Beiträge von Goka

    Hallo Arne,

    was ich rausfinden konnte ist, dass der Motor auf der Kurbelwelle, Antriebsseite ein Geberrad hat für die Kurbelwellenpositon. Dort müsste dann auch der Positionssensor sein. Einen Nockenwellensensor habe ich nicht gefunden.

    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    ich habe wie folgt mal nachgekauft:

    Länge: 13 mm, Außendurchmesser: 25 mm, Außengewinde: M14 x 1,5, Schlüsselweite (Torx): TX 45, Kraftangriff für Schrauben und Muttern: Innen - Torx, Oberfläche: Zink-Nickel-beschichtet

    OE Nummern zum Vergleich waren angegeben, habe ich natürlich nicht überprüft ! Citroën: 0311.42, Peugeot: 0311.42, Opel: 06 52 315, Ford: 1 722 061, Suzuki: 16590-63P00, BMW: 24 11 7 533 937, Alfa Romeo: 46823509, FIAT: 46823509, Lancia: 46823509, Saab: 96 023 264, Chevrolet (GM): 96023264, GM/Opel Zeichnungsnr.: 96023264, Vauxhall: 96023264, Ford US: W303860

    Anzugsmoment nach Gefühl handfest. Die geht auf Block, und der Gummiring hat genug Platz.

    Gruss Volker

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    Hallo Bennet,

    häufiger Probleme mit dem Spanner (Startrasseln) hatten die V6TDI aus der Zeit Mitte 2011 bis Ende 2015. Von tatsächlichen vorzeitigen Motorschäden habe ich noch nicht gelesen.

    Gruss Volker

    Hallo zusammen,

    bei solchen Rekordfahrten kommt es auch noch darauf an, ob man Rückenwind hat und auch ein geografischer Höhenunterschied kann helfen.

    Beim P7 habe ich die Computermessung auf 111Prozent gesetzt, damit es mit der getankten Menge übereinstimmt. Unter 7 Liter bleibt er bei max 110kmh.

    Unter 6 ist mein Rekord bei ca. 90kmh. 150kW 400Nm 2011er.

    Gruss Volker

    Hallo Robert,

    ist es nicht so, dass das Getriebe praktisch nur den Planetenträger im Torsen Mittendifferential fest hält?

    D.h. es kann ein Ausgleich zwischen Vorder und Hinterachse geschehen derart, falls ein Rad keinen halt hat, rollen alle Räder. Das Rad ohne halt dreht sich dann umgekehrt :).

    Gruss Volker

    Hallo John,

    ich denke mit Unterdruck wird auch nur der "Weg des geringsten Widerstands" und ein wenig auch, die mit etwas mehr Stömungswiderstand gespült. Die vielen Wege, die im Betrieb geschaltet werden sind sehr wahrscheinlich geschlossen und werden nicht gespült.

    Daher halte ich von einer Spülung wenig. Auch von der anderen - sehr bekannten Spülung nicht - deren Namen ich nicht nennen möchte - aus den oben schon erkennbaren Gründen.

    Kann mir vorstellen, dass bei einer Spülung Ablagerungen von der einen Stelle an eine Stelle gespült werden - wo sie womöglich mehr schaden.

    Ich denke ein normaler Öl- und Filter Wechsel ist die sichere Variante.

    Habe das für meinen Wagen nun auch bald vor, nach 355tkm.

    Gruss Volker

    Hallo Boris,

    ich habe zu VW nur minimal Kontakt - kann zu Kulanz nichts sagen.

    Zuerst müsste bestimmt werden, ob und welche Kette da rasselt.

    Im Motor-Talk hat jemand beim V8TDI den Spanner der oberen Kette beim Fahrer getauscht - "nur" mittels Abnehmen der oberen Abdeckung.

    Diese Kette hätte ich zuerst in Verdacht, weil die auch die Einspritzpumpe mit treibt.

    Der Kettentrieb ist soweit ich das erkennen kann gleich zum V6TDI CAS.

    Vergleich doch mal die Symptome die dort genannt werden. "4.2 TDI RASSELN im Schub". Ist zwar unübersichtlich dort aber ggf. hilfreich. Da wird auch von anderen Ursachen berichtet.

    Gruss Volker