Beiträge von Zed

moin,

ich habe die 7P0061161 in Benutzung: "robuste" Variante ist ein Witz. Das Ding taugt nicht viel. Gepäckstücke rutschen hin und her, Getränkekisten erst recht. Und für einen Hund ist das ohnehin nicht geeignet; zu glatt. Der bevorzug etwas weicheres. Ich war regelrecht enttäuscht, als ich das Ding in den Fingern hatte.

CU
    Götz

moin, moin,

man kann den Bildschirminhalt eines iPhone / iPad auf dem Display des RNS 850 ausgeben, eine Touchbedienung des I-device geht aber (natürlich) nicht. Man nehme:

- ein i-Device mit Jailbreak (ohne: zwecklos)
    - die Cydia-App 'Display-Out' für 2,99 USD
    - das Volkswagen-Adapterkabel 000051446H Media-In --> Cinch für lächerliche 29,30 €
    - das Miniklinke - - > Audio- u. Composite Video Eingangskabel aus dem iPad camera Connection Kit oder ein vergleichbares Adapterkabel

und stöpsele alles zusammen und man kann den Bildschirminhalt des i-Device auf dem Monitor des RNS betrachten.

Eine Menge Aufwand u. vor allem teuer ...

CU
    Götz

hi,

ich habe mich mit dem Thema mal etwas näher beschäftigt u. mir auch über erWin die Reparaturanleitung bzw. Stromlaufpläne angeschaut. Ergebnis: Der Aufwand lohnt vermutlich nicht. Wie man den Quittungston aktiviert, habe ich in meinem VCDS-Tutorial beschrieben.

• die Akkusirene sitzt im Motorraum unter den Scheibenwischer in den Wasserkasten.
    • vermutlich ist die Leitung, die zum Bordnetzsteuergerät führen sollte, nicht vorhanden, müsste also in den (abgeschotteten) Innenraum zum StG verlegt werden, welches unter dem Lenkrad links sitzt. Um da sinnvoll dranzukommen, muss wohl der Knieairbag ausgebaut werden ...

ein bisschen viel für das "Chirp chirp", dass nachts im Zweifel die Nachbarn nervt :D

Aber wie gesagt, bei erWin bekommt man die Infos zum Verbauen, verlegen ...

Eine Akkusirene (gebraucht) und den DWA-Sensor für den Innenraum (Einbauort: Leseleuchte im Dach vorne) hätte ich also noch abzugeben ...

CU
    Götz

hi,

ich muss mich da zunächst korrigieren: "Copying" mein beim RNS 850 die Übertragung von Mediendateien (mp3 usw.) von USB, SD-Card, CD o. DVD auf die HDD des RNS 850. Die Aufnahmefunktion ist korrekt als "Ripping" zu bezeichnen ...

Das kopieren von Mediendateien auf die HDD des RNS 850 ist gewollt und auch in allen möglichen Varianten machbar. Beim "rippen" geht es klassischerweise um das "Aufnehmen" eigentlich "umwandeln" von zumeist kopiergeschützten Medien wie einer Musik-CD oder auch DVD. Letzteres ist das, was nicht mehr gewollt.

Das RNS 850 hat Audio-CD's auf die HDD kopiert und in ein anderes Format gebracht. Das System ist soweit entwickelt, das - eine Internetverbindung vorausgesetzt - ein Zugriff auf die Gracenote-Datenbank erfolgen kann, um die gerippten Titel gleich ordentlich zu taggen. Das Ding könnte, wenn man (also VW) es nur ließe.

CU
    Götz

... VW sagt, dass das Überspielen der CD auf HD aus lizenzrechtilchen Gründen nicht mehr möglich ist ...

moin,

das genau ist der Grund, warum mit dem Firmwareupdate MJ 2013 diese Funktion abgeschafft worden ist. Im Hidden Menü lässt sich die Funktion "copying" zwar noch aktivieren, hat aber keinen Effekt mehr. Es ist sozusagen hard-coded. BTW: Von Hause aus war diese Aufnahme-Funktion auch bis MJ 2012 nicht vorhanden, sondern musste über das Hidden Menu aktiviert werden.

Wie dem auch sei, wenn VW sich entscheidet, diese Funktion nicht mehr anzubieten, ist der Grund eigentlich egal. Ich find's auch schade, das Funktionen, die dem Grunde nach vorhanden und "nice-to-have" sind, unter den Tisch fallen. Ich sach' nur "WLan".

