gesehen. Aber irgendwie kommt mir die Galle hoch, wenn ich mir bewusst
    ein Deutsches Auto kaufe und ich mir dann in der USA die Ersatzteile holen muss.

    Zur Not wäre das aber wahrscheinlich die einzige Lösung für ein Neues Original Ersatzteil.
    Für VW finde ich das allerdings absolut beschämend.

    Morgen kann ich meinen halb-fertigen Touareg wieder abholen,
    die Kältemittelleitung ist noch eingebaut.
    Die Ersatzteilenummer konnten wir zum Glück im eingebauten Zustand ablesen.

    Ich bastel halt nicht so gerne an solchen Dinge herum.

    Habe aber auch schon gesehen, das man diese Leitungen reparieren kann.

    Mal sehen, vielleicht finde ich diese Komplettleitung doch noch in Deutschland ob gebraucht oder Neu !


    Gruß

    Hallo,

    für alle die es noch interessiert :(

    Der Kältemittelschlauch 7L6820722 F ist undicht und zwar
    genau an der Stelle wo er am Rahmen (mit der Doppelschelle) des Autos befestigt ist.
    Im Anhang ist das die Nummer 6.

    Bei ETKA im Schaubild ist es die Nummer 14 (Kältemittelschlauch für Fahrzeuge mit elektronisch geregelter Klimaanlage und zweiten Verdampfer).
    --> Kältemittelschlauch geht von Fahrerseite vorne unter Radhausabdeckung nach hinten zum 2ten Verdampfer wegen 4- Zonen Klima)

    Aber jetzt kommt´s !!!

    Dieses Teil gibt es nicht mehr bei Volkswagen bzw ist auf unbestimmte Zeit nicht mehr lieferbar.
    Super, Auto steht in der Werkstatt, Teil wurde bestellt und 3 Tage später kam die Nachricht.

    Ich hab überall danach gesucht, in der Bucht, im Ausland, bei Classicparts etc...nirgends ist das Teil zu finden, egal ob Gebraucht oder Neu.

    Ein Gebrauchtteilehändler hat mir diese Teilenummer schon durchs Telefon gesungen,
    da nahm ich nur die Wörter "Klimaleitung" und "Touareg" in den Mund.


    Er sagte auch, dass man keine Chance hat, dies zur Zeit zu bekommen.
    Er hat die letzten 3 Monate 4 davon (gebraucht) verkauft, aber leider zur Zeit keinen
    schlachtbaren Touareg mehr vor Ort.

    Bei einem Auto das mal knapp 80000 € gekostet hat ?
    Vielleicht hat von Euch jemand ein Quelle oder einen Tipp.

    Bin für jede Hilfe dankbar, komme aus der Nürnberger Gegend.


    gruß

    Peter

    Ja, rotes Kühlwasser.
    Hab vorhin mal VAG COM angeschlossen und jetzt ist der Fehler ersichtlich.
    "Klima meldet Unterdruck"

    Das ganze zeug ist jetzt innerhalb von 5-6 Tagen (nach Neufüllung) wieder
    in der Luft verflogen....dann hab ich jetzt die Sicherheit.

    Werde das morgen mal in einer Werkstatt überpfüen lassen,
    ich hab bis jetzt leider keinen Schwachpunkt gefunden.

    Leider hab ich auch nicht die entsprechenden Mittel um das
    richtig abzusuchen..


    Gruß

    Hallo Weißzuwenig,

    ich glaube die Klimaanalage liegt irgendwie auf den trockenen.
    Wenn das da irgendwo im Radhaus-Kasten undicht ist, dann dehnt sich das Gas ja nach allen Seiten,
    dazu kommt auch noch evtl. Fahrtwind etc. Die Gas-Öl Verbindung setzt sich da irgendwo fest und fängt das Tropfen an.
    Das ist auch das einzige was ich eben erkennen kann, einen Tropfen :) ,
    leider sind da sind massenweise Alurohre und Gummischläuche (auch Richtung Standheizung) die das ganze erschweren.

    Da meine Klima jetzt gar nicht mehr kühlt, wird auch fast kein Kühlmittel mehr drin sein.
    Dann seh ich sowieso nicht mehr wo das raus kommt :(

    Naja, ich werde es morgen mal irgendwo in die Werkstatt bringen.

    Vielleicht kann man da was abdichten bzw. etwas Külmittel nachfüllen und schauen wo es zischt :
    Gruß

    Hi coala,

    ich hab ja vor 2 Wochen die Klima neu befüllen lassen ( 50 €).
    Ich habe gemerkt, das die Klima eben nicht mehr so kühlt wie ich es gewohnt war.

    Das mit dem Leuchtstoff als Zusatz, war nur ein Gedanke von mir.
    Leider ist die Werkstatt gerade Urlaub. Sonst hätte ich gleich fragen können was da genau reingeschüttet wurde.

    Fakt ist aber, das die Klima gar nicht mehr geht und Servoöl etc.. (alles was ich selbst ablesen kann) in Ordnung ist.

    Ich will ja nur das Leck finden.....dann würde ich auch vielleicht zu VW gehen und könnte denen gleich sagen "Da tropft es raus !!".
    Nicht das Sie mir den ganzen Kühler tauschen :(

    Ich bin immer noch der Hoffnung, dass es NUR ein Gummischlauch und kein undichtes Alurohr ist.

    Aber das möchte ich eben selbst sehen, bevor ich es abgebe.


    Bei der Neubefüllung konnten wir das ja leider nicht wissen, bzw war auch kein Fleck da.

    Nach jetzt fast 10 Jahren, kann es schonmal sein, das das Kühlmittel weniger wird.


    Gruß