Beiträge von Vannybunny78

    Hallo,

    ich hab heute Nachmittag mal angefangen die Standheizung abzubauen.

    In meinen VW Werkstatthandbuch fehlen 2 dicke Alu-Leitungen (siehe Bild, rote Markierung),
    die dort auch nicht abgebildet sind. Gehören aber in den Kühlmittelkreislauf.
    Hab jetzt mal diese noch nicht gelöst, hängen aber auch an der Standheizung dran.
    Für was sind die gut ? , ab müssen Sie wahrscheinlich, oder ?

    Hab mir den NTC mal bestellt, leider konnte ich jetzt nichts mehr mit der Webasto Software auslesen,
    da ich ja schon angefangen habe auszubauen :(


    Gruß

    Hallo Leute, hallo mark1,

    gibt es was neues ??

    Hab auch noch so ein Video gefunden, wo der NTC auch das Problem war: https://www.youtube.com/watch?v=IQ7sXoaRim0
    Leider hat das bei Dir ja nichts gebracht. Ich bin jetzt auch so weit und hab wieder ein bisschen Zeit um zu basteln..

    Hab mir gestern die Webasto Software besorgt und das entsprechende Kabel gelötet.

    Jetzt meine Frage:

    Gibt es auch eine Möglichkeit im Motorraum das W-Signal (Gelbe Leitung) der Standheizung abzugreifen (oder im Sicherungskasten ?) ?
    (Bis jetzt hab ich nur Threads gefunden, die an der Standheizung direkt das Kabel angesteckt haben.....)

    Ich würde das gern erstmal (ohne Ausbaumaßnahmen)so testen


    Gruß

    Hallo, hab es gerade selbst noch mal getestet.
    Sobald ich die Sicherung einsetze, läuft sofort so etwas wie ein Lüfter an. Das Geräusch ist kaum zu überhören. Im Dachdisplay ist davon aber nichts zu sehen, außerdem geht im Innenraum auch keine Climatronic an. Ich kann aber in diesen Zustand auch manuell über Dachdisplay sowie über die externe FB keine Standheizung einschalten.

    Das ist jetzt aber auch reiner Zufall, das es bei einsetzen der Sicherung sofort los läuft. Meistens ging das ganze irgendwann danach erst sporadisch los.

    Auch ein Ziehen des Schlüssels lässt das laufen des Lüfters nicht stoppen.

    Gruß

    Das Problem hab ich auch schon länger, eigentlich seit letztes Jahr, seitdem ist die Sicherung 4 gezogen und Ruhe ist. Da es aber jetzt langsam wieder Winter wird, würde ich das auch gerne unter die Lupe nehmen.

    Ich habe weder einen Timer programmiert noch sonst was daran gemacht. Was man eigentlich hört ist nur dieser Lüfter unter der Radhausschale Fahrerseite vorne. Wenn das unkontrolliert Nachts los läuft, kann es schon passieren, das am nächsten morgen (wenn man mit dem Auto zur Arbeit fahren will) die Batterie leer gesaugt ist. Bei mir ist es ein 2008er V6 TDI 3.0.

    Gibt es dafür schon jemand der dasselbe hatte und ne Lösung parat hat ?

    Gruß

    Hallo FloDi,

    ja es war die Kette im Großraum Nürnberg.
    Hab aber auch mal in Erlangen angefragt. Die sagten mir, es wird online gemacht d.h mein Touareg wird direkt
    mit dem Hersteller verbunden und dann sollte wieder alles gut sein. Preislich schon besser 70€-80€ (Arbeitszeit ca. 30 min).

    Cadolzburg ist bestimmt auch ganz gut, sind auch in manchen spezieller (da Motorsportkentnisse :) ).
    Ich wohne aber in Ronhof, da wäre ich über den Frankenschnellweg schneller in Erlangen.
    Aber für gute Arbeit, fährt man eben auch gerne mal etwas länger.

    Der in Freundliche in Erlangen gab mir den Tipp, die Sicherungen (40 und 26 zu ziehen).
    Das hat bei mir jetzt geholfen, Balken fürs Luftfederwerk sind auf jedenfall wieder da.
    Jetzt beobachte ich mal.....wie lange das hält. Ansonsten kümmere ich mich ums Update...


    Danke vorab

    Gruß

    Hallo Leute,

    hab das gleiche Problem bei meinen MFA und Coala hat mir diesen Thread empfohlen.

    Ich habe gleich beim Freundlichen angerufen, ob man diesesUpdate zwischendurch mal machen kannum den Softwarefehler zu beheben.
    Da sagte er mir, das erstwieder in 2 Wochen Termine frei sind undSie bräuchten das Auto einen Tag lang um das ganze zu überprüfen.
    Dann hab ichgefragt ob das Update kostenlos ist. Da schwaffelte er was von „man müsse dasauslesen und update vom Hersteller herunterladen etc…“ Es wird minimum zwischen200 € und 300€ kosten.Das ist doch ein Witz, oder ??´
    Wie war das bei Euch ?

