Beiträge von Vannybunny78

    Hallo Martin,

    danke für deine Antwort.
    Ich schreibe ja hier im speziellen Touareg Forum, weil ich zwar schon viel zum Thema gefunden habe,
    aber leider keine vernünftige Lösung zu meinen Problem. Meist geht es um den Zuheizer etc.

    Ich werde auf jedenfall weiter Suchen oder Hoffen, das sich jemand meldet, der das Problem auch hatte und
    eben beim Wechseln eines Sensors etc erfolgreich gewesen ist.

    Die komplette Standheizung tauschen, werde ich erst dann machen, wenn "alle Stricke reisen" oder eben mir nichts mehr
    anderes übrig bleibt. Mittlerweile habe ich die Sicherung erst mal wieder entfernt um weitere Schäden zu vermeiden.

    Ich hoffe immer noch auf einen Sensor oder ähnliches...mal sehen ob noch ein paar Tipps kommen !!

    Gruß nach Zürich

    Peter

    Hallo Leute,

    ich habe auch mal wieder ein Problem, welches ich jetzt (wegen Urlaub) endlich in Angriff nehmen kann
    -- der nächste Winter kommt bestimmt --!

    Angefangen hat es im letzten Winter, also bei niedrigen Temperaturen.
    Ich habe einen Touareg 7L 3.0 TDI Facelift Bj 2007 mit Standheizung ab Werk.
    Als ich eines Morgen zum Auto ging, hörte ich einen Lüfter und zwar auf Fahrerseite im
    Radkasten. Dort ist ja auch die Standheizung verbaut, wobei ich mir die Sicherungen
    näher betrachtet habe. Zum Glück konnte ich durch ziehen der Sicherung 4 im linken Sicherungskasten (Fahrerseite)
    dem Spuck ein Ende machen.

    Seitdem hab ich es so gelassen, doch jetzt würde ich der Sache gerne genauer auf den Grund gehen.
    Deshalb habe ich vor 3 Tagen testweise die Sicherung 4 wieder eingesetzt (20A).
    Als ich gestern zu meinen Auto kam, ging der Spuck von vorne los......ich hörte wieder diesen Lüftermotor.
    Also zog ich wieder die Sicherung und ich hatte meine Ruhe.

    Die Tatsache das ich eben nicht weis, wann dieser Motor wieder von selbst zu laufen beginnt, macht mich etwas nervös !!
    Bis jetzt hatte ich dadurch noch keine leere Batterie, aber nicht das sich dadurch auch andere Teile erhitzen und irgendwann
    schmort da was vor sich hin.....

    Wenn ich die Sicherung rein stecke, funktioniert die Standheizung auch tadellos und ich kann Sie über Funk oder Dachbedienung
    ein- und ausschalten. Sobald sie aber wieder irgendwann Nachts beginnt zu laufen, sind alle Versuche zwecklos, diese auszuschlaten,
    deshalb hilft hier nur Sicherung ziehen.


    Wer kann mir da genauer weiterhelfen, oder hatte das gleiche Problem.
    Im VCDS steht nur: 01207 Steuergerät für Zusatzheizung (J364) - 004-kein Signal/Kommunikation - sporadisch


    Danke vorab..

    Gruß
    Peter/Nürnberg

    Hallo nochmal,
    hab gerade nochmal per VCDS ausgelesen.

    Jetzt gab es 2 Fehlercodes:

    01400- Niveauregulierung 001-oberer Grenzwert überschritten

    und

    02250- Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer 001- oberer Grenzwert überschritten- sporadisch


    Deutet das auf defektes Ventil an der Hinterachse ?
    Oder wie kann ich das noch weiter eingrenzen...?


    gruß
    Peter

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt auch folgenden Eintrag im Fehlerspeicher VCDS:

    01400- Niveauregelung 001-oberer Grenzwert überschritten - sporadisch


    Ich hatte ab und zu mal diesen "StOP Fahrwerksfehler", dieser Fehler ging aber immer wieder
    weg und es war auch nicht oft, aber diesmal kommt er jedesmal.

