Beiträge von Vannybunny78

    Hallo,

    nein die Sensoren sind vom Zulieferer. Ich hatte da schonmal welche bestellt und das funktionierte einwandfrei.

    Ich musste nur ein paar Kiometer fahren und dann haben sie sich selbst angelernt.

    Genau die gleichen habe ich jetzt auch wieder für die Winterbereifung gekauft , doch leider geht das jetzt eben nicht so wie damals.

    Somit muss ich wohl mal zu einen Reifenhändler fahren. Bei VW läuft das anders, da hat jedes RDK/Rad eine Nummer, die muss ins VW Diag.

    mit Einseite z.b vorne rechts konfiguriert werden. Wenn alle 4 Sensoren einggebn wurden ist das erledigt.

    Servus,

    sind denn die entsprechenden Sensoren in allen vier Rädern verbaut?

    Wenn man nämlich ohne Sensoren (also mit normalen Ventilen) fährt, deaktiviert sich die Reifendruckkontrolle. In VCDS ist dann die entsprechende Fehlermeldung hinterlegt (ich denke es ist etwas ähnliches wie "System deaktiviert" bin mir aber nicht sicher)

    Grüße Paul

    Hallo Leute,


    hab jetzt auch das Problem.

    Es wurden 4 neu (laut Hersteller) anlernente RDK-Sensoren in die Räder montiert

    und neue Reifen drauf gezogen. In der Hoffnung, das sich das innerhalb der nöchsten

    Fahrten selbst anlernt. Doch Pustekuchen, auf einmal steht im Display sowas ähnliches wie "RDK System deaktiviert".

    Das heisst ja theoretisch, er hat keine Sensoren gefunden ! Mein Touareg ist noch 2013 und wie hier geschrieben wurde,

    ist das erst ab dem Facelift 2014 Pflicht. Allerdings habe ich das System ja und soll auch funktionieren.


    Jetzt muss es doch die Möglichkeit geben dies wieder zu aktivieren, in meinen Bordcomputer sehe ich jetzt das Auto ohne

    die jeweiligen Drücke. Kennt sich da jemand aus ?

    Björn

    Da haben wir aber unterschiedliche Meinungen.

    Aber das macht ja nichts. Wenn das ganze abgeschlossen ist, verwehre ich mich

    ja grundsätzlich nicht gegen Updates. Aber halt jetzt noch nicht, bis die Klage

    abgeschlossen ist.

    Im Übrigen kann es den Richter so ziemlich egal sein, was ich für ein Auto fahre.

    Wenn wir nicht alle diese Umwelt-Verpester fahren würden, da würde VW auch nichts

    verkaufen. Der Richter hätte ja auch fragen können, VW - Warum baut Ihr solche Umweltschädigende

    Fahrzeuge ? Wäre genau das gleiche gewesen.

    Gruß :)

    Hallo Hannes,

    ich hab den 1er bis zum unwirtschaftlich werden gefahren und werde das auch mit den 2er Touareg machen.

    Warum sollte ich den Wagen wegen des Diesel-Skandal verkaufen ? Der Restwert war gerade mal bei 2500 €.

    Da es eine 0,0 % Finanzierung war hätte ich es auch weiter laufen lassen können, aber aus den o.g Gründen hab ich es halt abgelöst. Der Wagen fährt seitdem immer noch Problemlos und ich habe es auch nicht vor Ihn zu verkaufen,

    da ich ein sehr gutes Zugfahrzeug benötige. Und ja, ich hab mich damals angemeldet, weil ich ehrlich gesagt stinksauer

    auf VW war. Deswegen habe ich auch keinerlei Probleme damit.

    Gruß

    Björn

    Der Richter hat mir bestimmt nicht geraten, die Software aufzuspielen.

    Da hast Du leider etwas was falsch verstanden.

    Im Gegensatz zum Touareg 1 läuft meiner seit fast 10 Jahren einwandfrei

    und ohne irgendwelcher größerer Probleme.

    Da werde ich meinen wegen einen Update bestimmt nicht versauen wollen.

    Ich musste seit Kauf des Touareg`s noch nie irgendein Update machen,

    erst als dieses Schummeln ans Licht kam, soll ich jetzt auf einmal was für die Umwelt tun :(

    Wer es glaubt :)

    P.S An mir verdient der RA nur im Erfolgsfall ein paar Euro,

    da das fair ist, darf er das auch.

    Hallo Leute,

    ich habe das Schreiben auch das zweite mal bekommen.

    Da ich gegen VW damals geklagt habe und es bald in die 2.Instanz geht

    (Leider habe ich die 1.Instanz verloren, Grund: Das Auto gehörte damals 2020 gar nicht mir,

    sondern noch der VW Bank). Mittlerweile bin ich aber der Besitzer.

