Hallo arika twin,
bin wirklich noch gar nicht richtig dazu gekommen.
Das eklige Winter Wetter nervt mich etwas Hatte zum gleichen Zeitpunkt
noch Probleme mit der Standheizung und das war mir erstmal wichtiger....
Bleibe aber am Ball und werde das demnächst mal angehen.
Falls Du schneller bist, wäre es Super, wenn Du wieder hier was schreiben könntest.
Danke
Letzter Stand von MArk1,er hat damals noch geschrieben:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Peter
Du hast einen "sporadischen" Kommunikationsfehler, heisst: ist "mal" aufgetaucht (und wieder weg, sonst hättest Du eine "permanente" Störung).
Die Funktion ist das Einschalten der Differentialsperre, das kannst Du ja mal testen, ob bei Drehen des Schalters auf "Sperre ein" überhaupt etwas passiert: Bei eingeschalteter Sperre quietschen/rubbeln die Reifen in der Kurve. Alternativ hinten aufbocken und versuchen, die Räder gegeneinander zu verdrehen. Mein Tip: abwarten und Tee trinken, solange das funktioniert und es nur sporadische Fehlermeldungen gibt (mit einigen lebe ich schon Jahre..)
Im Falle des Falles würde ich einen Kontaktfehler suchen zur Quersperre, aber mit grösserer Wahrscheinlichkeit am Anschlussstecker Quersperre (s. auch 2. Fehlermeldung) und nicht am Steuergerät (weil das ja schön trocken im Kofferraum sitzt..). Der Sperrenmotor (V304) hat vier Anschlüsse, die auf die Pins
- 15 rot/grün
- 16 rot/blau
- 21 rot/schwarz
- 36 braun/schwarz
am Stecker T47c (=Anschlussstecker Steuergerät) laufen
Zuerst natürlich Sicherungen checken, bei mir: SB22, 23, 47 (nicht "oder" sondern "und")...
Der Motor für Quersperre V304 befindet sich vor der linken Flanschwelle am Achsantrieb hinten.
(nur wenn nötig-hat eine Dichtung zum Achsgehäuse!) Motor für Quersperre -V304- aus- und einbauen :
– Trennen Sie die zwei Steckverbindungen am Motor für Quersperre.
– Bauen Sie den Motor für Quersperre mit Halter für Stecker -B- aus, dazu die vier Befestigungsschrauben herausdrehen.
Gruss
Mark
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
gruß
Peter