    Wenn ich den Regler auf Ladestufe (nach links) stelle, dann steht im Display "Kompressor laden" (oder so ähnlich).
    Bei den anderen stufen "normal" und Offroad" bewegen sich nur die vorderen Stoßdämpfer, da die hinteren
    anscheinend schon in dieser Position verharren.

    So wie ich alles gelesen habe, scheint auch bei mir die Hinterachse das Problem, wahrscheinlich auch die Ventile.

    Seht Ihr das auch so ??


    Gruß aus Nürnberg

    Peter

    Hallo joyflight,

    bei mir ist es gerade noch sporadisch d.h ich habe gerade die Sicherung wieder rein gesteckt und das Surren ist weg.
    Das heist aber erstmal nichts, da nach Recherchen der einschlägigen Foren, dies wahrscheinlich der Vorbote auf ein Dauersurren ist :(

    Deswegen bin ich erstmal froh, das noch jemand versucht dieses Problem zu lösen.

    Ich würde mir das selbst zu zutrauen, da etwas tiefer in die Materie zu gehen.
    Meiner hat jetzt 150 000 Km Laufleistung. Da ist auch klar, das ab und an mal was gewechselt werden muss.
    Solange das alles im Rahmen bleibt okay. Ich kann aber nicht damit leben, wenn mir VW sagt Standheizung muss komplett getauscht werden.
    Es muss ja an oder in der Standheizung irgendein Problem geben, warum das so ist.

    Wenn es jetzt wieder wärmer und trockener draussen wird, dann werde ich mich auch dran machen.
    Evtl steht was im Reperaturleitfaden von VW (Zusatzheizungen).
    Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich was Posten.
    Ich hoffe Du schreibst auch wieder, was deine Werkstatt heraus gefunden hat.

    Schönen Abend.

    Gruß

    Hallo Leute,

    es sind ja jetzt wieder ein paar Monate vergangen und jetzt hat es auch mich getroffen :(
    Ich kam heute früh zum Auto und hörte da genau das gleiche Surrgeräusch aus dem linken Radkasten (Fahrerseite).
    Da ich erstmal keine Zeit hatte, mich damit zu beschäftigen und ich gleich auf Standheizung/Zuheizer etc. getippt habe,
    hab ich auch gleich die Sicherung Nr. 4 gezogen und Ruhe war.

    Aber lösen möchte ich das Problem (wenn es mal wieder besseres Wetter wird) schon.....
    Deswegen hab ich mich hier im Forum etwas umgeschaut und bin auch auf diesen Thread gestoßen.
    Leider gibt´s hier anscheinend nur den Weg zum Freundlichen :(

    Oder hat jemand schon einen Lösungsansatz parat ?

    Möchte nicht unbedingt die komplette Standheizung austauschen, sondern schon genauer wissen was los ist.
    Ich habe eine 2008er Touareg 3,0 V6 TDI (mit Standheizung, Solardach, automatische Anhängerkupplung) falls das eine Rolle spielt.

    Außerdem würde mich interessieren, wann ich so eine Glühkerze im laufe eines Autolebens in der Standheizung tauschen muss/soll ???


    Schönen Gruß

    Peter

    Hallo Leute, leider besteht mein Problem immer noch.
    Ich hab jetzt erst Zeit gehabt, mich nochmals damit zu beschäftigen.
    Weis jemand zufällig, ob man die Endpunkte der AHK einstellen kann bzw ob die VW Werkstatt da
    was einstellen kann ? Sobald die Meldung "AHK prüfen" kommt, kann ich im Kofferrraum auf den Taster drücken und sauber in die Endlager fahren. Dann gibt es erstmal wieder Ruhe und der Fehler ist weg. Dies dauert aber nicht lange und die Meldung erscheint schon wieder :((

    Sicherungen sind alle drin (4 Stück)........