    Ich war beim Gerichtstermin anwesend und warum frage ich mich heute

    noch. Die einzige Frage vom Richter war, warum ich so ein umweltschädigendes Auto fahre ?

    Naja, war für`n A....ch, für mich kommt das neue Schreiben wie bestellt.

    Jedenfalls habe ich beim 1. mal kein Update machen lassen.

    Jetzt beim 2. Schreiben, wurde mir vom RA dringend

    geraten dies wieder nicht zu tun.

    Dieses Update soll die Schadsoftware mal wieder überspielen.

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    Das VG Schleswig hat – wie zuvor der EuGH – bestätigt, dass die Nutzung von Thermofenstern als Abschalteinrichtung unzulässig ist. Die entsprechenden Freigabebescheide für VW-Software-Updates des Kraftfahrt-Bundesamts sind rechtswidrig. Das bedeutet auch: VW droht ein millionenfacher Rückruf.

    Die Nutzung von Thermofenstern, die bei einer Außentemperatur von bis zu 10 Grad die Abgasreinigung größtenteils deaktivieren, ist unzulässig. Die Hersteller können sich nicht darauf berufen, dass dies technisch notwendig sei, um Motorschäden zu verhindern, wenn es dafür auch andere technische Maßnahmen gibt. Das hat das Verwaltungsgericht (VG) Schleswig festgestellt (Urt. v. 20.02.22, Az. 3 A 113/18)

    Deutsche Umwelthilfe klagt gegen Freigabebescheide

    Geklagt hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Das KBA hat im Zuge des Dieselskandals von 2015 den Autohersteller VW verpflichtet, die Abschalteinrichtung zu entfernen, die den Schadstoffausstoß nur bei Prüfungen unter die gesetzlichen Grenzen reduzierte. Betroffen war damals zunächst der EA 189-Motor, erst später zeigte sich das Ausmaß des Diesel-Skandals. Zur Umsetzung dieser Pflicht wurde ein Software-Update auf die betroffenen Fahrzeuge aufgespielt, das in einem Zuge das neue Thermofenster eingebaut oder, sofern es bereits eingebaut war, nicht deaktiviert hat. Für das streitgegenständliche Thermofenster erteilte es allerdings einen Freigabebescheid, der die Abschalteinrichtung als zulässig einstuft.

    Die Deutsche Umwelthilfe griff diese Freigabebescheide an und forderte vom KBA, eine Entfernungsanordnung an VW zu erlassen, sodass die Thermofenster ausgebaut werden. Das Verfahren wurde aufgrund der fraglichen Klagebefugnis der DUH zunächst dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt, der der DUH ein Klagerecht zubilligte. Zudem musste der EuGH im Wege der Vorlagefrage über die Auslegung der europäischen Ausnahmevorschriften entscheiden, die in Einzelfällen die Nutzung einer Abschalteinrichtung erlauben.

    VG Schleswig: Abschalteinrichtung illegal

    Das VG Schleswig folgte in seinem Urteil der Argumentation der Umweltschützer. Die in diesem Verfahren verwendete Abschalteinrichtung sei nicht notwendig, um Beschädigungen am Motor zu verhindern. Die von VW im Prozess genannten Extremszenarien seien keine plötzlich auftretende Schäden im Sinne der europäischen Vorgaben. Eine Ausweitung der vorgetragenen möglichen Schäden auf andere Fahrzeugteile sei ebenso unzulässig, da der EuGH unter dem Begriff des Motors ausschließlich die Kraftmaschine erfasse. Die Kammer ordnete daher gegenüber dem KBA an, dass es gegen die unzulässigen Abschalteinrichtungen vorgehen müsse.

    Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Das VG ließ in diesem Verfahren sowohl die Berufung zum Oberverwaltungsgericht als auch die Sprungrevision zum Bundesverwaltungsgericht zu. Für den Fall, dass das Urteil in dieser Form rechtskräftig wird, drohen Rückruf und Nachrüstung von – laut DUH-Angaben – bis zu 10 Millionen Fahrzeugen. Die DUH hat nach eigener Aussage bereits 118 weitere Klagen gegen Freigabebescheide für verschiedene Fahrzeughersteller eingereicht.

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    Gruß

    Peter

    Hallo Leute,

    da es jetzt auch mich getroffen hat und nach dem kurzen Wintereinbruch vor Weihnachten anscheinend

    das Panorama Dach undicht geworden ist, finde ich es schade das dieser Thread nicht zu Ende gebracht wurde.

