Beiträge von Vannybunny78

    Hallo Hannes,

    beim T1 war das Logo ja noch wichtig, wegen den darunter liegenden Radarsensor....
    aber beim T2 hat es keine Funktion mehr und mir gefällt es wesentlich besser ohne.
    Dafür bleiben ja die R-Line Embleme und das Logo hinten :)

    Aber ich finde weit und breit keinen Grill ohne Logo....soll ja auch nicht extrem anders werden,
    nur eben "Clean"....


    Gruß

    Peter

    Hallo Leute,

    hat jemand von Euch einen Tipp, wo man einen ganz einfachen (Chrom-)Grill für den T2 BJ 10/2013 ohne Emblem bekommt ?
    Ich hab schon viele und diverse Tuner im Netz durchgestöbert, aber ich finde nix.

    Der Ausbau ist ja im Gegensatz zum T1 nicht so schwer.....


    Gruß

    Peter

    Hallo Todi,

    danke für deine ausführliche Schilderung.
    So in etwa hab ich mir das vorgestellt. Dachte allerdings, das es da von Kufatec oder anderen
    schon Lösungen dafür gibt um nachzurüsten um eben nicht zu viel zu basteln.

    Trotzdem besten Dank, werde mich damit mal beschäftigen.


    Gruß

    Hallo,

    ich habe jetzt auch seit ein paar Wochen einen T2/ Bj 2014 (mein T1 hatte leider vor 7 Wochen einen Motorschaden).

    Leider ist ja bekanntlich VW immer irgendwie noch in der Vergangenheit mit solchen technischen Dingen wie im Radio Bereich,
    war ja im T1 genauso. Doch Car-Net und Inform und Guide hin oder her.

    Wenn man sein IPhone etc im RNS Spiegeln könnte, dann könnte man auch alles anzeigen lassen,
    wie Videos, Bilder,Navi, Whatsapp, SMS, man ist mit dem Handy doch sowieso immer Online,
    das wäre doch ne Super Sache.

    Weis jemand zufällig, ob es da mittlerweile irgendwelche Interfaces gibt ?
    (Hab nur bei Youtube ei Video gesehen mit AppleAir und RNS 850,
    wobei der Ansatz ja ziemlich gut ist, aber auf Basteln hab ich keine Lust :(( )

    Hat jemand ne Idee sowas nachzurüsten für ein RNS 850 ?


    Gruß

    Hallo,

    Den Generalüberholten Turbo hat die Werkstatt (mit Garantie) besorgt.
    Soweit ich weiss, war die Welle etc. noch ganz.
    Das da was rein gefallen ist, war auch mein erster Gedanke.
    Das Problem ist, das (meine) Werkstatt wo er wegen dem Turbo war,
    nicht weiter in den Motor geschaut haben (auch wegen den Kosten, die auf mich zu kommen).
    Deswegen haben die mir auch einen Tauschmotor geraten.

    Jetzt hab ich mich halt vom ADAC zu Spezialisten schleppen lassen,
    die solche Motoren täglich revidieren. Nur die haben mir nach dem Geräusch
    auch nur gesagt, das ein AT Motor billiger wäre,
    als den Fehler auf den Grund zu gehen.

    Ich fand das eigentlich ehrlicher, als das jemand anfängt mit den reparieren
    und das ganze wird ein Geldfresser...

    Wenn mir jemand sagt, Pauschal 4000 € und dein Auto läuft wieder,
    wäre das ne klare Ansage. Aber nach Stundelohn und da ich mir erst mal selbst nicht sicher bin,
    was ich letztendlich wirklich mache, hab ich erst mal nur nach einen AT Motor Ausschau halten lassen.

    Bis jetzt haben die aber nichts gefunden in der Nähe (soll aus der Umgebung sein wg. Garantie etc)


    Wenn ich jemand wüsste der das reparieren kann, kann das Auto gerne auch ein paar Monate zum reparieren habe,
    ich kann ja damit sowieso nichts anfangen derzeit.
    Das mit dem Drucktest etc werde ich mal machen bzw. machen lassen.

    Schade, dass hier keine aus meiner Nähe kommt.....

    P.S Hab auch irgendwie etwas Angst, dass die Alarmanlage wegen Batterieunterspannung bald los geht :(
    Denn er steht jetzt schon fast ne Woche...


