Beiträge von Zed

    moinsen,

    ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Moin,

    das "Werkstattmittel" ist eine 32 GB SD-Card, die das Kartenmaterial enthält. Die ist für Audi, VW u. Bentley identisch. Falls Du ein solches Mittel in den Händen hältst, kannst Du das Kartenupdate am FZ vornehmen, dauert etwa 4 Stunden. Nach erfolgreichem Update ist Dein Navi ca. 2 Min. brauchbar, dann sperrt sich der Bildschirm und Du bekommst die Meldung "Kartendaten nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Da nutzt Dir auch das Aktivierungsdokument nichts. Das sind 3 Zifferncodes, die über den Online-Tester eingeben werden müssen. Erst dann erfolgt der Zugriff auf die SD-Karte und das Kartenupdate. Aus dem Aktivierungsdokument wird ein Algorithmus erzeugt, der aus der VIN besteht und deshalb an dein FZ gebunden ist. Bei jedem Start des Navi wird die Routine abgefragt und wenn sie nicht den gewünschten Code vorfindet: Sperre.

    Auf Deutsch: Der große Bruder spielt eine Datei in Dein System, die die Karte freischaltet.

    Wenn Du das ohne VW machen möchtest, muss Du Deine RNS-Einheit ausbauen und nach Litauen schicken. Dort soll es Leute geben, die das sehr zuverlässig und günstiger machen als VW. Google ist Dein Freund ....

    Du bekommst für Deine 229,00 € eine (leere) DVD-Hülle mit den 3 Zifferncodes: guckst Du.

    Das ein VW-Händler nicht in der Lage sein soll, sich das Ding zu beschaffen, glaube ich nicht. Der will nicht - weil er vermutlich keine anderen Fz. damit updaten kann und sich somit die Ausgabe für ihn nicht lohnt.

    CU
    Götz

    Zitat

    ... Das einzige was du machen kannst, die Halterung an Trenngitter abflexen und dann passend wieder anschweißen ....

    holla die Waldfee. Soviel kundenorientierte Flexibilität für so wenig Geld.

    Ein Hoch auf die Konstrukteure !

    :eek:

    sorry ... aber das musste Mal raus.

    :stern:

    CU
    Götz

    Moin,

    das "Werkstattmittel" ist eine 32 GB SD-Card, die das Kartenmaterial enthält. Die ist für Audi, VW u. Bentley identisch. Falls Du ein solches Mittel in den Händen hältst, kannst Du das Kartenupdate am FZ vornehmen, dauert etwa 4 Stunden. Nach erfolgreichem Update ist Dein Navi ca. 2 Min. brauchbar, dann sperrt sich der Bildschirm und Du bekommst die Meldung "Kartendaten nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Da nutzt Dir auch das Aktivierungsdokument nichts. Das sind 3 Zifferncodes, die über den Online-Tester eingeben werden müssen. Erst dann erfolgt der Zugriff auf die SD-Karte und das Kartenupdate. Aus dem Aktivierungsdokument wird ein Algorithmus erzeugt, der aus der VIN besteht und deshalb an dein FZ gebunden ist. Bei jedem Start des Navi wird die Routine abgefragt und wenn sie nicht den gewünschten Code vorfindet: Sperre.

    Auf Deutsch: Der große Bruder spielt eine Datei in Dein System, die die Karte freischaltet.

    Wenn Du das ohne VW machen möchtest, muss Du Deine RNS-Einheit ausbauen und nach Litauen schicken. Dort soll es Leute geben, die das sehr zuverlässig und günstiger machen als VW. Google ist Dein Freund ....

    CU
    Zed

    hi,

    ich würde es nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen, aber es führt zu Kompromissen. Audi hat das Modul entwickelt, so dass ich mir vorstellen kann, dass die hier den Hut aufhaben. Vermutlich gibt es da schon Unterschiede, immerhin wird das MMI 3G HDD in mehreren Fahrzeugklassen (versch. Käufergruppen) angeboten, das RNS 850 nur in einem Fahrzeug.

    CU
    Götz

    Moin,

    meines Wissens müssen die Datenträger (CD oder SD-Card) extra in WOB geordert werden. Ob also zwingend ein Update aufgespielt wird, glaube ich nicht - wäre natürlich schöner, wenn das anders wäre.

    Guckst Du bitte mal nach der Versionsnummer: Setup --> Systeminformation. Da werden die Versionsnummern des SW und des Kartenmaterials angezeigt.

    In der Sache: IPhone kann von Hause aus kein rsap. Deswegen dürfte es nicht möglich sein, über das iPhone das WLAN im fz bereitzustellen, eine Verbindung mit dem RNS müsste aber möglich sein.

    Letzte Frage: Welche SSID vergibt das RNS? VW-Phone oder Audi 1447 ? So hieß das nämlich, wenn man es per Green Menü aktivierte (sag mir wie du heißt u. ich Sage dir, wo du herkommst ;) )

    Schönen Sonntag
    Götz

    Zitat

    ... W-LAN wird einfach im System (Einstellung / Bluetooth & WLan) aktiviert ...

    :denker:

    Ja wenn das so einfach ist, dann waren wir wohl alle zu blöd, um den richtigen Knopf zu drücken ....

    Sorry, aber das musste raus.

    Es ist doch wohl offensichtlich, dass diese Funktion in der neuesten Version der Firmware für das RNS 850 erstmalig der geneigten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden ist.

    Denn bis zur PO xxx_34_5 bzw. 35 gab es diese Funktion nicht. Welchen Versionsstand hat Dein Fahrzeug?

    Mit dieser Information können Interessenten beim :) nach einem Kundenupdate fragen. Denn über dessen Bereitstellung wird schon länger gemunkelt.

    Zitat

    ....Sicher auch ein witziges Feature wenn man mal Freunde beeindrucken möchte.
    Unter dem Motto:,,...steck Deinen Laptop in die 230V Steckdose und lock Dich über's Fahrzeug-W-LAN ein..."...

    Dafür reichten früher ein paar Briefmarken :biggrin:
    CU
    Götz

    .... Ab Werk war keine Netztrennwand verbaut ....

    ähem ... bedeutet das, dass immer dann, wenn bei der Bestellung das Gepäckraum-Paket (Netztrennwand, Gepäckraummatte und Gepäcknetz) nicht mitgeredet wird, die Ösen in Höhe der Lehne der Rückbank und an/in den hinteren Leseleuchten nicht vorhanden sind ??

    :denker:

    CU
    Götz

    hallo zusammen,

    ich glaube, dass es doch eine Möglichkeit gibt, per VDCS die Möglichkeit zu schaffen, dass TFL abzuwählen, sofern im RNS dieser Menüpunkt nicht vorhanden ist. Dazu im StG 09 - Zentralelektrik - lange Codierung 07 - in Byte 3 Bit = aktivieren:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/3muf.jpg]


    Wenn die Codierung vom Steuergerät akzeptiert wird, erscheint der Menüpunkt "Tagfahrlicht":


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    Wäre schön, wenn das mal jemand probiert, der das TFL nicht bereits jetzt abwählen kann, also vermutlich ab MJ 2013.

    CU
    Zed

    die Clips, mit dem diese Lippe befestigt war, sind übrigens immer noch die gleichen, mit denen bei meinem Käfer 1302 LS Cabrio Bj. 72 die Verkleidungen in den Türen bzw. im Fond hinten befestigt sind. Das nenn ich mal Nachhaltigkeit.

    Bei mir liegt das Ding im Keller, die Clips habe ich im ETLKA noch nicht identifizieren können.

    CU
    Götz