    Ich habe im Sicherungskasten rechts Wasser gehabt, das vom Dachhimmel über die A-Säule dort reinläuft.

    Alle Ablaufrohre wurden bereits sauber gemacht und durchgeblasen. Nach Demontage des Dachhimmels (Beifahrerseite) sah man Tropfen unterhalb des Panoramadach-Rahmens. Der Ablaufschlauch dort im Eck ist fest und trocken. Vielleicht kann man jemand nochmal kurz schreiben, wo die Undichtigkeit genau ist und wie man Abhilfe schaffen kann.

    Schönen Gruß

    Peter

    Hallo Leute,

    Problem gelöst !!!!!!

    Also nur nochmal kurz zum Messen, der Batteriehersteller schrieb mir:

    "Eine volle Batterie hat bei Ruhespannung 12,7 V" 12,6 V sind absolut i.O

    An der Batterie lag es sicherlich nicht, mein Ruhestrom liegt bei 53mA.

    Ich wollte heute eigentlich die 3 Stecker des Steuergerätes (2 von der Original VW Anhängerkupplung und eines das nach vorne zum rechten Sicherungskasten geht) der AHK durchmessen.

    Doch dann habe ich angefangen die Masseanschlüsse zu überprüfen (sind 3 Masse Leitungen).

    Die wurden damals alle auf einen Massepunkt geschraubt.

    Dieser Massepunkt hat aber jetzt nach 2 Jahren keine richtige Masse mehr gehabt.

    Da ich die 12 Volt Steckdose nebenan hatte, habe ich da mal die Masse zweckentfremdet und was

    passierte ??? Es funktionierte wieder alles einwandfrei.

    Danach wurden alle Fehler aus dem Speicher entfernt und alles getestet.

    Es ist schon Wahnsinn, wenn die Masseverbindungen des AHK Steuergerätes und der AHK

    keine Masse mehr haben. Das legt fast alle (wie im Anfangsthread genannt) Systeme lahm.

    Alles wieder gut.

    Im Anhang der Scan.


    Schönen Gruß

    Hallo Leute,

    habe heute mal wieder etwas weiter gemacht.

    Fahrersitz abmontiert, Batterie abgeklemmt.

    Nebenbei mal gemessen.

    Ruhestrom 0,15 mA

    Ruhespannung 12,61 V (gemessen an den Polen d. Batterie)

    Batterie ist eine Varta Silver AGM Dynamic 12V/105Ah 950A

    Barcode Nr: 4016987144534, Varta Code: A 14 H15 012 08U

    Danach erstmal mit VCDS einen Scan durchgeführt und einzeln

    alle Fehler gelöscht. Leider sah ich da schon, das dieses Abklemmen

    (ca. 5 Minuten) nichts gebracht hat. Alle Fehler sind gleich geblieben.

    Scan im Anhang.

    Schade.....

    Gruß

    Peter

    Hallo,

    @ Torsten Danke.

    Sierrakiller Ich wollte trotzdem erstmal die Batterie über Nacht laden.

    Dann könnte ich mal die Batterie abklemmen, befürchte dann nur noch mehr

    Fehler zu bekommen. Bis jetzt hab ich eigentlich auch bei Reparaturarbeiten immer versucht die

    Batterie (auch beim Austausch z.B ) mit dem Ladegerät zu überbrücken um eben keine

    Einstellungen zu verlieren.

    Kann man das wirklich problemlos machen ?

    Wenn das kein Problem ist, dann werde ich das morgen mal versuchen.

    Gruß

    Peter

    Hallo SwissT,

    ich habe heute das Steuergerät nochmal abgesteckt und VCDS drüber laufen lassen.

    Es hat sich absolut gar nichts verändert. Egal ob Steuergerät eingesteckt oder abgesteckt ist,

    die Fehler bleiben die gleichen.

    Zum Abschluß habe ich die Fehler alle mal gelöscht, aber ohne Erfolg.

    Bei der Standheizung weis ich, das die Glühkerze defekt ist. Der Rest der Fehler

    liegt beim der AHK. Gibts doch nicht, eine schöne Bescherung ;(

    Hallo Leute,

    erstmal Frohe Weihnachten !!

    ich habe heute mal alle Sicherungen rechts und links vom Armaturenbrett.

    durchgemessen. Alles i.O

    Dann habe ich im Kofferraum die Verkleidung rechts abgebaut.

    Darunter befindet sich das AHK-Steuergerät 7P0 907 383 G.

    Dieses hab ich abgeklemmt (3 Stecker) und geöffnet.

    Die Platine schaut aus wie Neu. Ich kann auch nicht glauben das hier der Fehler

    liegt. Meine AHK hat die Teilenummer 7P6803881B.

