Auch ich möchte mich vorstellen, habe dieses Thema soeben entdeckt, ist dann halt mein 2. Beitrag.
Am 1.7.2011 habe ich meinen T2V8TDI Dark Flint Grey Metallic, innen schwarz schwarz schwarz perlgrau (Himmel) und die Einlagen in Silver Net in der Gläsernen Manufaktur abgehot. Ausgestattet ist der aus dem Vollen, ich hatte die Möglichkeit, viele Kreuze zu machen: R-Line, Dynaudio, Assistenten, RNS, TV, Area View, Standheizung, 21" Mallory (wunderschön!), RNS 850, Terrain Style, Luftfederung, Panoramadach, etc. pp.
Der Weg zum VW war lang und durchwachsen. Nach A6 Avant und S6 Avant (mein erster Wagen, der gestohlen wurde...) landete ich beim Allroad 3.0 TDI, sozusagen der Förster A6. Das hat auch ganz gut zu mir gepasst, da ich immer mal auf Feld und Flur unterwegs bin, jedoch eigentlich nie im Gelände. Die Kombi aus ausreichend autobahntauglich und auch im Wald nicht überfordert war super. Ein guter Reisewagen und ein guter Begleiter auf dem Waldweg. Der ist nun nach 4 Jahren ausgelaufen und wurde von AUDI verbrieft zurückgenommen (Gott sei Dank, nach dem, was da auf dem Gebrachtwagenmarkt los ist). Es durfte also entweder der alte AUDI mit 500.- €/ Monat weiter finanziert werden oder eine SChippe drauf gelegt und ein neuer Wagen geordert werden. Ich entschied mich für den neuen, da ich auch Angst vor den ersten echten Problemen (die kamen dann im letzten Monat sogar) mit dem AUDI hatte.
Was sollte man kaufen? Mein Traum war über Jahre der RS6 Avant. Da der jedoch im Herbst 2010 ausgelaufen war und der A6 auch vor dem Modellwechsel stand, kam der nicht in Frage. Auf keinen Fall wollte ich mir für 123-130 TEUR ein auslaufendes Modell oder einen jungen gebrauchten ans Bein binden. Grundsätzlich war der Wunsch, das Auto auch auf dem Waldweg bewegen zu können, ausgeprägt. Dennoch habe ich den E63 AMG T-Modell einige Tage probe gefahren und war wie zu erwarten von Fahrleistung, Platz, Sound, Verbrauch... und auch von den Kosten beeindruckt (125 Jahre Daimler = 1,25 % Zins bei Finanzierung hat den recht attraktiv gemacht). Im Hinterkopf aber immer der Waldweg und die Angst vor aufgerissenen Unterböden/Ölwannen oder was es da sonst noch so unter dem Auto gibt...
Also doch ein SUV. Der Allroad noch mal in neu kam aufgrund Modellwechsel nicht in Frage und der Q7 widerstrebt mir als 3-facher AUDI Fahrer dermaßen, dass der nicht eine Sekunde im Fokus stand. Wenn ich einen Wagen häßlich finde, dann den Q7. Ist mir zu amerikanisch. Kam der Touareg in Frage, den fand ich schon damals immer ganz schick, gerade nach dem Facelift und mit großen Rädern. Als ich dann spitz bekommen habe, dass der gerade frisch auf dem Markt war, habe ich mir die Probefahrt mit dem V8TDI bestellt (ganz wichtig, das Modell so zu fahren, wie man es haben möchte) und war beeindruckt. Der Wagen war sehr überzeugend und die 4 Jahre Vorsprung zu meinem alten A6 waren ein Quantensprung! Haptik, Optik, Features, alles auf dem neuesten Stand und alles sehr elegant, unaufdringlich. Wer einmal vom Piepsen wegen eines leeren Wischwassertanks im AUDI beinahe einen Herzinfarkt bekommen hat und das Piepsen nun mit dem eleganten Ton im VW vergleicht, weiß, was ich damit meine. Eine neue Welt, in 4 Jahren tut sich offensichtlich eine Menge. Ich habe dann munter rauf und runter konfiguriert und immer neue Rekorde beim Preis erzielt, konnte mich aber lange nicht entschliessen, unter anderem aus dem Grund, dass es kein 21" Rad ab Werk gab (bin nicht so der Zulieferer Typ).
Daher habe ich mir erlaubt, noch einen Blick zur Schwester (Cayenne) zu werfen. War natürlich sofort von der kleinen Maschine (Diesel) enttäuscht und hätte mich zu einem S überreden lassen, dann eben doch ein Benziner... Auch den hin und her konfiguriert, immer mit den 21" Rädern. Die gegenüber gestellt und laaaaange nachgedacht. Als ich dann noch die Möglichkleit hatte, zum Autosalon zu fliegen, kam ich in den Genuß, mir mal das Burmester in einem dort ausgestellten Turbo auf der Zunge (in den Ohren) zergehen zu lassen. Eine ganz klare Ansage und ein absolutes Pro Cayenne Argument! Also auch den ausgiebig Probegefahren. Ich konnte mich anfreunden, war aber vom Vorführwagen enttäuscht, der war annähernd nackt!! Das war bei VW besser, der war annähernd voll!!
Was sollte ich tun, war hin- und hergerissen. Der VW war in meinen Augen das schönere Auto, die Fahrleistungen waren vergleichbar 340 Diesel vs 400 Benziner PS, die Räder waren mir bei VW eigentlich zu klein, der Porsche hatte in meinen Augen ein feminines Image, ich konnte mich einfach nicht entscheiden. . .
Dann ging alles ganz schnell, da mein Verkäufer bei der Rückgabe nicht dabei war und mir sein Kollege im März 11 mitteilte, dass ich den Cayenne im Februar 12 haben könnte. Damit war er für mich raus, lächerliche Lieferzeit...
Und als ich dann kurz darauf die GLÜCKLICHE Nachricht von den 21" Mallorys im www gelesen habe, war ich mir auch innerlich sicher, dass der Touareg die richtige Wahl ist, denn mein Herz schlug eigentlich für ihn.
Dann ging alles recht schnell, der AUDI lief im Juni aus, ich habe im April bestellt, Abholung in Dresden vereinbart (die Abholung in Dresden kann ich nur Jedem empfehlen, man besichtigt die Phaeton Montage und falls Kinder dabei sind, dürfen die auch einige Handgriffe tun, wie zB Kabelkanäle anreichen, Gummidämpfungen eindrücken oder eben den Knopf zur Hochzeit von Karosse und Fahrwerk eines Phaeton drücken, der immense Roboter in Gang setzt, das vergessen die so lange nicht...), noch mal 6 Wochen gewonnen, den AUDI 4 Wochen verlängert und alles ganz nahtlos zum 1 Jul 2011 getauscht. Noch ein Argument für VW, denn mein AUDI Händler macht beide Marken. So konnte ich ihm treu bleiben und somit bin ich nicht irgendwo Neukunde sonder langjähriger guter Kunde (hoffe ich), das hat auch seinen Wert.
Nun also stolzer Besitzer eines wunderschönen Touareg und bis auf den RNS Ausfall, der hoffentlich bald Schnee von gestern ist (siehe Thema dort), ECHT zufrieden. Das Fixierset, was dem von AUDI von vor 4 Jahren recht ähnlich ist, war bei AUDI allerdings schon damals leichtgängiger und hochwertiger - vielleicht die einzige Enttäuschung...
Beste Grüße an das gesamte Forum!
t2v8tdi