moinsen,
ich zitiere mich mal selbst:
ZitatMoin,
das "Werkstattmittel" ist eine 32 GB SD-Card, die das Kartenmaterial enthält. Die ist für Audi, VW u. Bentley identisch. Falls Du ein solches Mittel in den Händen hältst, kannst Du das Kartenupdate am FZ vornehmen, dauert etwa 4 Stunden. Nach erfolgreichem Update ist Dein Navi ca. 2 Min. brauchbar, dann sperrt sich der Bildschirm und Du bekommst die Meldung "Kartendaten nicht freigeschaltet. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler". Da nutzt Dir auch das Aktivierungsdokument nichts. Das sind 3 Zifferncodes, die über den Online-Tester eingeben werden müssen. Erst dann erfolgt der Zugriff auf die SD-Karte und das Kartenupdate. Aus dem Aktivierungsdokument wird ein Algorithmus erzeugt, der aus der VIN besteht und deshalb an dein FZ gebunden ist. Bei jedem Start des Navi wird die Routine abgefragt und wenn sie nicht den gewünschten Code vorfindet: Sperre.
Auf Deutsch: Der große Bruder spielt eine Datei in Dein System, die die Karte freischaltet.
Wenn Du das ohne VW machen möchtest, muss Du Deine RNS-Einheit ausbauen und nach Litauen schicken. Dort soll es Leute geben, die das sehr zuverlässig und günstiger machen als VW. Google ist Dein Freund ....
Du bekommst für Deine 229,00 € eine (leere) DVD-Hülle mit den 3 Zifferncodes: guckst Du.
Das ein VW-Händler nicht in der Lage sein soll, sich das Ding zu beschaffen, glaube ich nicht. Der will nicht - weil er vermutlich keine anderen Fz. damit updaten kann und sich somit die Ausgabe für ihn nicht lohnt.
CU
Götz