    Kann es denn nicht sein, das hier irgendein Relais festhängt (Altersbedingt).

    Ich hab da mal vor langer Zeit, was gehört. Weis allerdings nicht mehr ob 7L

    oder 7P dieses Problem hatte.

    Vielleicht habt Ihr noch Tipps....

    Gruß

    Peter

    Ok, dann schau ich mir das Steuergerät der AHK über Weihnachten mal genauer an.

    Außerdem check ich mal die Sicherungen wie unten beschrieben (für Vor-Facelift Fahrzeuge)


    Elektrischer Anschluss
    Stecker schwarz (2x) und rot des Leitungssatzes am AHK Steuergerät anstecken und Kabelstrang bis zum Sicherungskasten Schalttafel rechts nach vorne verlegen (6x Anschluss Spannungsversorgung).
    Abgezweigten Kabelstrang mit u.a. CAN-Bus Leitungen hinter der Schalttafel in den Fußraum der Fahrerseite verlegen.
    Kabel der Spannungsversorgung (alle mit Aufklebern beschriftet) am Sicherungshalter Schalttafel rechts einsetzen,
    hierzu die mechanische Kotaktverriegelung öffnen.
    Nun können die Leitungen wie folgt angeschlossen werden:
    Anschlüsse Sicherungen Schalttafel rechts
    Betrachten Sie hierbei bitte die Leitungsbeschriftung / das Leitungsetikett
    · Leitung SC42 = Zündungsplus, bitte in Sicherungsträger an Position 42 einstecken und mit 5 A absichern
    · Leitung SC5 = Dauerplus, bitte in Sicherungsträger an Position 5 einstecken und mit 25 A absichern
    · Leitung SC6 = Dauerplus, bitte in Sicherungsträger an Position 6 einstecken und mit 15 A absichern
    · Leitung SC7 = Dauerplus, bitte in Sicherungsträger an Position 7 einstecken und mit 15 A absichern
    · Leitung SC8 = Dauerplus, bitte in Sicherungsträger an Position 8 einstecken und mit 15 A absichern
    Anschlüsse am Bordnetzsteuergerät sowie am Komfortsteuergerät
    Diese Steuergeräte finden Sie im Fahrerfußraum.
    · Leitung orange/grün = Anschluss am Komfortsteuergerät J393 Stecker T32d – Pin 19, mit an die orange/grüne Leitung anlöten
    · Leitung orange/braun = Anschluss am Komfortsteuergerät J393 Stecker T32d – Pin 20, mit an die orange/braune Leitung anlöten
    · Leitung rot/schwarz = Anschluss am Komfortsteuergerät J393 Stecker T32e – Pin 2, mit an die rot/schwarze Leitung anlöten
    · Leitung grau/blau = Anschluss am Bordnetzsteuergerät J519 Stecker T32c – Pin 17, mit an die graue Leitung anlöten
    (entfällt bei Fahrzeugen mit Luftfederung)


    Anschluss Taster Anhängekupplung
    Anschluss für Fahrzeuge ohne Luftfahrwerk:
    Schalter für schwenkbare AHK in Verkleidung Kofferraum rechts einstecken und Stecker 12-polig des Leitungssatzes aufstecken
    Anschluss für Fahrzeuge mit Luftfahrwerk:
    Schalter für Ladekantenabsenkung ausbauen und gegen Schalter für schwenkbare AHK austauschen.
    Stecker 12-polig fahrzeugseitig sowie Stecker 12-polig desLeitungssatzes öffnen. Nun müssen die Leitungen aus Kammer 7-8-
    11-12 aus dem Stecker 12-polig des gelieferten Kabelsatzes in den vorhandenen 12-poligen Stecker fahrzeugseitig 1zu1 umgepinnt werden.
    Die Leitung grau/blau aus Kammer 6 wird nicht umgepinnt da bereits ab Werk vorhanden – diese Leitung kann abgebunden werden und wird nicht weiter benötigt.


