Hallo,
Teilenummern findet man auf 7zap. Ohne Einzelheiten, vermute ich, dass die Zulaufleitung defekt ist weil sie mehr Druck hat und vom Motor her auch leicht bewegt wird. Ich hab Das durch beim 7P.
Gruss Volker
Hallo,
Teilenummern findet man auf 7zap. Ohne Einzelheiten, vermute ich, dass die Zulaufleitung defekt ist weil sie mehr Druck hat und vom Motor her auch leicht bewegt wird. Ich hab Das durch beim 7P.
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
ich sauge auch zunächst erst ab beim, 3L TDI CAS. Bekomme aber nur ca. 4-5 Liter heraus.
Ich mache das um nicht mit über 6Liter unter dem Auto kämpfen zu müssen. Mach es unter dem Carport.
Gruss Volker
Hallo Ursuit,
Du liegst schon richtig mit den Möglichkeiten. Die AGR Klappe bringt allerdings idR eine Fehlermeldung.
Gruss Volker
Hallo Tibi,
schau doch mal das Servoöl nach. ( - 1/5 Ausfall Lenkunterstützung ).
Ich hatte schon 2 mal Ölverlust bei meinem 2011er TII. Ölkühler und Dehnschlauch leckten "schon".
Meine neue Batterie hatte auch nur 12,6V und tut ihren Dienst. Die alte Batterie hatte auch 12,6V unbelastet - und war 2023 platt.
Gruss Volker
Hallo,
der Anfang / Mitte 2011 überarbeitete V6TDI ist soweit ich mitbekommen habe erst ab Ende 2015 bezüglich Steuerkette / Spanner in Ordnung.
Es gab wohl mehere Versionen von Spannern die erst Ende 2015 dann funktionierten. Es ist also ratsam in die Historie zu schauen ob und was wann gemacht wurde. Gruss Volker
Hallo Laufi,
da ist ggf. eine genaue Analyse angebracht. Es kann auch der Kat sein, wenn der DPF den Russ nicht gut abbrennt. Bei der aktiven Regeneration die Abgastemperatur ansehen, sollte hinterm Kat bei ca. 600°C liegen.
Mein 7P aus 2011 hat einen ähnlichen Motor und der DPF ist auch nach 394tkm nicht annähernd voll Asche. Gruss Volker
Hi Michi,
es rasselt auch gern das Alu Hitzeschild zwischen DPF und Getriebe, wenn es Risse bekommt.
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
meiner gluckert und summt vorn, kurze Zeit, nachdem Ausschalten seit 13 Jahren 390tkm. Habe Stahlfahrwerk.
Das Summen und Gluckern hört sich für mich so proffesionell an, dass ich das nicht hinterfragt habe.
Gruss Volker
Hallo Jörch,
habe ohne Filterwechsel ca. 3,5l raus bekommen und ersetzt (360tkm, CASD).
Mit dem Röhrchen hat es nur getropft.
Für mich liest sich dein Bericht so dass, vorher und nachher 2 l zuviel drin sind. Bei der grossen Ölwannenfläche sind das aber auch nur geschätzt ca. 2cm mehr Höhe.
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
einleichtes Rubbeln auf der Vorderachse in langsamen Kurven mach mein 7P auch oft, und dass seit vielen Jahren.
Ich meine es reproduzieren zu können, und dass es öfter ist, wenn man direkt nach dem Motorstart eine extrem enge Kurve fährt, z.B. wenn man von einem Parkplatz so wegfahren muss. Danach fährt man eine Kurve in der Gegenrichtung - dann rubbelt er. Ich denke das ist eine ABS Regelung, die da rubbelt.
Ich vermute, dass durch das erste Anfahren mit extrem enger Kurve misst sich das ABS ungünstig ein, zumindest für eine gewisse Zeit.
Für meine Vermutung spricht:
Grundsätzlich kann ich bei meinem Auto im Standgas so wenig bremsen, dass beide Bremsen beim ganz leichten Vorrollen rubbeln (auch geradeaus). Das ist irgendwie ein schwingfähiges System. Zwischen Haft- und Gleitreibung bei einer gegebener Elastizität ist es geringfügig schwingfähig. Das war mit den Serien Scheiben und Belägen, sowie mit Austausch Teilen genau so.
Dass das Phänomen seit 380tkm bei meinem genauso Auftritt und am Ende harmlos ist.
Gruss Volker
Hallo Jonas,
im Motortalk hat jemand bein V8 TDI den Kettenspanner auf der Seite nur durch öffnen der oberen Abdeckung gewechselt (sh Bild). Den ausführlichen Beitrag finde ich jedoch nicht mehr. "V8 Raseln im Schub"?
Das sollte dann wohl auch für den V6 TDI gehen - weil die ähnlich oder sogar gleich sind. Originale Absteckwerkzeuge dürften jedoch nicht anwendbar sein. Da ich noch nicht so schwierige Eingriffe vorgenommen habe, könnten ggf. ander TFreunde Ratschläge geben. Mein Vorgehen wäre, die Steuerkette auf dem unteren Kettenrad mit Kabelbinder fixieren. Die Kette auf Kettenrad und Kettenrad auf Welle mit Kratzer markieren, weil die wahrscheinlich abzumontiern wären ... .
Gruss Volker
Hallo Mathias,
schau doch mal von vorn in den Kühler.
Bei mir war es der Servoölkühler, der undicht war. Es lief auch auf die von Dir gezeigten Anschlüsse.
Allerings war auch das Servoöl start weniger im Behälter.
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
aber nix davon bei der Tüv Prüfung sagen. Das könnte eine Diskussion über bauliche Veränderungen nach sich ziehen :).
Gruss Volker
Hi Michael,
ich finde die Reparatur mit schwarzen Kabelbindern schon fast optimal.
Vielleicht helfen, wenns soweit ist,20231205_092811.jpgScreenshot_20231205-092711_Gallery.jpg die Bilder im Anhang. Gruss Volker
Hallo Zusammen,
Service zurücksetzen geht auch mit dem Konwei 350.
Ist ein OBD Tool welches für VAG Fahrzeuge neben OBD auch nochmehr ausliesst und löscht. Jedoch nicht in der Tiefe wie Vcds.
War ein Geschenk, habe keine Anleitung dazu. Mann muss sich da einfach durchklicken, dann ist der Service auf 30tkm und 2Jahre zurück.20231121_115653.jpg
Gruss Volker
Hallo, 76 ist sehr viel.
in den Werten weiter unten zeigt er Grenzwerte an ab- oder bis zu- welchen Werten was geht. Normale Regeneration, erzwungene Service Regeneration und wann nix mehr geht. Ich denke 76 setzt er nicht zurück, weil wenn er das später abbrennt wird er zu heiss und das Auto kann abbrennen. Gruss Volker
Hallo,
im Motorsteuergerät sind die Werte sichtbar, müssen angewählt werden - dann werden sie aufgezeigt.
Zurücksetzen über Anpassung Lernwerte Partikelfilter zurücksetzen.
Zumindest bei meinem CASD geht das so.
Gruss Volker
Hallo Zusammen,
das AGR Ventil selbst dürfte nicht Wasser gekühlt sein.
D.h. es steckt nur im Luftweg des AGR. Beim Rausnehemen des Ventils wird das Kühlwassersystem nicht geöffnet.
Ob man da bei deinem Motor so rannkommt kann ich nicht abschätzen.
Gruss Volker