    Gruß

    Hi Mark1,

    danke nochmal....aber das war das einfachste.
    Hab den Spiegel komplett abgebaut.

    Dazu müsste auch die Türverkleidung ab, da leider oben in der Ecke unter dem
    Lautsprecher Gehäuse die 3 Schrauben sind. Bei mir ist quasi der Metallsteg gebrochen,
    der in den Motor führt um den Spiegel elektrisch zu klappen.

    Naja, ging trotzdem schneller als gedacht. Jetzt erst mal nach Teilenummern suchen :(
    Der Spiegelmotor selbst ist noch in Ordnung und Blinker und UmgebungsLED leuchten auch.
    Da werde ich mir nur die entsprechenden Teile besorgen....

    Gruß

    Hallo Leute,

    heute wurde mir der komplette Außenspiegel (Beifahrerseite) abgerissen.
    Leider ist der Unfallverursacher auf der Flucht, Zeugen gab es auch nicht.
    Und das noch vor Weihnachten :( Weiss jemand zufällig, wie ich diesen
    irgendwie abbauen kann ? Wie gesagt er hängt an einen Kabelstrang und
    schlägt gegen die Tür.

    Hat jemand eine Bebilderte Anleitung oder weiss, welche Schrauben und
    Clipse man bewegen muss ?

    Ich wäre Euch dankbar.

    Gruß

    Peter

    Hallo Mark1,

    ich hab die AHK einige male in beide Richtungen zur Endposition fahren lassen.
    Außerdem die Feder bei der Steckdose etwas "geölt"....
    Bis heute hab ich nichts mehr davon gehört.

    Wenn das so bis zum nächsten Wochenende bleibt,
    kann ich meine Abdeckung wieder an der Heckstoßstange anschrauben.

    Nur Endschalter oder so etwas hab ich nicht gefunden :(


    Naja, ich hoffe das hat sich erst mal erledigt...

    Gruß

    Hallo Leute,

    kaum gehen die Temperaturen mal unter den Gefrierpunkt meldet sich der Dicke mal wieder :(
    Ich weiss allerdings nicht ob das damit wirklich damit zusammenhängt, evtl ist es Zufall.

    Mein derzeitiges Problem:

    Ich habe einen Touareg BJ 2008 3.0 V6 TDI mit einer von Werk aus elektrischen, ausfahrbaren Anhängerkupplung.
    Der Wipp- Schalter zum Ein bzw/Ausfahren ist hintenlinks im Kofferraum.

    Vor ca. 7 Tagen stand auf einmal im Display - AHK prüfen - . Also bin ich zum Kofferraum und sah schon den
    Wipp-Schalter wie verrückt blinken. Bei Betätigen fuhr die AHK rein bzw raus (wie es auch sein soll)
    Nachdem ich dies getan habe und bei Neustart des Wagens war der Fehler auch wieder weg und es schien alles i.O
    Doch es ist fast alle 2 Tage so und ich muss erst die AHK betätigen, das der Fehler wieder kurzzeitig weg ist.

    Im Fehler Speicher steht auch nichts dazu, hab es mal ausgelesen.

    Hatte von Euch schonmal jemand dieses Problem ?


    Gruß

    Peter

    Hi,

    ich würde das nicht bei VW machen lassen....bei mir wollten Sie auch 1600 €.
    Es ist hier alles beschrieben wie der Tausch funktioniert, wenn Du Dir das nicht zutraust
    würde ich die Ansaugklappen im Austausch (Alt gegen Überarbeitet, quasi wie NEu) für
    ca. 200-300 € bei den genannten Firmen kaufen und evtl eine kleine Werkstatt
    suchen, die das für dich tauschen kann. Dann bist Du bei ca. 500 €.
    Jetzt ist halt nicht das optimale Wetter zum Auto schrauben,
    ich bin froh, dass ich das noch im Sommer machen konnte.

    Trotzdem Gutes Gelingen...

    Gruß