    Gruß

    Peter

    Hallo Manfred,

    haben einen Generalüberholten Turbo verbaut.
    Dabei wurde eben festgestellt, dass der der Turbo nicht das Hauptproblem war.
    (da er nichtmehr mit Öl versorgt wurde)
    Deshalb haben wir einen Ölwechsel gemacht und die Leitungen gereinigt.
    Der Motor nagelt sehr laut und klappert im Motor, fahren ist hier nicht mehrmöglich.
    Anlassen funktioniert ohne Probleme, aber diese laute Geräusch L.
    Auch merke ich,wenn ich mal ein paar Meter vor fahre, dass er aus dem Auspuff qualmt.
    So als würde erdas neu getauschte Öl sofort intern wieder verbrennt.
    Hab drei verschiedeneWerkstätten gefragt und alle raten mir zu einem Tauschmotor,
    da es nichtabsehbar ist, was alles wirklich defekt ist. (So wurde es mir gesagt).
    Das Klappernist echt brutal…


    Gruß

    Peter

    Hallo Roland,

    Tante Google war meine erste Anlaufstelle :)
    Ich würde sagen, ich habe schon 75 % der dort bekannten abgegrasst....
    Leider haben die meisten nicht mal ne Heckleuchte o.ä eines Touaregs..

    Bei uns in der Gegend ist es schwierig, wenn man nach Norddeutschland geht,
    findet man wesentlich mehr Touareg Teile insbesondere Motoren.

    Als ich vom ADAC zur Werkstatt geschleppt wurde, gab dieser mir auch einen Tipp.
    TDI Shop in Pommersfelden z.B oder einer in Lichtenfels (ist ja alles nicht weit weg von Nürnberg).

    Diese beiden hab ich zum Beispiel nicht mal bei Google gefunden (erst als ich den genauen Namen der Firma hatte,
    konnte ich mich auch über Google informieren).

    Deswegen kann es ja sein, das jemand einen Geheimtipp hat........

    Aber ich bleib deswegen am Ball und kann nur hoffen, dass ich bald einen BKS Motor (in meiner Umgebung) irgendwo finde :))


    Schönen Gruß

    Peter

    Hallo Leute,

    eventuell verabschiede ich mich bald von Euch :(, aber ich möchte trotzdem noch nicht ganz aufgeben.

    Es ist echt traurig, gerade mal 160 000 km drauf und der Motor ist defekt.
    Angefangen hat das Problem mit den Turbo, er hat auf einmal sehr laut gepfiffen.
    Also sofort ab in die Werkstatt, Turbo getauscht. Dabei wurde beim Ölablassen festgestellt, dass nur 3 Liter (von 8 Liter)
    im Dicken vorhanden waren. Obwohl vor einen halben Jahr erst Ölwechsel gemacht wurde.
    Der Ölgeber war fest, sodass ich weder Warnmeldungen noch Signale im Touareg hatte.
    Jedenfalls war das Öl in den die Ölleitungen sehr schlammig. Also Leitungen getauscht/gereinigt. Das war auch der Grund
    warum der Turbo nicht mehr mit Öl versorgt wurde und so die Welle überhitzt hat.

    Ich hab bei mehreren Fachfirmen mit speziell Motorinstandsetzung nachgefragt und alle waren der Meinung ---> Motortausch (günstigste Alternative)
    Ich muss dazu sagen, anspringen tut er ohne Probleme. Aber es nagelt schon im Standgas Megalaut und qualmt und stinkt, als würde er
    ohne Ende Motoröl sofort verbrennen. Auch mein Auspuff ist schon komplett schwarz.

    Anscheinend ist der BKS Motor sehr anfällig, auch mit Injektoren etc., da bei mir aber schon Teile im Motor schlagen, wäre es
    günstige einer Gebrauchtmotor zu kaufen.

    Leider kann ich daran jetzt auch nichts mehr ändern, dennoch hätte ich an Euch ein paar Fragen.

    1. Ich stehe gerade bei einer Firma in der Nürnberger Gegend, kennt dort jemand zufällig Autoverwerter die so einen Motor haben könnten ?
    bzw. wo kann man so einen Motor (mit Garantie) außer bei ebay günstig bekommen ?
    2. Da das Auto wahrscheinlich noch länger steht bis Motor gefunden, kann man die Alarmanlage durch die Sicherungen deaktivieren ??
    (Hatte schon mal wegen Batterieunterspannung, ständiges Sirenenton mitten in der Nacht)
    Batterieabklemmen ist ja bei dem Dicken nicht mal schnell möglich :(
    3. Habt Ihr sonst noch Tipps ??


