Beiträge von Zed

    das lässt sich nicht so pauschal sagen - die meisten Änderungen sind nicht sichtbar.

    Meines Wissens ist die wichtigste Änderung die Einbindung der "Connect" Dienste, also Online-Verkehrsmeldungen sowie die Google-Earth Darstellungen im Navi, zu haben seit dem Facelift. Die WLan-fähgikeit war schon in einem der früheren Updates "hervorgezaubert" worden.

    Worum geht es Dir denn?

    Bei mir ist die Buchse für das Media-In-Kabel (seit dem Facelift) in der Mittelkonsole - wurde das in MJ 2017 wieder geändert?

    Wenn's um die Musik geht, lässt sich das iPhone doch auch per BT koppeln und über das RNS bzw. das Lenkrad steuern.

    bei meinem ersten TII war es tatsächlich so. Auch hier habe ich ein Angebot von VW erhalten, für ca. 1800 € die Bremsen komplett neu zu machen.

    Da ich sowieso zum TÜV musste, bin ich dort hingefahren und hab nix gesagt und die mal machen lassen ... vlt. bin ich auch an einen besonders mies gelaunten Prüfer geraten, aber der hätt' mich fast nicht mehr vom Hof fahren lassen. er hat mir auf meine Bitte (ich versteh ja nix davon) genau gezeigt, dass und wie die Scheiben erneuerungsbedürftig seien. Ich hab's dann nicht bei VW machen lassen, sondern "nur" die Teile dort geordert. Hat mich dann nur die Hälfte gekostet.

    60,00 € - das ist ja ein echter Schnapper ... :D

    wie hier und da im Forum schon erwähnt: für die dauerhafte Nutzung eines neuen Kartenmaterials muss per Online-Verbindung nach WOB eine Aktivierung (oder Freischaltung - ist aber ohnehin nur Dialektik) erfolgen. Was passiert im RNS: bei jedem Start läuft ein Skript ab, das anhand der VIN prüft, ob alles "rechtens" ist. So was kann man theoretisch auch offline machen, wenn man weiß wie. Damit Dir das RNS nicht die Karte sperrt, müsste auf im Lieferumfang auf der SD-Karte ein Script enthalten sein, das genau dies tut. Einfach nur die Karte updaten, is nich ...

    CU

    ähem Stephan,

    das mag technisch gesehen eventuell noch in Ordnung sein.

    Aber hier steht ein - markenunabhänges - Verhalten der Automobilkonzerne im Raum, für das Jurastudenten bereits im 1. Semester den richtigen Paragraphen lernen. Gerade "unser" Hersteller ist peinlich darauf bedacht, dass er keine Urteile zu seinen Lasten kassiert, wenn es um die Angaben zum Spritverbrauch geht. Zunächst mit der geballten Macht der Großkanzleien auf die vermeintlich kleinen draufhauen, wehrt sich aber "David" entsprechend, knickt der Konzern ein.

    Die Konzerne tuen wenig, um das Vertrauen bei vielen Menschen wieder zu erlangen. Ausbaden muss ein solches skandalöses Verhalten selten die Spezies Piech, Winterkorn, Müller & Co, ausbaden müssen wir und die Umwelt.

    Hier wurde und wird jahrzehntelang nach dem Motto "Gier frisst Hirn" gehandelt.

    Mein Dicker verbraucht im Kurzstreckenverkehr eher 10 als 9 l/ 100 km.

    Soviel zur Realität.

    Schönes Wochenende.

    Hannes: genau. Im Übrigen ist die Frage hier auch mal diskutiert worden, ich glaube mit den Neuerungen zum Modelljahrwechsel. Ich bin jetzt allerdings zu faul zum suchen.

    Mein Hund wartet. Der fährt auch gern Touareg.
    Gruß u. schönen sonnigen herbstlichen Sonntag.

    richtig, vom Grundsatz her nicht schwer, aber doch wegen der Enge und der Konstruktion fuddelig. Liegt m.E. in erster Linie daran, dass die Rasten schwer zu erreichen sind und man (nur) durch die Öffnung der Schaltkulisse nach innen greifen kann und man erfühlen muss, wo man ansetzt. Und "ausklipsen" ist leichter gesagt als getan, weil das alles ziemlich fest sitzt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26955427hc.jpg]

    So sieht die Blende von unten aus, die 4 Clipse (heißen die Dinger so? ) sitzen ziemlich am Rand

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26955429zm.jpg]

    Und hier noch mal so ein kleines "Hindernis" aus der Nähe ...

    Ich fand den Schalter für die Parkbremse auch etwas tricky aber wie gesagt - ich mach das nicht täglich. Alles andere eist dann wirklich kein Problem - die Steckverbindungen lassen sich nicht verkehrt zusammenstecken und die Verschraubung der Becherhalter ist auch kein Problem.

    Den Schaltsack habe ich auch herausbekommen, ohne die Klammer zu lösen.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Götz

    P.S.: das mit den Füßen lassen wir mal bleiben.

    Ist es korrekt, dass bei einem Firmware Update auch die Navi Daten gelöscht werden?

    Definitiv: nein. die Navidaten sind davon nicht betroffen. höchsten die persönlichen Einstellungen im Radio etc. wie Senderspeicher oder so können mal futsch sein

    Falls bei einem Firmware Update die Navi Daten nicht gelöscht werden, müsste ich doch theoretisch in der Lage sein, zuerst die Navi Daten zu aktualisieren ....


    Ja, aber wie Ulm schrieb, nicht mit V9.

    Dein Händler will sparen und sagt Dir auch nicht das Richtige. Die Firmware könntest Du mittels Datenträger auch selbst updaten - keine große Sache. Das Naviupdate scheitert daran, dass vor dem Updatevorgang bereits ein Zahlencode verwendet werden muss, um über die OnlineVerbindung das Script zu generieren, das in Verbindung mit Deiner VIN die Navidaten "freischaltet.

    Gruß
    Götz