... rot anmalen
Beiträge von Zed
-
-
moinsen,
denen würd' ich aber derart in den A ... treten, aber sowas von.
Mal sehen, bin grad auf Krawall gebürstet.
CU
Götz -
meiner war gestern zum Reifenwechsel, auf meine Bitte hin wurde das gleich miterledigt und auch entsprechend im Serviceheft vermerkt. also möglw. keine große Sache.
CU
Götz -
moin,
so bitteschön als pdf zum Download.
Vlt. wäre das Dokument ja auch ein eintrag im FAQ /HowTo-Bereich wert, die Herren Moderatoren mögen sich ggfls. bedienen.
CU
Götz -
moin,
ich möchte es mal etwas präziser fassen: durch die Codierungen via VCDS wird die Firmware eines best. Steuergerätes geändert - im Bereich der Standheizung betrifft dies das StG 08 – Klima‐/Heizungselektronik. Wenn das Steuergerät getauscht oder im Rahmen einer Serviceaktion mit einer neuen Firmware überschrieben ("geflasht") wird, sind die alten Einstellungen natürlich weg und müssen neu vorgenommen werden, soweit dies nicht werksseitig bereits voreingestellt sind.
Andererseits gibt es sog. "hardcoded" Einstellungen, die vordergründig via VCDS geändert werden können, aber effektiv keine Wirkung zeigen, weil die VCDS-Software eben von einem Drittanbieter stammt und -zu Recht - VW als Hersteller alleine bzw. nur mit VW-Mittelen alle Einstellungen geändert werden können. (Negativ)Beispiel ist das sog. Tränenwischen. Das Abstellen via VCDS hat leider keine Auswirkung auf das Verhalten.
Gruß
Götz -
moin,
Du meinst die Querträger für die Reeling? Das ist doch eigentlich selbsterklärend ... die passen haargenau. auf den Trägern ist eigentlich auch vermerkt, welcher nach vorne u. welcher nach hinten gehört. Mit dem Schlüssel die Abdeckung für die Halterung geöffnet und auf die Reeling gesetzt. auf den Innenseiten der Regelung sind vorne u. hinten 2 Punkte "eingeprägt", exakt dort müssen die Träger aufgesetzt werden.
Ich habe die Anleitung daheim und scanne sie morgen ein...
CU
Götz -
Guten Morgen,
Menschen, die Dir in Deiner Nähe helfen können, findest Du hier: Klick!
Deine Wünsche lassen sich erfüllen, das aktivieren der StH ist überhaupt kein Problem, auch beim 7 P FL nicht. Spiegelabsenkung sollte auch gehen, hab ich selbst aber länger nicht probiert.
Zur Garantie: Kommt auf die Garantiebedingungen an ... Selbst bei der Werksgarantie ist hier wohl kein Fall bekannt geworden, dass eine Garantieleistung abgelehnt worden ist, weil jemand ein paar "harmlose" Codierungen geändert hat. Was anderes mag es - berechtigen Weise - beim Eingriff ins Motormanagement - Stichwort "Chiptuning" sein.
Gruß
Götz -
hi,
ganz allgemein das Modell. Der vorgestellte gefällt mir vor allem von innen nicht. Na ja. Ist auch nur ein Gedankenspiel. Vor allem: Wohin mit einem Hund?
CU
-
ach ... das ist doch harmlos
das nicht:
Militaer-Amarok-729x486-4510ec46371ea8ea.jpg
Quelle: Autobild
ich bin infiziert von dem Modell - ich will nicht ausschließen, dass ... aber warten wir ab.
CU
Götz -
Moin,
ich hab ungefähr genauso viel eingefüllt. Easy going. Dem besorgten Tankwart "die Zapfsäule nutzt Ihnen aber nichts" könnte ich mit dem Adapter dann doch ein Grinsen entlocken.
CU
Götz -
Ich hab' da was verwechselt. Bei mir ist die 821 bereits aktiv. War Auslieferungszustand 08/2015. Ich war der irrigen Annahme das ich eine Version 820 hätte.
Mich würde interessieren, ab wann Neufahrzeuge mit einer "höheren" Version ausgeliefert werden.
Gruß
Götz -
moin,
gibt es ein offizielles Release der xxx821 oder ist das noch eine "Beta-Version"?
