Beiträge von TouaregDD

    So habe mir den Schaltplan vom Spiegelverstell-Knopf angeschaut in diesem Spiegelverstell-Knopf sind viele andere Schalter integriert. Diesen Fehler nachzuvollziehen ist schwierig.

    Nochmals zum Verständnis wenn du im Menü die Spiegelverstellung auf "Synchron" stellst und den Spiegelverstell-Knopf auf "L" hast und dann die Spiegel verstellst laufen beide Spiegel richtig?

    Bei Fahrzeugen ohne Memoryfunktion ist die Verstelleinheit mit großem 3-poligen Stecker.

    Bei Fahrzeugen mit Memoryfunktion ist die Verstelleinheit mit kleinem 8-poligen Stecker

    Die Verstellsignale kommen aus dem Bordnetzsteuergerät.

    Ich schau mir morgen noch mal den Schaltplan vom Verstellknopf an.

    Ich vermute dein Verstellknopf hat einen schaden. Auch wenn er für links alles richtig macht. Kann er für rechts ein falsches signal geben.

    Hallo Aick,

    erst mal schön zu hören, dass du den Touareg 7L gerne fährst !

    Klimaleitungen sind derzeit alle lieferbar.

    2 Zonen sowie auch bei der 4-Zonen Klima.

    Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Leitungen im Radlauf vorne links an der Befestigungsschelle durchgescheuert sein.

    Die neuen Leitungen haben nun an dieser Stelle eine zusätzliche Schutzummantelung.

    Aber um auf das ursprüngliche Thema zurück zukommen.

    Hast du die Empfehlung für deine Heckklappe befolgt und was passiert dabei?

    Beim R50 ist die Klappe hinten abnehmbar.

    Es kann beim R50 auch nur die Abnehmbare AHK verbaut werden. Die elektrisch ausfahrbare kann nicht verbaut werden. Da anschließend die Stoßstange nicht passen würde. Mehrer Parksensoren im Weg wären. Zudem würde auch die Öffnung für den elektrisch ausfahrbaren Kugelkopf fehlen.

    Bitte beim wechseln der Ventile die Sicherheitsmaßnahmen und die Vorgehensweise von VW unbedingt beachten.

    Ansonsten kann es passieren, wenn man es falsch macht, dass beim rausdrehen des Restdruckhalteventils das Federbein samt oberen Querlenker hochfährt und man sich die Hand oder den Arm einquetscht.

    Ich habe jetzt zwei Stück von VEMO gekauft

    der Preis pro Ventil lag bei ca. 70€

    An der Hinterachse habe ich seit ca 5.000Km

    welche von AIC verbaut. Der Preis pro Stück lag bei ca. 28€

    (Diese waren im Karton verpackt und hatten ein helles Gewinde wahrscheinlich Edelstahl)


    Bevor ich die Ventile von VEMO bestellt habe, hatte ich nochmal welche von AIC bestellt. Preis pro Stk. lag ebenfalls bei 28€ diese kamen allerdings nicht im Karton sondern in Tüten und hatten ein Messinggewinde und sahen genau so aus wie die Billigen NoName Ventile mit welchen

    ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Diese habe ich wieder zurückgeschickt. Nur so als Hinweis, das es wohl von AIC verschiedene gibt weil wahrscheinlich diese eben auch nur Eingekauft werden.

    Mein Bekannter hat sich für die originalen von VW entschieden für ca. 120€ das Stück. Da er zuvor auch diese NoName aus dem Internet verbaut hatte und nach ca. 4 Wochen auf der Autobahn dann Probleme mit diesen hatte. Die Hinterachse hinten ging hoch und er bekam die rote Fehlermeldung “Stop Fahrwerk Fehler“

    Seit dem er die originalen von VW verbaut hat fährt er problemlos ohne Fahrwerksfehler.

    Bei Restdruckhalteventilen würde ich derzeit auf Markenprodukte zurückgreifen.

    Bei mir haben die „Günstigen“, eins ist nach einem Tag kaputt gegangen und das zweite hat nach einer Woche den Geist aufgegeben.

    Bei meinem Bekannten hielten die ganze vier Wochen.

    Ich möchte hier keine Werbung für irgendwelche Firmen machen aber ich würde auf eine ganz bestimmten Hersteller zurückgreifen.

    Offenbar gab es irgendwo einen Hersteller der eine ganz schlechte Produktion an die ganzen Internet-Ersatzteilhändler verkauft hat. Derzeit kann ich von den „Billigen“ Restdruckhalteventilen abraten.

    Hallo Zusammen,

    mein Bekannter hat bei seinem Touareg 2007 das MFD DVD RNS2 Navigation (7L6 035 177E) mit Dynaudio.

    Allerdings geht bei Ihm der Kompass nicht noch geht das Navi beim Fahrzeug verlassen aus. Es ist eine falsche Firmware drauf vermute ich.

    Kann mir jemand die richtige Firmware Version nennen?

    Vielen Dank!

    Hallo Heribert,

    habe die linke sowie rechte Kraftstoffpumpe neulich bei meinem Bekannten gewechselt.

    Motorkennbuchtsaben: BLE!!! ( Bei AYH und älteren muss der Kraftstoffkühler zusätzlich ausgebaut werden)

    Der richtige Weg ist folgender:

    1. AGR Ventile und Klappen links und rechts ausbauen.

    2. AGR Kühler ausbauen.

    3. Saugrohr rechts ausbauen

    4. Kraftstoffpumpe ( Tandempume ) rechts ausbauen.

    Ich weis nicht wer das angefangen hat ,mit Spritzwand ausbauen usw. Ich habe mir das mal angeschaut Die Spritzwand ausbauen ist ein riesen AKT und selbst wenn die draußen ist kommt man nicht wirklich an die Kraftstoffpumpe hin um diese ohne Stundenlanges gefummle auszubauen, geschweige denn diese Fachgerecht wieder einzubauen.