    Danke vorab


    Gruß

    Peter

    Hallo,

    Super, schreib hier einen schönen Roman und dann wirft mich das Forum raus und ich musste mich wieder einloggen und alles weg :(

    Deshalb jetzt nur kurz:

    Leider kam bei der Fehlersuche am BKS Motor 3.0 V6 TDI heraus, dass es doch der Turbolader ist.
    Wir waren auf der Bühne und haben alles verfolgt, Rohre abgemacht und leider Endstation Turbolader !!
    Der Turbolader hat die Teilenummer: 059145715F, kostet bei VW 1499 € (gibt leider kein AT) + ca. 80 € Dichtungen, Schrauben etc..
    Also los gegoogelt und einen Turbolader von einem Meisterbetrieb im Austausch bestellt für 189 € +100 € Kaution (Altteil schicke ich wieder zurück).

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob man den Turbolader ohne Hebebühne tauschen kann bzw, ob man an alle dafür notwendigen Schrauben ohne
    ewige Ratschen-Verlängerungen kommt ? Hat da jemand Erfahrung bzw schon getauscht ?


    Schönen Gruß

    Peter

    Hallo Leute,
    die letzten Tage hatten wir -10 Grad draußen und mein Touareg 3.0 V6 TDI Bj 2008 fängt das Pfeiffen an. Heute haben wir wieder leichte Plus Grade und das Pfeiffen ist leider immer noch da. Leider hab ich hier auf die Schnelle nichts gefunden, möchte den Fehler etwas eingrenzen. Zum Auslesen komme ich erst die Tage, deswegen schreibe ich Euch schonmal für einen Tipp. Wenn das Fahrzeug im stand steht auf N oder P, dann hört man gar nichts beim Gas geben. Sobald sich aber die Räder bewegen und ich fahre los, dann fängt es sofort Drehzahlabhängig das Pfeiffen an. Dachte erst an den Turbo, dann müsste er aber doch auch im Stand beim Gas geben heulen, oder ?

    Bin für jeden Tipp dankbar


    Gruß
    Peter

    Hallo Todi,

    genau so ist es....war ein Zahlendreher.

    Tür vorne rechts = 7L0 831 056 L
    Tür hinten rechts = 7L0 833 056 M

    Ich denke auch dass es mit den Türen klappen könnte.
    Theoretisch sollten die Aufnahmepunkte des Außenspiegels (Facelift hat ja eine andere Form) auch gleich sein.
    Und die Luftausströmer der Türinnenverkleidung ist wahrscheinlich nur eine Weiterleitung der Luft in der Verkleidung
    und nicht im Türrahmen. Aber das weis ich leider nicht 100%, kann mir aber eben nicht vorstellen, das VW da
    völlig neu entwickelt hat...


    Danke

    Peter

    Hallo Leute,

    leider hat mich ein LKW auf den Weg zur Arbeit übersehen und ist auf von rechts nach links auf meine Fahrspur herüber gezogen.
    Jetzt hab ich auf der rechten Seite (Beifahrerseite) meines Touareg 7L6 die vordere und hintere Türe eingedrückt.
    Da mein Auto auch Keyless in den Türgriffen hat, möchte ich mir auch solche Türen komplett bei der Bucht oder
    beim Verwerter holen.

    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich auch Türen der Vor-Facelift Version kaufen kann.
    Oder hat sich durch das Facelift irgendetwas an den Türen verändert.

    Meine Türen z.B haben die Teilenummer: Tür rechts vorne 7L0831056L, Tür rechts hinten 7L0837056M

    Der Kotflügel (7L6821102N) ist auch zerfetzt, aber da ist es mir wegen der Facelift Scheinwerfer klar das ich genau diesen wieder brauche.


    Danke für eure Hilfe

    gruß

    Peter

    Hallo arika twin,

    bin wirklich noch gar nicht richtig dazu gekommen.
    Das eklige Winter Wetter nervt mich etwas :) Hatte zum gleichen Zeitpunkt
    noch Probleme mit der Standheizung und das war mir erstmal wichtiger....
    Bleibe aber am Ball und werde das demnächst mal angehen.
    Falls Du schneller bist, wäre es Super, wenn Du wieder hier was schreiben könntest.

    Danke


    Letzter Stand von MArk1,er hat damals noch geschrieben:

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    Hallo Peter

    Du hast einen "sporadischen" Kommunikationsfehler, heisst: ist "mal" aufgetaucht (und wieder weg, sonst hättest Du eine "permanente" Störung).
    Die Funktion ist das Einschalten der Differentialsperre, das kannst Du ja mal testen, ob bei Drehen des Schalters auf "Sperre ein" überhaupt etwas passiert: Bei eingeschalteter Sperre quietschen/rubbeln die Reifen in der Kurve. Alternativ hinten aufbocken und versuchen, die Räder gegeneinander zu verdrehen. Mein Tip: abwarten und Tee trinken, solange das funktioniert und es nur sporadische Fehlermeldungen gibt (mit einigen lebe ich schon Jahre..)

