Beiträge von Zed

    Genau. Kostet bei VW 179,00 € zuzgl. dessen, was Dein Händler noch für die Installation haben will. Der muss nämlich noch ein sog. Werkstattleiter kaufen (eine 32 GB SD-Card, auf der die Navidaten für Aufi / VW / Bentley sind u. die er mehrfach verwenden kann.). Du bekommst nur eine DVD-Hülle mit einem Zifferncode, der zur Freischaltung online mit VW verwendet wird. Auf dem RNS ist ein Script installiert, das bei jedem Start die VIN abfragt. Wenn da was nicht zusammenpasst, werden die Navidaten gesperrt.

    Da lohnt sich das Handeln. Dein Kartenmaterial ist bestenfalls Stand Ende 2010.

    Gruß
    Götz

    Die komplette Bedieneinheit für die Leuchten vorne lässt sich vorsichtig z.B. mir einem Reifenheber für Fahradmäntel aus Kunststoff (wenn man keinen Werkzeugsatz aus Kunststoff für Innenraumverkleidungrn etc. zur Hand hat, ausklipsen. Beim TII vor dem Fl lassen sich dann alle Lampen bequem von oben auswechseln. Das Teil ist mit Metallklemmen im Dach eingesetzt.

    Zu den Spiegeln kann ich nix sagen.

    Gruß
    Götz

    Du solltest mit Deinem :) nur über die K0821 verhandeln. Alles andere macht keinen Sinn.

    "Most Zug Version" ist möglw. eine holprige Übersetzung aus der Linux Welt. Da ist gelegentlich von "train" die Rede, was auf Deutsch eben Zug heißen kann. Hab ich jedenfalls mal irgendwo aufgeschnappt (gefährliches Halbwissen).

    Bei den neueren Versionen der Firmware wird die Versionsnummer über das Setup-Menü angezeigt. Alles andere war eig. nur für die Entwickler.

    Gruß
    Götz

    hi,

    ich habe auch gerade wieder die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter beim :) oft keinen blassen Schimmer von diesem Thema haben. VW mauert und lässt entsprechende Anfragen unbeantwortet.

    Also: dein SW Stand ist recht vorsintflutlich. Mein 1. Dicker - EZ 7/2011 - wurde mit dem SW Stand "HN+_EU_VW_P0129" ausgeliefert. Im Herbst 2012 gab es ein allg. verfügbares Update "HN+_EU_VW_P0534". mit dem wurde auch die Farbe des Lautstärkebalkens in "rot" geändert. Seit dieser Version lässt sich der SW-Stand auch einfacher im Setup-Menü ablesen.

    Inzwischen ist aktuell als Update-Version erhältlich "HN+_EU_VW_K0821". Dafür muss Dein :) eine DVD ordern, Teile-Nr. K00.5001.71.99. Das Update dauert ca. 2 h, dazu muss er zusätzlich an die server bei VW, um die Firmware registrieren zu lassen.

    die Jungs sollen nicht locker lassen, jedes RNS 850 lässt sich auf diese Firmware-Version bringen. Preis musst Du wahrscheinlich aushandeln. Wie immer: die Nazidaten sind davon nicht betroffen. Das geht (teuer) extra.

    Gruß

    es gibt eine Möglichkeit. Man bestellt ein neues RNS 850 mit dem passenden PR Code. Bekommt man auch kostet eben nur Richtig viel Geld!

    ich wiederhole mich: "Kulanz" ist eine Vokabel, die bei VW auf der blacklist steht, es sei denn, man ist Kunde in den USA ..."

    eigentlich ist das eine Frechheit, wenn man bedenk wie einfach so eine Lizenz zu erteilen sein müsste: ich muss doch bloß auf dem Server ein script installieren, mit dem die VIN freigegeben wird ...

    CU
    Götz

    [OT]"Kulanz" ist eine Vokabel, die bei VW auf der blacklist steht, es sei denn, man ist Kunde in den USA ...[/OT]

    Richtig, bestellbar war es mit MJ 2016, also bei Bestellungen ab März / April 2015. Ich habe damals noch ein paar Wochen gewartet, damit das Feature mit dabei war.

    Gruß
    Götz

    na ja,

    da muss man unterscheiden:

    die Kartendaten lassen sich ca. jährlich updaten. Kostet Geld ca. 180,00 - 200,00 für das neue Kartenmaterial + Aufwand für das Updaten, den der :) berechnet. Das hat mit CarNet nicht zu tun.

    Die technischen Vss für "Car-Net" sind in jedem RNS 850 bereits vorhanden, wie inzwischen durch Betonmass, Windstar u.a. (nur zur Klarstellung: ich will niemandem die Lorbeeren wegnehmen oder zuteilen ...) beschrieben. Um die Online-Verkehrsinformationen, die Bestandteil von "Ca-Net" sind, abrufen zu können, benötigt es aber eine Lizenz von VW. Google Earth läuft wohl auch so.

    Ob es Dein :) schafft, VW die nachträgliche Lizenzierung aus dem Kreuz zu leiern ... weiß nicht. Obwohl VW gerade ein wenig mehr Geld braucht, um die amerikanischen Kunden zu befrieden. Ich weiß, is' off topic :D

    CU
    Götz

    ohne VCDS geht da nichts.

    Temperatur Lenkradheizung und / oder Komfortblinken haben mit dem Green Menu des RNS 850 auch nichts zu tun. Das sind Einstellungen, die in den jeweiligen Steuergeräten vorgenommen werden müssen. Temperatur Lenkradheizung anpassen geht. m.W., die Anzahl des Blinkens zu erhöhen wohl eher nicht bzw. ist mir nicht bekannt.

    Schau mal in der Liste, ob jemand in Deiner Nähe ist und dir hilft.

    CU
    Götz

    ... mag ja sein, aber Obacht: Zitat: "das nach hinten flach abfallende Dach".

    Das bedeutet, dass man bald nix größeres in den Kofferraum bekommt. Der Unterschied zw. TI u. TII ist da schon spürbar. Stichwort: Fahrradtransport.

    Gruß
    Götz

    moin,

    Dazu gibt es ne Menge Anleitungen im Netz. Da ich das für gefährlich halte, werde ich selbst keine genaueren Anleitungen posten. Das habe ich auch so in der Sammlung von VCDS-Codes erklärt, die hier zum DL bereit steht.

    Technisch ist es nichts weiter als die Geschwindigkeitssperre heraufzusetzen. Werkseitig ist das auf 15 km/h eingestellt ä, dann schaltet die SW ab.

    Zudem benötigt man einen Zugriffscode, der fahrzeugspezifisch ist. Es gibt Webseiten, die beides machen: den Zugriffscode generieren u. die Anleitung bereitstellen. Google mal nach "VIM" und "MMI 3G". Das sind Anleitungen für Audi, funzt aber auch beim Dicken.

    CU
    Zed