CU
Götz -
hi,
die 4-Zonen-Klima-Anlage lässt sich mit ein paar Mausklicks via VCDS zur vollwertigen Standheizung "pimpen". Fehlt halt nur die Funkfernbedienung dafür.
Aber immerhin. Ist im Winter hilfreich.
Gruß
Götz -
[OT]oh passt schon. Theater is' hier auch manchmal ...[/OT]
CU
Götz -
Hi,
wie auf dem Bild bei VW zu sehen ist, befindet sich im Kofferraum links eine kleine Ablage. Diese gibt es beim Dicken mit 4-Zonen-Klimaanlage nicht, weil da ein Kompressor oder sowas sitzt. Deswegen passt auf die Matte nicht, da die kleine Aussparung den genauen Sitz in einem Fahrzeug mit 4-Zonen-Klimaanlage/Standheizung verhindert. Die Matte steht dann – sowie bei mir im Moment – an der linken Seite etwas hoch.
Von VW gibt es meines Wissens keine passende Matte. Ich kann dieses Ding ohne hin nicht weiterempfehlen. Der verwendete Kunststoff ist nicht besonders rutschfest. Kleinere Gepäckstücke oder Getränkekisten rutschen hin und her. Ich würde sie nicht wieder kaufen. Wenn man die Verzurrösen nutzen muss/will, dann ist diese Matte ohnehin ungeeignet, da sie die Ösen abdeckt. So lässt sich die Original-Netz Trennwand nicht mehr vernünftig am Kofferraumboden befestigen. Es bleibt dann nur noch die Möglichkeit, die unteren Haken in der Netz-Trennwand in die Aussparungen der Rückbank einzuhängen (die zur Befestigung der Netz Trennwand bei um geklappter Rückbank dienen).
In der Bucht werden verschiedene Matten angeboten, ob eine so exakt passt, kann ich nicht sagen.
CU
Götz -
moin,
die Telefonfunktion via Bluetooth sollte sich mittels VCDS freischalten lassen, da alle Komponenten (Micro etc.) für die Sprachsteuerung bereits verbaut sind.
(Anmerkung: ich selbst hab' das allerdings noch nicht nachvollzogen)
guckst Du hier bei den VCDS-Usern. Da hilft Dir dann bestimmt einer.
Gruß
Götz -
[OT]... das gleicht dem "Original-ETKA" aber schon ziemlich; geht halt nur bis 2013 (derzeit). Für einen ersten Überblick auf jeden Fall brauchbar.
Interessant, das VW das nicht unterbindet. Aber die sind grad in Michigan u. Kalifornien ziemlich beschäftigt. Was die im moment an Anwaltshonoraren verbraten, reicht um eine Kleinstadt zu ernähren ... [/OT]
-
... Car-net im Touareg bietet kaum Funktionsumfang. Das was geht, sind eigentlich nur zwei Dinge: 1. Google Earth, 2. online Verkehrsinformationen. Du schreibst, daß du online Verkehrsinformationen aktiviert hast. Dann solltest Du in der Kartenansicht grüne oder rote Linien neben den Hauptverkehrstrassen sehen. Und um Google Earth zu testen, mußt du auch nur den Haken setzten und die Kartendarstellung zeigt Satelittenbilder. Wenn das beides geht, ist bei Dir alles in Ordnung. Mehr car-net gibt es beim Touareg nicht. Das weiß aber anscheinend kaum einer und VW macht auf seiner Homepage auch einen anderen Eindruck ....
Genau so ist das. Wobei ich (mit einer Multisim der Telekom im RNS) dieses "Feature" von Anfang an nutzen konnte. Ich musste da nix mehr aktivieren oder so.
Schöne Festtage
CU
Götz -
Kann man das im "green menu" einstellen?
moin,
kann man. Im Green Menu müssen die Parameter für "VZE" dann wieder deaktiviert werden, dann funktioniert's auch im RNS wieder:
1. Unter "car/ cardevicelist" "VZE" deaktivieren;
2. Unter car / carmenuoperation" den Wert bei "VZE" wieder auf "0" setzen;
Gruß
Götz -
[OT]... magst es gern kuschelig warm, oder ... ???
[/OT]
ich kann das teilw. bestätigen - ich habe am WE ca. 3 Autobahn-Stunden in einem Passat Highline gesessen. Ist schon schick, umgänglich und genügend Platz alldieweil.
CU
Götz