    Hallo Jtroendel,

    das Türschloss ist am Agregateträger angenietet. Diese Nieten lassen sich nur Aufbohren wenn man die komplette Türe zerlegt.

    Wenn du keine Nieten hattest war bereits schon mal jemand an deinem Türschloss dran und hat es nicht mehr angenietet oder einfach das Gehäuse an dieser Stelle abgesägt. Eins von Beidem ist bei dir der Fall!

    Hallo Zusammen,

    ein Bekannter von mir hat einen Touareg V10 2008. Bei konstanter fahrt auf der Landstraße mit 1300U/min , das sind so ca. 80Km/h im 6 Gang hat er ein leichtes ruckeln. Wie wenn man leicht Gas geben würde und wieder vom Gas gehen würde.

    Jede Drehzahl darüber und darunter ist alles in bester Ordnung.

    Er meint das er mal was darüber gelesen hat, dass es von den Kraftstoffförderpumpen kommt.

    Mir stellt sich die Frage, wenn tatsachlich die Tandempumpen dafür verantwortlich sein sollten, wieso tritt es nur bei diesen 1300U/min auf?

    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Hallo Henry,

    ich habe sowohl gute als auch eine schlechte Erfahrung mit der Dino 600 machen können.

    Habe sogar 10-Zylinder Diesel damit problemlos gestartet und war ehrlich begeistert von dem Ding .

    Nach 3 Monaten nach dem die Garantie abgelaufen war. Ging das Teil beim laden an der Steckdose hoch.

    Es knallte wie ein Böller. Der Akku hatte sich aufgebläht.

    Habe es zu RDi dem Hauptimporteur eingeschickt und den Fall geschildert.

    Die haben sich zuerst nie gemeldet und nachdem ich mehrmals über Wochen angerufen habe, haben die mich dann am Telefon abgespeist mit " Es wurde überlastet , Schadensbild bekannt!"

    Daher weiß ich nicht ob ich es dir Empfehlen soll. Solange es funktioniert hat war ich begeistert von dem Teil .

    Wie gesagt bei mir ging der AKKU beim laden hoch.

    Hallo LoboSueco,

    das hört sich nicht gut an so eine Erfahrung! Ich fahre diverse Touareg seit 2010 und habe solch eine Erfahrung nie gemacht. Bitte lass deine gesamte Bremsanlage überprüfen!!!

    Es ist schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen deswegen können wir auch nur diverse Empfehlungen schreiben was überprüft werden kann.

    Bitte prüfe alle vier Bremssättel auf Bremsflüssigkeitsverlust insbesondere an den Kolben in den Bremssättel.

    Lass auch die Kolben auf "Leichtgängigkeit" überprüfen. Ich hatte schon hier und da einen Festen Bremskolben am Bremssattel.

    Könnte auch sein das einer deiner Bremskolben kurzzeitig fest war und somit nicht nachrücken konnte und dann bei stärkerem Bremsen urplötzlich sich etwas lösen könnte. Dann wäre auch klar wieso du nachpumpen musstest bis wieder Bremsdruck aufgebaut war. Dieses könnte auch durch einen festen Bremsbelag verursacht worden sein.

    Wie gesagt auch eine theoretische Möglichkeit eben aus der Ferne kann ich keine Diagnose stellen.

    Aber BITTE lass deine Bremsanlage komplett prüfen!!!

    Umcodieren kann man nichts. Mit den billigen LED Leuchten aus dem Internet wird es nicht funktionieren sowie auch nicht zulässig.

    Mittlerweile gibt es von Osram LED-Sets " NIGHT BREAKER" mit Prüfzeichen und bereits mit Vorwiderständen integriert. Somit gibt es auch keine Fehlermeldungen und diese sind auch für den Straßenverkehr zugelassen.

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt :)

    Ich habe keine fertige Anleitung sondern ich könnte euch jeweils Schritt für Schritt erklären bzw. anleiten die Türe zu zerlegen .Da ich dieses öfters schon gemacht habe.

    Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit habe mache ich Bilder und erkläre euch erst mal die Demontage der Türverkleidung !

    Hallo Andreas,

    du kannst rein theoretisch die Kennzeichenleuchte an das Rücklicht koppeln. Dieses würde dann funktionieren.

    Allerdings würde im FIS immer die Fehlermeldung " Kennzeichenleuchte..." bleiben.

    Ich gehe stark davon aus das der Kofferraumkabelbaum links am Kofferraum defekt ist.

    Es kann auch sein das, wenn du die Hecklappe aufmachst es kontakt gibt und du mit dem Ohmmeter durchgang hast .

    Jedoch wenn die Heckklappe geschlossen wird,es zu einer Unterbrechung kommt. Weil sich eben der Kabelbaum am Scharnier zwischen Heckklappe und Fahrzeugkarosserie bewegt.

    Hallo Dirk

    Als erstes würde ich prüfen ob sich die Verriegelung des Scheinwerfers gelöst hat. Dann geht auch der Stecker mit ab.

    LG Manuel

    Der 08er dürfte ein Facelift sein und somit hat er einen eigenen Stecker am Scheinwerfer es ist nicht das selbe System wie beim Vorfacelift (2003-2006) Da wird der Scheinwerfer nach vorne entriegelt beim Facelift wird der Scheinwerfer zur Seite gedreht und hat einen eigenen Stecker der danach entriegelt werden muss.

    DirkBo es scheint tatsächlich das Steuergerät zu sein.

    Hast du nur Xenonscheinwerfer oder hast du auch Kurvenlicht mit Abbiegelicht im Scheinwerfer integriert?