Beiträge von Goka

    Hallo zusammen,

    bei solchen Rekordfahrten kommt es auch noch darauf an, ob man Rückenwind hat und auch ein geografischer Höhenunterschied kann helfen.

    Beim P7 habe ich die Computermessung auf 111Prozent gesetzt, damit es mit der getankten Menge übereinstimmt. Unter 7 Liter bleibt er bei max 110kmh.

    Unter 6 ist mein Rekord bei ca. 90kmh. 150kW 400Nm 2011er.

    Gruss Volker

    Bin bei meinem aus 2011 dieses Jahr auch angefangen, bei längerer Standzeit und Kälte nachzulanden. Hab eine kleine Buchse am linken Sicherungskasten eingebaut.

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    Einmal über das Lenkrad - damit man es nicht vergisst zu lösen :).

    Gruss Volker

    Hallo Robert,

    ist es nicht so, dass das Getriebe praktisch nur den Planetenträger im Torsen Mittendifferential fest hält?

    D.h. es kann ein Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse geschehen derart, falls ein Rad keinen halt hat, rollen alle Räder. Das Rad ohne halt dreht sich dann umgekehrt :).

    Gruss Volker

    Hallo John,

    ich denke mit Unterdruck wird auch nur der "Weg des geringsten Widerstands" und ein wenig auch, die mit etwas mehr Stömungswiderstand gespült. Die vielen Wege, die im Betrieb geschaltet werden sind sehr wahrscheinlich geschlossen und werden nicht gespült.

    Daher halte ich von einer Spülung wenig. Auch von der anderen - sehr bekannten Spülung nicht - deren Namen ich nicht nennen möchte - aus den oben schon erkennbaren Gründen.

    Kann mir vorstellen, dass bei einer Spülung Ablagerungen von der einen Stelle an eine Stelle gespült werden - wo sie womöglich mehr schaden.

    Ich denke ein normaler Öl- und Filter Wechsel ist die sichere Variante.

    Habe das für meinen Wagen nun auch bald vor, nach 355tkm.

    Gruss Volker

    Hallo Boris,

    ich habe zu VW nur minimal Kontakt - kann zu Kulanz nichts sagen.

    Zuerst müsste bestimmt werden, ob und welche Kette da rasselt.

    Im Motor-Talk hat jemand beim V8TDI den Spanner der oberen Kette beim Fahrer getauscht - "nur" mittels Abnehmen der oberen Abdeckung.

    Diese Kette hätte ich zuerst in Verdacht, weil die auch die Einspritzpumpe mit treibt.

    Der Kettentrieb ist soweit ich das erkennen kann gleich zum V6TDI CAS.

    Vergleich doch mal die Symptome die dort genannt werden. "4.2 TDI RASSELN im Schub". Ist zwar unübersichtlich dort aber ggf. hilfreich. Da wird auch von anderen Ursachen berichtet.

    Gruss Volker

    Hallo Babarossa,

    der 240PS hat das Problem mit dem Ketten Rasseln idR nicht.

    Es kann das Alu Hitzeblech sein am Getriebe. Das war bei Meinem an einem Befestigungspunkt gebrochen. Mit etwas grösseren Unterlegscheiben bekommt man das wieder hin. Da brauchte es auch ein wenig Drehzahl - um das Rasseln zu hören - allerdings auch bei warmen Motor und Umgebung.

    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    ja der 7P hat scheinbar die "müdeste" Bremse, die ich je hatte in einem PKW.

    Auch dass man im Stand mit Motor aus - das Pedal bis an das Bodenblech treten kann ist schon komisch.

    Denke aber, dass er doch einen Notbremsassistenten hat.

    Hatte das erlebt, als einer vor mir auf meinen Fahrstreifen fuhr und ich überraschend bremsen musste - da hat es dann doch extrem verzögert - obwohl ich nur etwas stärker als "reflexartig" gebremmst hatte.

    Gruss Volker

    Hallo Manuel,

    ich kann mir vorstellen, dass man den AGR Kühler nicht genug reinigen kann.

    Man kann ja auch nicht bis in die vielen Röhrchen hineinschauen.

    Und die Kombination von Öl und Russablagerungen ist meines Wissens chemisch nicht zu lösen. Falls da jemand was kennt, wäre gut zu Wissen.

    Gruss Volker

    Hallo struong,

    meiner regeneriert in der Fahrt auch mit Asche = 0.

    Er regeneriert nicht wenn er bestimmte Fehler hat, z.B. AGR Ventil Kurzschluss.

    Er regeniert auch nur dann, wenn der Notlauf weg ist - also die Lernwerte DPF zurückgesetzt worden sind.

    Gruss Volker