    Im Falle des Falles würde ich einen Kontaktfehler suchen zur Quersperre, aber mit grösserer Wahrscheinlichkeit am Anschlussstecker Quersperre (s. auch 2. Fehlermeldung) und nicht am Steuergerät (weil das ja schön trocken im Kofferraum sitzt..). Der Sperrenmotor (V304) hat vier Anschlüsse, die auf die Pins
    - 15 rot/grün
    - 16 rot/blau
    - 21 rot/schwarz
    - 36 braun/schwarz
    am Stecker T47c (=Anschlussstecker Steuergerät) laufen

    Zuerst natürlich Sicherungen checken, bei mir: SB22, 23, 47 (nicht "oder" sondern "und")...

    Der Motor für Quersperre V304 befindet sich vor der linken Flanschwelle am Achsantrieb hinten.
    (nur wenn nötig-hat eine Dichtung zum Achsgehäuse!) Motor für Quersperre -V304- aus- und einbauen :
    – Trennen Sie die zwei Steckverbindungen am Motor für Quersperre.
    – Bauen Sie den Motor für Quersperre mit Halter für Stecker -B- aus, dazu die vier Befestigungsschrauben herausdrehen.


    Gruss
    Mark

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    gruß
    Peter

    Hallo Leute,


    weil es gerade aktuell ist :(

    Jedes Jahr wenn die Temperaturen gegen 0 bzw. unter den Gefrierpunkt gehen,
    habe ich immer die AHK-Fehlermeldung im Display.

    Dieser Fehler bleibt entweder solange:

    1. bis ich die Anschlagpunkte mit den Taster im Kofferraum abgefahren habe, oder
    2. wenn ich erstmal warte bis die Temperaturen wieder über 5-7 Grad gehen (und ich den Fehler erstmal stehen lasse).

    Anscheinend wird dieser Fehler beim Starten des Fahrzeuges erst wieder abgefragt.
    Sollte es gestern früh also -2 Grad gewesen sein und ich habe nichts damit gemacht und heute früh hat es 6 Grad +,
    kann es sein dass dieser Fehler nicht mehr kommt, obwohl er auch von mir nicht über VCDS gelöscht wurde.

    Hoffe Ihr versteht was ich meine. Im VCDS wird der Fehler dann als sporadisch abgelegt.

    Mir geht es nur darum, ob von Euch auch jemand dieses Phänomen hat und was man eventuell dagegen tun kann.


    Gruß

    Peter

    Hallo Mark,

    langsam wirst Du mein Problemlöser :)
    Ich hab schon viel mit meinen Touareg mitgemacht.
    Das meiste hab ich selbst in den Griff bekommen. Zum Glück hab ich eine
    TOP Werkstatt die mir natürlich bei manchen Dingen hilft, wo ich nicht selbst weiterkomme.
    Natürlich möchte ich da auch nur in der aller letzten Not hingehen.

    Möchte meine Fehler laut VCDS mal ab-arbeiten.
    -Luftfederung/Niveauregelung,- Standheizung- , -funktionieren ja auch wieder Tadellos :))
    Jetzt kommt der Rest eben noch....

    Danke mal wieder für deine Tipps, das werde ich Wochenende mal überprüfen.


    Gruß

    Peter

    Hallo Leute,

    kann hier keiner noch einen Tipp geben oder rennen alle zum Freundlichen ??
    Die SG Quersperre ist laut VW Dokumente hinten links (Fahrerseite) verbaut.
    Angeblich muss die komplette linke Kofferraumverkleidung ab, dahinter müsste die Klimaanlage
    verbaut sein (4C). Laut sehr schlechter Abbildung soll das Steuer- Gerät oberhalb der Radhausverkleidung sein.
    Muss da wirklich die komplette Verkleidung abgebaut werden ?? Vielleicht hat das schon jemand mal ausgetauscht ??

    Ich hab diesen Fehler NUR durch VCDS erhalten, also normalerweise würde ich ohne VCDS diesen gar nicht wissen.
    Wie kann ich den Fehler real überprüfen auf der Straße, was macht dieser Sperrenmotor überhaupt?


    Gruß