    Gruß

    Hallo Leute,

    ich habe mal diesen alten Thread ausgegraben.
    Bei meinem Touareg 1 (3.0 TDI BJ 2008) bin ich zur Zeit noch am kämpfen mit dem Luftfahrwerk.
    Gleichzeitig ist mir aber auch aufgefallen, dass ich im Cockpit Display der MFA diese Balkenanzeige des Niveaus der Luftfederung hatte.
    Leider ist das bei mir vollkommen verschwunden, habe eigentlich darauf auch nie mehr wirklich geachtet.
    Auf der Suche nach meinen Fehler bin ich bei Google auf Bilder gestoßen, wodurch ich auf diese Balkenanzeige aufmerksam
    gemacht wurde.

    Weiß jemand zufällig, ob man diese Balkenanzeige mit VCDS wieder zuschalten kann ?
    bzw. kann diese Balkenanzeige auch anders "dauerhaft" dargestellt werden ?

    Hat jemand eine Idee ?
    Habe nur irgendwo gelesen, das man das MFA updaten kann?


    Gruß

    Peter

    Hallo Manfred,

    du hast vollkommen recht. Jedoch versuch ich ja das ganze System zu beurteilen
    bzw Versuche ich die Komponenten nacheinander zu tauschen, angefangen mit dem geringsten Übel !
    Das Auto fährt ja ohne Schiefstand und mit reichlich Luft in den Dämpfern.
    Deswegen hab ich keinen Zeitdruck und kann mit Eurer Hilfe den Fehler eventuell eingrenzen.

    Also nochmal, Ventile an der HA wurden bereits erneuert, 2 Monate gut gegangen.
    Jetzt wieder im Fehlerspeicher:
    Teilenummer: 7L0907553G
    01400 oberer Grenzwert überschritten-sporadisch
    kurz war auch nochmal 02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer 001 oberer Grenzwert überschritten (aktuell aber nicht mehr)

    Was könnte man noch tauschen?
    Ich dachte, wenn der Magnetventilblock defekt ist, erscheinen im VCDS noch andere Fehler ?

    Was könnte ich noch versuchen ?

    Schönen Gruß
    Peter/Nürnberg

    Hallo Donadi,

    danke nochmal für die Hilfe.
    Hab erst mal den Fehler gelöscht und die Klima kühlte sofort los.
    Absolut Hammer.....ich finde das ein Frechheit von VW, sowas
    nicht bei der Inspektion respektive dem Service aktualisieren.
    Die können von mir was hören, sorry....
    Wegen so einer Sache, machst Du deinen Urlaub kaputt und zahlst Unmengen
    an Kohle an nicht wissende Werkstätten. Die Rechnung müsste man
    dann VW zukommen lassen :(

    Bei mir wars die 1230 (mit Solardach), vorher war es 0230 codiert.

    0 bedeutet Kühlmittelüberwachung aktiviert
    1 bedeutet Kühlmittelüberwachung deaktiviert

    Naja, hab auf jedenfall doch kurz codiert, dauerte 3 min und alles läuft perfekt.


    DANKE---DANKE---DANKE

    Urlaub gerettet !!


    So stell ich mir das Forum vor ;)

    Hallo Donadi,

    an sowas dachte ich schon.
    War heute trotzdem mal in der Werkstatt und mir für einen 20 Euro (was i.O) ist,
    mir das Kältesystem testen lassen. Alles Mittel wurde automatisch heraus gepumpt, dann ein
    Dichtigkeitstest unter Vakuum gemacht und danach wurde mein eigenes Kältemittel wieder rein gepumpt.
    Alles i.O

    Ich werde das mit dem umcodieren mal testen ob ich alles finde im VCDS.

    Vielleicht kann ich bald wieder meine Klimaanlage genießen :)
    Ich verstehe nur nicht, das VW sowas nicht beim Service gemacht.


    Danke erstmal...

    Gruß

    Sorry,
    ich meinte den Kühlmittelbehälter.
    Ich dachte, wenn zu wenig von der roten Sosse drin ist,
    schaltet die Klima evtl ab...

    Ich wollte dadurch eigentlich nur sagen, dass alle Flüßigkeiten soweit okay sind.

    Die Klimaanlage kann ich ja leider nicht selber füllen bzw. den Stand irgendwie ablesen.
    Doch ich dachte bei Verlust, gibt es auch eine Fehlermeldung im Cockpit ?

    Und da ist überhaupt nichts zu sehen....
    Auch der Motor schaut absolut sauber aus, hab meine Klima schon vor längerer Zeit mal neu befüllen lassen,
    da ich 2 defekte Leitungen unter den linken Kotflügel hatte (ca. vor 2 Jahren).

    Seitdem nie Probleme....
    Das komische war auch das die Klima (man merkt die Kühlleistung hier bei 35 Grad) eigentlich noch bis zum Schluss
    perfekt gekühlt hat. Also nicht schlechter und schlechter sondern durchgehend sehr gut.
    Vor 2 Jahren war es bei mir schleichend, das merkte man mit der Kühlleistung über mehrere Wochen wie diese abnahm.


