Beiträge von Zed

hi,

ich habe vor ca. 2 Jahren mit etwas Bastelei dieses Lösung gewählt:

41Z0dmg6UYL.jpg

Quelle: Amazon

Das Teil muss bearbeitet werden (an den Seiten und unterwärts), dank eines Hinweise hier aus dem Forum (gelle Markus :top:) mit Spiegelklebeband befestigt. Ließ sich bei Rückgabe meines 1. Dicken rückstandsfrei entfernen.

Auf ein Bild der "originalen" R-Line Fußstütze bin ich auch gespannt.

[OT]... wir haben ja sonst keine Probleme ...[/OT]
    CU
    Götz

.... oder ist das generell nicht mit der Anzeige

So ist das. Geht generell nicht. Die Musikdateien liegen auf dem Ipod / Iphone nicht in einer Form vor, dass das RNS sie wie einen USB-Stick auslesen kann. "Supported" bedeutet doch nur, dass die Mucke auch über das RNS / Lenkrad gesteuert werden kann. Das geht m.W. auch nicht mit einem jailbroken Device.

BTW: Die neue Amazon Music App wird - über Bluetooth - einwandfrei erkannt und ist über das Auto steuerbar, aber Cover werden ebenfalls keine angezeigt.

CU
    Götz

also wenn eine VW-werkstatt den Fehler nicht beheben kann ...

Alternativ schaust Du hier mal in die Tabelle der VCDS-User und bittest einen Touareg-Freund in Deiner Nähe, sich mal das Green Menu des RNS anzugucken. Evtl lässt sich da etwas feststellen.

CU
    Götz

was mir noch einfällt:

die Datenträger (USB, SD-Card) müssen mit "fat32" formatiert ein. NTFS-Datenträger kann das RNS nicht lesen.

Wird denn Musik von USB oder SD-Card ausgelesen? Welches Format haben die Musikdateien?

Ansonsten müsste das Ding evtl. tatsächlich mal geflasht werden.

CU
    Zed

Es ist so: das "Aktivierungsdokument" bekommst Du in einer hübschen, aber leeren DVD-Hülle. Da sind 3 Zahlencodes eingedruckt, die zur Aktivierung des Kartenmaterials online benötigt werden.

Das "Werkstattmittel" ist eine 32 GB Sd-Card, auf der das Kartenmaterial drauf ist. Die kann der Händler also mehrfach verwenden. Er muss sie allerdings auch kaufen.

Die Karre wird an den Tester angeschlossen, der erste der 3 Codes eingegeben, dann wird die SD-Card ins RNS gesteckt und der Update Prozess gestartet. Dauert ca. 3 Stunden (das RNS ist ungefähr so schnell wie ein alter 286er Prozessor). Am Ende des Update Prozesses fragt das System nach einer Aktibierung, die dann mittels der anderen Codes erfolgt.

So rein theoretisch kann man das Kartenmaterial auch selbst über eine handelsübliche SD-Card installieren. Aber mangels tauglicher Aktivierung sperrt sich dann das Kartenmaterial und es kommt der Hinweis, man möge bitte die Karte freischalten lassen.

CU
    Götz

Das klingt sehr ungewöhnlich. Welche Firmwareversion hast Du denn auf dem RNS? Kannst Du am RNS unter --> Setup --> System --> Versionsinformationen abrufen. Sofern die nicht auf KO 775 endet, solltest Du Dich beim :) um ein Update bemühen.

Eigentlich sollte die HDD ohne weiteres erkannt werden. Hast Du noch Garantie / Gewährleistung ?

CU
    Götz

.... @ ZED

Kann man beim T II FL auch per VCDS dieselben Einstellungen vornehmen wie beim Vorgänger.

soweit ich das bisher gecheckt habe, ja !
    Wichtig (für mich)

- Aktivierung der CH-Funktion über die Türsensoren statt über den Fernlichthebel
    - "Beschränkung" des CH auf die LED's bzw. die Nebler - so dass nicht immer die Xenonbrenner gezündet werden.
    - Standheizung freischalten

Was schon länger nicht mehr geht (ich glaub seit der HN+_EU_VW_P0534_2) ist:

- Rippen von Musik CDs auf die Festplatte
    - Offroad Navigation (Wegpunkt Navigation)

Die Beifahrerspiegelabsenkung ohne Memory Paket hat sich - trotz anderslautender Hinweis - wohl nie richtig aktivieren lassen. Ebenso (leider) die Deaktivierung des sog. Tränenwischens. Die Codierungen lassen sich setzen, werden aber nicht ausgeführt ...

Zum Telefon: Das Adressproblem lässt sich mit einer 2. SIM-Karte m.E. besser lösen. Dann kann das RNS auf das Telefonbuch des Handy zugreifen. Aber man kann doch die Kontakte vom RNS auf eine SD_Card exportieren und dann im neuen RNS importieren.

CU
    Zed

es lassen sich Daten von einem USB-Stick via Media in oder aber über die SD-Karten und - was aber am längsten dauert, auch von einer Daten-CD oder DVD auf die HDD importieren. Manchmal dauert es sehr lang bis die Importfunktion verfügbar ist bzw. auch die HDD vollständig "erkannt" wird.

CU
    Götz

hi,

Dost ist einer der beiden uralten VW-Händler in Hildesheim. Gab' schon als ich ein kleiner Junge war ... Der andere ist Tüpker - bei dem ich vor ca. 6 Jahren gute Erfahrungen gemacht habe, als mir bei einem Besuch in meiner alten Heimatstadt eine Seitenscheibe (Audi A4 Avant) eingeschlagen und ein Laptop aus dem Kofferraum gestohlen wurde. "Gefühlt" würde ich deswegen heute dorthin gehen - zu den Qualitäten von D. kann ich aus eigener Anschauung nix sagen.

CU
    Götz

moin,

ich bin "StH-Newbie" - mache also meine ersten Erfahrungen mit der (per VCDS freigeschalteten) Standheizung - gestern lief die StH bis zur programmierten Abfahrtszeit mit der Folge, das warme Luft aus den Ausströmen kam und die Temperaturanzeige schnell nach oben ging. Heute morgen bin ich ca. 6 - 7 min vor der programmierten Abfahrtszeit ins Auto. Der Innenraum war zwar bereits warm, jedoch bewegte sich die Temperaturanzeige jedenfalls die kurze Strecke (2 km) zu meinem Ziel so gut wie nicht.

CU
    Götz