CU
    Götz

moin,

wende Dich mal per PN an den User Revofreak (Sven): er sitzt im Raum Neuss, verfügt über VCDS und kann damit umgehen. Das sieht mir danach aus, dass man sich im StG Zentralelektrik mal mit der Memory-Funktion befassen sollte. Das die Option "Funkschlüssel" im RNS nicht sichtbar ist, ist schon merkwürdig.

CU
    Götz

moin,

ist schon beeindruckend, wie oft das wechselt. Ich bin gestern Abend so gegen 1930 noch schnell tanken gewesen für 1,339 (Diesel) bei einer "freien" Tankstelle, die Jungs mit dem blauen Karo waren bei 1,349. Als ich nach dem Tanken wieder an letztgenannter vorbeikam, hatten die mal eben auf 1,479 "angepasst" ...

CU
    Götz

...

wer glaubt, mein Problem bei VW sei in Vergessenheit geraten, irrt: Nachdem wir (also mein :) und ich) im Abstand von 4 Wochen bei VW nachgehakt haben, tat sich (et)was: Heute ist ein netter SW-Ingenieur aus WOB angerückt, um sich das Problem "live" anzusehen. Ich hatte im Vorfeld noch bemängelt, dass

• Bei der Nutzung eines Datenträgers (USB / SD-Card) über Media-In bzw. den SD-Karten-Slot werden bei dem Versuch, die Titel auf die HDD zu importieren, - ohne dass da ein einheitliches Muster erkennbar wäre, bei der Importauswahl nicht alle Dateien erfasst, d.h. der Datenträger wird nicht korrekt ausgelesen, obwohl sich alle Titel abspielen lassen. Kurz: Alles kann abgespielt, aber nicht alles kann importiert werden
    • Beim Audio-Streaming über Bluetooth mittels iPhone wird die Spielzeit der Titel nicht korrekt bzw. gar nicht angezeigt (normalerweise zeigt das RNS 2 Zeiten: bereits verstrichene und die noch verbleibende Zeit des Titels). Das liegt definitiv nicht am Apple-Device, da mit demselben iPhone das Bluetooth-Streaming bei unserem Caddy – RNS 315 perfekt funktioniert.

Wir haben dann eine Weile alles mögliche rumprobiert. Nach wie vor lässt sich der Fehler auf anderen Geräten nicht reproduzieren (glaub ich übrigens immer noch nicht). Weiter geht's: VW schickt eine Main-Unit leihweise, meine geht so wie sie ist nach WOB, damit die Ingenieure, auch unter Einbindung des Zulieferers, rausfinden können, wo da der Hase im Pfeffer liegt.

Na dann ...

CU
    Götz

moin,

schau mal hier: Klick ! Käppy beschreibt, dass dies mit einem neuen Media-In Kabel funktionieren soll. Mit meinem älteren geht das jedenfalls nicht.

BTW: die i-Devices speichern - anders als bei einer mp3 - Cover und Musik-Datei getrennt ab. Deshalb ging das bisher i.d.R. nicht.

CU
    Götz

hi,

ich habe jetzt mal bei mir mittels VCDS nachgesehen. Im StG 5F hae ich nichts gefunden, was da zu codieren wäre. Aber:

Im StG 56 - Radio gibt es Möglichkeiten, die man einfach mal ausprobieren kann. Vermutlich muss es zunächst auch im StG 19 Diagnose-Interface angemeldet werden. Da gibt es auch versch. Möglichkeiten.

Versuch dein glück und berichte.

CU
    Götz
    (der sich dank Darragh über seine Zeilenschaltung freut.)

:D

moin,

das RNS ist halt störrisch ... such mal in nem Audi-Forum: das RNS 850 ist nahezu identisch mit dem MMI 3G, evtl hat da jemand dieselben Probleme.

Ansonsten tippe ich auf die Art und Weise, welche Datenfelder im ID-Tag von Nero geschrieben werden. Es gibt Unterschiede zwischen Album und Album/Interpret ... Ich würde mal einen direkten Vergleich wagen: Eine mp3, die im RNS nicht richtig angezeigt ist, mit mp3tag (s.o.) bearbeiten. Mit dem Progi erst mal alle Einträge löschen, und dann Album, Interpret u. Titel wieder nachtragen. Bei ein oder zwei Dateien ist der aufwand erträglich. Mit mp3tag kann man auch die Cover austauschen. Ist ganz einfach.

Viel Erfolg
    CU
    Götz