Beiträge von Zed

Wie ich schon woanders schrub, teilte mir eben eine freundliche Dame aus WOB mit, dass es für 290,00 € ein Update des Kartenmaterials gäbe. Fin' ich frech teuer, aber das war ja immer schon so. Nicht umsonst habe diverse SW-Foren deshalb Hochkonjunktur.

Spielt jemand ernsthaft mit dem Gedanken, dass Kartenmaterial upzudaten? Da für das MMI 3G für Audi (baugleich) schon seit anfang des Jahres ein Update verfügbar ist, dürfte das Kartenmaterial bestenfalls einen Stand III. Quartal 2011 oder so haben.

CU
    Götz

manchmal zahlt sich Hartnäckigkeit doch aus :Applause:

Nachdem Momo im Thread über die VZE von einem Software-Update für die MFA und das RNS berichtete, habe ich (mal wieder) an VW geschrieben. Mein :), den ich parallel angefunkt hatte, meldete sich prompt und bestätigte: Jawoll ein Softwareupdate ist auch für meinen Dicken verfügbar. Am kommenden Freitag soll es im Rahmen der Inspektion / Reifenwechsel aufgespielt werden. Bin mal gespannt.

Soeben rief mich wieder die freundliche Dame aus WOB an und berichtete mir, es gäbe ein Update für das RNS (Überraschung:lach:) und - das war die echte Neuigkeit - damit werd auch mein Problem mit dem unfreiwilligen Löschen gelöst. Da bin ich mal gespannt.

Daneben sprach sie davon dass für 290,00 € auch ein Update des Kartenmaterials verfügbar sei.

Abwarten ... to be continued

CU
    Götz

hallo,

das muss so gehen. Schickt mir mal 'nen autoscan per PN, vlt kann man daraus was sehen und einen Screenshot aus dem StG 08.

Bei mir ist's übrigens auch so: Standheizungs-Menü da, aber nicht bedientbar. Das liegt bei mir daran, dass ich keinen Dieselzuheizer (nur 2-Zonen-Klima) habe. Ist in der Gateway-Verbauliste das StG 18 vorhanden und erreichbar?

Gruß
    Götz

das geht so:

Zitat

Schritt 1:
    Im StG 5F: Anpassung --> 10. Im Kanal 6 den Wert auf "1" "Entwicklungstestmodus" setzen. StG schließen.

Schritt 2:
    Aufrufen des "Green Menu" durch gleichzeitges Drücken der Tasten "SETUP" + "CAR" aus dem Radio-Menü heraus. Zur Einstellung "car/cardevicelist" navigieren. Dort "Auxiliary Heater" aktivieren.
    Eine Ebene aufwärts und in "car / carmenuoperation" den Wert bei "Auxiliary Heater" auf "5" setzen.
    Neustart des RNS durch gleichzeitges Drücken der Tasten "Phone, "Climate", "Nav" "Traffic" und des Drehknopfes.

Schritt 3:
    Mittels VCDS im StG 08 Klimatisierung Bit 4 in Byte 1 aktivieren. StG schließen.

Zündung aus- und wieder einschalten.

1. schaltet das Green Menü frei
    2. aktiviert die Standheizungsfunktionen im RNS unter "Climate".
    3. aktiviert die Standheizung selbst

Have fun
    Nutzung der Anleitung und Durchführung von Änderungen auf eigene Gefahr!

CU
    Zed:

@mods: falls genaue Anleitung nicht öffentlich erwünscht --> bitte löschen.

... Die äußerst merkwürdige Lichthupen-Hebelzieh-Funktion habe ich bei meinem Fahrzeug auch gegen die "normale" Variante ersetzt. Ebenso die Nebler aktiviert und die Xenons deaktiviert ...

Ich glaube, der Entwickler dieser Funktion hatte mächtig was geraucht ... :sonne:

Scherz beiseite: Ich habe den TF, dem ich das programmiert habe, per PN gebeten, sich hier mal einzuklinken und uns was zu der Ausstattung seines Dicken zu sagen. Vlt. werden wir ja dann schaluer

:denker:

CU
    Götz

hi Robert,

das Fz hat(te) den Lichtschalter mit der "Auto"-Stellung. Ich wusste nicht, dass es auch TII gibt, die einen "gewöhnlichen" Lichtschalter ohne "Auto-Stellung" haben oder habe ich da wieder mal was mißverstanden :confused:

Nach dem "Eingriff" waren im Menü "Car" des RNS 850 unter "Außenbeleuchtung" die beiden Optionen "Coming Home" und "Leaving Home" verfügbar und konnten auch einzeln angewählt werden. Das war vorher nicht aktiviert. Dafür sorgt dann Bit 3. Bit 7 sorgt dafür, dass die Ch / LH Funktion so funktioniert, wie sie eigentlich soll: Nämlich ohne, dass man den Hebel der Lichthupe zu ziehen, die Lichter angehen, wenn man das Fz. verlässt.

CU
    Götz

[OT]Nur noch der Phaeton ... Grins .. das erklärt manches :biggrin:[/OT]

moinsen,

ich habe vor ca. 3 Wochen bei einem TII aus dem Frühjahr 2010 die Coming Home / Leaving Home - Funktion per VCDS freigeschaltet. War ein Zufallsfund :D Will sagen, dass die Funktion grundsätzlich vorhanden, aber im StG deaktiviert ist. Es muss so codiert werden wie im Screenshot in Post #41.

Abgesehen davon: Ich bin auch der Auffassung, dass das bei einem Auto der Oberklasse einfach dazugehört.

CU
    Götz

[OT]

Zitat

endlich mal jemand, der mir immer Recht gibt :D

das passiert uns Männern ja eher selten ...[/OT]

Bei mir war der Klavierlack drin. Ich habe ihn allerdings nach 3 Monaten gegen die Aluversion ausgetauscht, weil er mir zu empfindlich war...

CU
    Götz

na ja ganz nett,

aber: Wenn, so der Werbetext "Offroad-Kompetenz auf höchstem Niveau" geboten wird, dann wäre eine "Offroad-Ausgabe" ähnlich dem Sondermodell Expedition imho angebrachter.

Der blödsinnig empfindliche Klavierlack in der Mittelkonsole ist auch in einem Sondermodel ab 61 T€ wenig praktisch ... Zudem sollte VW endlich mal die Navidaten nachbessern, ist schon wenig kundenfreundlich, wenn 3 Jahre nach Modellstart immer noch keine Möglichkeit vorliegt, das System auf einen neueren Stand zu bringen.

CU
    Götz

nur mal laut gedacht:

ist unter den Teilnehmern jemand, der dem organisierten Mummenschanz (vulgo: Karneval) daheim länger entfliehen will und gerne Ski läuft? Ich würde gerne die Gelegenheit nutzen und noch die Woche zum Skilaufen dranhängen ...

CU
    Götz