    Gruß

    Hallo Leute,

    ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da ich das gleiche Problem habe.
    Ich bin allerdings nicht in der Heimat und kann schnell zum Bosch Dienst, sondern in der Toskana/Italien (1300 km von zu Hause) bei Temperaturen um 35 Grad.
    Zum Glück hab ich mein VCDS dabei, doch mit Klima bin ehrlich gesagt Neuling und brauch eventuell Eure Hilfe.

    Ich fass mal kurz zusammen an was ich mich noch erinnern kann:
    Wir machten einen Tages-Ausflug, davon insgesamt ca. 3 h Stunden fahrt( Auto stand zwischendurch mehrere Stunden in der Sonne.
    Gelände war eher leicht Offroad.
    Da es sehr staubte und es draußen nach Gülle roch, schaltet ich die Umluftautomatik ein.
    Erst eine ganze Zeit später (hab vergessen zurück auf AC zu schalten), hab ich es gemerkt.
    Ich schaltet auf AC zurück, aber es kam nur die warme Luft von draußen ins Auto.

    Mein Auto ist Baujahr 2008, 3,0 V6 TDI.
    Laut VCDS Klimagerät 7L6 907 044 AD ( 2+2 Climatronic) -Bild im Anhang
    Den Fehler hab ich dann Abends ausgelesen:

    00445 -Kältemittelverlust
    000 - -
    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 96 Grad
    Drehzahl: 768 /min
    Druck: 16.0 bar
    Last: 88.0 %
    Temperatur: 28.0 Grad
    Temperatur: 25.0 Grad
    Last: 46.4 %
    Temperatur: 102.0 Grad

    Ich habe natürlich gleich mal das Kältemittel überprüft,
    aber der Behälter steht zwischen Min und Max.
    Deswegen verstehe ich das nicht ganz, wäre Super wenn man das noch eingrenzen kann.
    Auch irgendwelche Fehler im Cockpit wurden nicht angezeigt.

    Vielleicht hat jemand Tipps, zum Beispiel um den Kompressor auszuschließen oder das ganze etwas
    einzugrenzen.


    Ich bin noch fast ne Woche hier und würde natürlich gerne mit Klima herum fahren :))


    Gruß
    Peter

    Hallo mark1,


    ich bin bisher auch noch nicht weiter gekommen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiterhin auf den laufenden hälst.
    Die einzige funktionierende Lösung ist bis jetzt das ziehen der Sicherung 4 :)

    Werde mich aber auch wieder in den nächsten Wochen wieder darum kümmern.


    Schönen Gruß und baldige Lösung


    Peter

    Hallo,

    gute Idee....aber es ist leider nicht immer die gleiche Uhrzeit.
    Ich werde das aber trotzdem nochmal checken :)
    Wenn ich die Sicherung drin habe, geschieht es auch nicht regelmäßig täglich, sondern
    kann mal 2 Tage gut gehen und dann läuft die Standheizung/Lüfter auf einmal wieder an.
    Es wird auch nichts warm im Auto, aber man hört dieses Surren unterhalb des Radkastens Fahrerseite....

    Ich habe jetzt seit gestern die Sicherung mal wieder stecken gelassen und zufällig war ich um 10:00 Uhr heute morgen am Auto.
    Ich wollte gerade Pause machen, Fenster auf, Zeitung gelesen und auf einmal wie aus dem Nichts geht das Ding an.....
    naja dann wieder mal Sicherung 4 gezogen....und der Spuck ist erstmal vorbei....

    Zum Glück hab ich das heute gemerkt, denn wenn das bis Abends weiter surrt, wird irgendwann die Batterie leer sein.

    Komisch ist das schon...ich möchte halt nur wissen was da los ist ??

    Gruß

    Hallo mantimei,

    wenn keiner mehr eine Lösung hat, bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig das ganze Teil zu tauschen.

    Ich dachte nur, es könnte an etwas anderen liegen, denn:
    Meine Standheizung arbeitet im großen und ganzen einwandfrei !!
    Deswegen wederstrebt es mir das alles zu tauschen, wenn evtl. nur ein falsches Signal etc..
    an der Standheizung anliegt bzw. den Lüfter anliegt und Ihm mitteilt: jetzt lauf mal :)

    Egal ob ich mit FB oder vom Dachhimmel einschalte, es passt alles,
    nur wenn der Lüfter mal wieder von alleine losläuft und dann evtl die ganze Nacht bis morgen,
    dann kann ich das weder abschalten noch beeinflußen.
    Da hilft nur noch Sicherung 4 heraus ziehen.

    Auch wenn die Standheizung, macht Sie Ihre Arbeit sauber und schaltet auch wieder komplett aus (ohne Stundenlanges Lüfternachlaufen)
    Die Temperaturen spielen dabei irgendwie auch keine Rolle, da ich das Problem schon im Frühling hatte, wo es noch kalt war.
    Jetzt bei 25 Grad hab ich das gleiche Problem und zwar nur sporadisch d.h es passiert einfach irgendwann, meistens eben Nachts :(


    Gruß
    Peter