    Manuelle Codierung:

    Adresse 01 – Motorelektronik anwählen (NICHT anwenden für 4.2 TDI Motor – dieser wird nicht codiert)
    Codierung anwählen
    Byte 5 anwählen
    Bit 4 von 0 auf 1 setzen
    Speichern
    Adresse 09 – Zentralelektrik anwählen
    Anpassung auswählen
    Byte 18 anwählen
    Bit 5 von 0 auf 1 setzen
    Speichern
    Adresse 10 – Einparkhilfe anwählen (falls verbaut)
    Codierung auswählen
    Byte 00 anwählen
    Bit 1 von 0 auf 1 setzen
    Speichern
    Adresse 13 – Distanzregelung anwählen (falls verbaut)
    Codierung auswählen
    Byte 00 anwählen
    Bit 0 von 0 auf 1 setzen
    Speichern
    Adresse 19 – Diagnoseinterface anwählen
    Verbauliste auswählen
    Adresse 69 aktivieren
    Speichern
    Adresse 8B – Distanzregelung anwählen (falls verbaut)
    Codierung anwählen
    Byte 00 anwählen
    Bit 0 von 0 auf 1 setzen
    Speichern

    Adresse 46 – Komfortsteuergerät anwählen
    Codierung anwählen
    Byte 12 anwählen
    Bit 5 von 0 auf 1 setzen
    Speichern
    Adresse 6C – Rückfahrkamera anwählen (falls verbaut)
    Codierung anwählen
    Byte 8 anwählen
    Bit 0 von 0 auf 1 setzen
    Speichern
    Adresse 6D – elektrische Heckklappe anwählen (falls verbaut)
    Codierung anwählen
    Byte 4 anwählen
    Bit 0 von 0 auf 1 setzen
    Speichern
    Adresse 69 – Anhänger anwählen
    Codierung anwählen
    Codierwert eingeben: 0106040000000000
    Speichern


    Funktionsprüfung

    Löschen Sie alle Fehlerspeicher und testen Sie die Funktion.
    Frage: Die Adresse 69 ist nicht erreichbar.
    Antwort: Somit ist entweder die Spannungsversorgung nicht anliegend oder der CAN-BUS wurde falsch / verdreht angeschlossen. Bitte prüfen Sie dies.
    Frage: Die Adresse 10 lässt sich nicht codieren.
    Antwort: Bitte vor dem Codieren den vorgeschlagenen Login Code / Zugriffsberechtigung eingeben (dieser ist zumeist 71679)

    Gruß

    Peter

    Hab folgendes noch jemand mit scheinbar gleichen Problem geschickt:

    Meldung Display nach dem Starten des Motors:

    - ACC und Front Assist nicht verfügbar

    - Start-Stopp

    Dann Rückfahrkamera, Umfeld View, Heckklappe geht nicht hoch (zum Glück aber einen Sprung auf),

    Nach Auslesen mit VCDS wurde festgestellt, das das Steuergerät der AHK nicht mehr erreichbar ist.

    bei den andere STG hört sich das ganze so an:

    - Bremsenelektronik (Datenbus fehlende Botschaft)

    - Klima/Heizung (Komponentenschutz aktiv)

    - Einparkhilfe (J345 Anhänger- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft)

    -Distanzregelung (TIME OUT- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft, interner Elektronikfehler)

    -Diagnoseinterface (5729 -Steuergerät für AHK J345, Steuergerät falsch codiert )

    - Komfortsystem (Steuergerät für AHK J345)

    -Informationselektronik (Datensatz unplausibel, Kommunikationsstörung)

    -Rückfahrkamera (Datenbus, fehlende Botschaft)

    -Heckklappe (Fehlende Botschaft)

    Gruß

    Peter

    Hallo Andi Schmitz,

    es wäre auch schön zu hören, wie das jetzt weiter gegangen ist mit Deinem Problem.

    Ich hab leider jetzt genau das gleiche, allerdings hab ich die Original AHK schon vor 2 Jahren nachgerüstet.

    Gestern früh ging es los, quasi Multiples Organversagen.

    Meldung Display nach dem Starten des Motors:

    - ACC und Front Assist nicht verfügbar

    - Start-Stopp

    Dann Rückfahrkamera, Umfeld View, Heckklappe geht nicht hoch (zum Glück aber einen Sprung auf),

    Nach Auslesen mit VCDS wurde festgestellt, das das Steuergerät der AHK nicht mehr erreichbar ist.

    (Keine Kommunikation)

    bei den andere STG hört sich das so an:

    - Bremsenelektronik (Datenbus fehlende Botschaft)

    - Klima/Heizung (Komponentenschutz aktiv)

    - Einparkhilfe (J345 Anhänger- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft)

    -Distanzregelung (TIME OUT- Funktionseinschränkung fehlende Botschaft, interner Elektronikfehler)

    -Diagnoseinterface (5729 -Steuergerät für AHK J345, Steuergerät falsch codiert )

    - Komfortsystem (Steuergerät für AHK J345)

    -Informationselektronik (Datensatz unplausibel, Kommunikationsstörung)

    -Rückfahrkamera (Datenbus, fehlende Botschaft)

    -Heckklappe (Fehlende Botschaft)

    Hast Du noch einen Tipp ??

    Gruß

    Peter