Beiträge von Goka

    Hallo Tibi,

    schau doch mal das Servoöl nach. ( - 1/5 Ausfall Lenkunterstützung ).

    Ich hatte schon 2 mal Ölverlust bei meinem 2011er TII. Ölkühler und Dehnschlauch leckten "schon".

    Meine neue Batterie hatte auch nur 12,6V und tut ihren Dienst. Die alte Batterie hatte auch 12,6V unbelastet - und war 2023 platt.

    Gruss Volker

    Hallo,

    der Anfang / Mitte 2011 überarbeitete V6TDI ist soweit ich mitbekommen habe erst ab Ende 2015 bezüglich Steuerkette / Spanner in Ordnung.

    Es gab wohl mehere Versionen von Spannern die erst Ende 2015 dann funktionierten. Es ist also ratsam in die Historie zu schauen ob und was wann gemacht wurde. Gruss Volker

    Hallo Laufi,

    da ist ggf. eine genaue Analyse angebracht. Es kann auch der Kat sein, wenn der DPF den Russ nicht gut abbrennt. Bei der aktiven Regeneration die Abgastemperatur ansehen, sollte hinterm Kat bei ca. 600°C liegen.

    Mein 7P aus 2011 hat einen ähnlichen Motor und der DPF ist auch nach 394tkm nicht annähernd voll Asche. Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    einleichtes Rubbeln auf der Vorderachse in langsamen Kurven mach mein 7P auch oft, und dass seit vielen Jahren.
    Ich meine es reproduzieren zu können, und dass es öfter ist, wenn man direkt nach dem Motorstart eine extrem enge Kurve fährt, z.B. wenn man von einem Parkplatz so wegfahren muss. Danach fährt man eine Kurve in der Gegenrichtung - dann rubbelt er. Ich denke das ist eine ABS Regelung, die da rubbelt.
    Ich vermute, dass durch das erste Anfahren mit extrem enger Kurve misst sich das ABS ungünstig ein, zumindest für eine gewisse Zeit.

    Für meine Vermutung spricht:
    Grundsätzlich kann ich bei meinem Auto im Standgas so wenig bremsen, dass beide Bremsen beim ganz leichten Vorrollen rubbeln (auch geradeaus). Das ist irgendwie ein schwingfähiges System. Zwischen Haft- und Gleitreibung bei einer gegebener Elastizität ist es geringfügig schwingfähig. Das war mit den Serien Scheiben und Belägen, sowie mit Austausch Teilen genau so.

    Dass das Phänomen seit 380tkm bei meinem genauso Auftritt und am Ende harmlos ist.

    Gruss Volker

    Hallo Jonas,

    im Motortalk hat jemand bein V8 TDI den Kettenspanner auf der Seite nur durch öffnen der oberen Abdeckung gewechselt (sh Bild). Den ausführlichen Beitrag finde ich jedoch nicht mehr. "V8 Raseln im Schub"?

    Das sollte dann wohl auch für den V6 TDI gehen - weil die ähnlich oder sogar gleich sind. Originale Absteckwerkzeuge dürften jedoch nicht anwendbar sein. Da ich noch nicht so schwierige Eingriffe vorgenommen habe, könnten ggf. ander TFreunde Ratschläge geben. Mein Vorgehen wäre, die Steuerkette auf dem unteren Kettenrad mit Kabelbinder fixieren. Die Kette auf Kettenrad und Kettenrad auf Welle mit Kratzer markieren, weil die wahrscheinlich abzumontiern wären ... .

    Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    aber nix davon bei der Tüv Prüfung sagen. Das könnte eine Diskussion über bauliche Veränderungen nach sich ziehen :).

    Gruss Volker

    Hi Michael,

    ich finde die Reparatur mit schwarzen Kabelbindern schon fast optimal.

    Vielleicht helfen, wenns soweit ist,

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    die Bilder im Anhang. Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    Service zurücksetzen geht auch mit dem Konwei 350.

    Ist ein OBD Tool welches für VAG Fahrzeuge neben OBD auch nochmehr ausliesst und löscht. Jedoch nicht in der Tiefe wie Vcds.

    War ein Geschenk, habe keine Anleitung dazu. Mann muss sich da einfach durchklicken, dann ist der Service auf 30tkm und 2Jahre zurück.

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    Gruss Volker

    Hallo, 76 ist sehr viel.

    in den Werten weiter unten zeigt er Grenzwerte an ab- oder bis zu- welchen Werten was geht. Normale Regeneration, erzwungene Service Regeneration und wann nix mehr geht. Ich denke 76 setzt er nicht zurück, weil wenn er das später abbrennt wird er zu heiss und das Auto kann abbrennen. Gruss Volker

    Hallo Zusammen,

    das AGR Ventil selbst dürfte nicht Wasser gekühlt sein.

    D.h. es steckt nur im Luftweg des AGR. Beim Rausnehemen des Ventils wird das Kühlwassersystem nicht geöffnet.

    Ob man da bei deinem Motor so rannkommt kann ich nicht abschätzen.

    Gruss Volker